Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 03.01.2019

mein Jahreshighlight!

{spoilerfrei}

Cover

{spoilerfrei}

Cover
Immer wieder sah ich dieses wunderschöne Cover überall und allein die Silhouette, die wunderschöne Aufmachung des Buchrückens und die ganzen Bücher auf dem Cover hatten meine Aufmerksamkeit sofort gewonnen. Ein perfektes Cover, dass durch die Vintage- Aufmachung auch perfekt zum Inhalt passt und nicht besser hätte gewählt werden können.

Inhalt
Als LeserIn kann man sich sehr schnell in Animant herein versetzen, allein, weil sie so gerne liest. Dennoch merkt man schnell, dass sie eine Eigenheit hat und ziemlich stur sein kann.
Durch den Klappentext hatte ich persönlich vermutete, dass der Roman einen Touch Fantasy hat, das hat er jedoch nicht und ehrlich gesagt fand ich das genau so, sogar besser, da es authentischer wirkt. Zudem spielt die Suchmaschine eher eine geringe Rolle.

Tatsächlich hatte ich zu Beginn gar keine genaue Vorstellung, worum es geht, doch an sich war das so genau richtig, da ich mich einfach auf die Geschichte eingelassen habe und schnell merkt man auch, in welche Richtung die Geschichte geht, dennoch bleibt es bis zum Schluss recht spannend. Aber auch Witzige Stellen sind genug dabei, sodass ich zwischendurch laut auflachen musste, ab und zu schmunzelte und auch mal eine Träne vergoss.
Die Kapitel waren optisch total schön gestaltet und auch die Titel haben mir gefallen.
Zudem hat mir der Aspekt der Religionen gefallen, durch den deutlich wurde, dass es nicht die Religionen sind, die schlecht sind, sondern einzelne Menschen. Ein so aktuelles Thema, das sich auch in diesem historischen Roman wiederfindet.

Schreibstil
Die Geschichte Animants wird aus ihrer Ich- Perspektive geschrieben und dadurch, dass sie im 19. Jahrhundert lebt, ist der Schreibstil sehr altertümlich und somit anfangs gewöhnungsbedürftig. Man findet sich jedoch schnell rein.
Tatsächlich hat man das Gefühl, dass man gerade in eine Welt von früher versinkt und all das von einer Person erzählt wird, die damals gelebt hat. Lin Rinas Schreibstil ist sehr authentisch und das hat mich wirklich begeistert!
Auch gefiel mir, dass man an der Erzählart merken konnte, wie Animant ihre Ansichten änderte und auf gewisser Weise persönlicher wurde (ich würde es gerne näher beschreiben, aber dann würde ich spoilern).
Nachdem ich zuerst unsicher war, ob ich mich an diese „alten“ Sprache gewöhnen kann, merkte ich schon nach ein paar Seiten, dass ich mich bereits dran gewöhnt habe.
Kurz und knapp: Einfach toll, packend und sehr authentisch geschrieben.
5/5 Punkte

Fazit
Ich sag’s mal so:
1. Ich weine bei Büchern eigentlich nie. Vielleicht habe ich mal eine Träne in den Augen, aber mehr nicht. Bei diesem Buch habe ich bei einer Szene geweint. Sie hat mich einfach so sehr berührt.
2. Ich rereade Bücher nicht. Als ich dieses Buch beendet habe, wusste ich, dass ich es noch mal lesen möchte. Weil es einfach toll ist und ich tatsächlich noch kein Buch gelesen habe, das ansatzweise so ist, wie dieses hier.
Zusammenfassend kann ich daher wirklich nur schwärmen und es jedem empfehlen. Ich verstehe jetzt, wieso ich bis jetzt nur gutes über das Buch gehört habe und jetzt gehöre auch ich zu denen, die davon nur schwärmen können.
Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.12.2018

"Animant Crumbs Staubchronik" von Lin Rina

Cover:

Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet und wirkt auf eine altmodische Art und Weise elegant. Ich habe tatsächlich viel Zeit damit verbracht, mir das Cover nur anzuschauen, um alle kleinen Details zu finden und zu betrachten.

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich mir das Buch nur gekauft habe, weil ich es so oft auf Instagram gesehen habe und wirklich neugierig war, was so besonders an dem Buch ist. Nun, nachdem ich es gelesen habe, kann ich den Hype um das Buch wirklich gut verstehen.
Schon mit dem ersten Kapitel, das ich gelesen habe, war ich so von dem Buch gefesselt, dass ich immer weiter lesen musste. Ich liebe diese Art von Buch und die Geschichte fand ich so unglaublich schön, dass ich wirklich nie gelangweilt war. Die Protagonisten fand ich auch sofort sympathisch.
Die Geschichte hat nie etwas von der Spannung oder den Gefühlen eingebüßt. Sie war wirklich bis zum Ende hin spannend, und ich habe mich tatsächlich gefragt, ob es nun ein Happy End gibt, oder nicht.
Dementsprechend war der Schluss für mich noch einmal eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich musste so weinen.

Fazit:
Ein unglaublich tolles Buch, das ich wirklich allen empfehlen kann. Für mich ist es definitiv ein Jahreshighlight und ein neues Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ein wunderschönes Buch – von außen und von innen

Inhalt
Animant liebt Bücher über alles. Sie verbringt jede freie Minute mit Lesen. Ihre Mutter ist nicht gerade begeistert davon und versucht verzweifelt einen Ehemann für sie zu finden, wovon Animant wiederum nicht begeistert ist. Als Animants Onkel ihr anbietet, mit ihm nach London zu kommen und dort in einer Bibliothek zu arbeiten, bietet sich ihr eine einmalige Chance, die sie sofort ergreift. Doch ihre Freude wird schnell gedämpft, als sie den griesgrämigen Bibliothekar kennen lernt…

Was soll ich sagen? Ich habe mich direkt in dieses Buch verliebt, als ich es das erste Mal gesehen habe. Dieses Cover ist einfach traumhaft schön und hat in mir direkt schon ein wohliges Gefühl ausgelöst. Ich hatte danach natürlich ein bisschen Angst, dass es mir nicht gefallen würde, aber diese war total unbegründet.

Die Geschichte entführt einen in das Jahr 1890 nach England. Gleich auf den ersten Seiten fühlt man sich in diese Zeit zurückversetzt und verliert sich einfach in dieser Geschichte.
Das Buch punktet durch eine sehr gefühlvolle Darstellung der Handlung, sodass man sich durchweg wohl und geborgen fühlt. Es berührt einen einfach auf eine sehr schöne Art und Weise.
Schön fand ich auch, dass nicht sofort alles offen gelegt wurde. Es gibt viele Geheimnisse, bei denen man sich fragt, was dahinter stecken könnte und das Buch sehr interessant und abwechslungsreich machten.
Es gibt auch viele spannende Momente in dem Buch, die zwar nicht den Adrenalinspiegel nach oben schießen lassen, sondern einen einfach nur an das Buch fesseln, weil man wissen möchte wie es ausgeht.
Überzeugen konnte mich aber auch der Humor des Buches. Es gibt viele witzige Momente, die nicht zuletzt aufgrund von Animants Humor und deren Gedanken entstanden sind. Das hat mir sehr gut gefallen.
Da das Buch aus Animants Perspektive geschrieben ist, bekommt man natürlich nur ihre Sicht auf die Dinge mit. Man erfährt ihre einzigartige Art zu Denken und auch, wie sie zu anderen Figuren steht bzw wie sie diese einschätzt. Das war wirklich spannend, denn an dieser Stelle ist das Buch für die eine oder andere Überraschung gut, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Animant als Hauptfigur fand ich wirklich fantastisch. Sie ist ihrer Zeit ein wenig voraus, nimmt kein Blatt vor den Mund und neigt dazu, anderen Leuten, die ihr in Sachen Intelligenz nicht das Wasser reichen können, runterzuputzen. Das sorgt natürlich für viele unterhaltsame Momente und hat sie mir irgendwie sympathisch und liebenswert gemacht. Ich war sehr gespannt, in welche Richtung sich das Ganze bewegen wird, da sie deshalb natürlich auch viel Entwicklungspotenzial in sich trägt.
Da ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehbar dargestellt wurden, hat man als Leser natürlich verstanden, warum sie sich so verhält und mit ihr mitgefiebert. Wenn man allerdings probiert hat, etwas objektiver auf die Geschehnisse zu schauen, dann hat man sich natürlich gefragt, was die anderen Figuren von ihr denken könnten bzw, wie sie auf Andere wirkt. Das hat die ganze Situation sehr spannend und interessant gemacht.
Animant ist also wirklich ein sehr interessanter und vielseitiger Charakter, der mich bis zur letzten Seite überzeugen konnte und, der das Buch sehr lebendig und vor allem lesenswert gemacht hat. Ich habe sie einfach in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil passt sich fantastisch dem 19. Jahrhundert an und hat es wunderbar unterstützt, dass man sich in diese Zeit zurückversetzen konnte. Er hatte also etwas altertümliches, war aber trotzdem flüssig und einfach gehalten. Wie schon erwähnt, konnte er durch seine gefühlvolle Darstellung punkten und hat einen einfach berührt.

Insgesamt also einfach ein wunderschöner Roman, der zum Träumen einlädt, einen in eine andere Zeit entführt, einfach berührt und bei dem man sich beim Lesen einfach wohlfühlt und gut unterhalten fühlt.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Staubchronik

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll...
Eigentlich sind historische Romane nichts für mich, weswegen ich mich auch eine ganze Weile gegen die Staubchronik gesträubt habe.
Am Ende bin ich aber ...

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll...
Am Ende bin ich aber doch diesem wunderschönen Cover verfallen...
Und was soll ich sagen - Animant Crumbs Staubchronik ist leise, wahnsinnig detailverliebt, emotional, erwachsen, elegant und ehrlich.
Wenn man sich darauf einlässt, hat man eine tolle Geschichte, in der zwar gar nicht so wahnsinnig viel passiert, die den Leser aber dennoch völlig für sich einnehmen kann.
Der Schreibstil der Autorin sorgt mit viel Liebe zum Detail dafür, dass man in der Story regelrecht versinken kann.
Aber hey - ein riesengroßer Kritikpunkt - hier fehlt ganz eindeutig ein Kapitel am Ende.
Und zwar eines, welches sich mit der Reaktion von Animants Mutter auf die letzten Geschehnisse befasst - das hätte ich wirklich gerne gelesen

Veröffentlicht am 10.10.2018

Bezaubernd

Diesen bezaubernden Roman habe ich mir allein des Wunderschönen Covers wegen gekauft.
Und was soll ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht!
„Animant Crumbs Staubchroniken“ verzaubern den Leser durch interessante ...

Und was soll ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht!
„Animant Crumbs Staubchroniken“ verzaubern den Leser durch interessante liebenswerte Charaktere und ein historisches Setting.
Bei den Beschreibungen der Hauptfigur über die Liebe zum Lesen ging mir das Herz auf!
Kurz irritiert hat mich beim Lesen, dass es sich bei dem Titel im Drachenmond Verlag nicht um einen Fantasyroman handelt, sondern eher um einen historischen Young Adult Roman. Da bin ich wohl einem Vorurtei aufgesessen was den Verlagsnamen betrifft.
Ich empfehle das Buch sehr sehr gerne weiter!