Cover-Bild Die Schneeschwester
Band 2 der Reihe "Das Jahreszeiten-Quartett"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Maja Lunde

Die Schneeschwester

Eine Weihnachtsgeschichte
Paul Berf (Übersetzer), Lisa Aisato (Illustrator)

Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig illustriert

Veröffentlicht am 18.01.2019

Wunderschön

Julian hat Heiligabend Geburtstag. Er liebt diesen Tag, nicht nur wegen seinem Geburtstag, nein - er liebt Weihnachten. Doch dieses Jahr ist die Familie in Trauer, denn seine Schwester ist gestorben. Weihnachten scheint auszufallen. Doch eines Tages begegnet Julian Hedwig und Julian schöpft Hoffnung auf ein schönes Weihnachtsfest.

Maja Lunde hat hier eine sehr gefühlvolle Geschichte geschrieben. Hier wird die Trauer der Familie so gut dargestellt, daß sie unter die Haut geht. Aber die Geschichte handelt auch von Hoffnung und der Liebe innerhalb einer Familie. Dies alles ist sehr bewegend und man muß schon hartgesotten sein, wenn man hier nichts empfindet. Da die Geschichte in 24 Kapitel eingeteilt ist, eignet sich das Buch natürlich als buchiger Adventskalender. Allerdings muß man dich stark zusammenreißen, damit es wirklich bei einem Kapitel pro Tag bleibt. Denn eigentlich möchte man das Buch in einem Zug lesen. Angereichert mit wunderhübschen Zeichnungen ist dieses Buch ein kleines Meisterwerk!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Die Schneeschwester - So schön

Wenn es ein Buch gibt das wunderschön aufgemacht ist, dann „Die Schneeschwester“ von Maja Lunde.
Es ist Ende Oktober 2018 im btb Verlag erschienen.
Die zauberhaften Illustrationen sind von Lisa Aisato. ...

Es ist Ende Oktober 2018 im btb Verlag erschienen.
Die zauberhaften Illustrationen sind von Lisa Aisato. Und ich muss sagen erst mit diesen Zeichnungen wird es so besonders!
Ich habe es erst im Januar gelesen. Weihnachten war vorbei, und Schnee liegt hier auch keiner. Trotzdem schafft dieses Buch zweifelsfrei eine ganz besondere Atmosphäre.

Klappentext:

Es ist herzergreifend zu sehen wie sehr Julian sich auf Weihnachten freut. Doch seine Familie ist ganz in Gedanken an seine tote Schwester gefangen. Er hat das Gefühl sie haben vergessen das bald Weihnachten ist. Und natürlich sein Geburtstag.
Eine Tages begegnet er Hedwig. Sie ist so voller Leben und er fühlt sich weniger allein. Er merkt wenn Weihnachten doch noch stattfinden soll muss er es selbst in die Hand nehmen. Aber das ist weniger einfach als gedacht.
Obwohl es ein Weihnachtsbuch ist hat es einen wirklich traurigen Hintergrund und ist teilweise sehr melancholisch. Wenn es die Zeichnungen nicht gäbe wäre es wirklich traurig. So halten Text und Illustrationen eine gute Balance.

Fazit:
Dieses Buch ist etwas ganz besonderes! Es entfesselt im Leser einen Schneesturm der Gefühle. Aber ohne die Kälte! Es entfacht ein kleines Feuer in deinem Inneren das dich wärmt. Und das trotz, für die Weihnachtszeit, etwas zu traurigen Inhalts.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Traumhaft schönes Weihnachtsmärchen

Es ist schon sehr lange her, dass ich ein solch schönes Buch in den Händen gehalten habe. Abgesehen von der weihnachtlichzauberhaften Geschichte bin ich hingerissen von den unglaublich ausdrucksstarken, grandiosen Zeichnungen von Lisa Aisato - diesen Namen werde ich mir merken!
Zur Geschichte, die passenderweise in 24 Kapitel untergliedert ist, möchte ich gar nicht viel sagen, denn sie ist nicht sehr lang und hat trotzdem alles, was es bracht: Sie ist traurig, weihnachtlich, zum vor dem Kamin lesen allemal bestens geeignet, selbst lesen, verschenken, Weihnachten kommen lassen!
Aber schon das Durchblättern dieses Werkes, das vom Einband über die Kapitelgestaltung bis hin zu den wunderbar charakteristisch gezeichneten Figuren entführt ein in das weihnachtliche Oslo, lässt einen Mitfühlen, trauern und träumen. Wunderschön!

Veröffentlicht am 06.01.2019

Traumhaft schön und ungeheuer berührend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Bisher war für Julian der Heiligabend der schönste Tag des Jahres und das nicht nur wegen Weihnachten sondern auch, weil es sein Geburtstag ist. Doch dieses Mal ist alles anders, denn seine große schwester Juni ist tot und die gesamte Familie ertrinkt in Traurigkeit. Dann trifft Julian Hedvig...
Selten habe ich ein Buch gelesen, das mein Herz so berührt hat. Die Geschichte ist gleichzeitig schön und traurig. So sehr, dass es mich wahrhaftig zu Tränen gerührt hat. Es ist eine Geschichte die zeigt, wie wichtig das Vergangene ist, aber man darüber die Gegenwart nicht vergessen darf. Das Buch ist voll mit Liebe und Trauer und erwärmt einfach das Herz. Und was besonders erwähnt werden muss, sind die Illustrationen, die einfach traumhaft schön sind und die jeweiligen Gefühle auch noch sagenhaft schön untermalen. Sie sind einfach wunderschön. Insgesamt ein Buch, dass deutlich mehr als 5 Sterne verdient.
Fazit:
Traumhaft schön und ungeheuer berührend!

Veröffentlicht am 06.01.2019

Bezaubernde Geschichte, mit wichtiger Botschaft

Meine Meinung :
Bereits nach nur wenigen Seiten konnte mich dieses Buch tief im Herzen berühren und durchaus gerade in der weihnachtlichen Zeit nachdenklich stimmen.
Denn die Thematik des Buches ist nicht ...

Meine Meinung :
Denn die Thematik des Buches ist nicht nur winterlich schön, sondern tief traurig und dennoch schafft es die Autorin dem Leser Mut zu machen und eine wichtige Botschaft zu übermitteln.
Denn zwar ist die Weihnachtszeit eine wundervolle besinnliche und wohl die schönste Zeit des Jahres, doch für Menschen, die Kummer haben, allein sind oder einen geliebten Menschen verloren haben, kann diese Zeit auch zu einer Qual werden...
Im Buch begleiten wir Julian, der seine Schwester verloren hat und nun nach seinem Weg durch die Weihnachtszeit sucht und durch ihn stoßen wir auf essenzielle Fragen des Lebens und erfahren eine sehr schöne und tiefgreifende Weihnachtsgeschichte, in deren Mittelpunkt weniger das Fest, als die Botschaft steht !

Fazit :
Eine traurige und zugleich tiefgründig Schöne Geschichte, die durch gelungene Illustrationen eine wahre Lesefreude ist !