Cover-Bild Soulcatcher
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
Lena Knodt

Soulcatcher

Das Vermächtnis der Gefährten
Ein Jäger mit vernarbtem Herzen.
Eine Kriegerin voll Mut und Vertrauen.
Ein Mädchen, das in die Zukunft sieht.
Wolf, Fuchs und Adler.

Ein schrecklicher Autounfall bringt das Leben von Maisie völlig durcheinander. Die Schwester ihres Freundes Luke schwebt in Lebensgefahr – und er ist schuld. Doch plötzlich steht das Mädchen wieder vollkommen unverletzt vor der Tür und alles ist wie vorher. Bis auf Luke selbst. Bald erfährt Maisie, dass ihr Freund einen verhängnisvollen Handel eingegangen ist, um das Leben seiner Schwester zu retten. Und als wäre das nicht genug, verhält sich ihr neuer Mitschüler Nicolo sehr geheimnisvoll, bietet Maisie jedoch seine Hilfe an. Bald findet sie heraus: Luke hat seine Seele an den König der Dämonen verkauft …

Veröffentlicht am 23.01.2019

Spannende Kämpfe, wilde Verfolgungsjagden und ein gefühlvoller Schreibstil!

In der Leseprobe konnte ich schon einen guten Eindruck über den Schreibstil und die Geschichte gewinnen. Die Gefühlswelt von Maisie und der Sturm, der in ihr tobt, sie innerlich zerreißt, ist so echt und authentisch, dass ich mich ihr sofort verbunden fühlte. Sie ist eine starke Frau, die beherzt handelt und zur Tat schreitet. Dabei hat sie zwar keinen Plan, wie sie die Dinge angehen soll, stolpert aber trotz dessen ohne Sinn und Verstand in die gefährlichsten Situationen. Langes Nachdenken und Gejammer wird man bei Maisie nicht finden.
Der Zwiespalt in ihr und wie sie mit ihren Gefühlen umgeht, macht sie noch interessanter. Eins muss man ihr bei allem lassen: Sie glaubt fest an die Liebe, die Hoffnung und an Luke.
Die kleine Schwester von Luke -Vivienne- mag ich sehr, auch wenn sie unnahbar erscheint. Sie wächst mit ihren Aufgaben, beweist Mut und Zielstrebigkeit. Ein richtig starkes Mädchen!

Die Handlung schreitet rasch voran und es geht rasant zu, was vor allem Maisies Tatendrang und ihrem schnellen Handeln zu verdanken ist. Jedenfalls einmal inne halten und hinterfragen, was genau sie da gerade tut, wäre schön gewesen.
Bei manchen Passagen spürte ich schon den Lufthauch im Nacken und eine leise Stimme, die mir zuflüsterte «zack, zack». Alles verläuft Holter die Polter – nur eine Überlegung und die Lösung ist zum Greifen nahe und sie stolpern ohne Luft zu holen ins nächste Abenteuer. Mal durchatmen und die nächsten Schritte überlegen, wurde überbewertet. Nennt mich alt, aber ich war aus der Puste und fühlte mich wie im Rausch!
Es gibt aber auch stille Passagen, in denen man alte Geschichten erfährt, die schon fast in Vergessenheit geraten sind. Manche davon haben mich innehalten lassen, weil sie so traurig und schön zugleich waren. Mehr und mehr konnte ich mich auf die Geschichte einlassen und habe Hintergründe, Geheimnisse und Beweggründe erfahren.

Zum Ende hin ist Fingernägel knabbern angesagt! Die rasante Reise steuert auf einen finalen Showdown zu, der mir viel zu schnell vorbei ging. Dieses Abenteuer hat nicht nur an Maisie und ihren Freunden gezehrt, es hat sie stärker, mutiger und erwachsener gemacht.

Lenas Schreibweise ist flüssig, knapp auf den Punkt gebracht und gefühlvoll. Gerade der Anfang ist in allen Facetten dargestellt. Von Trauer, über Panik, bis hin zu unbändiger Verzweiflung. Im weiteren Verlauf der Geschichte stellt sie Kummer, Liebe und Action hervorragend dar und bekommt alles unter einen Hut. Die Kampfszenen waren spannend und abwechslungsreich und die magischen Elemente haben mir besonders gefallen! Gerade Maisie, aber auch die anderen Charaktere konnte ich allesamt in mein Herz schließen.

Und zum Schluss kommen wir noch zu meinem absoluten Highlight: Die alte, verrückte Frau. Sie erscheint in den unmöglichsten Situationen, gibt gruseliges Zeug von sich und verschwindet dann im Nebel ...

Überzeugt euch am besten selbst!

Fazit: Spannende Kämpfe, wilde Verfolgungsjagden und eine Protagonistin, die nicht viel nachdenkt, sondern handelt. Die Autorin hat bunte Szenen in meinem Kopf erschaffen und mich mit ihrem gefühlvollem Schreibstil berührt. Einziger Kritikpunkt: Alles geht unglaublich schnell und man bekommt kaum Zeit zum durchatmen!

Veröffentlicht am 06.01.2019

Schöner und spannender Fantasyroman trotz kleiner Ungereimtheiten

Nach einer wunderschönen, romantischen Zeit in Paris bricht für das junge Liebespaar Luke und Maisie plötzlich die Welt zusammen. Bei einem Unfall wird Lukes Schwester Vivienne so schwer verletzt, dass sie im Koma liegt und ihre Familie fassungslos an ihrem Bett steht. Umso überraschender ist es für ihre Eltern und Maisie als ein paar Tage später Vivienne unvermittelt gesund vor ihnen steht. Nur Luke scheint jegliche Gefühlsregung verloren zu haben. Er ist kalt und abweisend und nichts erinnert Maisie mehr an den jungen Mann, den sie so liebt. Mitten in Maisies Gefühlswirrwarr taucht ein neuer Schüler an ihrer Schule auf, der sich seltsam verhält. Nicolo ist schnippisch und unfreundlich. Trotzdem scheint von ihm eine besondere Anziehungskraft auszugehen. Als Vivienne Maisie erzählt, dass Luke seine Seele an den Dämonenkönig verkauft hätte, um ihr Leben zu retten, kann Maisie es zunächst nicht glauben. Doch Lukes Verhalten und eine unheimliche alte Frau im Krankenhaus scheinen das Unfassbare zu bestätigen. Ehe sie sich weiter Gedanken machen kann befindet sie sich mit Nicolo (der bereits einige hundert Jahre lebt), Vivienne (die seit ihrer plötzlichen Genesung Visionen hat) und Luke (dem Seelenlosen) mitten in einem Kampf gegen dunkle Mächte und muss nicht nur für ihre Liebe, sondern auch für ihre Gefährten kämpfen.
„Ein Jäger mit vernarbtem Herzen.
Eine Kriegerin voll Mut und Vertrauen.
Ein Mädchen, das in die Zukunft sieht.
Wolf, Fuchs und Adler.
Begib dich auf eine rasante und dämonische Verfolgungsjagd durch das Herz von London!“
Der Klappentext und das stimmige blau-schwarze Cover haben mich neugierig gemacht und so habe ich mich auf eine spannende Jagd durch London begeben. In deren Mittelpunkt stehen die Geschwister Luke und Vivienne und Maisie, die jäh aus ihrem Teenageralltag gerissen werden. Mit viel Fantasie und liebevollen Charakterbeschreibungen der Protagonisten ist es der Autorin gelungen, mich in eine geheimnisvolle, aber auch gefährliche Welt der Fantasiewesen mitzunehmen. Da ich mit dem Fantasygenre bisher nicht viele Berührungspunkte hatte, wurde ich von Lena Knodt mit einer schönen Geschichte über Zusammenhalt, Mut, Kampfgeist und Liebe belohnt. Trotz kleiner Ungereimtheiten zu Beginn des Buches hat mir dieser Fantasyroman richtig gut gefallen. Er ist spannend und voller guter Ideen. Die Geschichte um Maisie, die Geschwister und verschiedene Fantasywesen ist wunderbar in die heutige Zeit eingebettet. Der lockere Schreibstil und die leichte Sprache passen gut zu diesem Jugendroman. Zudem gefielen mir die mystischen Wesen in diesem Buch und wie Lena Knodt sie beschreibt. Gepaart mit meiner Fantasie gab es der Geschichte den nötigen Kick, um mich in ganz in sie hineinfallen zu lassen. Einzig Luke bleibt etwas blass und verliert mit der Zeit an Bedeutung und Kontur, was ich schade finde. Schließlich ist er es, der diese Wahnsinnsjagd durch London überhaupt in Gang gesetzt hat. Dagegen hat Maisies Charakter immer mehr Form angenommen und sie hat sich zu einer mutigen, jungen Frau entwickelt. Das Ende hat noch eine Überraschung für mich bereitgehalten und der Showdown hat den Roman sehr gut abgerundet. Letztlich hat mich der Roman begeistert zurückgelassen und ich kann ihn gut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Eine genial verwirklichte Fantasy-Geschichte mit einem rasanten und spannenden Storyverlauf!

»Ich sehe die Dunkelheit in dir, die Dunkelheit! Pass ja auf, was du dir wünschst. Pass ja auf, dass du keinen Dämon anlockst!« – Zitat aus Kapitel 2, Position 141

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde, ...

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde, dass dem Cover eine mystische Stimmung innewohnt. Mir gefällt die etwas magische Atmosphäre und finde Farbwahl passend zum Inhalt. Der Titel sticht durch die Gestaltung hervor. Schade finde ich, dass das Kukhri etwas untergeht.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Maisie’s Leben gleicht bis zu jedem schicksalhaften Tag einem Traum. Sie ist glücklich verliebt, hat gute Noten und führt ein tolles Leben. Doch dann wird die Schwester ihres Freundes bei einem Autounfall schwer verletzt. Um seine Schwester Vivienne zu retten geht Luke einen schrecklichen Handel ein – er gibt seine Seele für das Leben seiner Schwester. Maisie erfährt zu spät davon und will ihn dann gemeinsam mit Vivienne retten. Doch ist ihr Gegner nicht irgendwer: es ist der Dämonenkönig höchstpersönlich. Ahnungslos versuchen die beiden Mädchen Lukes Seele zu retten. Als es richtig eng für Maisie wird, taucht plötzlich ihr neuer Mitschüler Nicolo auf. Durch ihn erfährt sie die volle Wahrheit. Zu viert versuchen sie nun den Dämonenkönig zu besiegen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Geschichte beginnt mit einem schönen und romantischen Prolog. Danach fand ich mich einige Monate später nach dem Unfall in einem Krankenhaus wieder. Maisie bangt, was sie wohl über Viviennes Unfall erfahren wird. Ich muss sagen, dass mich hier die Gefühle der Angst, Trauer und Verzweiflung nicht erreichen konnten. Es war schade, dass die Erinnerungen via „Diaprojektor“ mit „Klicks“ unterbrochen wurden. So konnte mich die Stimmung nicht ergreifen. Trotzdem hat die Autorin einen lockeren und flüssigen Schreibstil.

Die Idee der Geschichte hat mich regelrecht umgehauen! Ich fand sie richtig toll und so ergriff mich schnell ein Gefühl der Spannung! Es machte mir Spaß der Geschichte zu folgen und gemeinsam mit den Protagonisten auf die Suche zu gehen. Maisie ist eine unerwartet starke Protagonistin, auch wenn sie nicht wie eine Heldin wirkt. In den entscheidenden Momenten ist sie stark und reagiert richtig. Die Liebe zu ihrem Freund war stetig zu spüren und ihr Tatendrang unglaublich. Das Aufkommen der „anderen“ Gefühle war mir allerdings zu abrupt und nicht ganz nachvollziehbar.

Die Suche der Freunde steckt voller Widrigkeiten, die sie recht gut überstehen. Ich fand es aber schade, dass fast immer, wenn es eng wurde, plötzlich die Fähigkeiten der Schwester halfen. So war gerade der Anfang zu rasant und einfach für mich. Auch später wusste sie unerwartet Antworten. Dadurch hatte ich das Gefühl etwas zu verpassen.

Die Hintergründe und die Gegenspieler bzw. „Mitspieler“ fand ich hingegen sehr faszinierend. So tauchten verschiedene Wesen auf, die gut in die Geschichte integriert wurden. Am meisten mochte ich die Anspielungen zu Maisie’s Bücherliebe und zu Büchern aus dem „echten Leben“. (z.B. Stefanie Meyer) Es gab viele gefährliche Momente, die nur haarscharf gut ausgingen. Besonders als es lebensgefährlich wurde und eine neue wichtige Person ins Spiel kam, konnte ich meine Augen nicht von den Zeilen lassen.

Das Finale war sehr actionreich und gehört zu den spannendsten Abschnitten in der Geschichte. Es kam anders als erwartet und doch hat es mich mit Freude erfühlt. Obwohl ein Quäntchen Wehmut und Schmerz zurückbleibt. Dies wurde vom Epilog nochmal unterstrichen, doch fand ich das Ende schön.

Lena Knodt hat mit diesem Buch eine neue Fantasy-Idee verwirklicht, die in London spielt. Ihre Ideen haben mir richtig gut gefallen und ich konnte mich bis auf den Anfang gut in die Protagonisten hineinversetzen. Mir gefielen die magischen und mystischen Elemente, genauso wie die Wesen und die Wendungen der Geschichte. Es machte mir großen Spaß das Buch zu lesen, obwohl es ein paar kleine Punkte gab, die mir nicht ganz so gut gefielen. Die Geschichte gipfelte in einem actionreichen Finale, welches unerwartet traurig, aber auch schön endet.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Soulcatcher

Die 17-jährige Maisie ist ein typischer Teenager, mit den Eltern liegt sich ständig an und auch sonst kann Sie mit Ihnen nicht wirklich was anfangen. Mit ihrem Freund Luke schwebt Sie zurzeit auf Wolke 7 und freut sich auf jeden neuen Tag. Doch ein schrecklicher Autounfall verändert nicht nur Maisie Leben, sondern besonders Lukes. Denn bei dem Unfall wurde seine kleine Schwester schwer verletzt und kämpft seitdem ums nackte Überleben. Luke gibt sich die Schuld an dem Unfall und macht einen folgenschweren Fehler, er hat seine Seele verkauft und das wird er bereuen, denn seitdem ist er mehr als nur verändert. An Maise geht das nicht spurlos vorbei und mit ihrem geheimnisvollen Mitschüler Nicolo versucht Sie Lukes Seele zurück zu holen aus der Unterwelt.

Mich hat das Buch sehr interessiert, weil ich wissen wollte ob es eine typische Geschichte ist mit Verkauf der Seele an den Teufel. Der Anfang war wirklich gelungen und man kann auch ohne größere Probleme in die Geschichte, aber dann fing sich an es etwas zäh zu wirken. Die Spannung war raus und das fand ich schade, denn der Anfang war wirklich gelungen. Zum Ende hingegen kann man sagen, war es wieder deutlich besser, aber trotzdem hätte man die Geschichte noch ein Tick kniffeliger gestalten können.

Deswegen würde ich hier 4 von 5 Sternen geben, weil der Plot ist wirklich gut bis auf kurzen Luftpausen.