Wirklich spannend - Dunmor Castle - Band 1
Dunmor Castle - Das Licht im DunkelnDer Roman Dunmor Castle – Das Licht im Dunkeln – von Kathryn Taylor erzählt von der jungen Innenarchitektin Alexandra „Lexie“ Cavendish, die während einer Dienstreise in das malerische Dorf Cerigh in Nordirland, ...
Der Roman Dunmor Castle – Das Licht im Dunkeln – von Kathryn Taylor erzählt von der jungen Innenarchitektin Alexandra „Lexie“ Cavendish, die während einer Dienstreise in das malerische Dorf Cerigh in Nordirland, ungewollt auf Ungereimtheiten und Geheimnisse Ihrer eigenen Vergangenheit stößt und dabei den attraktiven Grayson Fitzgerald – auch noch der größte Konkurrent von Lexies Chef – näher kennenlernt als ihr zunächst lieb ist. Als Lexies Spurensuche sie zunehmend in große Gefahr bringt und die Ereignisse sich überschlagen, muss sie entscheiden, wer Freund und Feind ist und ob vielleicht Grayson der Einzige ist, dem sie wirklich vertrauen kann...
Kathryn Taylor ist eine deutsche Autorin die es u.a. durch den Mehrteiler Colours of Love oder die Trilogie Daringham Hall in die Riege der Bestseller-Autoren geschafft hat. Dunmor Castle – Das Licht im Dunkeln ist der erste Band einer Dilogie. Es ist für mich nicht das erste Buch dieser Autorin.
Das Cover des Buches zeigt eine vom Betrachter abgewandte junge Frau mit einem Wildblumenstrauß im Arm, die am Rand einer grasigen Klippe auf ein Schloss – Dunmor Castle – gebaut auf Felsen und umgeben von dunklem Wasser schaut. Am oberen Rand des Covers verdichten sich dunklere Wolken am Himmel. Das Cover spiegelt für mich die Stimmung des Buches und gibt eine Art Vorausschau auf die Geschichte wieder. Mich hat es angesprochen.
Das E-Book umfasst 258 Seiten und ist aufgeteilt in 27 Kapitel. Kathryn Taylor schreibt die Handlung Ihres Romans aus der allwissenden Erzählperspektive. Ihr Schreibstil ist flüssig in einer klugen und bebilderten Sprache. Ich habe mich ohne Mühe in diesen Stil einfinden können.
Die einzelnen Charaktere ihres Buches beschreibt Kathryn Taylor Häppchenweise, sie lässt erahnen, dass sich hinter den Personen mehr verbirgt, als auf den ersten Blick sichtbar. Dadurch wirken die Protagonisten sehr vielschichtig, mit Detailliebe geschaffen. Die Autorin erzeugt dadurch zusätzliche Spannung, weckt Neugierde. Man ahnt, dass da noch mehr ist, man will und muss mehr erfahren.... Aufgelöst werden hier nicht alle in der Vergangenheit liegenden Ereignisse. Dadurch gelingt Kathryn Taylor die Aufrechterhaltung des Interesses an den Figuren über das Buch hinaus.
Auf Lexie Cavendish konnte ich mich gut einlassen, habe an ihrem Werdegang Anteil genommen und ordentlich mit ihr in den einzelnen Szenen „mitgefiebert“ - sie ist mir wirklich sympathisch.
Grayson Fitzgerald fand ich von der ersten Begegnung mit Lexie an anziehend, sexy und doch irgendwie undurchdringlich dargestellt. Hier liegt noch einiges im Dunkeln – was sehr spannend ist. Die starke Anziehungskraft der beiden zueinander hat mich ganz kribbelig gemacht.
Kathryn Taylor lässt viele Personen auftreten, die alle auf die ein oder andere Weise wichtig sind für den Fortgang der Geschichte, um den enormen Spannungsbogen des Romans aufrecht zu erhalten und natürlich, um die Leser regelrecht zu verführen, Theorien zu finden, wer hinter was, mit wem und überhaupt warum stecken könnte.
Trotzdem verliert sich die Autorin nicht selbst in losen Enden und einem wirren Netz aus Personen – die Geschichte hat für mich Hand und Fuß.
Dieser Roman war eine totale Überraschung und einfach pures Lesevergnügen für mich. Ich empfehle das Buch allen, die unterhaltsame und vor allen Dingen spannende Momente genießen wollen. Kathryn Taylor hat mich hier allzu oft atemlos, ja regelrecht durch die Geschichte gepeitscht und mich dabei oft aufs Glatteis geführt. Sie schafft es viele Szenen unverhofft in eine andere Richtung zu lenken und dabei trotzdem nicht den Faden zu verlieren. Der Roman ist klug aufgebaut, ohne konstruiert zu wirken. Ich bin total begeistert – Band 2 ist bereits vorbestellt!
5 Sternen von5