Profilbild von novembertraeumerin

- S. 439

„‚Dad (…) gehört der Himmel auch uns?‘“
- S. 439

Cover
Das Cover ist mir im Buchladen direkt ins Auge gefallen, da er den Himmel in einem einfach wunderschönen Zustand zeigt. Die Farbtöne sind einfach toll.
Der Titel, der abgebildete Himmel und die Silhouetten, die wohl Rob und seinen Sohn Jack darstellen, passen perfekt zum Inhalt des Buches.

Inhalt
Der Roman ist in drei Teile geteilt, im ersten sitzt Rob in einem Pub, man erfährt kurz, was er macht und besonders, woran er denkt. Er wirkt sehr niedergeschlagen und die ganze Stimmung ist Trist. Was genau passiert ist, wird nicht weiter angeschnitten. Nach nur wenigen Seiten beginnt (rückblickend) der zweite Teil, in dem Sprungweise Robs Leben und die Entwicklung zur kleinen Familie, zu Jacks Krankheit etc. dargestellt wird. Ab der Diagnose sind die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln nur noch klein oder gar nicht mehr vorhanden.
Durch den Klappentext ist die Krebserkrankung Jacks keine Überraschung und so geschieht einen großen Teil des Buches nichts „Neues“, da man ahnt, wie es weitergeht. Dennoch fesselt einen die Geschichte, durch Wendungen hofft man immer wieder, dass es doch anders endet als erwartet. Besonders das Ende des zweiten Teils und der dritte Teil sind sehr emotional, aber auch aufklärend, wie alles weitergeht, was aus Sachen geworden ist, die vorher einen großen Teil der Geschichte einnahmen und den/die LeserIn in eine gewisse Zwiespalt brachten (mehr kann ich leider nicht erwähnen, da ich sonst spoilern würde).
Ein toller, trauriger aber auch schöner und sehr berührender Plot, der zu keiner Zeit langweilig war.

Schreibstil
Als Erzähler wurde die Ich- Perspektive von Rob gewählt, der mit seinen Gedanken, seiner Einfühlsamkeit und seinen Erzählungen es direkt schafft, den/die LeserIn zu bewegen. Gerade zum Ende hin wird deutlich, dass es eben seine Sicht ist und dadurch die Handlungen von anderen aus seiner Perspektive dargestellt werden. Dadurch ist man als Leser/in oft auf seiner Seite, versteht ihn und seine Ansichten. Doch mit der Zeit gibt es bei ihm eine Wendung, durch die er seine Mitmenschen anders wahrnimmt und man auch als LeserIn diese besser verstehen kann.
Der gesamte Roman ist voll von schönen, nachdenklichen und berührenden Zitate.
Manche Szenen, in denen man vielleicht mehr Emotionen erwartet hat, sind recht nüchtern geschrieben. Doch genau das macht das Buch auch aus. Dadurch wirkt es sehr authentisch, da ein Vater in solch einer Situation wohl auch genau so reagieren würde.
Luke Allnutt weiß es einfach, richtig mit Wörtern und Sätzen umzugehen.
5/5 Punkte

Fazit
Ein sehr emotionales, trauriges, aber auch wunderschönes Buch, dass die Gedanken eines Vaters, aber auch eines Ehemann widerspiegelt.
Es bringt einen zum Nachdenken und Wertschätzen und ist ein Buch, dass ich jedem nur empfehlen kann

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ich bin einfach nur begeistert!

Rubinrot

Vorab erstmal folgendes:
Rubinrot ist der erste Teil der Edelsteintrilogie.
Die Teile sollten nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover
Die Aufmachung des Covers gefällt mir sehr ...

Vorab erstmal folgendes:
Rubinrot ist der erste Teil der Edelsteintrilogie.
Die Teile sollten nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover
Die Aufmachung des Covers gefällt mir sehr gut, besonders der Kontrast zwischen den zwei Farben und auch die zwei Menschenschatten kann man mit Gwen und Gideon identifizieren. Nur die Wölfe an den Seiten konnte ich nicht ganz mit dem Inhalt in Zusammenhang bringen.
4½/5 Punkte

Inhalt
Als LeserIn startet man in die Geschichte quasi genauso ahnungslos, wie Gwendolyn selber, denn auch sie weiß nicht, dass sie es ist, die das geheime Gen in sich trägt und was das alles auf sich hat. Dadurch fühlt man sich direkt verbunden mit Gwen und ist sehr leicht in der Geschichte drin.
Spannung war tatsächlich von Anfang bis Ende vorhanden, wobei sich diese immer mehr gesteigert hat, da immer mehr Geheimnisse und Fragen aufkamen und es am Ende mit einem gewissen Cliffhänger endete.
Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langweilig und konnte mich sofort in ihren Bann ziehen.

Schreibstil
Der Roman wird aus der Ich- Perspektive Gwendolyns geschrieben und ich kann gar nicht genau beschreiben, wieso, doch es hat mich von Anfang an gepackt. Es ist recht leicht und flüssig zu lesen und machen einfach Lust auf mehr.
Die Kapitel sind schön aufgemacht, besonders die kleinen Abschnitte über die Gen- Träger zwischen den Kapiteln sind interessant zu lesen und tragen zudem zur Geschichte und zum besseren Verständnis bei.
Auch für positiv empfinde ich die Liste der Charaktere am Ende des Buches, in dem man bei Bedarf nachlesen kann, wenn man einen Charakter vergessen hat. Sowas habe ich mir schon bei so manchen Büchern gewünscht und finde es nun umso besser, dass es hier der Fall ist.
5/5 Punkte

Fazit
Ein super Buch, für Jung und Alt und mir war eigentlich sofort klar, dass ich mir auch Band 2 und 3 zulegen möchte, um zu wissen, wie es weiter und ausgeht.
Ein Buch mit Suchtfaktor!

Einfach super!

Das Leben fällt, wohin es will

Cover
Das Cover hat Wiedererkennungswert, da die ersten Bücher Petra Hülsmanns alle mit solch Streifen, in den verschiedensten Farben, erschienen sind. Es passt auch durch den Anker und dem roten Hut thematisch zum Spielort (Hamburg) und zur Protagonistin, dennoch kann es mich nicht komplett überzeugen.
4/5 Punkte

Inhalt
Als LeserIn steigt man direkt in die Geschichte ein und lernt Marie und ihre Eigenarten kennen. Mir persönlich war sie zuerst etwas unsympathisch, da sie sehr kalt und naiv wirkt, doch je weiter man im Buch kommt, desto mehr bemerkt man, dass das alles nur eine gut aufgebaute Fassade ist und hinter all dem mehr steckt…
Ihre familiäre Situation, mit ihrer kranken Schwester, ihrem Neffen und ihrer Nichte, aber auch ihre Arbeit in der Werft lassen Maries wahres Ich immer wieder erscheinen.
Die Spannung, wie es familiär, in der Liebe und auf der Arbeit ausgeht, begleitet einen das ganze Buch über und bringt Wendungen mit sich, durch die man mal kräftig schlucken muss, über die man lachen kann und ab und zu am liebsten zu Marie gegangen wäre, um ihr mal gehörig die Meinung zu sagen. Eine tolle Geschichte!
Auch gefällt mit, dass Knut in jedem Buch Petra Hülsmanns als Taxifahrer auftaucht, da man so eine gewisse Vertrautheit entwickelt.
Inhaltlich wurde es so nie langweilig!

Schreibstil
Der Roman ist aus der Ich- Perspektive Maries geschrieben und spiegelt ihre flippige Art, aber auch ihre nachdenkliche Seite wieder. Wer bereits ein Buch von Petra Hülsmann gelesen hat, erkennt wohl auch an diesem Werk wieder, das es aus ihren Federn stammt (was durchweg positiv gemeint ist!). Die Charaktere sind sehr lebensnah und gut geschrieben und auch die verschiedenen Emotionen, die u.a. durch Christines Krankheit aufkochen, berühren einen sehr. Dadurch gibt es immer wieder Szenen, in denen ich herzhaft lachen, aber auch mal kräftig schlucken musste.
Da der Roman in Hamburg spielt und die einzelnen Orte genaustens (aber nicht zu übertrieben) beschrieben sind, fühlt man sich direkt heimisch und hat das Gefühl, gerade auch dort zu sein und alles live mitzuerleben.
5/5 Punkte

Fazit
Wieder mal ein typisches Petra Hülsmann Buch, über eine (starke) Frau und die Liebe, doch nicht nur die Liebe spielt hier eine Rolle, auch ernste Thematiken werden nicht vergessen.
Ein super schöner Roman, den ich nur empfehlen kann und ich mir am liebsten gleich das nächste Buch von ihr schnappen und lesen möchte.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Viel mehr, als nur eine Internatsgeschichte

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie.
Teil 2 erscheint voraussichtlich im Februar 2019
und Teil 3 im Herbst 2019.

Cover
Immer, wenn ich dieses Cover ...

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie.
Teil 2 erscheint voraussichtlich im Februar 2019
und Teil 3 im Herbst 2019.

Cover
Immer, wenn ich dieses Cover auf Bildern oder im Buchladen gesehen habe, war ich fasziniert von dieser wunderschönen Idee. Sowohl die Hülle, als auch der Einband (auf dem Bild seht ihr den Einband, auf der Hülle steht - natürlich - noch der Titel und die Autorin) sind super schön gestaltet und passen auch farblich perfekt zu Lotties und Ellies Haus im Internat.

Inhalt
Ich begann das Buch mit der Annahme, dass es eine „typische“ Internatsgeschichte ist, zu lesen, wie eben auch der Klappentext verspricht. Doch je weiter man liest, desto mehr erlebt man Lotties und Ellies Leben mit und merkt, dass es keineswegs bloß eine Internatsgeschichte ist, in der zwei Mädchen ihre Identitäten mehr oder weniger tauschen.
Die Idee, die sich Connie Glynn bei diesem Buch ausgedacht hat ist wirklich grandios und macht das Buch einzigartig und spannungsvoll, besonders, da man am Ende des Buches schon eine Vorahnung darauf bekommt, welche Abenteuer einen in den nächsten Bänden der Reihe erwarten. Denn, nachdem Lottie und Ellie immer mehr zueinander gefunden haben, geschehen im und außerhalb des Internats so einige Vorkommnisse, die die Spannung steigen lässt und man ordentlich mitfiebern kann. Besonders, weil es um so viel mehr geht, als bloß ums Internatsleben.
Bis zum Ende bleibt es so spannend.

Schreibstil
Als Erzähler ist eine neutrale Sicht gewählt, die jedoch eher von Lotties Sicht erzählt, wodurch einen Ellie in gewisser Weise noch geheimnisvoll vorkommt. Diese gewählte Form ist, wie ich finde, perfekt gewählt, da so mehr Spannung reingebracht wird: Wieso verhält sich Ellie so seltsam? Hat sie mit den seltsamen Vorkommnissen etwas zu tun? (…)
(mehr dazu würde jetzt zu sehr spoilern)
Toller Schreibstil, perfekt für das Jugendalter, aber auch für etwas ältere LeserInnen und es macht Lust auf mehr.
5/5 Punkte

Fazit
Ein tolles Buch für jeden, der Lust auf eine Internatsgeschichte mit ein bisschen mehr Action und Spannung hat. Und ist meiner Meinung nach, auch für erwachsene LeserInnen super geeignet!
Ich persönlich freue mich schon so sehr, die Fortsetzung Ende Februar (endlich) lesen zu können.

ein tolles Backbuch!

Regenbogenkuchen

Cover
Was erwartet man auf einem Backbuch für Regenbogenkuchen? Genau: Ein Regenbogenkuchen! Dieser ist auf dem Cover des Buches super ansprechend dargestellt und die knalligen Farben des Regenbogens heben sich von dem weißen Hintergrund ab.
Ein perfektes Cover für solch ein Buch, wie ich finde.

Inhalt
Jedem Rezept in diesem Buch ist eine Doppelseite gewidmet. Während man auf der einen Seite ein großes Bild des jeweiligen Gebäck findet (, dass einen schon super Lust aufs Backen macht und eine top Qualität hat), ist auf der anderen Seite das Rezept mit den einzelnen Arbeitsschritten ausführlich dargestellt. Hierzu wird immer noch zwischen den Zutaten und der Anleitung getrennt, sodass man alles übersichtlich hat und auch die jeweiligen Schritte gut und einfach dargestellt sind.

Das Buch ist so aufgebaut, dass es auf den ersten Seiten ein paar Basics gibt, wie eine klassische Regenbogentorte und eine mehrstöckige Regenbogentorte und dann geht’s weiter mit etwas ausgefalleneren Rezepten, wie ein Regenbogenstern mit Himbeeren und Schokolade, oder gefüllte Regenbogencookies (und das sind nur zwei der tollen Rezepte!).
Auf den letzten Seiten des Buches findet man zudem noch eine Tabelle, in der Mengenangaben umgerechnet werden, falls man keine Waage zu Hand hat.
5/5 Punkte

Fazit
Ein schön gestaltetes Backbuch, dass allein durch die tollen Bilder Lust aufs Backen macht. Die Anleitungen sind einfach gestaltet und zudem gibt es das ein oder andere Extra, wie die Tabellen mit Mengenangaben, die sehr hilfreich sind.
Die Rezepte sind leicht nachzumachen und so auch schon für Anfänger super geeignet.