Aus alt mach neu
Das Tal der PuppenAus alt mach neu
Das Tal der Puppen von Jacqueline Susann ist ein Roman der schon viele Leser begeistern konnte, auch in der heutigen Zeit ist er immer noch aktuell, zumindest was einige Themen anbelangt. ...
Aus alt mach neu
Das Tal der Puppen von Jacqueline Susann ist ein Roman der schon viele Leser begeistern konnte, auch in der heutigen Zeit ist er immer noch aktuell, zumindest was einige Themen anbelangt. Die Sicht auf die Frauen hat sich doch deutlich gewandelt, dennoch war es sehr interessant zu lesen, wie eine Frau vor 50 Jahren behandelt wurde, was ihr an Möglichkeiten offen stand und was nicht.
Worum geht es? Erzählt wird die Geschichte drei junger Frauen in New York, die alle etwas mit dem Showbusiness zu tun haben möchten. Ihnen schwebt eine erfolgreiche Karriere vor.
Neely, Jennifer und Anne schaffen es sich zu behaupten, doch sie merken auch, dass der Schein manchmal trügt, und dass das was man bekommt nicht mehr viel mit dem Traum von damals zu tun hat. Außerdem zählt man für den Ruhm in diesem Bereich seinen Preis. So wird das Leben nicht nur von Glanz und Glorie erfüllt. Schlafprobleme und Stress fordern ihren Tribut.
Dieser Roman schildert, vor allem für damalige Verhältnisse, sehr tabulos Themen wie Sex und Drogen. Er zeigt dem Leser am Beispiel der drei unterschiedlichen Frauen deren Lebensweg auf.
Mir hat der Roman gut gefallen, da ich es sehr interessant finde, mich in die damalige Zeit hineinzuversetzen. Aus heutiger Sicht wäre der Roman sicher weniger spektakulär. Persönlich finde ich es aber toll, dass uns erfolgreiche Romane aus der Zeit wieder in Erinnerung gebracht werden.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, so dass sich das Buch sehr zügig lesen lässt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die neue und die alte Zeit miteinander zu vergleichen und dabei viele Parallelen zu entdecken.