Cover-Bild Illuminated Hearts 1: Magierschwärze
Band 1 der Reihe "Illuminated Hearts"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.12.2018
Asuka Lionera

Illuminated Hearts 1: Magierschwärze

**Wenn das Glimmen der Herzen Magie birgt…**
Felicity hat es nicht leicht. Ihr ganzes Leben schon steht sie im Schatten ihrer berühmten Brüder, der zwei talentiertesten Magier der Stadt. Während die beiden ihre Fähigkeiten nutzen, um das Gleichgewicht von Gut und Böse aufrechtzuerhalten, ist Felicity noch weit davon entfernt, ihre eigene Begabung zu beherrschen. Helfen kann ihr dabei nur die Verbindung zu einem Familiar, einem magischen Wesen aus einer Parallelwelt. Doch Shadow ist ganz anders, als Felicity erwartet hat. Der Schatten-Familiar besitzt nicht nur eine äußerst attraktive menschliche Gestalt, sondern auch ein Ego, das Felicity förmlich um den Verstand bringt – und um ihr Herz. Dabei soll seine Magie doch genau das Gegenteil bewirken…
//Alle Bände der magisch-romantischen Reihe:
-- Illuminated Hearts 1: Magierschwärze
-- Illuminated Hearts 2: Nachtträger
-- Illuminated Hearts 3: Verräterschatten
-- Alle 3 Bände der Reihe über die Magie der Herzen in einer E-Box!//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Ein phänomenaler erster Teil

Stell dir vor, egal bei welchem Menschen du dich in der Nähe aufhältst, selbst bei deiner Familie, hörst du ständig nur ein immer lauter werdendes Piepen.
Ein normales Gespräch? Unmöglich.
Ein Nachmittag ...

Ein normales Gespräch? Unmöglich.
Ein Nachmittag mit deinen Freunden? Undenkbar.
Verlieben, Hautkontakt, eine erotische Verbindung mit einem Kerl? Utopisch!

Genau so geht es Feli. Als junge Frau mit einer verrückten Gabe, die keiner wahrnimmt außer ihr inmitten von Meister Magiern mit tollen Elementarkräften flippt sie langsam völlig aus. Ihre Brüder haben ihr schon in jungen Jahren einen Familiar verboten, so dass kein Gleichgewicht in der jungen Magierin mehr herrscht. Normalerweise besitzen alle Menschen mit magischen Kräften einen Begleiter, der sich von ihrer Magie nährt um den Magiehaushalt desjenigen ausgewogen zu halten, aber niemand nimmt Feli´s komisches Glimmen und Piepen ernst.

Bis es ihrer besten Freundin zu bunt wird und Katie sie einfach zum Medium dafür schleppt. Quasi Rettung in letzter Sekunde. Feli wünscht sich einen netten weiblichen Familiar, mit dem sie gut auskommt. Tja… was sie dann bekommt, ist absolut das Gegenteil und wird euch aus den Socken hauen!

Feli´s größter Wunsch ist es eine Meister Magierin zu werden, Abtrünnige zu jagen und Bösewichte zu stellen, so wie ihre tollen großen Brüder. Aber für so einen Job braucht sie einen Familiar. Niemals hätte sie damit gerechnet auch nur annähernd mal in die Nähe der Verwirklichung ihres Traums zu kommen. Niemals hätte sie mit einem solchen Wesen an ihrer Seite gerechnet. Und dabei findet sie noch so viel mehr, als sie sich hätte jemals vorstellen können.

Wer nun eine super aufregende Handlung mit total viel Action erwartet ist hier einfach schief gewickelt. Und ich finde das toll so. Versteht mich nicht falsch. Es gibt definitiv den ein oder anderen Spannungspunkt in der Geschichte, der mir ziemlich die Nerven zum flattern gebracht hat, allein schon wegen der Jagd auf die Kriminellen der Stadt. Aber “Illuminated Hearts” ist eine Trilogie, in der es um ein Mädchen geht, dass mit einer für sie schlimmen unhändelbaren Gabe, einem desaströsen Sozialleben und absolut null Liebe irgendwie doch versuchen möchte ihr Glück zu finden. Es geht um Schicksal, Vorhersehung versehen mit einer großen Portion Liebe und Leidenschaft, und trotzdem einem kleinen Abenteuer drum herum.

Feli trifft auf Shadow. Licht auf Schatten. Ein verschüchtertes Mädchen auf einen Familiar, der besonderen Klasse… Und mein Herz begann zu singen. Ihn stelle ich euch erst in der nächsten Rezension vor. Ihr müsst ihn selbst kennen lernen um zu fühlen, was ich gefühlt habe. Es soll euch genau so umhauen wie mich.

Asuka Lionera hat mich wieder einmal total überrascht. Von ihren anderen Büchern bin ich so viel Abenteuer gewohnt. und so viel fantasyreiche Geschichte drumherum. Aber dieser Auftakt ist einfach unvergleichbar mit ihren anderen Büchern, zumal es ja auch in einem anderen Genre angelegt wurde. Locker und leicht geschrieben, mit schlagfertigen Dialogen, humorvollen Einschlägen und großen Gefühlen hat mich die Autorin absolut mitgerissen.

Ich finde “Illuminated Hearts: Magierschwärze” ist der Beginn einer großen Liebesgeschichte, die Herzen schmelzen und Welten überwinden wird, um das zu sein, was sie sein soll.
Echt, undurchdringbar und vor allem ewig….

Veröffentlicht am 09.01.2019

Illuminated hearts

Als großer Fan der Autorin, war für mich klar, dass ich diesem Buch nicht lange würde widerstehen können. Der Klappentext klang toll und ich war gespannt, was mich erwartet.

Obwohl ich leicht in die Geschichte ...

Obwohl ich leicht in die Geschichte eintauchen konnte, ich ein großer Fan von der Idee und auch der Umsetzung an sich war, so gab es doch dieses Mal einen Kritikpunkt für mich, den ich leider nicht außer Acht lassen kann, weil mich das durch das ganze Buch hindurch gestört hat. Und das war leider die Prota Feli. Es ist nicht mal, dass sie mir komplett unsympathisch wäre, nur fehlte mir irgendwie die Entwicklung. Ich konnte ihren inneren Zwiespalt und ihre Träume sehr gut nachvollziehen, aber ihre Stimmung war ein einziges hin und her, das sich durch die komplette Handlung gezogen hat und dabei kam es mir so vor, als würde man auf der Stelle treten. Ich hätte mir hier einfach mehr gewünscht, egal in welche Richtung. Sie ist 24 Jahre alt und stellenweise kam es mir so vor, als hätten wie hier mit einer 15jährigen zu tun. Für ihr Alter war mir das etwa too much.
Bei ihren beiden Brüdern war ich mir bis zum Schluss absolut sicher, dass ich sie nicht leiden kann. Deren Verhalten hat ebenfalls dazu beigetragen, dass es mir nicht so vorkam, als hätten wir es bei Feli mit einer Erwachsenen zu tun. Es war mir schlicht zu übertrieben in diesem Fall.

Mit Shadow allerdings konnte für mich die Geschichte gerettet werden. Er hat den Ausgleich irgendwie geschafft, dass ich trotzdem immer weiterlesen wollte und in der Story an sich gefangen war. Er ist ein absolut faszinierender Charakter, mächtig, stark und geheimnisvoll, und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihm.

Der Schreibstil an sich war auch toll, einnehmend und gerade bei Shadow musste ich immer wieder schmunzeln. Mir gefällt die Mischung aus Magie und Helden in dieser Geschichte, auch wenn mir auch hier in der Entwicklung etwas zu wenig passiert ist. Felis innerer Kampf stand mir zu sehr im Vordergrund und ich hoffe sehr, dass in der Fortsetzung etwas mehr passiert, auch im Bezug auf ihre Magie.

Fazit
Illuminated hearts konnte ich durch den einnehmenden Schreibstil schnell lesen und die Welt, die Idee und die Mischung habe ich wirklich geliebt. Mein größtes Problem war Feli und die für mich fehlende Entwicklung in der Geschichte. Es kam mir bis zum Schluss so vor, als würde ich immer auf etwas warten, das einfach nicht kam.
Mit Shadow konnte mich Asuka allerdings sehr gut bei Laune halten, denn dieser Charakter hat es mir echt angetan und auch meine Abneigung gegen Cal und Zac wettgemacht. Ich bin deswegen auch sehr gespannt auf die Fortsetzung, kann aber für diesen Auftakt leider dieses Mal nur 3,5 Sterne vergeben, allerdings mit der Tendenz zu 4 Sternen.