Cover-Bild Das kleine Morgenmufflon
  • Ersterscheinung: 10.10.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Carolin Jenkner-Kruel, Tatjana Lorenz

Das kleine Morgenmufflon

»Wie weckt man bloß ein Morgenmufflon?«
Eigentlich gar nicht, denn das kleine Morgenmufflon ist ein leidenschaftlicher Langschläfer. Erst als der Frühaufstehhase dem kleinen Morgenmufflon vom Sonnenaufgang vorschwärmt, will es auch »das Schönste auf der ganzen Welt« sehen - und muss dafür früh aufstehen. Aber ob das gelingt? Das Bilderbuch ist eine literarisch-künstlerische Liebeserklärung an alle kleinen und großen Morgenmuffel. Tatjana Lorenz hat die Illustrationen zu der Geschichte von Carolin Jenkner-Kruel mittels einer Collagentechnik erstellt, bei der ausgeschnittene Formen mit alten Zeichnungen gefüllt werden. Die Zeichnungen stammen größtenteils aus dem 18. Jahrhundert und bilden eine zweite Erzählebene.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Langschläfer oder Frühaufsteher?

Langschläfer oder Frühaufsteher ?

Langschläfer oder Frühaufsteher ?
Das kleine Morgenmufflon liebt es lange zu Schlafen....früh morgens kommt es sehr schwer in die Gänge.Das kann der kleine Frühaufstehhase überhaupt nicht verstehen...Das Schönste am Frühaufstehen ist doch das Muntere Vogelgezwitscher und der atemberaubende Sonnenaufgang ! Das kleine Morgenmufflon ist begeistert von den Erzählungen des Hasen und nimmt sich ganz fest vor, in Zukunft früher aufzustehen....Doch das ist garnicht so einfach.....
Ein zauberhaftes Bilderbuch mit niedlichen Illustrationen die begeistern.Die Farbauswahl für die Zeichnungen sind farbenfroh und machen Lust auf den Frühling. Ein kindgerechter , witziger Text machen das Morgenmufflon und den kleinen Hasen zu Herzensfiguren....die Zwei muss man einfach gernhaben.Eine überzeugte Kinderbuchempfehlung von mama_liestvor, für alle kleine und große Morgenmuffel :)

Veröffentlicht am 02.01.2019

zuckersüßes Kinderbuch

Das kleine Morgenmufflon schläft immer bis weit in den Tag hinein und ist nicht wachzubekommen. Doch dann lernt es den Frühaufstehhasen kennen. Dieser schwärmt so sehr vom Sonnenaufgang, dass das Morgenmufflon ihn auch einmal miterleben möchte. Ob der Frühaufstehhase das Morgenmufflon rechtzeitig wecken kann?

Das Büchlein besteht aus wunderschönen Illustrationen, die durch eine Mischung aus Zeichnen und Collage entstanden sind.

Die Texte sind leicht verständlich, kurz und prägnant gehalten und dem empfohlenen Alter angemessen. Die Geschichte ist zuckersüß und besitzt ein außergewöhnliches, wunderbar passendes Ende.

Fazit:
Ein niedliches Kinderbuch, welches mit wunderschönen Illustrationen und einer Geschichte mit besonderer Aussage punkten kann.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Altersgerechte Geschichte mit tollen Illustrationen

Verzweifelt versucht der Frühaufstehhase das kleine Morgenmufflon früh aufzuwecken, aber was immer er auch macht, er schafft es einfach nicht. So gerne würde er ihm doch den Sonnenaufgang zeigen. Aber dann hat die Gute-Nacht-Eule eine Idee, die dem Morgenmufflon doch noch ein unbeschreibliches Erlebnis bescheren soll.

Die Geschichte habe ich meinem vier Jährigen Sohn vorgelesen, der begeistert zugehört hat. Das Büchlein ist voll mit sehr schönen, bunten Illustrationen die perfekt zu dieser kurzen und liebevollen Geschichte über Freundschaft passen. Sie ist altersgerecht und einfach erzählt, so dass er keinerlei Nachfragen beim Vorlesen hatte. Aber natürlich musste ich ihm erklären, dass das Morgenmufflon kein echtes Tier ist.

Ich persönlich fand, dass die Geschichte jetzt weniger mit einem Morgenmuffel zu tun hat, denn das ist für mich jemand, der morgens sehr schlechte Laune hat. Aber das Mufflon schläft ja einfach nur gerne sehr lange, hat aber immer gute Laune.

Fazit: Ein sehr schönes Bilderbüchlein mit tollen bunten Bildern und einer liebevoll erzählten kurzen Geschichte. Mein Sohn hat sich sehr über darüber gefreut und wir hatten viel Spaß beim Vorlesen und entdecken der Bilder. Als kleines Vorleseerlebnis für zwischendurch ist dieses Büchlein auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Süsse Geschichte für Grosse und Kleine Morgenmuffel

"Das kleine Morgenmufflon" von Carlin Jenkner-Kruel, ist eine nette Bilderbuchgeschichte zum Vorlesen für kleine und grosse Morgenmuffel.

Das kleine Morgenmufflon ist ein leidenschaftlicher Langschläfer ...

Das kleine Morgenmufflon ist ein leidenschaftlicher Langschläfer und liebt es bis zum Nachmittag zu schlafen. Dann hat er richtig gute Laune ist ausgeschlafen und erzählt allen von seinen Träumen.
Erst als eines Tages ein Frühaufstehhase an der Mufflonwiese gähnend vorbeihoppelt und von dem schönen Sonnenaufgang berichtet, ist das kleine Morgenmufflon fest entschlossen, am nächsten Morgen auch mal früher aufzustehen.
Doch das ist gar nicht so einfach.

Das Softcoverbüchlein umfasst eine niedlich, süsse Geschichte die Kindern ab 3 Jahren, gut am Abend vorgelesen werden kann. Die Handlung ist leicht verständlich, die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und auch die Textabschnitte sind kurz und spannend gehalten.
Kleine und grosse Langschläfer können sich in der Geschichte wiedererkennen und gut mit dem Morgenmufflon identifizieren.
Auch die Illustrationen sind sehr liebevoll und passend zur Geschichte ausgewählt, die eine gute Mischung aus künstlerisch schönen Zeichnungen und Collage sind.

Super gefallen hat mir auch die darin enthaltene Aussage, die nicht mit erhobenen Zeigefinger "der frühe Vogel fängt den Wurm" aufdrängt, sondern eine ganz clevere Lösung parat hält.

Im Gesamten ein bezauberndes Bilderbuch zum Vorlesen mit schönen, bunten Collagezeichnungen und einer netten Geschichte.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Niedlich

"Das kleine Morgenmufflon" ist ein süßes Kinderbuch, dass den Kleinsten zeigt, warum sich Frühaufstehen lohnen kann.

Die Bilder sprechen schon fast für sich selbst und sind liebevoll gestaltet. Alles ist sehr übersichtlich und auch Kinderaugen finden sich sicher gut zurecht.

Der zugehörige Text ist schön vorzulesen und auch leicht verständlich. Man merkt, dass er mühevoll ausgearbeitet wurde, denn darin steckt ganz viel Liebe. Ich musste beim Vorlesen mehrmals Schmunzeln, weil es wirklich sehr süß geschrieben ist.

Die Geschichte handelt vom kleinen Morgenmufflon, das immer bis zum Mittag schläft. Als der Frühaufsteher-Hase vom Sonnanaufgang schwärmt, möchte es diesen auch sehen, schafft es aber nicht, so früh aufzustehen.

Das Buch ist wertfrei geschrieben und zeigt am Ende auch die Schönheit eines Sonnenuntergangs.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, das ganz viel Spaß macht.