Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 04.01.2019

Ein Mädchen auf der Suche nach sich selbst

Schweigen ist Goldfisch

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer (25. Mai 2016)
ISBN-13: 978-3737353755
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Silence is Goldfish
Übersetzung: Susanne Hornfeck
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer (25. Mai 2016)
ISBN-13: 978-3737353755
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Silence is Goldfish
Übersetzung: Susanne Hornfeck
Preis: 16,99 €
auch als E-Book erhältlich

Ein Mädchen auf der Suche nach sich selbst

Als Tess zufällig erfährt, dass ihr Vater nicht ihr leiblicher Vater ist und dass er sie nicht liebt, bricht ihre Welt zusammen. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem „richtigen“ Dad und meint, ihn in einem neuen Lehrer gefunden zu haben. Dass die Freundschaft zu ihrer einzigen Freundin Isabel in die Brüche geht und Tess seitens ihrer Mainstream-Mitschüler unausgesetzt gemobbt wird, verunsichern das Mädchen zusätzlich. So beschließt Tess schließlich, nicht mehr zu sprechen, denn Worte können verletzen und Schweigen kann Macht bedeuten. Ihr einziger Vertrauter in dieser schweren Zeit ist eine Taschenlampe in Form eines Goldfischs, mit dem Tess sich unterhält.

Annabel Pitcher versteht es sehr gut, sich in die kindliche bzw. jugendliche Seele hineinzudenken. Dies hat sie schon in ihren früheren Romanen „Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims“ und „Ketchuprote Wolken“ bewiesen. Auch im vorliegenden Jugendroman lässt sie uns tief in die verletzte Psyche einer Fünfzehnjährigen eintauchen, deren Handlungsweisen zuweilen zwar etwas seltsam anmuten, aber durch die Umstände trotzdem nachvollziehbar sind.

Mir war Tess von Anfang an sehr sympathisch. Ihre Verwirrung darüber, was sie erfahren hat, konnte ich einwandfrei verstehen. Auch dass sie in der Folge nicht unbedingt rational handelt, sondern oft unbedacht, finde ich absolut verständlich. So habe ich mich gern mit ihr auf die verquere Suche nach ihrem Vater begeben und habe auch ihren verbalen Rückzug aus der Gesellschaft nachvollziehen können. Ich habe mit ihr gelitten, wenn sie aufs Übelste gemobbt wurde, aber auch verstanden, dass sie nach jedem Strohhalm griff, der sich ihr bot, wenn er auch noch so fragil wirkte.

Dabei ist Annabel Pitcher eine begnadete Erzählerin. Die Sprache ist jugendgerecht und lebendig, manchmal fast ein bisschen poetisch und einfach schön zu lesen. Durch die Ich-Perspektive in der Gegenwart ist man als Leser hautnah an Tess dran und kann tief in ihre Gefühle und Gedanken eintauchen und so besser verstehen, warum hier alles so schief läuft.

Ich habe diese Geschichte wirklich sehr gerne gelesen. Nur das Ende hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Nicht der größte Wurf der Autorin, konnte mich aber doch fesseln

Neujahr

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

Verlag: Luchterhand Literaturverlag (10. September 2018)

ISBN-13: 978-3630875729

Preis: 20,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nicht der größte Wurf der ...

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

Verlag: Luchterhand Literaturverlag (10. September 2018)

ISBN-13: 978-3630875729

Preis: 20,00 €

Nicht der größte Wurf der Autorin, konnte mich aber doch fesseln

Neujahr 2018. Henning ist mit seiner Familie im Urlaub auf Lanzarote. An diesem Morgen macht er eine Tour mit seinem Leihfahrrad. Er will einen steilen Aufstieg bezwingen. Oben angekommen trifft ihn eine Erkenntnis wie ein Schlag: Er muss schon einmal hier gewesen sein …

„Neujahr“ hat mich aufgrund des Schreibstils von der ersten Seite an gefesselt, auch wenn es mich inhaltlich nicht hundertprozentig überzeugen konnte. Dafür ist die Geschichte einfach zu kurz und zu konstruiert.

Ich konnte mich in Henning leicht hineinversetzen. Juli Zeh bringt einem den Protagonisten sehr nahe. Seine Panikattacken und Ängste konnte ich gut nachvollziehen. Dabei war mir Henning weder sympathisch noch unsympathisch. Eigentlich könnte es ihm ganz gut gehen. Er hat eine tolle Frau, zwei gesunde Kinder, einen Job, der ihm Spaß macht - alles in bester Ordnung. Und doch ist da etwas, das ihm zu schaffen macht, das er viele Jahre lang verdrängt hat. Und am Neujahrstag kommt es endlich an die Oberfläche.

Nun hätte ich mir gewünscht, dass an dieser Stelle die Handlung richtig ins Rollen kommt, dass die Erlebnisse verarbeitet werden. Doch leider ist der Roman hier dann schon zu Ende. Nichtsdestotrotz fand ich ihn sehr lesenswert und ansprechend.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Der König der Eifel

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: KBV (10. November 2014)
ISBN-13: 978-3954411986
Preis: 9,95 € (im Handel vergriffen)
als E-Book erhältlich

Döppekooche
Hoffnungen
Brief ...

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: KBV (10. November 2014)
ISBN-13: 978-3954411986
Preis: 9,95 € (im Handel vergriffen)
als E-Book erhältlich

Döppekooche
Hoffnungen
Brief an eine ganz frische Witwe
Nie wieder Lippstadt
Brunkowski
Der König der Eifel
Minna, die Mumie
Saumord
Der Mann, der immer da war
Eine gute Stunde
Rache
Ein liebenswertes Paar
Der Gast von Zimmer 316
Opherdicker Totenlegung

Eigentlich bin ich kein Fan von Kurzgeschichten, aber in diesem Buch konnten mich fast alle glänzend unterhalten. Die 25 Kriminalgeschichten mit einem Umfang zwischen 2 und 20 Seiten lassen sich locker lesen, gerne immer wieder mal eine zwischendurch. Sie spielen größtenteils in der Eifel, aber auch mal in Berlin oder anderswo. In den überaus meisten haben Siggi Baumeister oder Kischkewitz, die vielen Lesern aus den Romanen Jacques Berndorfs bekannt sein dürften, eine große Rolle. Einige sind sehr spannend, andere ein bisschen humorvoll, und oft erfolgt die Auflösung durch eine unerwartete Überraschung.

Fazit:
Eine sehr gelungene, vielseitige Zusammenstellung von Krimi-Kurzgeschichten.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Eifel-Bullen

Taschenbuch: 285 Seiten
Verlag: KBV (1. Dezember 2012)
ISBN-13: 978-3942446617
Preis: 9,95 €

Berndorf eben

Zwei Polizisten wurden getötet, und zwar ...

Taschenbuch: 285 Seiten
Verlag: KBV (1. Dezember 2012)
ISBN-13: 978-3942446617
Preis: 9,95 €

Berndorf eben

Zwei Polizisten wurden getötet, und zwar nicht einmal in ihrem eigenen Bezirk. Die Polizei tappt im Dunkeln. Siggi Baumeister, Emma und Rodenstock machen deren Arbeit. Wie üblich werden sie wieder von allen Seiten belogen.

Wer die Eifel-Krimis von Jacques Berndorf mag, wird auch diesen mögen, zumindest bis kurz vor Schluss. Er ist wie gewohnt recht beschaulich erzählt, aber so, dass das Kopfkino anspringt. Okay, einige Stellen dürften etwas spannender sein, aber auch das ist man ja von Berndorf gewohnt. Im Großen und Ganzen passt das hier schon alles.

Am Ende hätte der Autor aber gerne noch etwas weiter ausholen dürfen und richtig zu Ende erzählen. Ich kann den Schluss zwar auch so akzeptieren, aber ganz perfekt ist es eben nicht, es bleiben zu viele lose Enden.

Die Siggi Baumeister-Reihe:
1. Eifel-Blues
2. Requiem für einen Henker
(Bonn-Thriller: Der General und das Mädchen - Vorlage für das spätere Eifel-Feuer)
3. Der letzte Agent
22. Eifel-Krieg

Veröffentlicht am 18.12.2018

Die Eifel-Connection

Taschenbuch: 350 Seiten
Verlag: KBV (1. Juni 2011)
ISBN-13: 978-3942446136
Preis: 10,95 €

Wieder einmal ...

Taschenbuch: 350 Seiten
Verlag: KBV (1. Juni 2011)
ISBN-13: 978-3942446136
Preis: 10,95 €

Ein sehr solider Krimi aus der Baumeister-Reihe

Wieder einmal wird der Journalist Siggi Baumeister zu einer Leiche gerufen. Ein Geologe ist abgestürzt und zu Tode gekommen. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Spätestens als kurze Zeit später zwei weitere Menschen sterben, werden Baumeister und Emma hellhörig und gehen der Sache nach.

Jacques Berndorf schreibt einfach gute Unterhaltung und spart auch nebenbei nicht an Gesellschaftskritik. Wenn man seine Schreibweise mag, wird man auch diesen Band der Reihe genießen. Auch Neueinsteiger können sich hier ran wagen, denn der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, und was man über die beteiligten Personen unbedingt wissen muss, wird schnell klar.

Der Roman ist spannend aufgebaut, Berndorf legt einige falsche Spuren, denen Baumeister und Emma folgen. Rodenstock hat dieses Mal nur ein paar Gastauftritte, was aber nicht schlimm ist. Baumeister und Emma haben die Sache gut im Griff.

Ich habe nun ein paar Krimis dieser Reihe kurz hintereinander gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich manche Phrasen einfach von Band zu Band wiederholen, was ich etwas schade finde.

Die Siggi Baumeister-Reihe:
1. Eifel-Blues