Profilbild von SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2019

Eine TV-Show mit Liebe und Intrige

Wild Games - Ein verführerisches Spiel

Juhu, es geht weiter mit dem literarischen Reality-Format; denn Jessica Clare nimmt die amerikanische TV-Landschaft als Grundlage für ihre erotischen Liebesromane.

In diesem vierten Band geht es in die ...

In diesem vierten Band geht es in die Sendung „House Guests“. Dies sagte mir zwar anfänglich gar nicht, aber diese amerikanische Sendung wird wohl die Grundlage für die uns bekannte Sendung „Big Brother“ sein.

Geld. Geld löst Probleme und da Kandis aufgrund der Spielsucht ihrer Mutter jede Menge davon hat, zieht sie in das TV-Haus ein. Auch Liam, Katy und Brodie sind wieder mit dabei. Bereits durch Band 2 „Mit einem einzigen Kuss“ ist uns dieses Trio bekannt. Wer die Reihe bislang nicht kennt, kann aber bedenkenlos weiterlesen, da die Geschehnisse unabhängig voneinander erzählt werden und Querverweise gegeben werden.

Kandis bekommt vom Regieassistenten den Hinweis, dass in dieses TV-Haus drei Arten von Bewohner einziehen: Superfans, Mactors (also Models und Actors) und abgebrannte Tussen. Und davon gibt es jede Menge! Alle wollen Gewinnen und so vergeht dieses Mal jedoch sehr viel Zeit mit dem Schmieden von Bündnissen. Dieses Drittel fand ich streckenweise sehr zäh und wahr vermutlich auch der Grund, warum ich nach dem ersten Reiz auch damals Big Brother nicht großartig weiter verfolgt habe.

Die Besonderheit des TV-Hauses? Es spukt. The Magnolias ist ein altes Haus mit Geschichte und so wird so manche Nacht auf gruselig getrimmt, um die Bewohner um den Schlaf zu bringen. Auch die Challenges enthalten gruselige bis ekelige Elemente. Trash-TV vom Feinsten. Man kann einfach nicht wegschauen.
Kandis findet von Anfang an Jendan sympathisch und verspricht ihm, ihn bis zum Finale zu unterstützen, wenn dies auf Gegenseitigkeit beruht. Blöd nur, wenn man den Bad Boy Brodie zugeteilt wird, der mit allem flirtet, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und einen selbst nicht kalt lässt! Kandis Blut gerät ein ums andere Mal aus Wut und Leidenschaft in Wallung.

Doch sind strategische Überlegungen die Grundlage oder ist es Liebe?

Das wird der Leser erst im spannenden Finale erfahren. Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten, da ich diese TV-Sendung als Grundlage nicht so ereignisreich fand, wie in den Vorbänden.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Ein Thriller mit Mathematik und einer Hetzjagd auf Leben und Tod

GIER - Wie weit würdest du gehen?

Aufgrund der desaströsen wirtschaftlichen Lage mancher Länder und der Protestaktionen gegen soziale und finanzielle Ungerechtigkeiten findet ein Sondergipfel in Berlin statt.

Der Nobelpreisträger Herbert ...

Der Nobelpreisträger Herbert Thompson soll dort eine Rede halten. Sie soll alles ändern, denn er hat eine mathematische Lösung gegen das Elend gefunden. Doch er wird nie ankommen. Bei einem manipulierten Autounfall sterben Thompson und sein Assistent. Der Zeuge und Ersthelfer Jan Wutte will wissen, was die letzten Worte bedeuten und lässt sich auf eine Hetzjagd auf Leben und Tod ein.

Marc Elsberg hat es wieder geschafft. Er hat ein aktuelles Thema gefunden und in packende und mitreißende Seiten gebannt.

Sparpakete und Banken- und Unternehmensrettungen begleiten unseren Nachrichtenalltag. Dass die Reichen immer reicher werden und die Armen nicht vorankommen, ist schon lange bekannt. Doch die Grundlagenforschung von Wissenschaftlern rund um Ole Peters am London Mathematical Laboratory hat für Marc Elsberg einen Lösungsansatz geschaffen, der die Grundlage seines Thrillers bildet.

Um die Mathematik dahinter zu veranschaulichen, hat der Autor eine Bauernfabel geschaffen, die es für die Protagonisten zu lösen bzw. zu vervollständigen gilt.

Der Lesefluss wird, trotz der mathematischen Theorie, nicht gestört, sondern unterstützt. Jan Wutte flieht bald mit einer bunt gemischten Gruppe Helfer und Verbündeter durch Berlin. Die Charaktere sind interessant gelungen und repräsentieren Mitglieder verschiedener Gesellschaftsgruppen.

Die Schnitzeljagd nach dem Auftraggeber des Mordes und die Auflösung der Bauernfabel stehen einem Robert Langdon (Dan Brown) in nichts nach.

Besonders positiv möchte ich auch die Zeichnungen zur Verdeutlichung erwähnen, die auch auf dem ebook reader gut zu erkennen sind (was häufig nicht der Fall ist).

Leider lässt sich die im Nachwort versprochene Animation auf bauernfabel.org noch nicht ausprobieren, aber ich werde es Mitte März 2019 noch einmal probieren.

Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten, da das mathematische Thema nicht ganz so meins war. Allerdings fand ich die Hetzjagd mehr als gelungen, so dass ich mir doch eine Verfilmung wünschen würde.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Böse Mädchen….

Bad Girls don't love

Auf die Autorin Daniela Felbermayr bin ich das erste Mal über eine Leseprobe bei vorablesen gestoßen. „Royal Christmas: Ein Prinz zu Weihnachten“ gefiel mir vom Schreibstil sehr gut, so dass ich auf die Liebesgeschichte über böse Mädchen gespannt war:

Hallie hat die Schnauze von der Männerwelt gestrichen voll. Sie beschließt, die Männer ebenfalls einfach aus zu nutzen.

Sie nutzt Tinder wie ein Doppelagent: mit falschen Namen und Wegwerfnummern datet sie heiße Kandidaten und entsorgt diese nach der an versierten heißen Nacht.

Blöd nur, wenn einer dieser Hotties ihr auf einmal wieder begegnet: Chris, ist der Bruder des Freundes ihrer Schwester. Alles klar? Es prallen anfänglich Welten aufeinander und aus anfänglicher Kabbelei über Liebe und Ehrlichkeit, wird ein zartes Pflänzchen einer echten Beziehung.

Doch leider trampelt die Ex von Chris heran und droht alles zu zerstören.
Übrigens auch Hallies Mitbewohnerin Rebecca nutzt Tinder für heiße Dates ohne Verpflichtung im Inkognito Modus. Bereits im Verlauf dieser Handlung startet die Vorgeschichte zu „Bad Boys don't love: The Wedding-Deal“ und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es diesem frechen Früchtchen ergeht.

Ich vergebe 4,5 von 9 Punkten, da ich den Aufwand, den Hallie und Rebecca betreiben, zwar witzig, aber hinsichtlich der Kosten über Jahre gesehen, ein kleines bisschen überzogen fand.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Der Krieg hat viele Aspekte...

DOORS ? - Kolonie

Nach der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" galt es sich zu entscheiden: Welches Handlungsszenario um die Rettungsaktion von Anna-Lena van Dam in der mysteriösen Tunnellandschaft sollte es sein? Da ich mich nicht entscheiden konnte, sind alle drei auf meinem Lesestapel gelandet und nach einigen Startschwierigkeiten begeisterte mich das Konzept der Reihe.

In dieser Variante landet das Suchteam in den 40iger Jahren. Deutschland hat den Krieg verloren und die USA wollen die totale Herrschaft. Sie drohen dem Gegner Russland mit einem Atomschlag, um als endgültiger Sieger aus dem Zweiten Weltkrieg hervorzugehen.

Die Bilder aus den eigenen Geschichtsbüchern lassen das Team und Anna-Lena nicht kalt. Hat diese Welt eine Verseuchung durch atomare Strahlung verdient?

Das Buch zeigt auf eindringliche Weise, dass Krieg viele Aspekte hat. Motive wie Macht, Reichtum und Unterdrückung führen stets zu ähnlichen Handlungsmustern. Hitler, Stalin, Mussolini sind nur ein paar Beispiele der Geschichte. Doch kann man deren Grausamkeiten wirklich vergleichen?

Ein witziger Aspekt ist dennoch in den Büchern zu finden, denn der Autor hat humorvoll die verschiedenen Gerüchte und Sagen, um die Errungenschaften des nationalsozialistischen Deutschlands mit eingebaut. Auch ein kleiner Vergleich mit den Indiana Jones Filmen wurde hier angestrebt und ich hatte gleich die entsprechenden Filmszenen vor meinem geistigen Auge….

Diese drei Bücher sind meiner Meinung nach doch als großes Ganzes zu sehen. In jedem Buch werden andere Aspekte näher beleuchtet und deuten die Handlungsvarianten in den anderen beiden Büchern an: Teammitglieder, die Türen, die Bedrohung, die van Dams.

Markus Heitz scheint allerdings dadurch seine Protagonisten gezielt einzusetzen. In jedem Buch stirbt ein bestimmtes Teammitglied, weil es einfach zu überheblich oder zu dämlich ist. Bei den anderen wechselte dies tatsächlich und manchmal war ich überrascht, da ich diesen Charakteren eine größere Bedeutung zuwies.
Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. Für dieses Buch vergebe ich 4,5 von 5 Punkten, da mich diese Variante um den möglichen Ausgang des Zweiten Weltkrieges und seine politischen Konsequenzen durchaus fasziniert haben.

Als Abschlussfazit der ersten DOORS Staffel muss ich sagen, dass mich das Konzept ein wenig an „Stargate“ und „Zurück in die Zukunft“ erinnert hat. Aufgrund der Generation des Autors ist diese Inspiration durchaus im Betracht zu ziehen….mal schauen, durch welche Tür uns die zweite Staffel führt. „Wohin führt die Tür - und was lauert dahinter?“

Veröffentlicht am 20.12.2018

Alice

Diamonds For Love – Betörende Blicke

Endlich erfahren die Leser, in wen Alice Bennett bereits seit Jahren verliebt ist!

Ihr wisst nichts davon? Ihr kennt Familie Bennett nicht? Dann empfehle ich Euch vorab, die vorherigen 5 (!) Bände zu lesen, in denen bereits einige Bennett Sprösslinge die Liebe ihres Lebens gefunden haben. In jedem Band werden natürlich auch andere Familienmitglieder vorgestellt, so dass man inzwischen das Gefühl hat, mit zur Familie zu gehören.

Wir sind quasi „adoptierte Bennetts“. Das sind Bekannte/Freunde, die von den Bennetts in den engeren Kreis geholt werden und genauso einen „adoptierten Bennett“ liebt Alice: Nate.

Aufgrund der unglücklichen Ehen und Scheidungen seiner Mutter verbachte Nate seine Kindheit lieber bei den Bennetts und verdrehte Alice schon früh den Kopf. Allerdings beruht dies auch auf Gegenseitigkeit. Doch um seinen Status nicht zu verlieren, blieb es bislang wohl nur bei neckischen Gekabbel.

Diese Vorgeschichte erfährt der Leser nebenbei, als das neckische Gekabbel auf einmal ins erotische umschlägt. Geschickt gemacht.

Zum Schmunzeln ist dann natürlich der aufwallende Beschützerinstinkt von Alice Brüdern und die klugen Ratschläge von Nates Assistentin Clara, die aufgrund ihrer eigenen Familiengeschichte wohl noch eine weitere tragende Rolle bekommen wird.

Es sind die kleinen Szenen, die diese Reihe neben den erotischen Szenen und der Liebesgeschichte so lesenswert machen. Was Eis essen so erotisch macht? Warum eine alte Dame im Altenheim genau weiß, wie der der Hase zu laufen hat und wie die Hebefigur aus Dirty Dancing tatsächlich in eine nicht jugendfreie Szene „münden“ (absolut ernst gemeintes Wortspiel) wird, müsst ihr selbst lesen.

Einen Punktabzug gebe ich jedoch, da das Buch tatsächlich so seine Längen hatte, denn Alice und Nate gehören einfach zusammen, so dass es einige Kapitel an erotischen Szenen gab, die mir einfach zu viel Geplänkel waren, bis es endlich zur klassischen Problembewältigung ging. Ich vergebe daher 4,5 von 5 Punkten.