Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2019

Verschlungen

Sonnengeküsst

Sunny hätte nicht gedacht, dass es Folgen haben könnte, wenn der Luca, der ihn in der Schule immer nur beleidigt, nach einer Party aus dem Schnee zieht. Aber nun muss er mit ihm unter einem Dach leben. Wie soll er nur mit der neuen Situation zurechtkommen.

Ich habe das Buch verschlungen. Da will man abends nur mal kurz hineinlesen und dann ist das Buch plötzlich zu ende und der Wecker behauptet es wäre schon halb zwei morgens. Ich kann also ohne Übertreibung behaupten, das mir das Buch sehr gut gefallen hat.
Sunny, ist, wie sein Name schon verrät, ein Sonnenschein, der versucht jeden Streit zu vermeiden und somit versucht nirgends anzuecken, auch nicht bei den neuen Mitgliedern dieser Patchworkfamilie.
Luca ist das genaue Gegenteil, laut, grummelig und sich um keine Beleidigung zu schade, wenn es darum geht sich gegen seine drei älteren Brüder behaupten. Und Sunny, diesen Lappen, kann er ja nun gar nicht ausstehen.
Und doch sorgen die beiden, trotz aller Unterschiede, zu herrlichen Lesemomenten. Die auch mal unbeholfen, tolpatschig ausfallen, aber durchaus was für sich haben.

Das Buch lässt sich einfach und flüssig lesen und man kann mit den beiden nur mitfiebern und sie dabei begleiten, wie sie versuchen Familie, Freundschaften und vor allem Gefühle unter einen Hut zu bekommen. Dabei passiert so einiges, was man sich nicht entgehen lassen sollte.
„Sonnengeküsst“ ist bisher mein Lieblingsbuch der Autorin, auch wenn ich noch lange nicht alle kenne, aber ich werde versuchen, dies zu ändern.
Für alle Genre-Fans ein absolutes Lesemuss. Top.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Gelungene Fortsetzung

MEG - Höllenschlund

Einige Jahre nach den schrecklichen Ereignissen um den Megalodon, ist ihre Tochter Angel eine Attraktion in Tanakas künstlicher Lagune. Doch dann passiert es - Angel entkommt. Die jagd auf sie beginnt.

Man ...

Man sollte nicht meinen, dass man den Stoff des ersten Bandes weiterspinnen könnte und das die Fortsetzung gleichsam spannend daher kommt. Aber Steve Alten hat es geschafft eine spannunggeladene Fortsetzung zu präsentieren, die mich wieder gefangen nehmen konnte.
Die Kombination aus Monstergeschichte, wissenschaftlichen Fakten und der ein oder anderen Intrige im Hintergrund, ergeben einen gelungenen Page Turner, der sich zu lesen lohnt. Denn das offentsichtliche, prähistorische Monster ist nicht das einzige das sich zwischen den Seiten tummelt.

Wer den ersten Teil mochte, sollte sich auch den zweiten nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Bambis dunkle Seite

Das Blut der Hirsche

Mittsommernacht in Stockholm. Es wird gefeiert, man hat Spaß. Doch für einige Jugendliche endet die Party mit dem Tod. Was ist passiert?

Und wieder nimmt das Autorenduo seine Leser mit auf eine Reise ...

Und wieder nimmt das Autorenduo seine Leser mit auf eine Reise zu den dunklen Ecken von Stockholm und den Menschen die darin leben. Wie Zack Herry, der endlich die Probleme der Vergangenheit hinter sich lassen will und zusammen mit seiner Freundin in eine bessere Zukunft blickt.
Wie schon in den beiden Vorgängerbänden, so liegt auch hier wieder der Hauptfokus auf Zacks Perspektive und seinen Erlebnissen und Gefühlen. Zack gehört zu der Sorte Ermittler, die auf ihre Instinkte vertrauen können, wenn es darum geht ein Verbrechen aufzuklären. Aber auch zu der Problembeladenen Sorte, die nicht immer nach den festgelegten Regeln spielen und Risiken eingehen, die nicht nötig wären, auch wenn sie teilweise zu Erfolgen führen. Und obwohl diese Kombination fast schon Standard zu seien scheint, so kommt Zack doch nicht daher, wie schon wieder einer von der Sorte. Denn auch wenn ich beim Lesen schon mal den Kopf schütteln muss über seine Entscheidungen, so schafft er es doch immer wieder, das ich mit ihm mitfiebern muss und hoffe dass alles Gut ausgeht.
Aber nicht nur Zack wird beleuchtet – man erhält auch kurze Einblicke in die Leben der anderen aus seinem Team. Zwar nicht ganz so tief gehend wie bei Zack, aber sie sind nicht nur Mitläufer, sondern Charaktere mit ihrer ganz eigenen Persönlichkeit.

Auch der Schreibstil hatte mich schnell wieder in seinen Bann gezogen, denn die Autoren schaffen es immer wieder aufs Neue alltäglich erscheinende Ereignisse mit einer überraschenden Dynamik auszustatten und dynamische Szenen sowohl mit Spannung als auch einer fast alltäglichen Nebensächlichkeit zu versehen, die mich nicht so schnell wieder loslässt. Das die Wendungen der Geschichte immer wieder unerwartete Harken schlagen tut sein übriges zu einer spannenden und fesselnden Lektüre.

Somit konnte mich auch der dritte Teil der Reihe vollkommen überzeugen und ich warte gespannt darauf, was dem Autorenduo als nächstes aus der Feder fließt.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Pageturner

Freak City / Hexenkessel

New York City, Freak City. Abseits ihrer glitzernden Fassade, hat die Stadt auch ihre dunklen Seiten und hier begegnet man den weniger glücklichen Existenzen der Stadt. Darunter auch Pearl, der keine Lust mehr hat für andere Geld einzutreiben oder Patsy, die Zeugin von etwas wird, was sie nicht hätte sehen sollen.

Mit „Hexenkessel“ starte Martin Krist eine neue Thrillerserie, die einen mitnimmt in die dunklen Ecken New Yorks.
Ohne Vorgeplänkel ist man sofort mitten drin in der Geschichte und die ist nichts für schwache Nerven, denn hier wird nichts schön geredet. Das Buch entwickelte sich schnell zu einem Pagetuner, den ich nicht wieder aus der Hand legen wollte, so das ich den Thriller fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Nicht nur weist das Buch eine sehr einnehmende und flüssige Sprache auf, nein, auch ist die ganze Geschichte durchdrungen von einer anhaltenden Spannung, die die ganze Zeit über nicht nachlässt und die einen nicht wieder loslässt. Ebenso hat es der Autor geschafft immer wieder Wendungen einzubauen, die ich so nicht erwartet hätte, die sich aber anstandslos in die Handlung einfügen und nur dafür sorgen, das man noch mehr an den Seiten klebt und wissen will wie es weitergeht, den man weiß nie was der Krist noch aus der Feder schüttelt.

Wenn man dieses Buch liest, sollte man an dem Tag besser nichts mehr vor haben, den dieser Thriller ist mehr als nur gelungen. Trotz seiner relativen Kürze hat er alles was es braucht um ein spannendes Lesevergnügen zu garantieren. Bin schon neugierig auf die nächste Geschichte aus „Freak City“, die ich mir bestimmt nicht entgehen lassen werde.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Aus der Tiefe

MEG

Der Tiefseepilot Jonas Taylor, hat in den Tiefen des Marianengrabens eine Begegnung, die er so schnell nicht wieder vergisst. Doch niemand glaubt ihm und alle halten ihn für Verrückt. Doch dann kommt etwas aus dem Graben an die Oberfläche. Etwas großes und hungriges.

Ich kann verfilmten Büchern nicht widerstehen und bin immer neugierig wie der ursprüngliche Stoff letztendlich umgesetzt wurde. So ging es mir auch mit „Meg“ und da ich zu Monstergeschichten noch nie wirklich nein sagen konnte, war das Buch schnell auf meinem Stapel ungelesener Bücher gelandet, wo es darauf wartete gelesen zu werden. Nun war es soweit und ich wollte erst mal nur kurz reinlesen um mich mit dem Schreibstil vertraut zu machen, aber aus nur mal kurz wurde nichts. Ich habe mich in dem Buch festgelesen und wollte es gar nicht aus der Hand legen.

Steve Alten ist mit „Meg“ ein Spannender Pageturner gelungen, der gekonnt Fakten und Fiktion zu einem stimmigen Gesamtbild verbindet und mich einfach nur an die Seiten gefesselt hat. Dieses Buch präsentiert die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven und ermöglicht so auch ein gutes Gesamtbild der einzelnen Charaktere. Ob man sie nun mag oder nicht, aber sie sind jeder auf seine Art gut in Szene gesetzt.
Auch handelt es sich bei „Meg“ keineswegs um einen Adrenalingeschwängerten Actionthriller, bei dem es nur um die Vernichtung der Bedrohung geht. Nein, die ganze Handlung hat Hand und Fuß und wird durch wissenschaftliche Fakten untermauert. Was aber nicht heißt, dass die Action zu kurz kommt. Keine Angst, das Buch hat alles was es zu einer guten Geschichte braucht. Für mich war dieses Buch ein Highlight.

Und für die, die den Film schon kennen, aber das Buch noch nicht. Buch und Film haben nicht viel gemeinsam, bis auf die Grundgeschichte und einigen Namen, weswegen es sich auf alle Fälle lohnt, das Buch trotzdem zu lesen.

Kann das Buch nur empfehlen. Top.