Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2019

Ikarus von Anklam

Wir träumten vom Fliegen

Sehr berührend ist diese Geschichte über die berühmten Brüder Lilienthal aus der kleinen Stadt Anklam am Peenestrom. Sie waren vom Fliegen geradezu besessen, besonders Otto, der Ältere von beiden. Er hatte schon als Kind den Traum vom Fliegen, nichts konnte ihn von seinen Flugversuchen abbringen, kein Sturz, keine üble Verletzung und auch nicht Hohn und Spott seiner Mitmenschen. Irgendwann gelang das bisher Unmögliche, aber Otto zahlte einen hohen Preis für seinen Lebenstraum. Wie einst Ikarus, kostete auch ihn sein letzter Flug das Leben. Trotzdem bereute er sicher nichts und starb, viel zu früh, als zufriedener Mensch.
Bruder Gustav führte danach noch einige seiner Studien fort.
Damit haben sich die Flugpioniere für immer ein Denkmal gesetzt und sind Vorbild für viele andere Wissenschaftler. Sie haben für ihren Traum gebrannt, gekämpft und nie aufgegeben. Damit verdienen sie noch heute unseren Respekt und unsere Anerkennung.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Unbekanntes Land

Das Land Ni Lei

Für den schwer vom Schicksal getroffenen Robbie bricht seine Welt fast völlig zusammen, als er kurz hintereinander mehrere Todesfälle verkraften muss. Sein Halbbruder Norbert ist ihm auch keinen Stütze oder Hilfe, im Gegenteil. Aber es gibt noch eine wohlwollende Tante, bei der er erst einmal Trost und Unterschlupf findet.
Dann macht Robbie noch eine ganz andere Entdeckung unter ihrem Dach. Das Haus ist etwas ganz Besonderes. Und so macht sich auch Robbie auf ins Land der Fantasie.
Wir vermuten, dass diese Reisen vom Unterbewusstsein ermöglicht werden, um seine Trauer und den starken Schmerz zu verarbeiten. Und es gibt auch noch diese Geheimnisse, die die Tante vielleicht irgendwann enthüllen wird.
Jetzt sind wir auf den nächsten Band gespannt und beginnen bald damit.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Der Kampf geht weiter

Vespasian: Das Tor zur Macht (1 MP3-CD)

Nicht weniger spannend, brutal und menschenverachtend, aber leider sehr realitätsbezogen, geht es mit dem bewegten Leben des jungen Kriegers Vespasian weiter. Wieder steht sein junges Leben auf dem Spiel, denn es wird von ihm viel erwartet, und die Zeiten sind immer noch hart. Wer Schwäche zeigt, kommt selbst um.
Der leidgeprüfte Protagonist hat abermals schwere Schicksalsschläge zu verkraften und sich unter strenger Beobachtung zu beweisen.
Hoffen wir, dass er auch weiterhin den Kopf immer rechtzeitig aus der Schlinge ziehen kann, denn das war nicht allen Kameraden vergönnt.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Störmer gibt alles

Ich schenke dir den Schmerz

Unglaublich brutale Verbrechen ereignen sich en gros im Mansfelder Land und Umgebung. Eine gruselige Untat jagt die nächste, an Unmenschlichkeit und Brutalität nicht zu überbieten.
Als Leser wird man ...

Als Leser wird man zeitweise direkt von Entsetzen und Ekel am Weiterlesen gehindert. So unvorstellbar pervers sind diese zahlreichen Verbrechen.
Kommissar Störmer und sein Team sind bis zum Äußersten gefordert, denn auch privat wird er in diesen rätselhaften Fall verwickelt. Eile ist geboten, Spuren sind rar.
Es gibt wohl in jedem Umfeld mehr kranke Hirne, als sich jeder von uns vorstellen kann. Das ist mein Fazit aus dieser grausamen, aber packenden Story.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Paule ganz groß

Das Sandwichkind

Paule ist das mittlere von drei ganz unterschiedlichen Kindern. Dauernd fühlt er sich in der Pflicht, sich gegenüber seinen Geschwistern zu beweisen, denn die Großen dürfen und können immer schon mehr, die Kleinen haben auch ihren Sonderstatus als Nesthäkchen. Nur Paule steckt mittendrin und hat auch keine besonderen Fähigkeiten. Aber bald erhält er die Möglichkeit, sich und allen anderen zu beweisen, dass auch in ihm was ganz Besonderes steckt.
Es wird spannend und turbulent um Paule. Danach ist er mit sich und der Welt im Reinen.