Cover-Bild Margos Spuren
  • Ersterscheinung: 19.06.2015
John Green

Margos Spuren

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Eine große Liebesgeschichte und eine brillante Road-Novel.

Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt – und unerreichbar. Doch dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Es beginnt eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.

Das Buch zum Film: Nach ›Das Schicksal ist ein mieser Verräter‹ kommt mit ›Margos Spuren‹ das zweite Jugendbuch von John Green in die Kinos. Regie führt Jake Schreier, die Hauptrollen spielen Cara Delevingne und Nat Wolff.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Ein weiterer schöner John Green Roman.

Auch hier zeigt sich wieder die Brilianz von John Green mit Worte und Charakteren zu spielen und damit eine einzigartige Geschichte zu erschaffen. Das Ende gefiel mir jedoch nicht weshalb ich leider einen Stern abziehen muss.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Schön

Diese Geschichte ist einfach wunderschön, was vor allem an John Greens einzigartigen nachdenklichen Schreibstil liegt. Schon bei "Looking for Alaska" konnte mich John Green durch seinen Schreibstil und die Tiefgründigkeit der im Buch vorkommenden Gedanken begeistern.
Auch in "Margos Spuren" finden wir Passagen, die uns zum nachdenken bringen und die man auf sein eigenes Leben beziehen kann. Betrachtet man nur den Inhalt der Geschichte, überzeugt dieser jedoch auch. Schon von Anfang an, wird man Teil der Geschichte und es herrscht Spannung. Diese Spannung ist jedoch bis zum letzten Teil des Buchs eher eine ruhige Spannung, was angenehm ist. Ich habe mich immer darauf gefreut im Buch weiterzulesen, vor allem, weil John Green in dem Roman eine eigene Welt mit originellen Charakteren erschaffen hat.
Außerdem ist die Geschichte überhaupt nicht vorhersehbar und man erwartet das Ende nicht so wie es eintrifft. Jedoch gefällt mir auch das sehr gut, weil es eben kein typisches Happy-End ist, sondern ein Realistisches.
Zudem muss ich sagen, dass ich die ganze Sache mit den falschen Städten auf Karten sehr interessant finde, vor allem weil sie laut John Green ja auch wahr sind.

Fazit: Ein wunderschöner Roman, der vor allem durch den Schreibstil überzeugt und den Leser zum Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spurensuche

Plötzlich steht das faszinierende Mädchen, das Quentin bislang nur aus der Ferne beobachten konnte, vor seinem Fenster und verschwindet (spurlos) nachdem er ihr bei ihrem Plan geholfen hat. Sie hinterlässt ihm lediglich ein paar Hinweise, die ihm verraten sollen, wo sie ist. Da beginnt für Quentin das Abenteuer seines Lebens, indem er den hinterlassenen Brotkrumen von Margo folgt.

Margos Spuren ist das erste Buch von John Green, was ich gelesen habe. Ich bin durch den Trailor des Kinofilms auf das Buch aufmerksam geworden. Dieser sah vielversprechend aus, weswegen ich mir anschließend das Buch gekauft habe.
Margo ist ein sehr geheimnisvoller Mensch, was es Quentin sehr schwer macht sie zu verstehen. Das macht es allerdings für den Leser viel interessanter. Bis zuletzt weiß man nicht worauf das ganze hinaus läuft und was Margo Quentin eigentlich mitteilen will. Die spannende Suche nach weiteren Spuren und letztendlich nach Margo ist voller versteckter Geheimnisse. Man möchte immer mehr erfahren und wünscht sich einerseits, die Suche soll immer weitergehen aber andererseits will man endlich wissen, was passiert ist.
Das Buch ist keine klassissche Liebesgeschichte, sondern vielmehr beschäftigt es sich mit der Frage der eigenen Indivualität und dem Leben an sich. Dadurch regt es einen zum Nachdenken an und man fängt an, vieles zu hinterfragen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Margo...

Eine sehr spannende Geschichte, in der man immer durch neue Hinweise Margo finden soll. Es ist eine sehr interessante Mischung aus Ungewissheit und Hoffnung, bei der man sich Sorgen oder auch Gewissheit hat, dass sie noch lebt...

Veröffentlicht am 23.04.2019

Margos Spuren - Rezension

Handlung:

Handlung:

Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt und unerreichbar. Doch dann steht sie plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe. Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Er beginnt eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.

Eigene Meinung:

Nachdem mich John Greens letzte Bücher begeistert haben, habe ich auch "Margos Spuren" gelesen und würde aber ein bisschen enttäuscht.
Ich konnte mich nicht von Anfang an in das Buch hineinfühlen, aber nach ein paar Seiten wurde das schnell besser. Die Spannung ist am Anfang und besonders am Ende sehr hoch, jedoch finde ich, dass sich die Handlung in der Mitte zu sehr zieht, was sich negativ auf die Spannung auswirkt.
In diesem Buch könnte ich mich leider auch gar nicht in die Protagonisten hineinversetzen und besonders Margo kam auch absolut nicht sympathisch rüber. Mit Quentin konnte ich mich mehr identifizieren, jedoch bekommt der Leser das Gefühl, dass Quentin immer mehr auf Margo fixiert ist, was bereits an Besessenheit grenzt und auf mich sehr unrealistisch wirkt.
Das letzte Drittel im Buch war aber wirklich mitreißend und ausgesprochen gut.
Das Thema des Buches fand ich ebenfalls sehr ansprechend und John Green bringt den Leser durch die Botschaft des Buches noch Tage später dazu, über das Gelesene nachzudenken.

Fazit:

Im Großen und Ganzen ein tolles Buch, jedoch fehlte mir manchmal die Spannung und ich konnte mich leider nicht mit allen Protagonisten identifizieren.