Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2019

Wenn die Fäden der Vergangenheit die Lebensgeschichte weben...

Der Stoff des Lebens
0

Simone ist am Ende - erst verlässt sie ihr Mann und dann stirbt auch noch ihre geliebte Mutter. Tieftraurig sortiert sie den Nachlass ihrer Mutter und entdeckt dort ein kleines Kästchen mit einem kostbaren ...

Simone ist am Ende - erst verlässt sie ihr Mann und dann stirbt auch noch ihre geliebte Mutter. Tieftraurig sortiert sie den Nachlass ihrer Mutter und entdeckt dort ein kleines Kästchen mit einem kostbaren Schatz. Wunderschöne Stoffstücke, die sich unterschiedlich anfühlen, changieren und somit ihr Interesse wecken. Welche Geschichte steckt hinter diesem Fund ? Warum hat ihre Mutter dieses Kästchen aufbewahrt ?
Simones Neugier ist geweckt und so begibt sie sich auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter, die sie zuerst in die Nachkriegszeit versetzt und die Träume und Hoffnungen ihrer Mutter offenbart und dann folgt Simone dem Weg der Stoffe, der sie durch die halbe Welt führen wird...

"Der Stoff des Lebens" ist ein wunderschöner Roman, der sich wirklich von den bisher gelesenen Liebesromanen abhebt, weil er durch Vielseitigkeit, Authentizität und Tragik besticht.
Auf jeder Seite des Romans ist zu spüren, dass die Autorin voller Begeisterung ihre Liebe zu wunderschönen Stoffen mit in die Erzählung packt und somit der rote Faden für die Geschichte gefunden ist.
Die Ereignisse sind immer irgendwie mit einem ganz besonderen Stoff verknüpft und erzählen so zum einen die Geschichte der jungen Anna, die in der Nachkriegszeit lernt , auf eigenen Füßen zu stehen und ihren Hoffnungen und Träumen Raum zu geben. Zum anderen sind es genau diese Stoffe, die den Faden der Vergangenheit als Lebensgeschichte weben, die die Tochter Simone im hier uns jetzt nachvollziehen kann und somit die Geschichte der Vertriebenen auf ihrem Blick zurück hautnah miterlebt.
Für mich sind die Figuren sehr kraftvoll und lebendig ausgearbeitet, ich kann mit ihnen mitfühlen, leiden und hoffen und das ermöglicht es mir, ganz einfach in ihre Haut zu schlüpfen und ein Teil des Romans zu werden.
Liebevoll und bis ins kleinste Detail ist diese Geschichte ausgestattet, entführt mich vom urigen Bayern ins ursprüngliche Sardinien, in das mystische Irland und bannt den Zauber Myanmars aufs Papier.
Das Schicksal der Vertriebenen hat mich tief beeindruckt und hinterlässt Spuren.
Man merkt, dass sich die Autorin sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat und so gelingt es ihr hervorragend, eben diese Gefühle und Erlebnisse mit einer guten Portion Spannung, Dramatik , Hoffnung und Liebe zu einem wirklich sehr guten Gesamtwerk zu vereinen. Die einzelnen Bilder und Szenen setzen sich dabei wie zu einem harmonisch abgestimmten Qulit zusammen und ermöglichen mir so, die jeweilige Atmosphäre zu spüren und zu fühlen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight !!

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DerStoffDesLebens

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 07.01.2019

Klassiker in neuem Gewand - wundervoll poetisch

Ein Sommer in Brandham Hall
0

Leo findet beim Aufräumen sein altes rotes Tagebuch und beim durchblättern und lesen der Seiten reist er zurück in seine Jugend, in der er als Postillon d'Amour auf dem Landgut seines besten Freundes in ...

Leo findet beim Aufräumen sein altes rotes Tagebuch und beim durchblättern und lesen der Seiten reist er zurück in seine Jugend, in der er als Postillon d'Amour auf dem Landgut seines besten Freundes in einen Strudel aus Liebe, Verlangen und Verrat hineingezogen wurde. Leo in seiner kindlichen Unbefangenheit denkt sich erst nichts dabei und muss doch bald merken, dass er dem Ganzen nicht gewachsen ist und die Katastrophe lässt sich nicht mehr aufhalten....

Dieser Roman geht direkt ins Herz und ist dabei so wunderbar gefühlsbetont und lyrisch, dass er mich von der ersten Seite an direkt verzaubert. Schon alleine das Cover lädt zum Träumen ein und schafft die richtige Atmosphäre, um sich fallen zu lassen und der Erzählung zu folgen.
Dabei handelt es sich hierbei um einen Klassiker, der einfach nur einen neuen, zeitgemäßen Anstrich bekommen hat und somit gut lesbar und verständlich ist.
Die Erzählung lebt vor allen Dingen durch die unverbrauchte jugendliche Seele von Leo, seiner Schwärmerei und seinen Gefühlen, da er selbst gerade nicht weiß, ob er Fisch oder Fleisch ist.
Der Autor lässt Bilder voller Poesie entstehen, in denen er seine Figuren spielen lässt. Das Landgut baut sich dabei vor meinen bildlichen Augen auf und ich bewege mich als stiller Beobachter zwischen den einzelnen Szenen hin und her und habe so die Möglichkeit, einen Blick zurück hautnah mitzuerleben und werde Zeuge , wie sich aus Liebe und Verlangen eine Katastrophe anbahnt.
Ich mag die Darstellung der einzelnen Charaktere sehr, denn jeder für sich ist ein wichtiger Punkt in diesem Roman, doch erst zusammen ergeben sie ein gelungenes Zusammenspiel aus Gefühlen, Neigungen und unterschiedlichen Persönlichkeitsbildern.
Die Geschichte lebt von der abwechslungsreichen Gestaltung der einzelnen Sequenzen und hat, auch viele Jahrzehnte nach ihrer Veröffentlichung , nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

Für mich ein absolutes Muss in jedem Bücherregal !!

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

EinSommerInBrandhamHall

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 04.01.2019

Dieses Buch ist einfah zauberhaft geschrieben - Romantik und Glücksmomente inbegriffen

Neues Glück in Willow Cottage
0

3,2,1 meins - Beth hat gerade ein Cottage gekauft, weil ihr spontan danach war. Dieses Cottage soll von nun an ein Zuhause für sie und ihren Sohn sein. Doch wie das nun mal mit Spontankäufen so ist - ...

3,2,1 meins - Beth hat gerade ein Cottage gekauft, weil ihr spontan danach war. Dieses Cottage soll von nun an ein Zuhause für sie und ihren Sohn sein. Doch wie das nun mal mit Spontankäufen so ist - es steckt meist noch Arbeit dahinter. Und so bleibt Beth nichts anderes über, als in die Hände zu spucken, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken.
Und immer wieder kreuzt Jack ihren weg - immer dann, wenn Beth Hilfe braucht, ist er zur Stelle. Beth merkt aber auch, dass sich alte Dielen wesentlich einfacher ersetzen lassen, als Risse im Herzen zu kitten...

"Neues Glück in Willow Cottage" verzaubert mich schon alleine mit seinem wunderschönen Cover und das hält, was es verspricht. Die Geschichte ist einfach zauberhaft geschrieben, sorgt für Glücksmomente beim Lesen und lässt mich den stressigen Alltag vergessen.
Ich habe mich sofort, genau wie Beth, in das Cottage verliebt, genieße die kleinen Auszeiten unter der knorrigen alten Weide und habe das Gefühl, immer mittendrin im Geschehen zu sein und alles als stiller Beobachter mitzuerleben.,
Die Figuren sind ganz toll ausgearbeitet, überzeugen durch Authentizität und Lebendigkeit, wuseln geschäftig durch die Erzählung und geben dem Ganzen richtig Pep. Ich mag die Dialoge, denn sie wirken nicht den Protagonisten in den Mund gelegt, sondern vermitteln mir das Gefühl, echten Personen zuzuhören. Alles wirkt spontan und ehrlich, aus dem Bauch heraus und mit viel Herzblut aufs Papier gebracht. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und sehr bildhaft, sodass ich mir alles sehr schön vorstellen kann und am liebsten mit anpacken möchte, um aus dem Cottage ein richtiges Schmuckstück zu machen. Die kleinen und großen Hindernisse sind schön in die Geschichte eingewebt und so entsteht ein rundherum gelungenes Gesamtbild. Auch erhält man als Leser einen Einblick in die Gefühls- & Gedankenwelt von Beth und Jack und ich fiebere richtig mit, ob sich die beiden am Ende doch noch kriegen
Dieses Buch ist die perfekte kleine Auszeit, um mal wieder richtig zu träumen und romantische Lesemomente zu erleben.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.


NeuesGlückInWillowCottage

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 23.12.2018

Eine Fortsetzung, die es in sich hat - grandios

Gut Greifenau - Nachtfeuer
1

Der Krieg hat begonnen und das Land verändert sich. Alle Hoffnungen, dass die Söhne schnell wieder daheim bei den Eltern sind, haben sich zerschlagen. Adolphis hat das gut hochverschuldet, Feodora hält ...

Der Krieg hat begonnen und das Land verändert sich. Alle Hoffnungen, dass die Söhne schnell wieder daheim bei den Eltern sind, haben sich zerschlagen. Adolphis hat das gut hochverschuldet, Feodora hält an dem Gedanken fest, ihre Tochter Katharina adlig zu verheiraten. Doch je länger der Krieg andauert, desto mehr kommen die dunklen Geheimnisse von Greifenau ans Tageslicht und beeinflussen das Geschehen der Bewohner und der gräflichen Familie.
Werden die Grafenkinder ihr Glück finden ?

Wow, was für eine Fortsetzung !
Hanna Caspian lässt das Buch mit einer Sonnenfinsternis beginnen und irgendwie ist dieses Naturschauspiel federführend für alles, was sich in dieser grandiosen Fortsetzung ereignet. Es ist fast so, als würde sich die Sonnenseite des Lebens von der gräflichen Familie abwenden und die dunklen, bedrohlichen Schatten immer mehr von ihnen Besitz ergreifen.
Es trifft irgendwie jeden derer von Auwitz-Aarhayn und ihre Schicksale sind hier sehr bildlich und eindringlich geschildert.
Die Autorin schafft es scheinbar mühelos, die Grenzen zwischen Fiktion und Wahrheit verschwimmen zu lassen und strickt so ihre tollen Ideen in die historischen Fakten ein. Dabei gibt sie ihren Akteuren unendlich viel Freiraum, um sich zu entfalten und die Erzählung zu beleben.
Ludwig von Preußen und ich, wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr, denn dieser Schmierlappen zieht hier Fäden, die mir widerstreben. Ich hoffe inbrünstig, dass er niemals sein Ziel erreichen wird.
Konstantin bangt weiterhin um seine Liebe und....das wird natürlich nicht verraten, denn ihr müsst einfach selbst lesen, was sich alles seit Band eins zugetragen hat.
Hanna Caspian verzaubert mit ihrem atmosphärisch dichten Schreibstil, der viele, viele Bilder beim Lesen hervorruft, sie lockt Gefühle aus mir, die ich wirklich nicht zurückhalten kann und will und es gibt Szenen, die so zu Herzen gehen, dass die Tränen beim Lesen kullern. Eine echte Achterbahn der Gefühle, die ich hier durchlebe. Es ist spannend, abwechslungsreich, gefühlvoll und mitreißend - einfach alles zu gleichen Teilen und das liebe ich.
Das Buch endet, wie es begonnen hat - mit einem Naturschauspiel. Nur ist es diesmal ein Blutmond, der die letzten Szene einläutet und dieser Blutmond hat hoffentlich nicht die Bedeutung, die mir die letzten Sätze mit einem echt heftigen Cliffhanger vermitteln möchten...
Ich schließe das Buch mit eine Seufzer, bin unendlich neugierig auf den dritten und letzten Teil und drücke allen mir ans Herz gewachsenen Charaktere die Daumen, dass sie im letzten Band ihr Glück finden.
Aber lest selbst, welche Ereignisse sich auf Gut Greifenau abspielen, denn diese Fortsetzung ist einfach nur der Knaller !!

Veröffentlicht am 21.12.2018

Gefühlvoll, romantisch und authentisch

Die Sehnsucht der Albatrosse
0

Sarahs Leben ist die Musik, ihre ganze Aufmerksamkeit gilt ihrem Beruf als Sängerin. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr - sie verliert ihr wichtigstes Instrument, um ihren Beruf ausüben zu können ...

Sarahs Leben ist die Musik, ihre ganze Aufmerksamkeit gilt ihrem Beruf als Sängerin. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr - sie verliert ihr wichtigstes Instrument, um ihren Beruf ausüben zu können - ihre Stimme.
Geplagt von Selbstzweifeln flüchtet sie nach Hawaii. Als hätte sie nicht schon genug gelitten, muss Sarah auch noch miterleben, wie ihr Schiff während eines Sturms sinkt. Im letzten Augenblick naht Rettung und sie wird als Schiffbrüchige auf einem Robbenschoner aufgenommen.Und dort lernt sie, dass das Leben genau so von Wellen durchzogen ist, wie das Meer, denn Sarahs Gefühlswelt schlägt Kapriolen...

Karin Seemayer nimmt mich mit ihrem lebhaften und bildlichen Schreibstil direkt an der Hand, pflanzt mich als Passagier auf den Robbenschoner und lässt mich so ihre gefühlvolle und romantische Story hautnah miterleben.
Schon nach den ersten Seiten ist klar, diese Geschichte hat es in sich - eine Frau zwischen den Stühlen, der Kampf gegen gesellschaftliche Regeln, Machtgerangel (nicht nur, um Reviere zu markieren) und eine gute Portion Gefühl - das alles mischt die Autorin in ihrem historischen Roman mit Spannung, Dramatik und viel Niveau. Die hervorragende Recherchearbeit verleiht der Erzählung Authentizität, lässt die Figuren sehr lebendig wirken und fesselt mich mit den bildgewaltigen und ausdrucksvollen Szenen direkt an das Buch. Ich hänge Peer regelrecht an den Lippen, wenn er seine eindrucksvolle Geschichte vom Flug der Albatrosse erzählt. Kein wunder also, dass sich Sarah zu ihm hingezogen fühlt -es geht mir ja genau so
Ich mag die einzelnen Geschichten, die hinter den Wesenszügen der Beteiligten zu finden sind, denn sie lassen einen Blick hinter die Kulisse zu. Das gibt der Handlung eine persönliche Note. der historische Rahmen passt perfekt zu dem gelungenen Mix aus Abenteuerroman und Leibesgeschichte - ich fühle mich rundherum wohl mit diesem Buch und bin auf Band 2 mehr als gespannt .

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei übe rNetGalley zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.


DieSehnsuchtDerAlbatrosse

NetGalleyDE