Cover-Bild Jersey Angel - Was ist schon ein Sommer?
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.04.2014
Beth Ann Bauman

Jersey Angel - Was ist schon ein Sommer?

Gabriele Kosack (Übersetzer)

Endlich Sommer! Es sind ihre letzten großen Ferien und die lebenslustige Angel will nur eins: diese Tage genießen. Sie ist nicht wie ihre beste Freundin Inggy, die einen festen Freund, gute Noten und Pläne für die Zukunft hat. Angel weiß nicht, was nach der Schule kommt, doch sie ist zuversichtlich. Allerdings entwickelt sich ihr Sommer anders als gedacht: Der süße Joey will plötzlich mehr sein als nur ein Abenteuer, Inggy ist weg, um Colleges anzuschauen, und Angel verbringt auf einmal viel Zeit mit Inggys Freund Cork … --- Ein Buch mit viel Sonne, noch mehr Atmosphäre und einer ungewöhnlichen, selbstbewussten Heldin. So schmeckt der Sommer!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein nettes Sommerbuch, wenn auch sehr oberflächlich

Als der Carlsen Verlag mir dieses Rezensionsexemplar zugeschickt hatte, wusste ich nicht, was mich genau erwartete. Der Klappentext lässt auf eine seichte Sommerlektüre schließen. Deswegen wurde ich auch bei der Lektüre nicht enttäuscht, obwohl sie mich nicht völlig begeistern konnte.
Die Figuren haben viel zu diesem Eindruck beigetragen. Angel, ihre Freunde und ihre Familie haben teilweise ihren ganz eigenen Charme, mit dem sie die Geschichte lockerleicht halten und den Leser in eine Welt entführen, die zu strahlendem Sonnenschein, Meer und Urlaub passt. Sie reagieren häufig leichtsinnig, verträumt und gedankenlos, aber scheinen vor allem eines zu wollen: Das Leben genießen. Das wird besonders an dem Hauptcharakter deutlich, der sich nicht festlegen kann und deswegen mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, in die er sich selbst hineinmanövriert.
Leider werden hierbei nur Ansätze gezeigt, das heißt, die Autorin vermeidet es, zu sehr in die Tiefe zu gehen. Das ist gerade aus dem Grund so schade, da man den Protagonisten durchaus das Konfliktpotenzial anmerkt, das sie mit ihrer Umgebung verbindet. Aber es wird eben zu wenig herausgearbeitet und manchmal muss man regelrecht danach suchen, ob es sich nun um Angels mangelndes Selbstvertrauen in ihre schulischen Leistungen handelt oder um ihre stille Angst davor, nicht beachtet zu werden.

Der Schreibstil passt wunderbar dazu: Flüssig zu lesen, manchmal sogar etwas zu schlicht und angenehm zu verfolgen, wenn man abschalten und nicht zu viel denken will. Man hat sofort eine strahlend sonnige Region der USA vor Augen mit viel Sand und Salzwasser, in die man an kalten Tagen gerne reisen würde.
Die Handlung plätschert dementsprechend gemächlich vor sich hin, springt von einer Szene zur nächsten und lässt dabei Dramatik und hin und wieder auch die Spannung völlig vermissen. Einerseits unterstützt das sehr Angels sprunghaftes und unentschlossenes Wesen, andererseits sorgt die oft fehlende Ernsthaftigkeit dafür, dass so manche Ereignisse irgendwie banal wirken. Meistens hätte man soviel mehr aus der Story herausholen können, selbst ohne die Ungezwungenheit und Leichtigkeit zu zerstören. So passiert es wahrscheinlich schnell, dass man nach dem Zuklappen des Buches bereits vergessen hat, was es eigentlich zu erzählen hatte. Es bleibt einfach nicht genügend hängen.

Fazit

Für eine ungezwungene Strandlektüre ist Jersey Angel wunderbar geeignet. Sommer, Sonne, Sand und Meer bilden die ideale Hintergrundkulisse für eine Teenagerstory, die mehr durch ihre Leichtigkeit als durch ihre Tiefe besticht. Figuren mit charmanten, liebenswerten Charakterzügen eröffnen eine Welt, in der zwar die Probleme Heranwachsender kurz vor ihrer Volljährigkeit vorhanden sind, aber meist nur oberflächlich angeschnitten werden. Man weiß, dass man bald Verantwortung übernehmen muss, nimmt sich jedoch noch einen letzten Sommer Zeit, dies zu verdrängen.
Wer also für den Urlaub etwas nicht zu Anspruchsvolles sucht, mit dem man sich ablenken kann, ohne zu sehr in die Geschichte hineingezogen zu werden, für den ist dieser Roman genau das Richtige!

Veröffentlicht am 11.01.2019

Kleine Geschichte übers Erwachsenwerden

Erster Satz

Vom Sund her weht ein Hauch von Algen und Seegras durchs Fenster, das Bett füllt sich mit Sonnenlicht.

Meinung

Erster Satz

Meinung

Mit siebzehn und dem letzten Schuljahr vor sich, will Angel ihr Leben in vollen Zügen genießen, doch die Ferien beginnen gleich mit einer Katastrophe. Joey, ihr Joey hat sie satt, ihre beste Freundin interessiert sich nur noch fürs College und dessen Freund Cork kommt ihr viel näher, als richtig ist. Und dann soll sie sich auch noch darüber klar werden, was sie in der Zukunft anstellen will.

Das junge Mädchen Angel schildert die Geschichte aus ihrer Sicht, mit Einblicken in ihre Gedanken. Der Schreibstil und die gewählte Sprache sind jugendlich und stimmig zu den Charakteren.
Angels Zuhause ist alles andere als konventionell. Ihre Mutter besitzt drei kleine Häuser, alle nebeneinander, von denen zwei im Sommer an Touristen vermietet werden. Außerhalb der Saison bewohnt Angel eines dieser Häuser alleine und hat so viele Freiheiten, die andere in ihrem Alter nicht haben. Ihre Mutter ist kein gutes Vorbild, häufig wechselnde Partner sind alltäglich. Angel ist sehr frühreif und hat Probleme damit, sich zu binden. Das muss auch Joey oft feststellen, da sie regelmäßig eine Beziehungspause einlegt.

Charaktere

Angel ist nicht wirklich unsympathisch, aber auch nicht das Gegenteil. Sie hat einige unschöne Charakterzüge und versucht vor allem, sich selbst es immer so angenehm wie möglich zu machen. Dennoch passte alles an ihr zur Geschichte, weshalb sie super ausgewählt wurde.

Fazit

Man begleitet Angel durch eine verwirrende und entscheidende Zeit ihres Lebens und muss mit ansehen, wie schwer sie es sich manchmal macht, dabei scheint die Lösung doch so einfach. Eine schöne, kleine Geschichte für Zwischendurch. 3 Sterne

Veröffentlicht am 08.04.2017

Ziemlich enttäuschend

Angel ist gerade 17 Jahre alt geworden, wohnt am Strand und es sind Ferien. Der Sommer kann kommen! Doch der süße Joey hat keine Lust mehr nur ein Abenteuer zu sein und Angel hat keine Lust auf eine feste Beziehung, aber Joey will sie trotzdem... Ihre beste Freundin Inggy ist auf Collegetour. Angel selbst weiß, dass sie es höchstens aufs öffentliche College schafft, wirklich Lust hat sie da aber auch nicht drauf. Plötzlich verbringt Angel viel Zeit mit Inggys Freund Cork, zu viel Zeit. Und dann bricht über Angel das Leben ein...

Beth Ann Baumans Buch konfrontiert den Leser mit den Sorgen und Ängsten der hübschen Angel. Der Titel lässt zwar auf ein schönes Sommerbuch schließen, doch außer, dass es im Sommer beginnt, hat es nicht wirklich viel damit zu tun. Die meiste Zeit geht es um Angels Sorgen um die Zukunft und um ihr, sagen wir mal, ziemlich durcheinandergeratenes Sexualleben. Angels Gefühle werden dem Leser auf sehr direkte Art und Weise beigebracht. So zeigt Bauman an Angel das Durcheinander im Leben eines Teenagers, der noch nicht weiß was das Leben ihm bringen wird.
Alles in allem ist es ein Mädchenbuch, das nicht unbedingt den Geschmack von jedem treffen wird.
Generell würde ich das Buch ab dem 12.Lebensjahr empfehlen, aufgrund der doch ziemlich hervorgehobenen Sexualthematik, aber auch die anderen Themen im Buch sind für Jüngere nicht unbedingt geeignet.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Autor/in: Beth Ann Bauman
Verlag: Carlsen
Seiten: 224
Originaltitel: Jersey Angel

Manchmal war da dieser Blick in seien Augen und ich dachte, was ich immer denke, wenn ich das erste mal einem jungen zusammenkomme: Jetzt geht´s los.

Sommer! Es sind ihre letzten großen Ferien und die lebenslustige Angel will nur eins: diese Tage genießen. Sie ist nicht wie ihre beste Freundin Inggy, die einen festen Freund, gute Noten und Pläne für die Zukunftaht. Angel weiß nicht, was nach der Schule kommt, doch sie ist zuversichtlich.
Allerdings entwickelt sich ihr Sommer anders als gedacht: Der süße Joey will plötzlich mehr sein als ein Abenteuer, Inggy ist weg, um sich Colleges anzuschauen und Angel verbringt auf einmal viel Zeit mit Inggys Freund Cork...

Ich habe das Buch nach Seite 136 abgebrochen. Leider hat mich das Buch überhaupt nicht überzeugt.
Dieses Buch sollten auf keinen Fall Jugendliche lesen, denn dann denken die Jugendlichen das es normal ist mit jeden x- beliebigen ins Bett zu steigen. Insgesamt finde ich die Ereignisse die im Buch passieren sehr merkwürdig. Eine " Sex -Beziehung" mit dem Freund seiner besten Freundin zuführen ist schon bescheuert genug, aber dann auch noch das jemand in der Clique schwanger ist und das Baby bei der Geburt stirbt ist echt zu viel vom Guten.
Ich würde das Buch niemals weiterempfehlen.

Cover:

Das Cover ist sehr schön , man denkt drekt an den schönen Sommer, aber leider reicht das nicht immer.