Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2005
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Der spannende Auftakt in eine Welt voller Magie, Abenteuer und Freundschaft
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler*innen und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der erste Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Klassiker

Die Bücher sind ja schon etwas älter, ich habe sie in meiner Teenie-Zeit verschlungen und verbinde das goldene Trio daher mit meiner Kindheit.
Ich lese die Bücher immer noch sehr gerne, auch nach all ...

Ich lese die Bücher immer noch sehr gerne, auch nach all der Zeit. Für mich ist es jedes mal wie nach Hause kommen, wenn ich mich wieder in die Welt der Zauberer vertiefe. Das ist irgendwie ein Jahrhundertbuch, das man immer wieder auspacken kann.
Falls es tatsächlich jemanden gibt, der die Bücher noch nicht gelesen hat und sich nun überlegt, ob er damit noch anfangen soll, dann lautet die Antwort ganz klar: Ja, unbedingt!
J.K.Rowling entführt den Leser in eine zauberhafte und fantastische Welt, die man sich nur in seinen Träumen ausmalen könnte. Zusammen mit Harry, Ron und Hermine besteht man so einige Abenteuer, gerät in ziemliche Schwierigkeiten ,muss aber auch den normalen Alltag meistern. Ich bin mit Harry Potter erwachsen geworden und man begleitet auch die drei Freunde auf ihrem Weg ins Erwachsensein.
Für mich wird Harry Potter immer etwas Besonderes bleiben, daher lautet mein Fazit auch: Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2019

Das Entdecken einer ganz neuen Welt....

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich dieses Buch als siebenjähriges Kind zum ersten Mal gelesen habe. Meine Rezension habe ich nach dem (ersten und bisher einzigen) Reread im September 2018 getippt).

Die ...

Die Vorgeschichte:
Muss ich euch etwas erzählen von einer Faszination, die mich als Kind befiel und nicht mehr losliess? Von fiebrig glänzenden Augen, zitternden Händen und dem Eintauchen in eine nie dagewesene Welt, die mein ganzes Universum verändert hat?
Ich habe Woodstock und die Queen verpasst, aber ich hatte das Glück, mit Harry Potter aufzuwachsen und nicht nur das: ich gehörte zu einem dieser Jahrgänge, die mit Harry grösser, älter und erwachsener geworden sind.
Ungefähr in den Jahren 1999/2000/2001 las ich nämlich die ersten vier Bände im Alter von sieben, acht und neun Jahren (den vierten Band bekam ich zum neunten Geburtstag) und musste mich nachher jeweils ganze!!! zwei!!! Jahre!!! gedulden, bis ich 2003/2005/2007 den nächsten Band ergattern konnte. Ja, auch ich habe um Mitternacht die Buchhandlungen gestürmt und dann gelesen, bis mir die Augen zugefallen sind. Und dann ging das grosse Warten los, endlos lange, bis der nächste Band endlich da war... Wenigstens war es dazwischen möglich, die Filme anzusehen und so immerhin noch ab und zu in die Potterwelt einzutauchen und nicht komplett die Geduld zu verlieren. Vor allem die ersten drei Filme mit ihrer grandiosen Filmmusik konnten mich überzeugen. Ab dann ging es abwärts, den siebten/achten Film wollte ich mir gar nicht mehr ansehen (und habe dies erst vor zwei Jahren nachgeholt und tatsächlich: die Musik ist eine Katastrophe) und ich hielt mehr und mehr an der Potterwelt fest, die sich mir beim Lesen der Bücher eröffnet hatte.
Aus Angst, im Erwachsenenalter nicht mehr die gleiche Faszination und Liebe für meine Helden und ihre Geschichte aufbringen zu können, verzichtete ich auf einen Reread und verliess mich auf meine positiven Erinnerungen. Aber eigentlich wollte ich schon lange wieder einmal zu den Büchern greifen und in der Nacht vom 1. zum 2. September (mit der Fahrt des Hogwarts-Express beginnt das Schuljahr in Hogwarts am 1.9.) war es dann endlich so weit und ich griff erneut zum ersten Band, nach fast zwanzig Jahren...

Leseeindrücke:
Nicht einmal eine Seite habe ich gebraucht und schon war ich wieder im Ligusterweg 4 und konnte auch nach so vielen Jahren kaum glauben, welche neue Welt sich mit jedem gelesenen Satz, jeder weiteren Figur, die ich wiedererkannte, vor mir auftat. Wie nur kann eine einzelne Autorin so ein komplettes, durchdachtes und in sich logisches Universum aufbauen? Wohl wirklich nur mit Magie...
Ich fasse euch keine Handlung zusammen, ich erzähle jetzt nichts zum Schreibstil und den Figuren, aber etwas erwähne ich wirklich sehr gerne:
Ich hätte nicht gedacht, dass mich diese Geschichte auch Mitte Zwanzig und nach so vielen anderen gelesenen Büchern und so vielen geschauten Filmen noch genau gleich mit ihrem Setting, den Figuren, der ganzen Handlung, der Erzählsprache, den Emotionen und Beschreibungen überzeugen kann, wie vor achtzehn Jahren. Versteht mich nicht falsch: ich habe an den ungebrochenen Zauber dieser Geschichte geglaubt und auch daran, dass keine auf sich aufbauende und siebenteilige Jugendbuchreihe vorher und nachher je wieder so zeitlos, stets aktuell und publikumswirksam sein würde, wie "Harry Potter", aber ich habe nicht damit gerechnet, dass ich die Geschichte auch wirklich immer noch als SOOOO gut und vor allem noch besser empfinde, als damals. Nun nämlich, wo ich weiss, wohin das Ganze führt/führen wird/führen kann, ist der Zauber des ersten Lesens verflogen klar, aber ich bewundere die wunscherschönen Beschreibungen, das ausgereifte Handlungskonstrukt, die grandios skizzierten Figuren, die Recherchearbeit und die der Geschichte eigene (magische) Logik und erzählerische Schönheit noch mehr.

Meine Empfehlung:
Nach so vielen technischen Details und Infos bleibt mir nur zu sagen, dass ich "Harry Potter" ungebrochen empfehle und dass es eigentlich gar keine Worte gibt, um dies zu begründen. Ich bin unendlich dankbar, mit diesen Büchern und Figuren aufgewachsen zu sein und wer diese Emotionen damals nicht durchlebt hat, das Warten auf den nächsten Band, die Spannung, bis um Mitternacht endlich die Türen der Buchhandlung öffneten, der ist erstens zu bedauern und der wird zweitens wohl nie ganz verstehen können, was "Harry Potter" für eine ganze Generation war. Verzichtet aber bitte trotzdem nicht (und NIE) darauf, euch nach Hogwarts zu begeben und die Geschichten nicht nur selber immer wieder zu lesen, sondern diese Bücher auch euren Kindern und Kindeskindern vorzulesen, zu kaufen, zu leihen und ihnen vorzuleben, dass es sich immer wieder lohnt, für seine Überzeugungen zu kämpfen und den Glauben an das Gute nicht zu verlieren. Denn wenn uns Harry und seine Geschichte etwas gelehrt haben, dann dass: auch in Kinder- und Jugendbüchern hat es Platz für Politik und es ist nie zu früh, mit seinen Kindern über Werte, Mitgefühl, Respekt und Toleranz zu sprechen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Wundervoll

Harry Potter, Hogwarts und alles drumherum sind einfach eine so schön erschaffene Welt. J. K. Rowling hat unglaubliches geleistet.
Das Trio aus Harry, Ron und Hermine harmoniert perfekt und jeder Charakter ...

Das Trio aus Harry, Ron und Hermine harmoniert perfekt und jeder Charakter ist klar durchdacht. Eine Pflichtlektüre für jeden!

Veröffentlicht am 24.02.2019

Harry Potter verzaubert immer....

An seinem 11. Geburtstag erfährt Harry Potter, dass er ein Zauberer ist. Als ob das nicht schon genug wäre, ist er nicht irgendein Zauberer, sondern in der magischen Welt eine Berühmtheit. Er, der als Baby, als Einziger den Fluch des durch und duch bösen und mächtigen Voldemort überlebte, gelangte zu unfussbarer Berühmtheit in der Zaubererwelt und wusste bis heute von nichts.
Zusammen mit Harry begeben wir uns nach Hogwarts, der Schule für Zauberei. Dort durchleben wir die Höhen und Tiefen des ersten Schuljahres, die Suche nach Freunden, nach Wissen, sich selbst und dem Stein der Weisen.

Schon als Kind habe ich dieses Buch geliebt und auch beim zweiten Lesen - 18 Jahre später - konnte ich mir das Grinsen selten aus dem Gesicht wischen. J.K. Rowling schafft es uns mit Harry lernen zu lassen, Freunde zu finden, Feinde zu erkennen und die magische Welt zu entdecken. Sie verzaubert mit fantastischen Orten, witzigen Figuren und mystischen Wesen.
Dabei kommen Freundschaft und und Moral nicht zu kurz. Locker und leicht, scheint man auf dem Besen durch die Geschichte zu schweben. Das Buch liest sich super flüssig und alle Beschreibungen sind so bildhaft, dass man sofort in die Welt von Hogwarts eintauchen kann.

Egal ob jung oder alt, ob zum ersten oder hundertsten Mal, ob Zauberer oder Muggel - Harry Potter verzaubert immer.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Einfach Schön!

Ich habe meine Liebe zu Harry Potter erst jetzt entdecken können und Oh Mein Gott ich habe einiges versäumt! Es war einfach schön in die Welt von Harry und seinen Freunden einzutauchen! J. K. Rowling hat einfach eine zauberhafte Welt erschaffen aus der man nicht mehr raus kann!