Profilbild von statement_not_mainstream

statement_not_mainstream

aktives Lesejury-Mitglied

statement_not_mainstream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit statement_not_mainstream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Was für ein wunderschönes & feinfühliges Buch!

Worauf wir hoffen

"Worauf wir hoffen" kann man mit keinem anderen Buch vergleichen. Es ist demütig, warmherzig und mit viel Gefühl geschrieben. Der Klappentext beschreibt das Buch bei Weitem nicht in seiner Reinheit und Schönheit. Es handelt sich um einen Debütroman der Autorin Fatima Farheen Mirza, welche hier eine Familiengeschichte erzählt.
Das Buch handelt von einer Familie, mit indischen Wurzeln, die in Amerika lebt. Die drei Kinder, die älteste Tochter Hadia, Tochter Huda und der jüngste, der einzige Sohn der Familie, Amar, sind in Amerika geboren und werden von ihren Eltern, Vater Rafik und Mutter Laila, muslimisch erzogen.
Der Glaube und die Tradition ist den Eltern wichtig, da sie den Kindern Wurzeln, gute Manieren und Umgangsformen vermitteln wollen. Dies geschieht alles ohne Zwang und doch mit einer Erwartungshaltung, vor allem seitens des Vaters. Die Kinder sind damit mal mehr, mal weniger glücklich.
Die erste Schwärmerei, den Schulalltag und die Freundschaften, vor allem zwischen Mädchen und Jungs, erleben Hadia, Huda und Amar anders als andere Kinder. Die liebevolle Rolle vertritt Mutter Laila. Die Strenge spürt man vom Vater aus..Wobei man gegen Ende des Buches auch in die Gedanken von Vater Rafik taucht und bemerkt, dass hier keine Boshaftigkeit dahinter steckt, sondern viel viel mehr....
Das Buch beginnt damit, dass man sich auf Hadias (älteste Tochter) Hochzeit befindet und sie u.a. auch ihren Bruder Amar eingeladen hat, der sich seit Jahren von der Familie entfernt hat. Man erfährt den Grund im Laufe des Buches. Hadia heiratet einen Mann ihrer Wahl, was ein Privileg ist, denn normalerweise suchen in ihrer Kultur die Eltern den Ehepartner für ihre Kinder aus.
Amar hat als Kind schon rebelliert und konnte sich mit seinem Glauben und der Kultur nicht zur Gänze identifizieren und sich "fügen". Bis er irgendwann auf die schiefe Bahn gleitet. Hadia ist die vorbildliche Tochter, die gehorsame Musterschülerin. Ihre jüngere Schwester Huda folgt ihrem Beispiel. Hadia versucht immer für Amar einzutreten und für ihn ein gutes Wort bei ihrem Vater einzulegen, wenn dieser etwas angestellt hat. Bis zu einem bestimmten Ereignis… Ab und an spürt man auch zwischen den Geschwistern Spannungen und einen Hauch Eifersucht, obwohl sie sich im Grunde miteinander verbünden.
Die Geschichte wird seitens der Autorin mit viel Feingefühl, Warmherzigkeit und Demut erzählt, was sie sehr sympathisch macht. Sie wagt sich an Tabu Themen und schafft es, diese so aufzuarbeiten, dass man im Schreibstil versinkt und einfach dahin liest.
Es ist ein "stilles" Buch in dem nicht viel passiert und doch so, so viel. Es wird nie langweilig und man hat das Gefühl wissen zu wollen, wie es dazu kam, dass der Sohn Amar, der Stolz der Familie, so abdriften konnte. Vor allem auch, wie die Eltern damit umgehen.
Die Erzählsprünge switchen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Man kommt gut in die Geschichte rein, obwohl nicht jedes Kapitel nach dem "Erzähler" benannt ist, aus wessen Sichtweise gerade die Gedanken fliessen.
Zu Beginn des Buches ist der Erzählstil aus der Sichtweise der Kinder, was einen oft zum Nachdenken bringt. Das finde ich an dem Buch so bewundernswert. Kinder sehen die Welt einfach mit anderen Augen und verstehen nicht immer, warum Eltern wie handeln, auch wenn sie nur das Beste für den Nachwuchs wollen. Ein sehr sensibles Thema.
Man lernt sehr viel über die indische Kultur und auch über den Islam, dies geschieht immer nur am Rande und steht nicht penetrant im Vordergrund der Geschichte. Es ist eben präsent, da es um speziell diese Familie geht. Auch werden die Schattenseiten des "anders sein" gezeigt. Wie man sich fühlt, wenn die Gesellschaft oder die Schulfreunde kein Verständnis für eine andere Kultur haben. Ein sehr aktuelles und wichtiges Thema wie ich persönlich finde. Es regt zum Nachdenken an. Und wie bereits erwähnt, passiert dies alles still und beiläufig und zeigt doch auf, wie schwer es manchen Menschen durch Vorurteile gemacht wird. Von der Gesellschaft, in die man sich integriert hat und auch der eigenen. Und wie sich Kinder fühlen können, auf der Suche nach Liebe und Anerkennung seitens der Eltern.
Gegen Ende des Buches kommt dann auch mal der Vater in den Vordergrund, der ja immer der "Strenge" war und man spürt, wie zart und zerbrechlich dieser eigentlich ist. Er hat auch sein eigenes Päckchen Schicksal zu tragen. Denn alle Erlebnisse tragen wir unser Leben lang mit uns. Sie machen uns aus. Gut oder schlecht. Das Buch verpackt Drama - auf eine ruhige Art und Weise und erzählt eine Familiengeschichte, die einem länger im Gedächtnis bleibt.
Ich persönlich mochte die Protagonisten sehr, ihre Geschichten, ihre Blickwinkel. Auch wenn ich mal beim Lesen pausiert habe, kam ich in die Geschichte schnell wieder rein. Der Schreibstil ist toll und flüssig. Vor allem hat mich der Stil der Autorin gepackt und ihr Feingefühl überzeugte mich.
Ich habe in der Rezension viele Geschehnisse weggelassen, die im Buch vorkommen, weil ich euch ganz ehrlich das Buch ans Herz legen möchte. Natürlich ist es immer ein persönliches Leseempfinden. Jedoch kann ich nur Gutes darüber sagen. Es ist mal etwas anderes. Mit sehr viel literarischer Schönheit und viel Feingefühl. Ich freue mich schon, mehr von Fatima Farheen Mirza zu lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

ABSOLUTES WOHLFÜHLBUCH MIT GANZ BESONDEREM CHARME!

Das kleine Café in Kopenhagen

5/5 Sterne

5/5 Sterne

Kate Sinclair ist eine junge Frau die in einer der besten Londoner PR Agenturen "Public Relations“ angestellt und sehr bemüht ist, ihre Karriereleiter hoch zu klettern. Sie hofft auf eine Beförderung, jedoch liegen immer wieder Steine im Weg…oder in diesem Fall, ihr Ex Josh...

Kate wird quasi von ihrer Vorgesetzten Megan zwangsbeglückt, eine bezahlte Pressereise nach Kopenhagen anzutreten - und das mit sechs Journalisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten!
Ihnen soll sie das dänische Lebensgefühl und Hygge nahebringen, da der neue dänische Auftraggeber, Lars Wilders, ein Kaufhaus namens „Hjem“ nach London bringen möchte. Kate wittert die Chance, ihrem Ex Josh und der Geschäftsführung zu beweisen, dass sie mehr drauf hat und nimmt das kurzfristige Angebot an.
Vor allem aber, steht Kate unter Zeitdruck und muss eine Präsentation für Lars Wilders vorbereiten aber auch alle sechs Journalisten dazu bewegen, mit auf diese Reise zu kommen und wenn möglich, etwas Positives mitzunehmen. Denn gute Publicity ist alles in diesem Geschäft.
Nach fünf Zusagen, muss Kate noch den renommierten Journalisten Benedict Johnson, kurz Ben, überzeugen. Doch der hält nichts von Lifestyle und Hygge und schon gar nichts von gesponserten PR-Reisen. Bereits hier wird es zwischen Kate und Ben hitzig. Die beiden liefern sich ein heftiges Wortgefecht. Vor allem, als Ben von seinem Chef dazu gedrängt wird, die Reise ungewollt anzutreten. Kate hat nun fünf Tage Zeit, allen Journalisten, somit auch Ben, davon zu überzeugen, dass Hygge mehr als ein Lifestyle ist. Und Fünf Tage um sich nicht in den Mistkerl zu verlieben. Bereits beim Abflug in Richtung Kopenhagen bricht Chaos aus & es wird sehr abenteuerlich!

Fazit:
Was für eine positive Überraschung! Vorweg möchte ich sagen, dass ich dieses Buch geliebt habe! Es versprüht so viel Esprit und Leichtigkeit, dass man es einfach mögen muss! Den Leser begleiten viele Abenteuer, guter Humor, Missgeschicke, witzige Dialoge, eine süsse Liebesgeschichte und eine schwer zu beschreibende Leichtigkeit und Euphorie.

Man fühlt sich, als würde man persönlich durch Kopenhagen schlendern, lernt das Leben eines jeden Protagonisten kennen. Kurz und knackig und doch mit einigen kleinen Überraschungen. Was für mich dieses Buch ausmacht, ist der unglaublich gute & leicht leserliche Schreibstil, der tolle Humor, die Dialoge, die Leichtigkeit, die Freundlichkeit, die Wärme und der Charme von Kopenhagen. Es wird auch mit britischen Klischees gespielt. Ich habe die „ Kanelsnegle" während des Lesens gerochen und musste sie zuhause backen. ? Das Buch beflügelt den Leser und selbst eine spontan gebuchte Reise nach Kopenhagen hat es mir beschert. ? Die dänische Kultur und die Sehenswürdigkeiten wurden sehr schön beschrieben.

Es ist ein wunderschönes und leichtes Buch, dass ein positives Gefühl hinterlässt. Man fühlt sich wohl beim Lesen und ist euphorisch gleich mal seine Koffer zu packen und nach Dänemark zu fliegen, die kleinen Cafes zu erkunden und die Mehlspeisen zu verkosten. Sehr ansteckend! Die Autorin, Julie Caplin, schafft es visuell und emotional, den Leser total abzuholen und positiv mit dem Flair eines Landes zu infizieren. Ich habe es geliebt! Die Protagonisten waren alle schlichtweg toll! Bis auf die Firmenbosse und Josh, was vermutlich von der Autorin beabsichtigt war.

Vor allem der dänische Lebensstil, die Familienfreundlichkeit, die soziale Einstellung der Bewohner des Landes, die Prioritäten im Leben und die Einstellung zu „es ist egal, welche Kleidung man trägt und welches Auto man fährt“ hat mir unheimlich gut gefallen. Denn es kommt auf ganz andere Werte im Leben an. Damit konnte ich mich sehr gut identifizieren und bin gespannt, ob mich dies auf meiner Reise in der realen Welt auch erwarten wird.

Als minimalen Kritikpunkt sehe ich persönlich, dass nach den ersten paar Kapiteln, ich das Gefühl hatte, dass der Protagonist Ben etwas untergegangen ist. Dies ist jedoch Meckern auf hohem Niveau.

Ich habe ehrlich sonst nichts zu bemängeln, wenn ich an dieses Buch zurück denke! Es ist eine süsse Geschichte, ohne scher verdauliche Dramen und einer grossen Portion HYGGE. Mich hat es beflügelt und ich will noch mehr von Julie Caplin lesen. Ein tolles und leichtes Buch für zwischendurch, auf Reisen oder einfach mal zum Abschalten.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band dieser Reihe, der im Mai 2019 erscheint und uns nach Brooklyn entführt.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Es zählen die kleinen Augenblicke in unserem Universum

All In - Tausend Augenblicke

Kacey die verlorene Seele, die in einer Band spielt, sich jeden Abend in Alkohol ertränkt und ständig die Männer wechselt. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere & doch unglücklich und am Zweifeln, ob ihr Traum des Rockstars wirklich so berauschend ist.

Jonah, der bodenständige, smarte und gut aussehende Kerl von nebenan, der klare Strukturen und geregelte Verhältnisse bevorzugt und sonst keine Menschen in sein Leben lässt. Aus Gründen - die hier noch für geballte Emotionen sorgen werden.

Als die Welten von Kacey & Jonah aufeinander prallen, rechnen die beiden selbst am Wenigsten, damit, dass das Universum seine eigenen Wege geht.

Fazit:
Erstmal möchte ich euch sagen, dass ich bei dieser Geschichte sehr skeptisch war. Denn das typische Rockstar Klischee war für mich eher mäßig ansprechend. Und jetzt: ich habe mich sowas von getäuscht! Dieses Buch ist so viel mehr! Wunderschöne, gefühlvolle Geschichte, mit unglaublichen Zitaten, Herzschmerz, familiärem Zusammenhalt und der Erkenntnis auf was es im Leben ankommt.

Erstmal mochte ich die beiden Protagonisten Kacey & Jonah unheimlich gerne. Vor allem hat es mir Jonah angetan, welchen ich gleich zu Beginn ins Herz geschlossen habe. Trotz seines „Geheimnisses“ ist er tapfer und schlägt sich vorbildlich durchs Leben und versucht eine Struktur beizubehalten, um nicht komplett durchzudrehen. Jonahs Umfeld, seine Familie und Freunde, sind so loyal und es war wirklich schön in diese Welt einzutauchen. Bei Kacey war ich zu Beginn des Buches unschlüssig, was ich von ihr halten soll, jedoch hat sich dies schnell gelegt, als sie Jonah näher kennen gelernt hatte. Auch Theo, Jonahs Brüder, Jonahs Eltern und Freunde mochte ich sehr gerne.

Diese Geschichte lässt sich (ohne zu Spoilern) nicht so einfach beschreiben, jedoch konnte ich wirklich kaum zum Lesen aufhören. Die Seiten flogen nur so dahin, was bestimmt auch dem einzigartig gefühlvollen und witzigen Schreibstil von Emma Scott zu verdanken ist. Die Autorin schafft es einen so in diese Geschichte zu kapseln, dass man gar nicht drumherum kommt, als sie in einem Schwung durchzulesen. Diese Frau hat echt Talent zum Schreiben! Vor allem nicht nur die Oberfläche anzukratzen, sondern richtig schön tief in die emotionalen Wunden zu bohren. ;)

Ich habe mitgefühlt, mitgeweint und mich an Kacey und Jonah so gewöhnt, dass ich gar nicht zum Ende des Buches kommen wollte. Es ist eine Achterbahn der Gefühle. Auch konnte ich aus dieser Geschichte etwas für mich mitnehmen. Zum Beispiel was Jonahs Beruf, aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und das Leben an sich, anbelangt.

Mich hat diese Geschichte zur Gänze abgeholt und noch Tage nachdem ich sie beendet hatte, beschäftigt. Man muss aus Stein sein, um hier nicht ein paar Tränen zu verdrücken. Mir persönlich zeigt das, dass sie sich ein Jahreshighlight verdient hat. Unglaublich emotional, packend und nicht mal so weit her geholt! Ich war sehr ergriffen und finde, dass die Autorin unheimlich toll und wunderschön schreibt. Sie hat hier zwei wunderbare Protagonisten geschaffen, und ein Umfeld in dem man sich wirklich wohl fühlt. Emma Scott hat in diesem Genre einen festen Platz gefunden! Ich freue mich schon sehr auf Nachschub! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.01.2019

DAS PACKENDSTE & SPANNENDSTE BUCH IM JAHR 2018!

Bird Box - Schließe deine Augen

Bird Box habe ich mir aufgrund der gleichnamigen Netflix Verfilmung mit Sandra Bullock (fangirl) gekauft. Ich wollte das Buch vor dem Film lesen und ging mit wenig Erwartung aber Neugier an diesen Roman/Thriller ran.

Malorie ist Anfang zwanzig und erfährt überraschend, dass sie schwanger ist. Zusammen mit ihrer Schwester Shannon bewohnt sie ein Miethaus. Das Zusammenleben läuft manchmal harmonisch und mal haben die Schwestern Meinungsverschiedenheiten.

Im Laufe der Zeit machen Gerüchte im Wohnort über sogenannte Wesen die Runde, die Malorie vorerst belächelt und als Panikmacherei abstempelt.
Als sich die Medien überschlagen und immer mehr mehr Menschen durch ähnliche Geschehnisse sterben, die diese Spezies GESEHEN haben und daraufhin durchdrehen, ergreift auch Malorie die Furcht.
Nach einem Zwischenfall mit ihrer Schwester macht sie sich schwanger und alleine zu einem Haus in Riverbridge, einem Zufluchtsort, welches sie in einer Zeitungsannonce entdeckt hat.
Hier nimmt die Geschichte erst richtig ihren Lauf und sie lernt Tom und die anderen Hausbewohner kennen.. Der Alltag dieser Menschen spielt sich hinter abgedunkelten Fenstern, verbarrikadierten Türen, im Keller und mit Augenbinden ab. Aus Vorsicht, nichts zu "sehen" und dem Tod ins Auge zu blicken.
Bei der Geburt von Malories Kind, erreicht die Geschichte ihren Höhepunkt. Man switcht zwischen der Vergangenheit von Malerie, dem Leben in Riverbridge und der gefährlichen Reise auf dem Fluss in Begleitung von zwei Kindern, auf der Suche nach der ungewissen Sicherheit.

Fazit:
Bird Box hat mich persönlich sowas von positiv überrascht und ich habe es, wie seit Langem kein anderes Buch mehr, wortwörtlich VERSCHLUNGEN.

Hätte ich im Vorfeld gewusst, um welchen Inhalt es sich genau handelt, hätte ich es mir vermutlich aufgrund meiner Skepsis ob es mir gefallen würde, nicht gekauft.
Ich hätte gedacht, dass diese "übernatürlichen Wesen" nichts für mich sind.

Ohne persönliche Übertreibung und jeglichen Hype hat es Josh Malerman geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite mit seinem Schreibstil und seiner Effizienz der Geschichte zu fesseln und in seinen Sog zu ziehen. Keine einzige Seite hat mich gelangweilt.
Die Protagonisten konnte ich mir gut vorstellen und ich fand "Tom" sehr sympathisch. Man wird süchtig danach zu erfahren, wie das Leid dieser Menschen ausgeht und welches "Problem" da draussen in der sogenannten "neuen Welt" lauert.

Ich hatte so oft den Atem angehalten, mit den Charakteren mitgefiebert und mich total auf die Geschichte eingelassen. Der Schreibstil des Autors ist einfach genial, sehr flüssig und packend und ich konnte das Buch nicht einmal am Esstisch beiseite legen. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten. Mit genügend Zeit, lässt sich Bird Box in einem Zug durchsuchten.

Es hat mich zur Gänze abgeholt. Die Idee der Geschichte, der Schreibstil, die Spannung, die Charaktere, das Setting. Einfach genial. Es ist mein Jahreshighlight 2018.

Aufgrund vom Ende könnte ich mir auch vorstellen, dass ein zweiter Band veröffentlicht wird. Was ich sehr hoffe.
Josh Malerman hat meines Erachtens ein großes Talent zum Schreiben und es wird bestimmt nicht das letzte Buch von ihm sein, welches ich lesen werde. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2018

SLOW DOWN

Die Kunst, die Zeit anzuhalten

Dieses Buch ist ein kleiner Schatz, wenn es darum geht, sich aus dem Alltagsstress zurück zu ziehen und bewusst Zeit zu nehmen, um sich mit seinen Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen.

Es teilt ...

Es teilt sich in 100 Kapitel - sprich „Achtsamkeitsübungen“ auf, welche immer eine Thematik behandeln. Diese sind zum Großteil zwei bis vier Seiten lang.

Jeden Tag soll ein Kapitel gelesen und es können Notizen gemacht werden. Es soll quasi eine Art Ritual daraus entstehen, wobei man später in gewissen Situationen das "Gelernte" wieder abrufen oder im Buch nachschlagen kann.

Fazit:
Auch wenn es einem selbst vielleicht so erscheint, als würde man kein Buch dazu benötigen, um sich mit seinen Gedanken auseinander zu setzen, war es doch ein sehr schöner Denkanstoß und auf der einen oder anderen Seite waren wirklich nützliche Dinge, an die man selbst vielleicht gar nicht gedacht hätte.

Vieles spielt sich im Unterbewusstsein ab. Sich wirklich mal BEWUSST damit auseinandersetzen zu müssen, war wirklich toll. Das Buch ist eine schöne Anleitung dazu.

BEWUSST ist hier das Zauberwort. In unseren Alltagsaufgaben, wie der Arbeit, der Familie und Freizeitaktivitäten...vergessen wir manchmal auf uns selbst. Auf unser Empfinden...und warum manche Dinge uns so beschäftigen und andere weniger.
Es ist die Macht unserer Gedanken und aus welchem Winkel wir unser Leben betrachten.

Ein tolles Buch, für jeden, der die Zeit anhalten und sich selbst reflektieren möchte, einen Denkanstoß braucht oder einfach ein unterhaltsames Buch zum schmökern.