Cover-Bild Gemina. Die Illuminae Akten_02
Band 2 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer), Marie Lu (Illustrator)

Heiß ersehnt – die ›Illuminae‹-Saga geht weiter

Hanna ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Nik der zweifelnde Sohn des Mafia-Clans. Beide hadern mit dem Leben an Bord der langweiligsten Raumstation des Alls, bis eine feindliche Kampfeinheit die Station angreift, nach und nach die Bewohner der Station dezimiert, während ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überleben und ihre neu gefundene Liebe – das Schicksal der Heimdall und wahrscheinlich das des gesamten Universums liegt in ihren Händen. Aber keine Panik. Sie schaffen das. Hoffen sie jedenfalls.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Spannend, humorvoll und mit sympathischen Charakteren

Der zweite Teil der Illuminae Files beginnt wieder mit einer Gerichtsverhandlung, durch die wir einen Einblick in die Illuminae Files bekommen. Das Ganze setzt nach den Geschehnissen auf der Hypertia ein. Wir befinden uns auf der Sprungstation Heimdall, das Ziel der fliehenden Hypertia, die ihre eigenen Probleme bekommt.

Die Sprungstation Heimdall steht kurz vor dem Terratag, einer großen Feierlichkeit, über die der Großteil der Menschen nach Hause zu seinen Familien unterwegs ist, aber auch das Wurmloch deaktiviert wird, um es durchzuchecken. Der perfekte Zeitpunkt für BeiTech dafür zu sorgen, dass das, was sie auf Kerenza begonnen haben auch beendet wird. Ohne Zeugen. Die Story ist wieder sehr spannend und ein bisschen blutig. Durchzogen wurde das Ganze aber von jeder Menge Humor. Es war mal wieder so, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Die Berichte, Protokolle, Chatnachrichten ... durch die verschiedensten Aufnahmen erfahren wir wieder, was vorgefallen ist.

Hannah Donnelly ist die Tochter des Kommandeurs der Heimdall Station. Sie ist unsere Heldin des Buches und macht ihren Job sehr gut. Durch ihren Vater hat sie eine gute Ausbildung genossen, die ihr auf jeden Fall weiterhilft, um Heimdall zu retten. Ich mochte ihre Willensstarke, humorvolle aber auch weiche Art sehr. Man merkt ihr im Laufe des Bandes an, wie ihr alles zu schaffen macht, aber das sie sich davon nicht ablenken lässt. Sie hat ein Ziel.

Genauso wie Niklas Malikow, ein Junge, der einer Art Mafia Vereinigung angehört. Das Haus der Messer. Er hat Kontakt zu Hannah und ist fasziniert von ihr. Seine schlechten Anmachen bringen viele Lacher in die Geschichte und lockert alles etwas auf. Gerade Niks Kommentare und seine Streitereien mit seiner Cousine sind sehr unterhaltsam. Auch er hat eine gewisse Ausbildung genossen und hat dadurch einen Vorteil um Heimdall und seiner Hoheit zu helfen.

Das ungleiche Paar wird zu den Protagonisten, die das Problem erkennen und etwas dagegen zu unternehmen versuchen. Sie müssen über sich selbst hinauswachsen und alles anwenden, was sie gelernt haben. Die Beziehung zwischen den beiden kommt aber auch nicht zu kurz. Es gibt viele Charaktere, die eine mehr oder weniger wichtige Rolle in der Geschichte spielen und auch alte Bekannte, werden ihren Auftritt haben. Es war wieder ein fantastischer Trip in die Sphären des Universums.

Fazit
Spannend, humorvoll und mit sympathischen Charakteren lässt sich "Gemina" in null komme nichts weglesen. Es war wieder ein Erlebnis die Geschichte in Form von Protokollen, Nachrichten und Berichten zu entdecken.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Gemina. Die Illuminae-Akten 02 - Amie Kaufman & Jay Kristoff

Eins meiner Jahreshighlights in 2018!

Eins meiner Jahreshighlights in 2018!

Ich habe lange auf Band 2 der Illuminae-Akten hingefiebert, da ich von Band 1 so dermaßen überrascht und überzeugt wurde. Und auch Band 2 steht Band 1 in nichts nach! Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe. Warum?

Zum Einen ist es natürlich die außergewöhnliche Aufmachung des Buches. Denn wir haben hier keinen Text, der einfach gelesen wird. Nein, wir haben hier ein Buch, dass wie eine Akte aufgebaut ist. Am Anfang des Buches finden wir uns in einer Gerichtsverhandlung wieder, in der dann die Akte durchgegangen wird. Also ist das Buch eingeteilt in Dialoge, Chat-Nachrichten, Übersichten über die Anzahl der Passagiere, Nachrichten vom interaktiven Raumschiff und und und.. Dieses Buch wird auf seinen fast 700 Seiten kein einziges Mal langweilig, denn auf jeder Seite findet sich eine neue Illustration wieder und man würde wahrscheinlich selbst beim dritten Mal lesen immer noch Neues entdecken. Es gibt keine Reihe, bei der ich die Bücher in so kurzer Zeit gelesen habe wie die Illuminae-Akten.

Zum Anderen haben wir da natürlich die absolut spannende und packende Handlung. Aus Band 1 wissen wir was mit den Raumschiffen passiert ist. Nun lernen wir kennen was in der Sprungstation Heimdall währenddessen passiert. Wir lernen also Hanna und Nik kennen. Die beiden können sich zuerst nicht wirklich ausstehen, finden aber durch die Ereignisse auf der Station zusammen und müssen wie es der Zufall möchte zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Dadurch, dass die Station eingenommen wurde und außerdem in einem Raum mit Kühen noch etwas ganz anderes schlummert überschlagen sich die Ereignisse und es wird immer spannender. Zum Schluss wurde die Handlung noch etwas verwirrend, denn dann gibt es zwei Handlungsstränge auf einmal, aber auch dort habe ich mich schnell eingefunden und es geliebt.

Leute, Leute ich habe selten ein Buch bzw. eine Reihe gelesen, die mich so gepackt hat. Ich kann es kaum abwarten bis Band 3 erscheint. Gibt es dafür eigentlich schon einen Erscheinungstermin?

Fazit:

Bisher hat mich kaum eine Reihe so sehr überzeugt wie diese, obwohl Sci-Fi eigentlich nicht so mein Ding ist. Wenn ihr euch wenigstens ein bisschen dafür interessiert müsst ihr diese Reihe unbedingt lesen! Von mir eine absolute Leseempfehlung. Spannung bis zur letzten Seite!

5 / 5 Glues

Veröffentlicht am 16.12.2018

Geniale Fortsetzung

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Ich bin einfach absolut verliebt in die Illuminae Akten und nachdem mir Band 1 so gut gefallen hat und ich EWIGKEITEN auf Band 2 warten musste, musste der natürlich direkt verschlungen werden.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Absolut. Irgendwie kann nicht so wirklich mit dem ersten Band mithalten, dennoch bewegt sich Gemina hier definitiv auf gleichem Niveau.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Genau wie Band 1 war auch Gemina in besonderer Form verfasst: Wir haben den zweiten Teil der Akten vor uns, der auch wieder Texte im besonderen Format enthält. Natürlich ist auch wieder Überwachungsmaterial-Guy dabei, den ich mit seinen Formulierungen ins Herz geschlossen habe. Darüber hinaus entdecken wir aber auch einige neue Formate. So sehr ich Aidan, Kady und Ezra vermisse: Ein paar Mal kamen sie am Rande vor und auch Hanna und Nik habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Sie erzählen die Geschichte ebenso spannend, wie das uns bekannte Trio und auf den Seiten ließen sich wieder viele Details und Easter Eggs finden. Die Geschichte spielt nun auf der Sprungstation Heimdall (cooler Name!), die ich zwar nicht ganz so cool fand, wie die Raumschiffe aber dennoch sehr cool. Alles in allem möchte ich jetzt aber nur eins: Direkt in Obsidio weiterlesen.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Wer glaubt hier etwas zu finden, hat den Absatz davor nicht aufmerksam gelesen. Naja vielleicht: Kann ich bitte wieder mehr von Aidan, Kady und Ezra haben?

FAZIT. Selten habe ich bei einer Reihe so mitgefiebert, wie bei den Illuminae-Akten. Auch Gemina konnte mich wieder auf voller Linie begeistern. Ich mag am liebsten direkt weiterlesen! | ★★★★★

Veröffentlicht am 18.11.2018

Galaktisch gut!

Achtung ⚠ Diese Rezension enthält Spoiler für den ersten Band "Illuminae"! Bitte lies nicht weiter, wenn du nicht gespoilert werden möchtest!

Einleitung

Ganz, ganz wundervolle Klassenkameradinnen ...

Einleitung

Ganz, ganz wundervolle Klassenkameradinnen haben mir dieses Buch zum Geburtstag geschenkt, da ich von "Illuminae" so geschwärmt hatte, wie ihr euch vielleicht erinnern könnt. Da die beiden schon "Obsidio" gelesen haben, musste ich jetzt wirklich mal ein Tempo zulegen. Und es war wieder sooooo gut!!!!!!!!!

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Cover ist mal wieder ein Blickfang, sowohl ohne als auch mit Umschlag. In der Innenklappe ist noch eine erweiterte Inhaltsangabe zu lesen; ebenso wie Kurzbiographien der Autoren und Übersetzer. Das Papier lässt sich sehr gut anfassen und ist angenehm dick. Im Buch selbst sind Akten, Karten, Herzdiagramme usw. zu sehen, um nicht zu viel zu spoilern. ABER im Gegensatz zu "Illuminae" sind dieses mal auch noch absolut wunderschöne und witzige Zeichnungen von Marie Lu dabei. Ich wusste gar nicht, dass sie neben dem Schreiben auch so gut zeichnen kann! ??

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (SPOILER)

Zu Beginn wird man gleich in die Handlung, genau genommen in eine Gerichtsverhandlung, geworfen. Angeklagte ist Leanne Frobisher, Direktorin von BeiTech, die alle Vorwürfe von sich weist. Um ihr das Gegenteil zu beweisen, möchte der Generalstaatsanwalt noch einmal in die Akten schauen - die Illuminae-Akten. Jetzt erfährt man, wie die Station Heimdall wirklich aussieht...
Die Hypatia erreicht die Zwischenstation Heimdall nicht, weil ein Agent von BeiTech sämtliche Nachrichten des Forschungsschiffes abgefangen hat. Das Problem ist, dass bald die Hypatia mit Hunderten von Zeugen ankommen wird. Zeugen, die gegen BeiTech aussagen können und über den Überfall auf Kerenza berichten können. Die Direktorin Leanne und ihr Agent planen einen Überfall, um jeden einzelnen Zeugen auf der Hypatia und der Zwischenstation zu entfernen. Doch dafür brauchen sie Hilfe, um 24 Personen an Bord der Zwischenstation zu lotsen...und die bekommen sie vom ahnungslosen Nik. Nik ist Mitglied im Haus der Messer und hat schon einmal im Gefängnis gesessen. Er besorgt Drogen - sogenannten Staub; und schmuggelt mit seinem Kartell auch ab und zu Dinge auf die Station. Komischerweise weiß ein Sicherheitsbeauftragter namens Sam davon, dass er Staub an die Tochter des Kommandanten verkauft. Also erpresst Sam ihn und möchte, dass er eine Ladung annimmt...als die Ladung ankommt, muss er aber ziemlich schnell weg, da er sich wegen des Staubes mit Hanna Donelly treffen muss. Das ist sein Glück - seine anderen Familienmitglieder werden nämlich vom Inhalt des Containers nieder gemetzelt. Und während er mit der vergebenen Hanna flirtet, legen die bewaffneten BeiTech-Mörder ihren Vater um. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, wobei Hanna und Nik zusammen arbeiten müssen, um ihnen zu entkommen und die Hypatia zu retten - Hilfe bekommen sie dabei von Ella, der kleinen, genialen Hacker-Cousine von Nik. Währenddessen machen sich die Killer auf die Suche nach ihnen - und keiner ahnt, dass die vom Haus der Messer ausgebrüteten Lanima (Monsterkiller-Würmer), aus denen der Staub gewonnen wird, sich auf die Jagd nach Menschenhirnen machen...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Oh ja, der Schreibstil. Er wechselt immer mit der Perspektive ab - mal im Tagebuch die Ich-Perspektive, mal in der Videoassistent-Erzähler-Perspektive. Zwischendurch auch noch all die wunderschönen Zeichnungen von Marie Lu vollenden dieses Leseerlebnis. Insgesamt und vor allem dank Marie Lu hat mir in diesem zweiten Teil der Schreibstil noch besser gefallen als in "Illuminae"! Diese Tagebucheinträge, Tonaufzeichnungen, Gesprächsprotokolle, Chats und anderweitige Akten waren sehr gut aufgebaut. Die ganze Zeit habe ich mitgefiebert und gebetet, dass bitte meine Lieblingscharaktere überleben. Und dank der Tatsache, dass sie sogar MEHRMALS gestorben sind, hatte ich jedes Mal eine Herzattacke. Es war soooo unglaublich fies von den Autoren - glaubt mir, ihr benötigt mehrere Taschentücher und ein stabiles Herz. Aber zur Handlung nachher mehr, jetzt erst mal ein wenig zu den Charakteren!

Die Charaktere sind alle neu. Man trifft aber auch altbekannte wie Kady, Ezra, Syra und sogar AIDAN wieder. Auf die altbekannten gehe ich jetzt aber nicht ein.
Hanna kann fünf verschiedene Kampfarten und spielt jeden Samstag Schach mit ihrem Vater, dem Kommandant der Zwischenstation Heimdall. Sie ist glücklich zusammen mit Jackson und auf Partys feiert sie gerne ihren Rausch mit Staub.
Nik hat wegen seines Aufenthaltes im Gefängnis schon einige Tattoos. Oh, und er ist schon länger in Hanna verknallt und hasst ihren Freund Jackson aus Leidenschaft. Er besorgt ihr immer Staub, die Droge, die seine Familie herstellt, was ihm zum Verhängnis wird...
Ella ist Niks ziemlich taffe, 13-jährige Hacker-Cousine. Sie nimmt kein Blatt vorm Mund. Ohne sie wären Nik und Hanna am Arsch - ich meine, wer macht ihnen sonst die Türen zur Flucht auf und schubst mal eben ein paar Bösewichte ohne Raumanzug ins Weltall?
Jackson ist Hannas Freund und ist einer der Sicherheitsbeauftragten auf Heimdall. Er hat höllische Angst vor ihrem Vater, vor allem, wenn er dafür sorgt, dass sie Nik treffen kann, um Staub zu besorgen. Ansonsten ist er ein ziemliches Weichei und ein Arschloch (warum, findet ihr im Laufe des Buches heraus).
Agent Degen aka Sam ist genauso...arschig. Er spioniert für BeiTech und schleust das Killerkommando auf Heimdall ein, als ihm plötzlich einfällt, dass er doch Gewissensbisse gegenüber einer besonderen Person haben könnte.
Leanne Frobisher ist die Person allen Übels - und Ezras Mutter. Sie ist die Direktorin von BeiTech und eine absolute Barbarin. Ab und zu hätte ich Lust, sie zu erwürgen.
Zerberus ist der Oberkiller. Erklärt sich glaube ich von selbst. Hat übrigens keine Gefühle.

Meistens sagt man, dass der zweite Band einer Reihe schwierig zu schreiben ist und öfter schlechter ist als der Vorgänger. Aber "Gemina" steht "Illuminae" in nichts nach! Auch, wenn ich eine bekloppte KI ein klitzekleines Bisschen besser als Killerwürmer und ein Killerkommando fand. Am Anfang habe ich mich gefragt, warum die Autoren die sogenannten Lanimas - die Killerwürmer - so sehr thematisieren. Und daaannn, gaaaanz langsam, habe ich begriffen, dass die nicht nur Kühe, sondern auch Menschen killen können ? Die Dinger waren wirklich widerlich (und auch so gut beschrieben).
Wer mich am meisten aufgeregt hat, waren Leanne Frobisher und Agent Degen. Die beiden hätte ich am liebsten gefoltert. Ich meine, wie kann Leanne Ezras Mom sein? Ezra ist ein toller Kerl. Leanne ist eine Massenmörderin, die vor nichts zurück schreckt. Manchmal kann ich solche Leute, für die die Arbeit über alles geht, nicht verstehen. Und Agent Degen!!!!! Aaaagghhhh, dabei mochte ich den Typen am Anfang ganz gerne. Aber Nik hatte natürlich den richtigen Riecher.
Die letzten 150 Seiten waren ein einziges Auf und ab der Gefühle. Ich bin immer noch ein wenig verwirrt und sauer auf die Autoren, dass sie meine Lieblingscharaktere zwei Mal haben sterben lassen - schließlich heißt das, zwei Herzattacken bei dem tollen Schreibstil für mich! Und dann diese ganze Verwirrung wegen des Wurmlochs. Da hab ich mal gemerkt, dass ich in Physik keine Leuchte war (und nie sein werde). Bis zur letzten Seite hielt diese Verwirrung an, als endlich dieses ganze, ziemlich spannende Hickhack aufgeklärt wurde. Und jasses, ich konnte mir das geschockte Gesicht von Leanne bildlich vorstellen - am liebsten hätte ich sie ausgelacht ?
Dieses Mal ist das Ende ein bisschen (nein, sehr!) unbefriedigend. Man will unbedingt weiter lesen und wissen, ob Leanne und BeiTech endlich ihre gerechte Strafe bekommen. Und jetzt muss man noch sooooo lange warten!
VERDAMMT, ICH WILL OBSIDIO JETZT LESEN! Nope, ich warte noch, bis es auf Deutsch erscheint. Mein SuB ist einfach noch zu hoch ? Aber jetzt schaue ich mir noch einmal diese wunderschönen, witzigen Zeichnungen von Marie Lu an. Die sind einfach unglaublich toll!

Fazit

"Gemina" steht "Illuminae" in nichts nach. Die Autoren haben es wieder mal mit dem phantastischen Schreibstil und spannenden Plot geschafft, mir mehrere Herzattacken zu bescheren. Ganz nebenbei geht es auch noch um Killerkommandos und Monsterwürmer, gemischt mit einer Prise Romantik. Was will man mehr? Definitiv ein Literarisches Meisterwerk für mich! ?

(Das einzige, was mir gefehlt hat, war Ladys pinkes Haar. Aber da sehe ich jetzt mal drüber hinweg.)

Zitat

FROBISHER, L, DIR: Gut. Wir müssen die Sache also schnell über die Bühne bringen. Und unauffällig. Die Station Heimdall übernehmen. Unsere Flotten reinlassen und die Zeugen ausschalten. Anschließend verschwinden wir spurlos.
AGENT DEGEN: Moment mal...die Wurmloch-Wartungsarbeiten sind eine heikle Sache. Wir sitzen hier buchstäblich auf einem Riss im Gewebe der Raumzeit. Wenn da was schiefgeht, dann im ganz großen Stil! [...] Und was zum Teufel spiele ich bei der ganzen Geschichte für eine Rolle?
FROBISHER, L, DIR: Gute Frage, Sam. Auf die es eine ganz einfache Antwort gibt. Sie schleusen unser Team an Bord.

- BeiTech Direktorin Leanne und ihr Agent auf S. 73 -

Veröffentlicht am 30.10.2018

Sogar noch besser!

Wie schon beim ersten Band ist auch hier das Cover etwas ganz besonderes – ich war mir auch erst nicht sicher, ob es nicht schon zur Geschichte gehört ;) und wie das Cover ist auch der inhaltliche Aufbau wieder etwas ganz besonders, da es immer neues zu entdecken gibt und es keine Kapitel im klassischen Sinne gibt, sondern man es wie ein Puzzle liest.

Nachdem mich der erste Band schon ohne Ende überrascht und gefesselt hat, konnte ich diesen Teil kaum erwarten – und ich wurde nicht enttäuscht. Man wird direkt in die, ungewöhnlich aufgebaute, Handlung geworfen und gerade dieser Aufbau aus Aktenseiten, Chatverläufen usw. macht dieses Buch zu einem ganz Leseerlebnis der anderen Art. Dazu kommt der einzigartige Schreibstil beider Autoren, wobei besonders Amie Kaufman mich mit dieser Reihe endlich von sich überzeugen konnte. Die Story an sich war wieder unglaublich fesselnd und spannend – ich habe von der ersten Seite an mitgefiebert und mitgelitten. Das Ende war dann aber, wie erwartet, wieder richtig gemein, aber so steigt die Vorfreude auf den dritten Band :)

In diesem Teil verfolgt man den Weg von Hanna und Nik, die mir beide sehr gut gefallen haben. Beide konnten mich durch ihren Facettenreichtum und ihrer emotionalen Tiefe sofort greifen und in ihre Welt ziehen.

Ich glaube, dieser Teil gefällt mir sogar besser als der Erste, da hier langsam Fäden zusammen laufen und alles etwas runder wird und Sinn ergibt. Für mich ein würdiger Nachfolger und ein Muss für Fans!