Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2019

Sehr fesselnder Roman

Bis wieder ein Tag erwacht

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich dann auch dieses Buch gewählt habe und begonnen habe, es zu lesen.

Anfangs habe ich ein paar Seiten gebraucht bis ich genau wusste, worum es geht und auch alles verstanden habe, aber nach diesem etwas schwierigen Einstieg war ich total gefesselt und habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen.
Für mich beinhaltet es alles, was ein gutes Buch haben sollte, nämlich Spannung, Liebe, ein geschichtlicher Hintergrund und ein guter Schreibstil des Autors.
Das Buch ist sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Der kleine Beuteldachs hat viele Fragen

Der kleine Beuteldachs Ganz schön neugierig

Der kleine Beuteldachs kann gar nicht richtig schlafen, denn bald geht er mit seinem Papa in den Zoo. Und er hat schon so viele Fragen, die ihm sein Papa nicht beantworten kann und die er deshalb den Tieren persönlich stellen möchte. Um nichts zu vergessen, hat er seine Fragen in einem kleinen Notizblock notiert. Im Zoo angekommen macht er sich gleich auf den Weg zu den anderen Tieren, denn sein Vater könnte stundenlang Fotos von den Zebras machen. So läuft der kleine Beuteldachs von Tier zu Tier und erfährt so manche Information, die ihn glücklich und zufrieden nach Hause gehen lässt.

Sven Maria Schröder hat im zweiten Band den kleinen Beuteldachs den Zoo erkunden lassen. Die wenig ernsten und eher humorvollen und witzigen Antworten der Tiere machen das Buch zu einem unterhaltsamen Vorleseabenteuer. Die Illustrationen sind farbenfroh und erzählen die Geschichte auch ohne den Text zu lesen.

Meine Tochter und ich mussten beim Vorlesen immer wieder lachen und haben die Geschichte sehr lustig gefunden. Allerdings fand ich den ersten Band besser und habe deshalb nur 4 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Wunderschönes und schmackhaftes Engadin

Zu Gast im Engadin

Das Engadin ist ein Hochtal im schweizer Kanton Graubünden. Es besticht durch seine traumhaft schöne Landschaft, die nicht nur Naturliebhaber sondern auch Sportler anzieht. Eingeteilt in das Ober- und Unterengadin zieht es sich über 80 Kilometer.

Die Engadinerin Claudia Knapp zeigt ihren Lesern in diesem hochwertigen Bildband aber nicht nur die Schönheit des Hochtals, sondern vorallem auch die hervorragende Kulinarik. Denn von einfacher, traditioneller Hausmannskost bis hin zu herausragender Sterneküche gibt es dort alles. Die Erkundung des Engadin erfolgt eingeteilt in fünf Gebiete, die von der Autorin einzeln in einer Karte aufgezeigt und in einem kurzen Einführungstext vorgestellt werden. Auch kulinarische Tipps, wie das beste Brot, Ausflugstipps oder besondere Hotels werden dort vorgestellt. Erst danach widmet sich alles den Gastronomen, ihren Häusern, Geschichten und schließlich auch Gerichten.

Wer kennt sie nicht, die Engadiner Nusstorte? Mir war sie schon lange ein Begriff und ich habe auch schon mehrmals eine gebacken. Auch deshalb war ich sehr neugierig auf das Rezept in diesem Buch und war erstaunt und begeistert, wie viele verschiedene Zubereitungsweisen es für diese eine Torte gibt! So ging es mir auch noch mit dem Kaiserschmarrn, der von mir eigentlich immer nach dem gleichen Rezept zubereitet wird. Nun jedoch habe ich es gewagt und ein anderes Rezept ausprobiert und war positiv überrascht, wie lecker er meiner Familie und mir geschmeckt hat.

Ich bin großer Fan der "Zu Gast"-Reihe aus dem Callwey-Verlag, denn als großer Genussmensch ist für mich das Essen immer wichtig und steht auch auf Reisen immer im Vordergrund. Allerdings bieten diese Bücher immer weit mehr als nur das Essen der lokalen Gastronomen, erhält man doch viele Einblicke in die Landschaft dort. Da die Fotografien durchweg von hoher Qualität sind, ebenso wie die Bücher selbst, macht es riesengroßen Spaß durch die Bücher zu blättern und sich weg zu träumen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Romantik am Flughafen

Liebe und andere Verzögerungen

Flughafen Atlanta, Terminal C: An diesem Terminal scheint die Liebe zu wohnen, denn innerhalb kürzester Zeit ist es ihr gelungen, drei neue Paare zusammenzubringen. Zuerst sind da Ollie, die Besitzerin des Tierpflege-Salons und ihr Dienstags-Mann Bennett. Sie beobachtet ihn schon lange, er bemerkt sie erst, nachdem er eines ihrer Tiere wieder eingefangen hat. Eine turbulente Zeit der kurzen Treffen und Nachrichten beginnt. Dann findet auch Gia, die besten Freundin von Bennett einen wunderschönen Silvesterabend am Flughafen und verliebt sich in Felix. Allerdings weiß sie nicht, dass er ihr schärfster Kritiker ist und bald auch Arbeitskollege sein wird. Erst eine Reise durch verschiedene Universitäten bringt sie näher zueinander. Schlussendlich werden auch noch Silas und Teagan, beide Angestellte am Flughafen, ein Paar, natürlich erst nach einigem Hin und Her.

Denise Williams erzählt in diesem Buch drei Liebesgeschichten voller Romantik und Gefühl. Natürlich ist immer ein Happy End vorprogrammiert, wenn auch einige Hindernisse zuvor aus dem Weg geschafft werden müssen. Obwohl die Enden nicht allzu überraschend sind, verfliegt die Zeit beim Lesen nur so. Also genau das richtige für große Fans von Liebesgeschichten.

Ich fand dieses Buch unterhaltsam und mochte die vielen Emotionen und romantischen Momente sehr, wenn die Handlungen selbst doch immer sehr vorhersehbar waren. Für das Überbrücken von Wartezeiten ist es aber super, denn der Umfang von je circa hundertfünfzig Seiten pro Geschichte ist überschaubar und nicht zu umfassend.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Rom oder Köln?

Emmas Herzdilemma

Emma ist beinahe sechzehn Jahre alt und liebt ihr Leben so wie es gerade ist. Denn gemeinsam mit Papa, Mama und Opa Edgar lebt sie in einem Haus in Köln. Im Haushalt muss sie kaum etwas tun und auch sonst sieht sie alles sehr locker. Um ihrem Schwarm Oskar zu gefallen, hat sie sich deshalb Opa Edgars Hund Ringo geschnappt und ist mit ihm in den Park gegangen. Wie erwartet bekommen Ringo und sie die lang ersehnte Aufmerksamkeit. Nur leider wird Ringo dann von einem Auto angefahren, weil er einfach auf die Straße gerannt ist. Emmas Eltern und auch ihre Tante Dette, die gerade aus Rom zu Besuch da ist, sind sich einig, dass Emma endlich etwas mehr Verantwortung übernehmen muss und deshalb die Tierarztrechnung aus eigenen Tasche zahlen muss. Das Geld dafür kann sie passenderweise direkt in Dettes Pension während der Sommerferien verdienen. Emma ist unglücklich und sieht das alles gar nicht ein.... doch diesmal geben ihre Eltern nicht einfach so nach.

Stefanie Gerstenberger erzählt Emmas Sommer auf eine ganz besondere Art. Denn sie hat die Handlung in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, in denen zwar immer Emma die Hauptrolle spielt, aber einmal bleibt sie in Köln und muss sich um Opa Edgar kümmern und lernt Oskar besser kennen, in der zweiten Variante fliegt sie mit Dette nach Rom und arbeitet dort in der Pension, lernt Leo kennen und entdeckt das Leben in der wunderschönen italienischen Stadt Rom.

Obwohl ich schon lange kein Teenager mehr bin, kann ich Jugendromane immer noch sehr schätzen und habe deshalb auch gerne Emmas Sommer miterlebt. Emma ist eine tolle Protagonistin, die gerade ihre erste Liebe erlebt und dabei so manchen Fehler macht, aber auch an Reife gewinnt und spürt, dass ihr Handeln auch Folgen haben kann. Ich finde es richtig toll, wie die Autorin den gesamten Roman über zwei Handlungsstränge parallel erzählt und so eigentlich zwei Geschichten in einer erzählt. Sehr empfehlenswert! Gerne mehr davon!