isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Spannungsgeladener Auftaktthriller der Frost-Reihe

Der Augenmacher

"Der Augenmacher" von Elias Haller ist der erste Band der Klara Frost-Reihe, gefährlich spannend und wendungsreich der Extraklasse.

Eine grausam zugerichtete Frauenleiche wird auf der Heiligen Brücke ...

Eine grausam zugerichtete Frauenleiche wird auf der Heiligen Brücke in Leipzig aufgefunden. Das kuriose daran ist, die Augenhöhlen der Leiche wurden durch zwei Steine ersetzt.
Sieben Jahre nach seinem letzten Opfer, scheint der Augenmacher erneut zugeschlagen zu haben und seine Mordserie weiterzuführen.
Doch diesmal hat er es allen Anschein nach auf die Kriminalhauptkommissarin Klara Frost abgesehen, denn nicht nur Alter und Aussehen verbindet sie mit den Toten.
Während die Mordkommission verzweifelt versucht das Motiv des Serienkillers zu entschlüsseln, hat Frost bereits einen entscheidenen Hinweis vom Augenmacher erhalten, den er ihr unmittelbar auf ihrer Haut hinterlassen hat.

Der Augenmacher ist ein für mich, unglaublich temporeicher und spannungsgeladener Thriller der Extraklasse. Bereits im Prolog, schafft Elias Haller, einen rasanten Einstieg in die Story, gefolgt von spannungsgeladenen, mitreisend und wendungsreichen Handlungssträngen.
Man fiebert regelrecht mit, glaubt mit den Ermittlerduo, dem Täter einen Schritt voraus zu sein, wird jedoch durch die gestreuten Ablenkungsmanöver des Autors immer wieder in die Irre geführt, sodass es bis zum Schluss kontinuierlich und gefährlich spannend bleibt.
Gruselig, aufregend und teilweise sehr detailliert beschriebene Tatvorgänge und Taten sind zwar nichts für schwache Nerven, das jedoch den Nervenkitzel und Thrill ausmachen konnte.

Auch das Ermittlerduo Frost und Fritz haben mir als Charaktere sehr gut gefallen die nicht unterschiedlicher hätten sein können und durch ihre ungleiche Art für Abwechslung gesorgt haben.

Elias Haller hat in der Augenmacher mit seinem unverkennbar, leichten und mitreisenden Schreibstil überzeugen können und mit einer guten Portion Humor, Grusel und Thrill für gute Unterhaltung gesorgt.

Im Gesamten ein spannungsgeladen-, empfehlenswert und temporeicher Auftakt-Thriller für jeden Thrillerfan.

Witzig und aufregendes Diebesjagd durch London

Penny Pepper - Diebesjagd in London

"Penny Pepper Diebesjagd in London" von Ulrike Rylance ist ein total ideenreiches und witzig Illustriertes Abenteuer mit sprechendem Diktiergerät, quer durch London.

Die zehn Jährige Penny Pepper ist ...

Die zehn Jährige Penny Pepper ist total aus dem Häuschen, denn ihre Oma hat bei einem Preisausschreiben, den Hauptreis - eine Reise nach London für 5 Personen gewonnen. Da die Freundinnen ihrer Oma alle kleine Wehwehchen und Ausreden parat haben, sie jedoch auch nicht alleine Fahren möchte, dürfen Penny und ihre Freundinnen, Flora, Marie und Ida mit.
Doch schon kurz nach der Ankunft verschwindet nicht nur Omas wertvolle Goldkette sondern auch noch einige andere Wertgegenstände der Mitreisenden, obwohl Reiseleiterin Emily ausdrücklich vor den pickpockets, den Taschendieben gewarnt hatte. Für Penny und Co. die selbsternannten Detektivinnen beginnt eine aufregende Suche nach dem Täter, quer durch die ganze Stadt, sie lernen dabei einiges über London kennen und helfen sogar Scotland Yard.

Die Reise nach London ist ein aufregendes und total ideenreiches Abenteuer in dem Penny und Co. so einige interessante Besonderheiten über London erfahren, sie lernen englische Sprichwörter kenne, erleben eine echte Teatime und gehen sogar auf Spurensuche, die sie durch die Strassen Londons führen. Immer mit dabei Pennys Diktiergerät, das beim lesen für so einige Lacher sorgen konnte.
Wir hatten riesen grossen Spass beim lesen, konnten mitfiebern, lachen und fanden die Gestaltung der Buchseiten einfach klasse. Denn nicht nur die tollen lebhaft dargestellten Illustrationen sondern auch die unterschiedlichen Schriftarten, hervorgehobenen Wörter haben für jede Menge Abwechslung und gute Unterhaltung gesorgt. Ein aufregendes Abenteuer für junge Spürnasen ab 7 Jahre, die beim lesen sogar ihr Englisch verbessern oder neue Wörter lernen können.

Auch der Schreibstil von Ulrike Rylance ist locker, leicht und witzig, genau richtig für junge Leser. Fliessend gelangt man durch die Geschichte und fühlt sich fast sogar ein Stückweit mit auf Londonreise. Es gibt einiges zu entdecken sodass es bis zum Schluss aufregend und spannend bleibt.

Im Gesamten ein erfrischend und aufregendes Abenteuer mit tollen und abwechslungsreichen Illustrationen. Wir sind mehr als begeistert - ein gelungener Lesespass.

Berührend schöne weihnachtliche Freundschaftsgeschichte

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

"Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache" von Audrey Harings ist eine ganz wundervolle, weihnachtliche Freundschaftsgeschichte, magisch und berührend schön.

Versteckt und verborgen in einer dunklen Höhle, ...

Versteckt und verborgen in einer dunklen Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht, wohnt der Drache Ferdinand. Das besondere daran, er ist ein Weihnachtsdrache an den die Menschen früher geglaubt haben. Doch seine Magie hat er schon lange verloren, er fühlt sich einsam, ist der letzte seiner Art, obwohl seit Jahrhunderten in magischen Dracheneinern noch drei seiner Geschwister schlummern.
Alles ändert sich, als eines Tages die unglückliche Fledermaus Hugo in Ferdinands Höhle plumpst. Er will nicht länger eine Fledermaus sein, fühlt sich von seiner Familie nicht verstanden und ist von zu Hause ausgerissen.
Die beiden Freunden sich an, erkunden zusammen die Nacht, lernen die Henne Hilde kennen und begeben sich in das wohl wichtigste Abenteuer ihres Lebens, auf der Suche nach der verloren Magie.

Audrey Harings hat mit der Geschichte des letzten Weihnachtsdrachen Ferdinand eine so berührend schöne, für Kinder verständlich und herzliche Freundschaftsgeschichte entstehen lassen, in die man schon nach wenigen Seiten regelrecht eintaucht. Sie schafft es weihnachtliche Züge und Magie beim lesen entstehen zu lassen, das kindgerecht, zum mitfiebern und nicht nur an weihnachten gelesen werden kann.
Mit viel Liebe ins Detail und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren die man einfach gern hat und ins Herz schliesst, nimmt die Geschichte ihren Lauf, ist aufregend, spannend und magisch.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, dem Lesealter entsprechend locker, leicht und fliessend zu lesen. Die Schrift ist gross gehalten, die Seiten sind nicht überladen und immer wieder mit vielen lebendig wirkenden und wunderschönen Zeichnungen, die gut zur Geschichte gepasst haben versehen.

Wir hatten erneut grossen Spass beim lesen, waren gerührt vom Handlungsverlauf und den tollen Illustrationen und können die Geschichte des letzten Weihnachtsdrachen absolut empfehlen. Ein gelungenes Lesehiglite zum Jahresende.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Süsse Geschichte für Grosse und Kleine Morgenmuffel

Das kleine Morgenmufflon

"Das kleine Morgenmufflon" von Carlin Jenkner-Kruel, ist eine nette Bilderbuchgeschichte zum Vorlesen für kleine und grosse Morgenmuffel.

Das kleine Morgenmufflon ist ein leidenschaftlicher Langschläfer ...

Das kleine Morgenmufflon ist ein leidenschaftlicher Langschläfer und liebt es bis zum Nachmittag zu schlafen. Dann hat er richtig gute Laune ist ausgeschlafen und erzählt allen von seinen Träumen.
Erst als eines Tages ein Frühaufstehhase an der Mufflonwiese gähnend vorbeihoppelt und von dem schönen Sonnenaufgang berichtet, ist das kleine Morgenmufflon fest entschlossen, am nächsten Morgen auch mal früher aufzustehen.
Doch das ist gar nicht so einfach.

Das Softcoverbüchlein umfasst eine niedlich, süsse Geschichte die Kindern ab 3 Jahren, gut am Abend vorgelesen werden kann. Die Handlung ist leicht verständlich, die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und auch die Textabschnitte sind kurz und spannend gehalten.
Kleine und grosse Langschläfer können sich in der Geschichte wiedererkennen und gut mit dem Morgenmufflon identifizieren.
Auch die Illustrationen sind sehr liebevoll und passend zur Geschichte ausgewählt, die eine gute Mischung aus künstlerisch schönen Zeichnungen und Collage sind.

Super gefallen hat mir auch die darin enthaltene Aussage, die nicht mit erhobenen Zeigefinger "der frühe Vogel fängt den Wurm" aufdrängt, sondern eine ganz clevere Lösung parat hält.

Im Gesamten ein bezauberndes Bilderbuch zum Vorlesen mit schönen, bunten Collagezeichnungen und einer netten Geschichte.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Pfiffig und spannendes Knobelratebuch für kleine Spürnasen

Ben & Lasse - Das Agenten-Knobel-Rate-Buch

"Ben & Lasse - Das Agenten-Knobel-Rate-Buch" von Harry Voss, ist ein pfiffig und spannender Rätselpass für kleine Nachwuchsagenten mit Geheimstift.

Die Brüder und selbst ernannten Agenten Ben und Lasse ...

Die Brüder und selbst ernannten Agenten Ben und Lasse erleben während ihres Campingurlaubs an der Nordsee mit ihren Eltern, eine Menge kniffliger Kriminalfälle. Erst verschwindet Lasses Portemonaie mit seinem gesamten erspartem Geld, Campingvorzelte werden angezündet, Autoreifen zerstochen und sie entdecken Morezeichen die vom alten Leuchtturm stammen. Jetzt ist Ben und Lasses Sprüsinn gefragt.

Für uns war es das erste Agentenabenteuer mit Ben & Lasse, das uns ausgezeichnet gefallen und mit auf Spurensuche genommen hat. Die Handlung baut sich verständlich und spannend auf, die Rateräsel sind jeweils mit einer Leselupe gekennzeichnet und fliessen gekonnt mit in die Geschichte mit ein, sind pfiffig ausgearbeitet und ein echtes Muss für Nachwuchsagenten.
Selten haben wir ein Buch gelesen, in das man beim lesen so miteinbezogen wird, als wäre man selbst ein Agent. Man begibt sich mit den Brüdern regelrecht auf Spurensuche, erlebt mit ihnen während ihres Campingurlaubs eine Menge an kniffliger Kriminalfälle, löst mit Hilfe ihres Agentengeheimstiftes versteckte Hinweise, Raterätsel und kann selbst geheime Botschaften hinterlassen. Obwohl einige der Mitmachrätsel sehr anspruchsvoll und ein gewisses Agentengeschick voraussetzen, wird es nicht langweilig, ist spannend, aufregend aufgebaut und steckt voller geheimer Fälle zum lösen.

Ben und Lasse sind zwei aufgeweckte und pfiffige Agentenbrüder die aufmerksam mit Geschick und Sprüsinn, jeden noch so kniffligen Fall lösen können.

Auch der Schreibstil von Harry Voss ist sehr mitreisend, leicht verständlich und macht einfach grossen Spass zu lesen. Gut gefallen haben uns auch die tollen Zeichnungen im Buch die auflockernd und gut zur Geschichte gepasst haben.

Ein Durch und Durch gelungeses Abentenabenteuer mit kniffligen und geheimen Knobelrätsel zum mitraten und mitfiebern, das aufregend und bis zum Schluss ungemein spannend ist.