Cover-Bild Die wundersame Mission des Harry Crane
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Jon Cohen

Die wundersame Mission des Harry Crane

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Seit Harry auf Bäume klettern kann, weiß er, wie man sicher durchs Leben kommt: Man muss sich nur gut festhalten.
Doch ein kleines Mädchen lehrt ihn eine noch viel wichtigere Lektion: Sie zeigt ihm, wie man loslässt.

Harry Crane braucht nicht viel zum Glücklichsein: seine Frau Beth und die sichere Geborgenheit von Bäumen und Wäldern. Als Beth völlig überraschend stirbt, steht er vor dem Nichts – und beschließt, in den tiefen Wäldern Pennsylvanias zu verschwinden. Dabei kommt ihm allerdings das Schicksal in die Quere, in Gestalt der zehnjährigen Oriana, die an die Magie der Märchen glaubt. Sie hat ihren Vater verloren, ist aber felsenfest davon überzeugt, dass er nicht tot, sondern nur verwandelt ist – und es liegt an ihr, den Zauber zu brechen. In Harry sieht sie den Schlüssel zur Lösung des Rätsels. Und Harry? Findet sich schneller, als ihm lieb ist, mittendrin in einer aberwitzigen Mission: Er soll Orianas Märchen wahr werden lassen …
Ein Roman, zartbitter, witzig und rührend schön, über Trauer und Verlust, über die Macht von Geschichten und die heilende Kraft von Bäumen – ein Roman, der sprüht vor Fantasie, Fabulierlust und ungebrochener Lebensfreude.

Veröffentlicht am 08.05.2019

von der Trauer zur Hoffnung

Bei der Beerdigung seiner Frau Beth erinnert sich Harry Crane an den Morgen ihres Todestages der ausgerechnet mit einem Streit begann. Harry wollte seinem Glück mit einem Lottoschein nachhelfen. Nun gibt er sich die Schuld an Beths Tod, ohne sie kann und will er nicht mehr leben. In den Wäldern Pennsylvanias möchte er sich verkriechen und auf den eigenen Tod warten. Doch dort trifft er auf die zehnjährige Oriana, die ihren Vater verlor und ihn dort in einer anderen Gestalt sucht.
Ein trauriger Anlass beim Beginn des Buches wandelt sich in eine Geschichte voller Hoffnung. Poetisch und gefühlvoll geschrieben.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein Buch, schlicht und ruhig wie der Wald

Harry Crane, ein Mitarbeiter der Forstbehörde. Ein Büromensch. Langweilig. Doch in ihm schlummert das Kind von früher, welches auf Bäume kletterte und noch daran glaubte, dass alles möglich ist. Harry, der seine Frau verloren hat, kann diesen Verlust nicht überwinden. Gerade, als er denkt, es geht zu Ende, rettet ihn im wahrsten Sinne des Wortes das kleine Mädchen Oriana, die fest daran glaubt, dass Märchen war sein können. Oriana selbst verlor ihren Vater. Zwischen Oriana und Harry entspinnt sich eine ganz wunderbare Geschichte, in der sich die beiden Halt geben, um den gemeinsamen Verlust zu bewältigen. Dazu verwirklichen sie ihr ganz eigenes Märchen. Neben diesen beiden spielen eine Vielzahl von Personen eine Rolle in dieser Geschichte und jeder trägt seinen Teil zum Märchen von Harry und Oriana bei. Ganz bezaubernd werden die einzelnen Schicksale und Charaktere miteinander verwoben. Eine weitere wichtige Rolle in diesem Buch spielen Bäume. Sie werden zum Symbol für Kraft, Stärke, Standhaftigkeit, Heimat und Halt in Zeiten des Verlustes.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist leicht, aber oft auch sehr bedeutungsschwanger. Mit Metaphern zwischen den Zeilen wird meiner Meinung nach hier nicht gegeizt. Wer gern interpretiert, wird hier an einigen Stellen seine Freude haben. Im Detail ist es die Rolle der Bäume, welche hier eine spezielle Bedeutung bekommt. Besonders begeistert hat mich, dass der Ton des Autors sich den Figuren anpasst, deren Gedanken man gerade verfolgt. Das macht die Charaktere sehr lebendig und lebensnah. Zudem fiel es mir dadurch leicht, das Setting und die Beziehungen der Charaktere zueinander zu durchsteigen. Man hatte das Gefühl, dass man einen lebhaften Einblick in eine Dorfgemeinschaft mit all ihren „Typen“ bekommen hat. Der ruhige Schreibstil hat genau den richtigen Ton angeschlagen, um mit dem Thema „Verlust“ umzugehen, war dabei aber nicht deprimierend oder langweilig, sondern eher behutsam und sachte. Ein bisschen musste ich beim Lesen an einen ganz leichten Schneeschauer mit sanft fallenden Flocken denken. Das beschreibt ungefähr die Lese-Stimmung und Geschwindigkeit des Buches.

Fazit:

Schlicht und ruhig wie ein Wald. Ein ganz leises Buch, welches durch seine wunderbare und rührselige Geschichte überzeugt. Besonders die vielen liebevoll gestalteten Charaktere ziehen einen in den Bann. Das richtige Buch für ruhige Herbst- und Wintertage. Sicher wird es dem ein oder anderen an Spannung und Abwechslung fehlen, denn die Handlung bleibt bis auf wenige Momente auf einer gleichbleibenden Linie. Warum mag ich es trotzdem? Weil es eine süße und schöne Geschichte über den Umgang mit Verlusten ist, die es gar nicht nötig hat mit so viel Prunk zu protzen. Ganz im Gegenteil gibt die Schlichtheit des Buches den beschriebenen Gefühlen umso mehr Raum. Ein vorsichtiges Plädoyer für das Vertrauen in sich selbst und sein persönliches, ganz eigenes Märchen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Harry's Tree

Zum Buch:
Harry Crane liebt nichts mehr als Bäume, Bäume und seine Frau Beth. Als diese plötzlich verstarb riss es ihm den Boden unter der Füßen weg.
Um seinen Frieden zu finden, geht er in die Wälder ...

Zum Buch:
Um seinen Frieden zu finden, geht er in die Wälder von Pennsylvania und trifft dort auf die zehnjährige Oriana.
Oriana glaubt an die Kraft der Märchen und Sagen und ist sich sicher, dass Harry ihr helfen muss ihren Vater zurückzubekommen.

Ich habe mich von dem Klappentext ködern lassen, denn der versprach eine schöne Geschichte aus lauter schönen Worten.
Die Geschichte hat definitv was von Märchen an sich, sie ist auch wirklich schön geschrieben, aber manchmal artet es etwas aus. Dann wird aus schönen Worten Geschwafel.
Ich mag die Idee, die hinter der Story steckt und ich habe da Buch auch gerne gelesen, aber zwischendurch, dass muss ich zugeben, war ich auch gelangweilt. Dies ist ein Buch, dem ein paar Seiten weniger gutgetan hätten. Es war teilweise einfach zu ausschweifend und wiederholte sich auch.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Reif für das eine oder andere Wunder oder gar Happy End?

Wenn Menschen aus dem Leben scheiden hinterlassen diese Lücken meist ist dies mit einer tiefen klaffenden Wunde zu vergleiche. Ihre Liebsten, die zurückbleiben stehen am Beginn eines Trauerprozesses, der bei jedem unterschiedlich verläuft.

Und genau solchen Trauerprozess entführt uns dieses Buch. Zwei Mensche verlieren ihre bessere Hälfte. Harry seine Frau und Amanda und Oriana ihren Mann und Vater.

Harry stützt sich in seiner abgrundtiefen Trauer in die Arbeit und kann so gar nicht richtig mit dem Verlust abschließen, bis zu dem Tag da er wirklich sehr viel Geld bekommt, weil er seine geliebt Beth verloren hat. Er ist dermaßen verzweifelt das er aus dem Leben scheiden will. Er fährt und fährt bis er zu einem Wald kommt und einen Baum findet und ab da läuft alles ganz anders. Er trifft auf Oriana, die sich in eine eigene Welt und Wunder und Märchen und Magie geflüchtet hat um mit dem Tod ihres klar zu kommen. Und von da an ändert sich das Leben aller grundlegend.

Das Buch fängt wirklich herzzerreißend an, so das man es gar nicht weglegen will. Leider hält dieser Spannungsbogen nicht an. Der Autor verliert sich in ewig gleicher Schilderung ein und desselben in verschiedenen Variationen. Und das ist für den Leser wirklich sehr ermüdend und deprimierend zugleich. Wenn man sich als Leser dann durch diese 200 Seiten Depression und Langeweile durchgearbeitet hat kann man sich auf einen wirklich grandiosen Roman mit viel Herz und Gefühl freuen. Ja und genau für diese letzten 300 Seiten liebe ich diesen Roman. Trauerprozesse sind so unterschiedlich wie jeder Mensch. Und das beste an diesem Roman ist das Happy End, das so richtig zu Herzen geht und vor allem für die ersten 200 Seiten entschädigt.

Fazit: Absolut lesenswert. Die Natur heilt und ab und dann können Menschen Berge versetzen und die Welt zu einem besseren Ort machen. Wer Lust auf das eine oder andere Wunder hat und einem tollen Happy End nicht abgeneigt ist sollte sich dieses Buch schnappen und lesen und sein Herz dabei ganz weit öffnen.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Ab in den Wald

Nachdem seine Frau bei einem Unfall stirbt, gibt sich Harry Crane die Schuld. Als er beschließt, seinem Leben ein Ende zu bereiten, trifft er im Wald auf die kleine Oriana. Diese muss den Verlust ihres Vaters verkraften, aber sie glaubt, dass er wieder zu ihr zurück kommen wird, als ein geflügeltes Tier. In Harrys Auftauchen erkennt sie ein Zeichen und schon bald begibt sich Harry auf eine wundersame Mission, um Oriana zu unterstützen.

Harry Crane und seine Verzweiflung nach dem Tod seiner Frau sind in jeder Zeile des Buches zu spüren. Seine Reise in den Wald und sein Zusammentreffen mit Oriana und ihrer Mutter lassen erkennen, wie er langsam den Mut zum Leben wiedererlangt. Das kleine Mädchen und ihr unbändiger Glaube daran, dass ihr Vater eines Tages wieder zu ihr zurückkehren wird, sind liebenswert und gehen zu Herzen. Ich mochte es, als Harry und Oriana aufeinandertrafen und sich gegenseitig eine Stütze sind.

Das Buch ist ein modernes Märchen, in dem der Tod eine große Rolle spielt. Es zeigt auf, wie man eine zweite Chance im Leben bekommt und zurückfindet ins Leben. Der Wald spielt eine große Rolle in dem Buch und die Bäume bekommen eine magische Rolle, was mir sehr gefallen hat. Das Buch ist berührend und Harrys Geschichte ist traurig, aber sie macht auch Hoffnung, dass es nach einem schlimmen Erlebnis immer weitergeht.

Insgesamt hat mich das Buch berührt und gut unterhalten. Harry und Oriana im Wald zu begleiten, fand ich schön. Gut!