Cover-Bild Revolution Nano
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Marcus Banno

Revolution Nano

Simulation oder Realität - wie würdest du dich entscheiden?

NetTown in einer fernen Zukunft, die Bevölkerung lebt in einer Simulation. Den Neugeborenen werden per Gesetz Nanoimplantate eingepflanzt - die Menschen sind Sklaven einer übermächtigen Regierung. Sie kontrolliert das Datennetz, manipuliert die menschlichen Sinne, alles wird beobachtet.
Der Hacker Cody hat einen Weg gefunden, die Implantate operativ zu entfernen und schließt sich dem Aufstand um General Daxter an. Ihr Ziel: eine Armee von Sauberen zu erschaffen, um das totalitäre Regime zu stürzen.

Ein erbitterter Kampf um die wahre Freiheit beginnt.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Revolution Nano

Eine mögliche Zukunft? Schlimme Vorstellung!

Eine mögliche Zukunft? Schlimme Vorstellung!
Die Nanos der Menschen bestimmen alles, die echte Realität ohne Manipulation ist voller Schmerzen und übler Gerüche. Wer möchte schon dort leben? Niemand! Also sucht man, auch auf illegale Weise, eine Möglichkeit dem zu entfliehen. Aber nicht alle Hacker widmen sich den Trips.
Als einer der machtgierigen Politker Wind davon bekommt, dass man seine Autorität untergräbt und es Visionäre gibt die weg von der Technik wollen, schmiedet er einen grauenhaften Plan.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Was würdest du wählen?

INHALT

INHALT
Eine Zukunft wie wir sie uns gar nicht vorstellen wollen. Alle Menschen bekommen direkt bei der Geburt einen Nanochip implantiert. Man lebt in einer simulierten Welt, die Menschen bekommen Gefühle und Ihre Sinne vorgegeben, ein freies Leben ist nicht möglich. So behält die Regierung die Kontrolle über die Menschheit. Das Entfernen des Chips scheint unmöglich, da er eigentlich unwiderruflich mit dem Nervensystem der Menschen verbunden ist, ein Entfernen würde direkt zum Tod führen. Cody und seine Rebellen haben einen Weg gefunden, die Menschen von dem Chip zu befreien. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn die Regierung ist Ihnen schon dicht auf den Fersen und möchten das mit allen Mitteln verhindern.

MEINUNG
Schon das Cover zieht sämtliche Blicke auf sich. Es harmoniert auch super mit dem Inhalt des Buchs. Revolution Nano ist das Debüt von Marcus Bannò, nachdem ich von der Hütte im Wald so begeistert war, war für mich schnell klar, das Buch muss ich auch noch lesen. Man merkt vom Schreibstil her einen kleinen Unterschied zu seinen darauf folgenden Büchern, was aber nicht bedeutet, dass dieser schlecht ist. Er weiß wie man seine Leser in den Bann zieht.
Das Zukunftsszenario, das in diesem Buch behandelt wiird, kam mir so auch noch nicht unter, das war wirklich eine erfrischende neue Ansicht, wie es einmal werden könnte. An sich finde ich die Idee mit diesen implantierten Nanochips gar nicht so schlecht. Man kann sich so programmieren, dass man z.B. keine schlechten Gerüche mehr wahrnimmt, Schmerzen runter pegelt, die Kommunikation wird ungemein erleichter etc. Wenn da nur das Ding mit der staatlichen Kontrolle nicht wäre :D Die Geschichte war auch gut durchdacht, meiner Meinung nach, Lücken in der Logik gab es eigentlich keine. Es war alles nachvollziehbar.
Wer denkt, dass es hier nur um ein paar Technik-Freaks geht, die an ihren PCs sitzen ist weit gefehlt. An Action und spannungsgeladenen Szenen wird hier nicht gespart! Ein paar brutalere Szenen gab es definitiv. Auch schreckt Bannò nicht davor zurück, lieb gewonnene Charaktere einfach mal umzubringen und man sitzt wieder mit offenem Mund vor dem Buch und kann gar nicht glauben, was da gerade abgeht. Das einzige was mich ein wenig gestört hat, mir waren die Charaktere stellenweise ein wenig zu Naiv. Nichtsdestotrotz ist Bannò ein Autor der seltenst Klischees bedient und einen immer wieder mit seinen Wendungen überrascht.

FAZIT
Ein fesselnder und wirklich spannender Science-Fiction Thriller mit dystopischen Charme.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Eine erschreckende Zukunft

Jedem Neugeborenen werden Nanoimplantate eingesetzt und die gesamte Bevölkerung lebt in einer Simulation. Die Regierung kontrolliert alles. Ein Aufstand bildet sich. Die Regierung soll gestürzt werden. Der Anführer ist General Daxter.
Dem Hacker Cody ist es bereits gelungen bei einigen Menschen die Implantate zu entfernen. Können sie sich ihre Freiheit erkämpfen?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend geschrieben, vom Anfang bis zum Ende. Man muss nach jedem Kapitel einfach weiterlesen, da man erfahren möchte wie es weitergeht.
Die Geschichte an sich ist sehr gut durchdacht.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht toll aus und passt super zum Inhalt des Buches.
Alles in allem ein tolles und spannendes Buch, das man unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Die Welt von Morgen

In der Zukunft habe alle einen eingepflanztes Nanoimplantat mit dem sie ständig an das Netz angeschlossen sind und somit von der Regierung überwacht werden können. Eine Gruppe von Aufständlern hat eine Möglichkeit gefunden die Implantate zu entfernen und somit beginnt der Kampf um die Freiheit.

Durch die vielen Personen, die in dem Buch vorkommen, brauchte ich erst einmal ein paar Kapitel um mich zurechtzufinden. Aber ich war sofort von der Idee dieser erschreckenden und doch faszinierenden Zukunft begeistert. Der Autor hat sich wirklich Gedanken gemacht wie unsere Welt vielleicht einmal aussehen könnte und demnach viele Details in die Geschichte eingebaut, die sie echt wirken lässt. Dazu werden viele aktuelle Themen angesprochen wie einen zum Nachdenken bringen.
Die Handlung ist spannend aufgebaut und steigt dann im Laufe des Buches. Es gibt auch genug rasante Actionszenen, sodass ich gut unterhalten wurde. Was die Personen angeht so konnte ich aufgrund der Beschreibungen zwar mit ihnen mitfühlen, aber trotzdem kamen sie mir etwas flach vor, da man nicht viel von ihnen erfährt. Was bei so vielen Charakteren wohl auch etwas schwierig ist.

Letztendlich ist es ein gutes Buch mit einem sehr wichtigen Thema, welches in der Geschichte gut dargestellt wurde und zum Nachdenken anregt. Zwar bleibt noch Luft nach oben, besonders was die Charaktere angeht, aber trotz allem ist es sehr empfehlenswert für alle die eine gut durchdachte Zukunftsgeschichte lesen wollen.