Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2019

Spannend ist etwas anderes. Puh, was habe ich da nur gelesen? :O

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

Ich werde wach, als Mommy die Haustür öffnet. Es ist Chad. Er muss es sein, weil er Mommy jeden Abend besucht, wenn Daddy einen Film drehen muss und nicht zu Hause ist. Mommy hat mir erklärt, dass Chad dieselbe Medizin nehmen muss wie Mommy und er sie deshalb besuchen kommt.

335 Seiten
Piper Verlag
2019

Cover
Ich sehe leider nur rosa. XD Es ist komplett abgeschnitten, daher habe ich keine Ahnung, was ich hier sehen soll. Das passiert mir leider immer bei den Exemplaren dieses Verlags. :/

Inhalt
Er ist unberechenbar, begehrt, draufgängerisch - und geheimnisvoll. Sie ist unscheinbar, schüchtern, perfektionistisch - und will ihn um jeden Preis. Hat ihre Liebe eine Chance? Ein gefühlvoller New Adult-Roman für alle Fans von Laura Kneidl, Mona Kasten und Anna Todd
Ein Neuanfang im alten Leben – nichts will Hazel Evans mehr, als sie von ihrem Auslandssemester aus Portugal wieder zurück nach New York kommt.
Sie ist klug, anständig und studiert an der NYU – das einzige, das in ihrem Leben für Aufregung sorgt, sind die High-Society-Veranstaltungen, zu denen ihre beste Freundin Grace sie regelmäßig mitschleppt.
Bis sie ihn trifft. Und er ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt, bis sie sich selbst nicht mehr wiedererkennt.
Das Einzige, worin sie sich hundertprozentig sicher ist: Hazel will ihn. Um jeden Preis.
Er ist unberechenbar und begehrt. So begehrt, wie sie es sich niemals vorstellen könnte.
Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse.
Aber die hat Hazel auch...

"»Ich bin nicht gut für dich, Hazel«, flüstert er. Als ich spreche, meine ich, das vertraute Funkeln hinter dem düsteren Schimmer in seinen Augen wahrzunehmen. »Jeder will die Sonne, Caleb. Das Licht ist einfach zu lieben. Zeig mir die Dunkelheit in dir.«

Autorin
Ayla Dade ist 1994 in Bremerhaven, und damit im hohen Norden, zur Welt gekommen. Sie studiert Jura und braucht das Abtauchen in fremde Welten regelrecht, um sich der trockenen Theorie des Studiums zu entziehen. Schon früh entwickelte sie ihre Leidenschaft für das Lesen und Schreiben, bastelte als kleines Mädchen eigene Bücher aus Papier, die sie mit Kleister zusammenklebte und schließlich mit ihren eigenen Geschichten füllte. Das Erfinden neuer Welten, eigenen Charakteren und tiefgründigen Geschichten bedeutet ihr in etwa so viel, wie kleinen Kindern das Auspacken eines vom Weihnachtsmann gebrachten Päckchens. Nämlich alles.

Meinung
Hm, okay. Also der Prolog verspricht doch einiges. Mal sehen… Im Prolog erlebt die Protagonistin, wie ihre Mutter und deren Dealerfreund sich selbst Drogen verabreichen und abdriften. Sie hält diese Entdeckung geheim, weil sie sonst befürchtet, ihre Mutter zu verlieren. Oh je, das hört sich nicht nach einer tollen Kindheit an…
Danach setzt die Geschichte in der Gegenwart an. Hazel war ein Jahr lang in Portugal und fühlt sich, als sie wieder zu Hause ist, nicht wohl in ihrem Körper. Sie fühlt sich zu dick. Tja, das sind wohl die typischen Teenagerprobleme.
Puh, was soll ich noch dazu sagen? Ich habe die Handlung anfangs größtenteils überflogen, bis ich es letztlich ganz abgebrochen habe. Das war einfach nichts. Stinklangweilig. Ich kam nicht wirklich weit, aber das, was ich gelesen habe, konnte mich überhaupt nicht ansprechen. Ich hatte auf etwas Spannenderes gehofft. Wirklich schade.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Trauriges Thema, doch mich konnte es leider nicht genug begeistern.

Raubkind

Er wälzt sich auf die Seite, zieht die Beine an, macht sich wieder lang – nein, so wird das nichts. Also auf die andere Seite. Sofort spürt er sein Herz. Wieder auf den Rücken. Der Wecker tickt. Dreißig Jahre ist das Ding bestimmt schon alt. Und funktioniert immer noch. Sonja schnarcht leise. Eigentlich stört es ihn. Aber er hat sich daran gewöhnt. Wie er sich immer an alles gewöhnt hat, von klein auf.

Untertitel: Von der SS nach Deutschland verschleppt
Herder Verlag
201 Seiten
ISBN: 978-3-451-81306-1

Cover
Es ist durchaus passend, aber mich spricht es gar nicht an. Daher würde ich es auch nicht in die Hand nehmen.

Inhalt
Klaus B. ist Mitte Siebzig und ein richtiger Schwabe. Doch plötzlich gerät sein ordentliches Leben aus den Fugen. Stück für Stück erfährt er, dass er als Kind Opfer eines Verbrechens wurde. Er selbst kann sich an nichts erinnern – in seinem Gedächtnis findet er nur eine einzige Szene: Er steht auf einem Tisch, um ihn herum "schwarze Männer". Wer waren diese Männer? Was haben sie mit ihm gemacht? Mit Hilfe einer Journalistin findet Klaus B. heraus, dass er in Polen zur Welt gekommen ist. Dass er im Sommer 1943 seiner Familie geraubt wurde und die "schwarzen Männer" vermutlich von der SS waren. Dass sein Name, seine Herkunft, seine Identität mit Hilfe des "Lebensborn" gefälscht wurden, der ihn dann bei linientreuen deutschen Pflegeeltern unterbrachte. Klaus B. und die Journalisten erfahren: Dieses Schicksal teilten Zehntausende Kinder aus Polen und anderen osteuropäischen Staaten. Sie wurden von nationalsozialistischen „Rassenspezialisten“ ausgewählt, ihren Familien entrissen und zur "Germanisierung" nach Deutschland verschleppt. Bis heute sind viele dieser Schicksale ungeklärt, bis heute wissen viele „Raubkinder“ nichts von ihrer Herkunft. Klaus B. macht sich auf die Suche nach seiner polnischen Familie. Was erwartet ihn?

Autorin
Dr. phil. geb. 1950; Studium der Germanistik, Philosophie und Sozialwissenschaften: seit 1985 freiberufliche Journalistin und Autorin; zahlreiche erfolgreiche Bücher zur deutschen Zeitgeschichte, insbesondere zur NS-Geschichte und zum „Lebensborn“.

Meinung
Normalerweise lese ich keine Bücher aus diesem Genre und nach dem Lesen dieser Lektüre weiß ich auch wieder ganz genau, weshalb das der Fall ist. Aber mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht und da wollte ich einfach schauen, wie es inhaltlich sein würde.
Die Schriftgröße ist ziemlich klein, was mich etwas stört, weil es das Lesen anstrengender macht. Daher hätte die Schriftgröße ruhig etwas größer ausfallen können.
Klaus, der Protagonist dieser Geschichte, erhält einen schockierenden Brief, der mehr über seine Vergangenheit, seine Herkunft aussagen soll. Sein Leben, das er bisher gekannt hat, scheint auf einer „Lüge“ aufgebaut zu sein. Es wird auseinandergenommen und noch einmal durchleuchtet.
Lange habe ich es nicht ausgehalten. Ich habe das Buch sehr früh abgebrochen, weil es für mich einfach sterbenslangweilig war. Für den Protagonisten ist das sicherlich eine neue und erschreckenden Erfahrung, aber ich hätte darauf verzichten können, ihn bei diesem Abenteuer zu begleiten.
Mir hat der Schreibstil auch nicht so wirklich gefallen. Er wirkte zu sachlich an einigen Stellen und dann wieder so uninteressant. Naja, auf jeden Fall war es einfach nicht meins.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Leider nicht wie erhofft.

Das Blut der sieben Könige

„Na, wird’s bald?“

„Na, wird’s bald?“
Léo ging zum Fenster, um nachzusehen, wer da am Ende seiner Nachtschicht ans Tor klopfte. Die Woche war regnerisch gewesen und es näherte sich der Moment, in dem ein anderer Wächter ihn im Wachsaal ablösen würde. Die Feuchtigkeit machte ihn träge und sein Bein war schon wieder eingeschlafen.

328 Seiten
Übersetzung: Carina Obster
ISBN: 978-3-95981-811-7
Amigo Grafik Verlag

Cover
Wow, es ist faszinierend! Da greift man doch automatisch nach dem Buch. ;)

Inhalt
Es gibt zwei Arten von Menschen. Jene mit gewöhnlichem rotem Blut und jene mit blauem. Letztere nennt man Wiedergänger. Das blaue Blut verleiht ihnen besondere Fähigkeiten – Langlebigkeit, übermenschliche Stärke oder außergewöhnliche Schnelligkeit. In manchen Fällen schenkt es ihnen sogar sensorische Kräfte und die Fähigkeit, die Realität zu beeinflussen.
Legenden erzählen von sieben blaublütigen Königen, welche die Welt eroberten und tausend Jahre lebten. Nun herrschen ihre Nachkommen im Adel und der Armee. Doch was ist Wahrheit und was nur Propaganda, um die feudale Hierarchie aufrechtzuerhalten?

Meinung
Puh, die Schriftgröße hätte ruhig ein klein wenig größer sein können. Ich finde es schon anstrengend, eBooks zu lesen und vor allem am Laptop, aber wenn dann noch die Schrift so winzig ist… Das ist nicht gerade förderlich fürs Lesen…
Zu Beginn jedes Kapitels gibt es ein faszinierendes Schild zu bewundern. Ich frage, ob diese Schilde eine tiefere Bedeutung für das ganze Geschehen haben oder noch näher erläutert werden.
Ich kann nicht viel zum Inhalt sagen, weil der mich einfach nur gelangweilt hat. Vom Klappentext her klang das alles viel interessanter und spannender, aber die Umsetzung hat es mir einfach gar nicht angetan… Sehr schade.
Vielleicht habe ich mich auch hier wieder vom Cover blenden lassen. Aber der Klappentext klang einfach zu verlockend...

Veröffentlicht am 09.01.2019

Von der Idee her interessant, aber die Umsetzung gefiel mir nicht.

Das falsche Grab

„Die Hunde werden durchdrehen“, sagte Landmann.

„Die Hunde werden durchdrehen“, sagte Landmann.
Hansen legte den Schalter um, und zweiunddreißig Lämpchen im Gehäuse des Detektors leuchteten grün auf. „Bis die Jagd beginnt, bin ich längst verschwunden“, erwiderte er. Von der morgendlichen Kälte waren seine Finger beinahe steif geworden, und der Bart fühlte sich unangenehm feucht an.

283 Seiten
Kriminalroman
Midnight Verlag (Ullstein Buchverlag)
ISBN: 978-3-95819-228-7

Es vermittelte mir eher das Gefühl eines Sachbuches über die Natur. XD

Der erste Fall für den Entomologen Dr. Klaas Hansen
Im Rahmen seiner Forschungsarbeit führt Dr. Klaas Hansen in einem Waldstück ein Experiment durch. Seine Bienen sind so konditioniert, dass sie Beweisstücke anhand von Gerüchen erkennen können – ähnlich wie Spürhunde. Während des Experiments finden die Sniffer Bees jedoch unerwartet einen Leichnam. Aber wer ist der unbekannte Tote und warum wurde er im Wald vergraben? Als die Presse von der Sache Wind bekommt, gerät Hansen unter Druck. Um seinen Job zu behalten, muss er nicht nur beweisen, dass das Bienenprojekt ein Erfolg ist, sondern auch der Polizei helfen, den Fall schnellstmöglich aufzuklären. Als wäre das nicht schwierig genug, handelt er sich auch noch Ärger mit den Kollegen der örtlichen Polizeihundestaffel ein und begegnet einer geheimnisvollen Fremden, die der Geschichte um den Toten im Wald eine völlig neue Wendung gibt…

Autorin
Kathleen Weise, 1978 in Leipzig geboren, veröffentlicht seit über zehn Jahren Romane für Jugendliche und Erwachsene in den Genres Historisches, Krimi und Phantastik. Außerdem arbeitet sie als freie Lektorin und veranstaltet Workshops und Textwerkstätten. Sie lebt mit ihrem Partner, dem Autor Boris Koch, und der gemeinsamen Tochter in Leipzig.

Meinung
Mich hat die Idee fasziniert. Die sogenannten Sniffer Bees sind doch einzigartig, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das in der Realität geschehen kann. Aber allein diese Idee in eine Geschichte zu packen. Sehr interessant!
Natürlich wird dieses Experiment nicht von allen wohlgesonnen aufgenommen. Menschen sind doch alle gleich. Vor fremden und neuen Dingen haben sie oftmals Angst und begegnen diesen daher mit Skepsis und Unfreundlichkeit.
Es gibt noch eine Parallelgeschichte, die sicherlich später noch einen tieferen Sinn ergibt. Aber gerade gibt das nicht wirklich viel Sinn und ich sehe keine roten Faden.
Ich komme irgendwie nicht so richtig in die Geschichte hinein und kann nicht mit ihr warm werden. Die Idee hat mich interessiert, aber die Handlung ist nicht wirklich spannend und hat mich leider dazu gebracht, dass Buch frühzeitig abzubrechen. Ich quäle mich ungerne durch ein Buch, das mich nicht fesseln kann.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Ich habe mich vom Cover blenden lassen...

Nebenan funkeln die Sterne

Mit dem Meer stimmt etwas nicht. Die Wellen waren viel zu hoch, das Wasser zu dunkel und der Himmel – der Himmel war eindeutig zu dramatisch. Dunkelgraue Wolkenfetzen zogen darüber hinweg, man meinte, den Wind in den Haaren zu spüren und ihn pfeifen zu hören. Ein wunderschönes Bild – für einen kalten Herbsttag, den man vor dem Kamin verbrachte, mit dampfendem Tee und dem Geruch eines Bratapfels in der Nase.

327 Seiten
LXY digital Verlag

Cover
Es ist wunderschön. Es wirkt so verträumt und romantisch. Ich muss auch zugeben, dass ich deshalb nach dem Buch gegriffen habe. XD

Inhalt
Emma Martins führt das perfekte Leben – zumindest, wenn man ihrem erfolgreichen Instagram-Account Glauben schenkt. Tausende von Followern bewundern täglich ihre Bilder und lassen sich von ihren inspirierenden Posts motivieren. Was niemand ahnt: Die Wirklichkeit sieht völlig aus. Emma ist nicht die lebensfrohe, mutige Frau, die sie online zu sein vorgibt. Seit einem schweren Schicksalsschlag lebt sie allein in London. Das hektische Treiben der Großstadt überfordert sie und der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, weshalb sie ihre kleine Wohnung nur selten verlässt. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, fühlt sie sich sicher. Hier hat sie das Gefühl, durchatmen zu können und ihre Sorgen wenigstens für einen kurzen Augenblick zu vergessen. Doch dann zieht der attraktive Nathan Burberry in die Wohnung nebenan und bringt ihr Leben von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander. Nicht nur, weil er die Hälfte der Dachterrasse beansprucht und ihre kleine Oase plötzlich unter Beobachtung steht, sondern vor allem, weil er Emma mit seiner charmanten Art vom ersten Moment an den Kopf verdreht. Je besser sie ihn kennenlernt, desto mehr erinnert er sie daran, wie es sich anfühlt, wirklich zu leben. Und umso mehr wünscht sie sich, ihr Leben endlich auch offline wieder in die Hand zu nehmen…

Autorin
Lilly Adams ist das Pseudonym einer deutschen Autorin, die mit ihrer Familie in München lebt. Nach dem Abitur und einem Zeitschriftenvolontariat absolvierte sie ein Diplomstudium der Germanistik, Journalistik und Kunstgeschichte in Bamberg. Heute arbeitet sie als Schriftstellerin, fürs Fernsehen, gibt Schreibseminare und lektoriert.

Meinung
Die Thematik passt zur heutigen Gesellschaft, wo jeder auf der Jagd nach Followern ist. Umso mehr, desto besser. Aber das Leben bietet doch so viel mehr als die Anzahl von Followern…
Emma lebt sehr zurückgezogen, aber online führt sie das Leben einer selbstbewussten Frau. Die Realität sieht doch völlig anders aus. Wie kommt es zu diesem Sinneswandel?
Da wirbelt plötzlich ihr neuer, heißer Nachbar Nathan in ihr Leben und es weht ein neuer Wind. Natürlich braucht es langsam seine Zeit…
Ich habe das Buch frühzeitig abgebrochen, weil mich die Handlung einfach nicht fesseln konnte. Ich fand sie langweilig, obwohl ich mir einiges erhofft hatte. Denn der Klappentext klang durchaus interessant.