bluesky_13

Veröffentlicht am 13.01.2019

Zwei Könige kämpfen um einen Thron

Die verborgenen Schwestern

INHALT
Es beginnt im Jahr 1206, als Maria auf Burg Linn ankommt und recht stürmisch von Angela und Jutta begrüßt wird. Die Mutter, der Kinder und die Herrin Lioba von der Burg, schaute Maria kurz an und wusste sofort Bescheid, Relindis war gestorben.
Maria war nun auf den Weg nach Köln, sie wollte dort in ein Kloster gehen, zu einer geheimen Schwesternschaft. Das konnte und durfte sie Lioba aber nicht sagen. Lioba wäre es lieber, wenn sie als Heilerin hier bleiben würde.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hat sofort eine starke Präsenz und einen starken Charakter. Die Zeit in der die Geschichte sich abspielt, war für Frauen eine schwere Zeit. Es wurden für sie Männer ausgesucht und die Heirat wurde beschlossen.
Auch war es sehr außergewöhnlich, das Arme entweder Edle oder gar Adelige heiraten durften. Manch ein adeliger widersetzte sich dem, aber dann war es stets die Entscheidung des Mannes. So wie bei Otto und Lioba, Lioba kam auch aus einer armen Familie und Otto war adelig.

In dieser Zeit spielte die Religion auch eine große Rolle und Kräuterheilerinnen wurden oft als Hexen verurteilt. Die Autorin hat hier alles so detailliert beschreiben, das man mitten in der Zeit steckt.
Das Drama und auch die Liebe und das große Herz von Maria ist sehr deutlich spürbar. Die unterschiedlichen Charaktere auf die wir hier treffen sind
so fein herausgearbeitet und macht es dadurch so persönlich.

Man trifft hier auf eine sehr geheime Schwesternschaft und man spürt sofort, das die in Köln eigentlich vernichtet werden sollten.
Diese Art von Heilung, wie Maria sie erlernt hat, ist wohl mit der Kirche nicht zu vereinbaren. Dabei waren doch Kräuter damals alles was die Menschen hatten.

Die Autorin entführt uns hier in eine ferne Welt, in der es Krieg und Raubzüge gibt, aber auch die Liebe und die Hoffnung. Man merkt schon auch sehr schnell, das die Autorin sehr viel und auch intensiv recherchiert hat. Man ist gefangen in einer Welt der Könige und auch der Bischöfe. Man erfährt hier sehr viel über die Regentschaften und über die Intrigen, die hier durchaus auch geschmiedet wurden.
Ich vergebe hier sehr gerne die vollen 5 Sternchen, da ich dieses Buch richtig genossen habe. Der Schreibstil der Autorin ist überhaupt nicht schwierig und es lässt sich locker lesen. Das macht das geschichtliche dann auch so interessant und leichter verständlich. Man merkt hier auch sehr schnell, das die Könige mit der Kirche sehr verbunden waren und auf die Gunst der Kirche angewiesen waren. Da war der falsche Glaube schon strafbar. Ein herrliches Abenteuer über Maria, eine bewundernswerte, starke Frau.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Wie grausam kann ein Mensch sein?

Ich schenke dir den Schmerz

INHALT
Nach der Geburtstagsfeier der 4 jährigen Malika will die Kleine unbedingt nach Hause. Sandra will sie bei Oma und Opa lassen, weil ein Wetter aufkommt und sie nur mit dem Fahrrad da ist.
Malika ...

INHALT
Malika hat sehr hohes Fieber und Sandra ist völlig panisch. Es war ein richtiges Unwetter und dann kam das Motorrad. Sie wurde von der Strasse gedrängt und der Fahrer war zufrieden „Auftrag erledigt“.
Was war denn hier passiert und was war hier los?

MEINE MEINUNG
Diese Buch geht schon sehr spannend los und man spürt sofort, das es um mehr geht als nur ums morden.
Michels und Hagen treffen sich wieder und die beiden sind äußerst brutal. Zuerst bekämpfen sie sich, weil sie sich nicht erkennen und wäre das Tattoo nicht gewesen, hätte Hagen Michels mit Sicherheit zu Tode gequält.

Sehr schnell wird klar, das ihre Brutalität weit in ihre eigene Vergangenheit zurückgeht. Es geht aber auch um eine Gruppierung der ehemaligen DDR. Huren wurden verheimlicht und ihre Kinder lies man verschwinden, so wie wohl auch Hagen.

Zu den psychischen Belangen kommt hier auch noch die Brutalität. Die wird hier sehr hoch gehalten und das steigert die Spannung. Einmal angefangen zu lesen, kann man kaum noch aufhören. Von Seite zu Seite steigert sich die Neugier und man möchte mehr und mehr wissen.

Der Autor hat durch seine Schreibweise ein großes Spannungsfeld geschaffen.
Verschiedene Personen, verschiedene Orte und man sucht als Leser den Zusammenhang.

Bei solchen Grausamkeiten spielt oft die Vergangenheit und die Kindheit eine sehr große Rolle. Der Autor hat hier eine Welt der Grausamkeiten und großen Fantasien geschaffen, die zu Beginn des Werkes viel Raum für Spekulationen lassen.
Auch sein Wunsch, Bilder in die Köpfe der Leser zu zaubern, ist bestimmt gelungen. Also bei mir auf jeden Fall, es ist alles so plastisch beschrieben, das sofort das Kopfkino beginnt zu laufen.
Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war in diesem Werk. Die Spannung ist permanent vorhanden und sie steigert sich sogar noch. Absolut lesenswert und wer Spannung mag, der wird dieses Buch lieben.
Es sind hier so viele unterschiedliche Themen angesprochen und doch fügt sich dann alles ganz schlüssig zusammen. Also brutaler geht es schon fast gar nicht mehr. Hier wird auch viel mit der Psyche gespielt und das macht die Brutalität auch aus. Genial, ich bin begeistert von diesem Werk

Veröffentlicht am 08.01.2019

Tauche ab in eine fremde Welt

Ich, Santa

MEINE MEINUNG
Diese Buch startet so, das es beim lesen erst mal viele Fragezeichen hinterlässt.

MEINE MEINUNG
Ein 16 jähriger Junge verliert seine Mutter und soll nun bei seinem Onkel Frank leben. Der wirkt dann schon sehr mysteriös, denn er sammelt sehr viel Dinge und erzählt zu jedem Ding eine Geschichte. Die wirken manchmal sehr bedrohlich und auch sehr abenteuerlich.

Die beiden anderen Jungen, Tobias und Bastian nehmen ihn sehr herzlich auf und versuchen es ihm so leicht wie möglich zu machen.
Die Artefakte, die der Onkel sammelt sind teilweise wohl sehr wertvoll und das nicht nur was das Geld angeht.

Die Schreibweise ermöglicht es, hautnah bei den Geschichten dabei zu sein.
Der 16 jährige Junge ist mir sofort sympathisch und man möchte ihn einfach nur knuddeln.
Tobias verwirrt mich etwas und Bastian empfinde ich als sehr hilfsbereit und liebevoll.

In diesen Geschichten schwingt Lebenslust aber auch Dramatik mit. Die Charaktere sind sehr fein heraus gearbeitet, so das man nahe an den Personen dran ist. Das schafft Persönlichkeit und Nähe und das hat der Autor sehr gut gemacht.
Der Autor hat uns hier entführt in eine ferne, fremde Welt, in der es Spaß macht, sich aufzuhalten.
Ich vergebe hier gerne 5 Sterne, da ich es literarisch sehr hochwertig fand. Man taucht ab in die Fantasie und Realität und man kann sich dort aufhalten wo man gerne möchte. Der Spielraum ist hier sehr groß und es lässt einen viel Raum für die eigenen Fantasie.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Ein Mops ist der einzige Zeuge

Das Extrawurscht-Manöver

INHALT
Rebecca will den Privatdetektiv Sven Schäfer beauftragen weil ihre Mitarbeiterin und auch Freundin Iris Gulden verschwunden ist.
Sie ist der Meinung, das die gebürtige Augsburgerin entführt wurde ...

INHALT
Sie ist der Meinung, das die gebürtige Augsburgerin entführt wurde und die Polizei will ihr nicht helfen. Sven nimmt sich ihrer an und versucht herauszufinden, wo Iris ist.

MEINE MEINUNG
Dieses Werk offenbart sofort zu Beginn jede Menge interessanter Dinge.
So erfährt man viel über Sven, der wieder in den Polizeidienst zurück möchte.
Die Kommissarin Elsa Dorn ist sehr gewissenhaft und wohnt durch eine Enttäuschung in München nun wieder bei Mutti in Augsburg.

Man trifft hier auch sofort auf Prostitution, Frauenhandel, Drogenhandel, Juwelenschmuggel und auch Vergewaltigungen. Das sind allesamt sehr ernste Themen, die leider viel zu häufig geschehen.
Der Autor hat durch seine Interpretation sofort für Spannung gesorgt. Die Dialoge, die hier stattfinden wirken sehr menschlich und bringen uns auch ein klein wenig Humor mit. Der Autor hat eine sehr lockere Schreib- und Ausdrucksweise, die das lesen sehr angenehm macht.

Man fiebert mit Elsa und Sven mit, denn durch die Schreibweise des Autors, ist man den beiden doch sehr nahe.
Der vorhandene Zeuge, ein Mops namens Alf, wächst einen durch die sehr plastische Beschreibung des Autors, sofort ans Herz. Man möchte das Hundchen, Alf, einfach nur noch knuddeln.

Die Spannung steigt immer mehr und das Chaos auch. Neben den Ermittlungen treffen wir hier auch auf durchaus schwierige, private Belange. Das lockert das ganze dann zwischendurch immer wieder auf. Es wirkt aber keinesfalls störend, es schmiegt sich angenehm an die Geschichte. Es gibt einem so eher den Einblick, mit was Ermittler so alles zu tun haben.

Mit einem Schlag passiert hier soviel, das die Spannung und das Tempo plötzlich sehr hoch sind. Man kann das Buch ab hier dann auch nicht mehr aus der Hand legen, denn nun wird es extrem spannend.
Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da die Spannung fast explosionsartig ansteigt, wo man eigentlich schon nicht mehr mit so einer extremen Spannung rechnet. Genial gemacht und sorgt dadurch auch für eine Überraschung.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, denn es hat mich echt angenehm überrascht, wie viel Spannung dieses Werk doch in sich trägt. Man darf sich hier vom Cover auf keinen Fall täuschen lassen. Es trägt durchaus auch seine humorvollen Seiten, aber die Spannung und die Thematik sind auch nicht von schlechten Eltern.

Bluesky_12

Veröffentlicht am 31.12.2018

Große Hoffnung aufs überleben

Das Barackenmädchen

MEINE MEINUNG
Man erfährt ja im Buch, das diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht.

MEINE MEINUNG
Wenn man dann im Prolog liest, das die 90 jährige Helene ihre schlimmsten Erlebnisse endlich jemanden anvertrauen will, ist man schon gefangen.
Sehr emotional finde ich, das es ihre Enkeltochter Selina ist. Das heißt ja auch sie braucht eine Person, der sie vollends vertraut.

Das was man dann alles liest, lässt einen den Atem stocken. Wie kann man denn als Mensch so grausam sein? Man will und kann sich das überhaupt nicht vorstellen und mir stellen sich die Haare zu Berge.

Ich habe auch keine Arbeit und ich habe meine Wohnung, meinen Job und alles verloren. Zum Glück konnte ich bei meinem jetzigen Mann einziehen. Meine Wohnungseinrichtung habe ich dann auch an bedürftige und auch an Migranten verschenkt. Ich hätte auch das Geld gut gebrauchen können, aber ich dachte mir, es gibt immer noch Menschen, denen es schlechter geht als mir.

Dieses Buch, diese Geschichte bewegt einen so sehr, weil es so dramatisch ist. Es ist so traurig und so voller Emotionen. Wie menschenunwürdig mussten diese Menschen dort leben?
Meine Hochachtung an dieses Menschen, die das alles überstanden haben.

Der Autor hat uns hier eine Geschichte nähergebracht, die ja eine wahre Begebenheit ist. Der Schreibstil und die Ausdrucksweise, die der Autor hier dafür verwendet, geht nicht weniger ans Herz als die eigentliche Geschichte.
Es lässt sich sehr zügig lesen und man kann das Buch, wenn man einmal begonnen hat, kaum aus der Hand legen.
Der Autor hat hier alles so beschrieben, das man das Elend miterlebt, das man den Schmerz spürt und selbst die Verzweiflung greifbar ist.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch große Emotionen transportiert und auch große Gefühle weckt. Dieses Buch und diese Geschichte lässt keinen kalt und es wirkt alles noch eine ganze Weile nach.