Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2019

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (23. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3596702060

Max ...

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (23. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3596702060

Der wohl nervenaufreibendste Fall für Max Bischoff

Max Bischoffs Schwester Kirsten wurde entführt. Der Täter erpresst Max. Sollte er nicht tun, was der Entführer verlangt, bekommt er Kirsten in Einzelteilen zurück. Um zu unterstreichen, dass er es ernst meint, schickt er Max als Erstes Kirstens kleinen Finger. Im Bestreben, seine Schwester zu retten, tappt Max alsbald in eine Falle, wodurch er selbst zum Gejagten wird und ohne die Hilfe seiner Kollegen auskommen muss.

Dies ist der 3. Teil der Trilogie um den Düsseldorfer Kommissar Max Bischoff. Man muss die ersten beiden Teile nicht unbedingt kennen, aber sie lohnen sich und geringe Teile der Handlung bauen auch aufeinander auf. Haben mir Band 1 und 2 schon gut gefallen, so hat Arno Strobel sich mit dem Abschlussband der Trilogie noch einmal selbst übertroffen. Wenn es einen nicht stört, dass es kein klassischer Ermittlungskrimi ist.

Max muss ziemlich viel im Alleingang erledigen, muss sich ständig fragen, wem er noch trauen kann, wer auf seiner Seite steht. Und immer ist da im Hinterkopf die Angst um Kirsten, die vom Entführer verstümmelt oder gar getötet wird, wenn Max seinen absurden Wünschen nicht nachkommt. Ich habe sehr mit ihm gelitten und konnte dabei das Buch praktisch nicht aus der Hand legen, so gefesselt war ich von diesem Plot. Der Autor baut eine ganze Menge Spannung auf und schont seinen Protagonisten dabei nicht.

Etliche unerwartete Wendungen sorgen dafür, dass nichts vorhersehbar ist und die Spannung auf einem hohen Niveau gehalten wird. Mich konnte Arno Strobel mit diesem Band komplett überzeugen.

Die Im-Kopf-des-Mörders-Reihe:
1. Tiefe Narbe
2. Kalte Angst
3. Toter Schrei

Veröffentlicht am 21.01.2019

Fesselnde Dystopie

Davor und Danach

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Dressler (21. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3791501000
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: The Survival Game
Übersetzung: Birgit Salzmann
auch als E-Book erhältlich

Fesselnde ...

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Dressler (21. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3791501000
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: The Survival Game
Übersetzung: Birgit Salzmann
auch als E-Book erhältlich

Fesselnde Dystopie

Durch den Klimawandel ist Wasser knapp geworden. Nur im Norden gibt es noch genug. Die vierzehnjährige Mhairi, die einige Jahre mit ihren Eltern im Sudan gelebt hat, ist auf der Flucht nach Schottland, nach Hause zu ihrer Großmutter. Unterwegs trifft sie auf einen kleinen Jungen. Nimmt sie ihn mit, kommt sie langsamer voran. Lässt sie ihn allein zurück, wird er wohl sterben. Eine von vielen schweren Entscheidungen, die das Mädchen treffen muss, nur um am Ende festzustellen, dass auch in Schottland nicht mehr alles so ist, wie es mal war …

Schon äußerlich ist dieses Buch ein Kleinod: ein wunderschönes Cover, bei dem die hintere Klappe so gearbeitet ist, dass sie um die Seiten herumliegt und diese schützt. Außerdem ist hier die Hälfte des Titels aufgedruckt, während auf dem eigentlichen Buchrücken die andere Hälfte steht. Dadurch kann man das Buch entweder mit dem „Davor“ oder mit dem „Danach“ ins Regal stellen.

Auch inhaltlich lässt das Buch kaum etwas zu wünschen übrig. Die Geschichte einer Flucht wird aus Mhairis Perspektive in der Ich-Form erzählt, und zwar sehr authentisch. Man ist ganz nah an Mhairis Gedanken und Gefühlen dran, zumindest an denen, die sie nicht tief in sich, in der FESTUNG, eingeschlossen hat. Dort sind die Erlebnisse, die einfach zu schlimm sind, um sie herauszulassen, begraben. Aber nach und nach kommen sie natürlich ans Licht.

Mir gefiel Mhairis Entwicklung sehr gut. Was sie auf ihrer beschwerlichen Reise erlebt, ähnelt stark dem, was auch die realen Flüchtlinge bei uns mitmachen müssen, Schikanen, Übergriffe, Diebstähle und vieles mehr. Es prägt sie in besonderer Weise. Immer wieder stellt sich die Frage, was Menschlichkeit ausmacht, ob man es sich leisten kann, Mitgefühl zu zeigen und zu helfen, oder ob man besser nur an sich denken sollte.

Nicky Singers Schreibstil mit den recht kurzen, klaren Sätzen spiegelt Mhairis Zerrissenheit und Verzweiflung perfekt wider. So kommen die Emotionen direkt beim Leser an und man kann sich problemlos in die Protagonistin hineinversetzen.

Fazit:
„Davor und danach“ ist eine fesselnde Dystopie, die leider gar nicht so weit von unserer heutigen Welt entfernt erscheint. Das Buch gibt eine Menge Denkanstöße, lässt sich dabei aber locker lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Authentisch, spannend, beeindruckend

Darktown (Darktown 1)

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag (12. November 2018)
ISBN-13: 978-3832183530
Originaltitel: Darktown
Übersetzung: Berni Mayer
Preis: 24,00 €

Authentisch, ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag (12. November 2018)
ISBN-13: 978-3832183530
Originaltitel: Darktown
Übersetzung: Berni Mayer
Preis: 24,00 €

Authentisch, spannend, beeindruckend

Atlanta, Georgia, 1948. Auf Druck von oben werden die ersten acht farbigen Polizisten in den Dienst genommen. Sie sollen für Recht und Ordnung in den farbigen Vierteln der Stadt sorgen, haben aber weit weniger Befugnisse als ihre weißen Kollegen, von denen sie zudem schikaniert werden. Weder die weiße noch die schwarze Bevölkerung nimmt sie ernst.

Als eine farbige junge Frau ermordet wird, haben die weißen Cops kein Interesse zu ermitteln. Den schwarzen ist es untersagt. Doch zwei von ihnen wollen das nicht einfach hinnehmen und machen sich heimlich auf die Suche nach dem Mörder. Dabei mischen sie den korrupten Polizeiapparat gehörig auf.

Thomas Mullen hat einen großartigen Gesellschafts- und Kriminalroman geschrieben. Er konnte mich von Anfang an fesseln und wurde von Seite zu Seite spannender. Mein Kopfkino lief zur Höchstleistung auf. Auf mich wirkte die Erzählung sehr authentisch - kein Wunder, beruht sie doch zum Teil auf wahren Begebenheiten. Zum Beispiel war es den farbigen Polizisten nicht erlaubt, das Polizeihauptquartier zu betreten. Sie mussten aus einem Kellerraum des Y.M.C.A. heraus agieren. Um Weiße zu verhaften, mussten sie ihre weißen Kollegen rufen, die oft genug nichts unternahmen.

Besonders gelungen fand ich die Charakterisierung der verschiedenen Protagonisten, zwischen denen die Erzählperspektive wechselt. Da gibt es den Sohn des Reverends, der eher sanft und absolut gesetzestreu ist. Sein Kollege scheut sich nicht, auch mal hart zuzupacken und eine Schlägerei zu riskieren. Auf der anderen Seite haben wir den korrupten Cop, der keine Gelegenheit auslässt, die Farbigen zu demütigen und zu schikanieren, aber auch den jungen Weißen, der sich der Ungerechtigkeit sehr wohl bewusst ist und versucht zu helfen.

Durch die Ermittlungen stochern die Beamten in einem üblen Nest der Korruption, das weitläufiger ist, als man vermutet. Dadurch erhält der Kriminalfall eine ungeahnte Spannung.

Es ist schockierend, über den blinden Hass zwischen den Rassen zu lesen. Und noch schockierender ist es, dass dieser Hass auch heute noch in manchen Köpfen existiert.

Fazit:
Thomas Mullen zeichnet ein authentisches Bild der Südstaaten-Gesellschaft in den 1940er Jahren, verknüpft mit einem spannenden Kriminalfall. Für mich ein absolutes Lese-Highlight. Ich kann nur eins empfehlen: Lesen!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Zorn - Blut und Strafe

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (24. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3596701391

Als ...

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (24. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3596701391

Ein sehr persönlicher Fall für Zorn und Schröder

Als Zorn Friedas Vater besuchen will, findet er den alten Herrn tot in seinem Haus - bestialisch ermordet. Zorn und Schröder tappen vollkommen im Dunkeln. Da geschieht ein zweiter Mord. Alles deutet auf denselben Täter hin. Schließlich verschwinden noch mehr Menschen. Leben sie noch oder sind auch sie Opfer des Unbekannten geworden? Für die Ermittler ist es ein Wettlauf mit dem Tod …

Der Fall ist in sich abgeschlossen. Daher kann man diesen Thriller auch als Stand-alone lesen, obwohl es bereits der 8. Band der Reihe ist. Mehr Spaß macht es allerdings sicher, wenn man die Entwicklung von Zorn und Schröder von Anfang an verfolgt hat. Denn die Geplänkel zwischen den beiden oder auch ihr Umgang mit dem kleinen Edgar sind einfach allerliebst und machen einen großen Reiz dieser Serie aus.

Allerdings kann sich auch der Kriminalfall durchaus sehen lassen. Er ist von Anfang an mitreißend aufgebaut und steigert sich praktisch von Seite zu Seite noch, was die Spannung angeht. Häufige Szenenwechsel mit Cliffhangern am Ende tragen das Ihrige dazu bei. Als Leser erhält man zuweilen mehr Einblick in die Hintergründe als die Ermittler, was umso mehr zu Nervenflattern führt, da man dadurch weiß, wie gefährlich die Situation ist.

Fazit:
Mir hat es wieder viel Spaß gemacht, den Fall mit Zorn und Schröder zusammen zu lösen. Ich kann dieses Buch und die ganze Reihe gerne empfehlen.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 01.01.2019

Eine wunderschöne Geschichte für Kinder und Eltern

Die Schneeschwester

Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: btb Verlag (29. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3442758272
empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Originaltitel: Snøsøsteren
Übersetzung: Paul Berf
Illustrationen: Lisa Aisato
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: btb Verlag (29. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3442758272
empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Originaltitel: Snøsøsteren
Übersetzung: Paul Berf
Illustrationen: Lisa Aisato
Preis: 15,00 €

Eine wunderschöne Geschichte für Kinder und Eltern

Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Heiligabend ist für Julian normalerweise der schönste Tag des Jahres, hat er doch an diesem Tag Geburtstag. Dieses Jahr wird er zehn Jahre alt, aber leider hat seine Familie offenbar kein Interesse an Weihnachten oder Geburtstag. Denn Julians Schwester ist gestorben und die Eltern wissen vor Trauer nicht ein noch aus.

Da lernt Julian die lebenslustige Hedvig kennen, ein mysteriöses Mädchen, das Julian eine gute Freundin wird. Doch auch Hedvig kann manchmal traurig werden …

Dieses Buch ist einfach wundervoll. Das beginnt schon mit der äußeren Erscheinung - ein wunderschönes Cover in rot-gold, das nicht nur auf dem Schutzumschlag zu bewundern ist, sondern auch auf dem inneren Bucheinband. Auch das Vorsatzpapier ist allerliebst und erst recht die herrlichen Illustrationen von Lisa Aisato, die die Handlung absolut genial in Farbe umsetzen. Es macht einfach Spaß, die wunderschönen Bilder zu betrachten und immer wieder neue Details darin zu entdecken.

Die Geschichte ist sehr berührend. Es geht um Tod und Trauer, daher sollte man die Altersempfehlung ab 10 Jahren beherzigen und das Kind am besten auch nicht allein mit dem Buch lassen, sondern über das Gelesene sprechen. Da die Geschichte in 24 Kapitel unterteilt und in der Vorweihnachtszeit angesiedelt ist, eignet sie sich hervorragend, um in der Adventszeit jeden Tag ein Kapitel vorzulesen.

Julian wünscht sich so sehr, dass seine Eltern wieder die alten werden. Es kommt ihm so vor, als würden zu Hause nur noch graue Kopien seiner Eltern leben, die nicht mehr lachen können und sich auch nicht wirklich für ihre noch lebenden Kinder interessieren. Der Junge versucht alles, um doch ein bisschen Weihnachtsstimmung zu schaffen.

Obwohl das Buch sehr traurig ist und man die Tränen vielleicht nicht immer zurückhalten kann, ist es doch auch ein Buch, das Mut macht und das Hoffnung gibt.

An dieser ergreifenden Geschichte mit den einzigartigen Illustrationen werden sicher ältere Kinder wie auch Erwachsene gleichermaßen Freude haben.

★★★★★

Ich bedanke mich beim btb Verlag und vorablesen für das Rezensionsexemplar.