Cover-Bild Auch der Mond wirft Schatten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Alina Sawallisch

Auch der Mond wirft Schatten

Als Teenager hat man es nicht leicht – Mena ist genervt von den Mitschülern, den Lehrern, und von ihrer Mutter sowieso!
Als jedoch in das Haus neben ihnen eine neue Familie einzieht, wird sie völlig aus der Bahn geworfen: Ben, der Sohn des neuen Nachbarn, übt eine große Anziehungskraft auf Mena aus, obwohl sie schnell ahnt, dass mit ihm etwas nicht stimmt.
Außerdem plagen sie plötzlich Nacht für Nacht Alpträume, die ihr immer mehr die Energie rauben – bis sie eines Nachts ins Bodenlose fällt.
Als ihr endlich klar wird, dass sie zum Opfer eines uralten Dämonenwesens geworden ist, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Wird es ihr gelingen, sich aus den Fängen des Dämons zu befreien? Und – welche Rolle spielt der attraktive Ben in dieser gefährlichen Lage?

Veröffentlicht am 09.01.2019

perfektes Jugendbuch

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch in die Hand nehmt, einmal umblättert, und als ihr das nächste Mal wieder die Nase aus dem Buch zieht, ist das Buch auf zauberhafte Weise ausgelesen? So ging es mir mit „Auch der Mond wirft Schatten“. Gestern abend gegen 22Uhr angefangen, und heute morgen war es auf magische Weise kurz nach dem Frühstück ausgelesen.

Mena ist ein typischer Teenager: Die Schule ist doof, die Mutter nervt, die Mitschüler sind auch sehr anstrengend. Als im Nachbarhaus neue Nachbarn einziehen, freut sich Mena, denn Ben ist genauso Musik verrückt wie sie selber. Und so freunden sich beide schnell an, und verbringen viel Zeit in Clubs oder im Kino zusammen. Doch irgendetwas ist faul an Ben, denn keiner auf Menas Schule hat Ben je gesehen. Wird Mena nun verrückt? Denn nachts plagen Mena Alpträume, die sie zwar irgendwie beinflussen kann, aber sie dennoch in düstere Gefilde bringen, bis hin ins dunkle Schloss des Nachtmahrs. Kann ihr Ben helfen? Und in welchem Verhältnis steht Ben zum Nachtmahr? Mena wird das Gefühl nicht los, dass die beiden etwas verbindet.

Ich denke, ich habe mein erstes Jahreshighlight gefunden. Das Buch liest sich super flüssig, es ist kein Wort zuviel oder zu wenig. Die Geschichte ist logisch aufgebaut, und kommt ohne unnötigen Schlagabtausch aus. Das Buch ist sehr spannend, aber jugendgerecht geschrieben. Und besonders gefällt mir das offene Ende, so dass man sich definitiv auf einen zweiten Teil freuen kann. Denn die Gestaltwandler müssen eine weiterführende Rolle spielen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Dämonen treten in Menas Leben

Inhalt

Mena lebt irgendwo im Nirgendwo und alles um sie herum ist tierisch langweilig. Einzig bei Disco's kann sie abschalten und genießen. Als sie dort Ben, den Sohn ihres Nachbarns, kennen lernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch irgendetwas stimmt mit ihm nicht, denn es passieren merkwürdige Dinge und Mena bekommt Alpträume. Nach und nach wird ihr bewusst, dass Ben etwas damit zu tun hat, aber welche Rolle ihm in dieser Geschichte zusteht, ist ihr noch nicht bewusst.

Mein Dank geht an den Schwarzer Drachen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Cover/Gestaltung

Seht euch dieses schöne Cover an!!! Ich denke, dass ich dazu nichts schreiben muss, weil es einfach schön ist. Alina Sawallisch hat das Bild selber gemalt und ich habe echt Respekt davor. Zum Inhalt passt es auch, da es die Protagonistin und Details aus dem Buch darstellt.

Die einzelnen Kapitel haben jeweils eine kleine Illustration, die sie ebenfalls gezeichnet hat, und diese Illustrationen sind so schön. Man merkt wie viel Liebe in die Zeichnungen ist.

Inhalt

Schon von der ersten Seite an war ich im Buch. Die gewählte Startsituation ist super um in's Buch zu kommen und Mena kennenzulernen. Und sie ist echt sympatisch. Beim weiterlesen kommen gleich die ersten Ereignisse, die die Spannung steigern. Ihr Schreibstil ist ziemlich leicht zu lesen, aber auf eine angenehme Art und Weise. Die Spannung viel nicht und die Ereignisse, die das Buch bestimmen, wurden erst so spät aufgeklärt, dass man vor Spannung fast geplatzt ist. Ab und zu hatte gab es auch die eine oder andere Wendung, die ich nicht kommen hab sehen.

Allem in allem ist das Buch ein wunderbarer, gut gelungener Start in das Autorenleben von Alina. Es ist wieder etwas komplett neues und passt auch super zum Verlag, der mich bis jetzt immer begeistert hat.