Cover-Bild Die drei ???, und die flüsternde Mumie (drei Fragezeichen)
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 08.10.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Robert Arthur

Die drei ???, und die flüsternde Mumie (drei Fragezeichen)

Kann eine 3000 Jahre alte Mumie flüstern? Noch dazu in einem altägyptischen Dialekt, den niemand verstehen kann? Die drei ??? sind entschlossen, das Geheimnis zu lösen, auch wenn der Fluch der Mumie sie treffen sollte.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Spannend und unheimlich

Alfred Hitchcock ruft die drei ??? zu einem einzigartigen und sehr sonderbaren Fall. Ein alter Ägyptologe und Freund des Regisseurs klagt über das Flüstern seiner Mumie. Auch andere Ereignisse sprechen eigentlich dafür, dass ein Fluch hinter der ganzen Sache steckt. Doch Justus und seine Freunde können es einfach nicht glauben und gehen dem Geheimnis hinterher.

Ich mag die Folge. Sie hat alles. Spannung, Grusel und eine wunderbare Idee. Wirklich empfehlenswert
Autor: Robert Arthur

Veröffentlicht am 18.12.2021

unterhaltsames Abenteuer

Die drei Fragezeichen ist eine Detektivserie für die junge Leserschaft. Im Mittelpunkt stehen Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.
In ihrem zweiten Fall wollen sie das Geheimnis rund um die Mumie lüften und somit dem Professor hilfreich zur Seite stehen.
Dieser neue Teil ist wieder äußerst gelungen. Es hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, also leicht und verständlich zu lesen.
Für Kinder und Jugendliche ein unterhaltsames Abenteuer, was definitiv Lust auf mehr macht. Also nichts wie ab nach Rocky Beach und ermittelt mit – viel Spaß.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 10

INHALT:

INHALT:

Afred Hitchock hat einen neuen Fall für die drei Detektive aus Rocky Beach: Eine 3000 Jahre alte, flüsternde Mumie! Justus ist davon überzeugt, dass es auch hinter diesem Geheimnis eine logische Erklärung gibt. Doch dann hört er es selbst: Die Mumie, die sich im Besitz des Ägyptologen Professor Yarborough befindet, flüstert tatsächlich! Der Butler des Professors ist überzeugt: Es handelt sich um einen Fluch der sie alle töten soll! Die drei Fragezeichen machen sich auf Spurensuche und haben es dabei außerdem mit einer verschwundenen Katze, einem lybischen Junge und mehreren zwielichtigen Männern zu tun! Schließlich kommt es zu einer Verfolgungsjagd quer durch Hollywood – mit einem mehr als überraschenden Ziel...

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Hörspiels ziert der Sarkophag einer ägyptischen Mumie! Leicht gruselig erscheint es einem schon, dass man durch die kleine Öffnung zwischen Deckel und Unterteil eine menschliche Hand und einen Fuß erkennen kann…

Dieser Fall macht wirklich Spaß! Justus glaubt von Anfang an nicht an einen Fluch und nicht an ein wirkliches Flüstern der Mumie. Doch nach und nach Entkräften sich seine Theorien und die drei Fragezeichen müssen nach einem neuen Hintergrund für so manches gefährliche Ereignis rund um Ra-Orkon suchen. Auch die Nebendarsteller sind wieder wirklich gelungen und besonders die Verbindungen zu anderen Fällen haben mir richtig viel Spaß gemacht! Diese Folge ist für mich weniger Action, als vielmehr Spannung und birgt ein schönes Rätsel!

Tracks:

6. Auf der Flucht

7. Viel zu viele Fragezeichen

8. Erstaunliches kommt an den Tag

Trivia:

- Peter übernimmt zwischenzeitlich einen zweiten Auftrag, nämlich die Suche nach der Katze von Mrs. Selby. Wie sich später herausstellt haben beide Fälle miteinander zu tun.

- Peter verwendet ein kleines blaues Fragezeichen, wie wir jedoch wissen ist Peter der zweite Detektiv und wenn wir die Reihenfolge der Fragezeichen berücksichtigen, müsste sein Fragezeichen dann nicht die Farbe Rot haben?

- Skinny taucht lediglich im Buch auf, ebenso ein Telefonat zwischen Professor Freeman und den Ganoven.

- Der angebliche Fluch der Mumie weist Ähnlichkeiten mit den vielen Legenden bezüglich eines Fluches und seltsamer Todesfälle durch die Öffnung des Grabes von Tutanchamun auf. Mit Lord Carter findet eine Adaption auf Howard Carter, der Entdecker Tutanchamuns, statt, welcher aber nicht wie in der Folge bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, sondern schon 1939 an Krebs gestorben ist.

- Die Mumie spricht angeblich arabisch, dies gab es allerdings vor 3000 Jahren noch nicht, deswegen müsste die Mumie ägyptisch sprechen

- Lustiges Zitat: Peter: ,,Ich glaub mein Kuckuck schielt."

- Zwei Personen aus vorangegangenen Fällen kommen vor: Charles Grant, der Maskenbildner aus dem Fall „Das Gespensterschloss“, hilft Justus, sich als Professor Yarborough zu maskieren und Miss Waggoner aus dem Fall „Der Super-Papagei“ empfiehlt ihrer Freundin Mrs. Selby, sich im Falle ihrer verschwundenen Katze an die drei Fragezeichen zu wenden.

FAZIT:

Eine spannende Folge mit einem schönen Rätsel und dem Wiedersehen mit so einigen alten Bekannten! So machen die drei Fragezeichen Spaß!

Veröffentlicht am 08.10.2017

erinnert ein wenig an Indiana Jones

Alfred Hitchcock reicht an die drei Fragezeichen diesmal einen Fall weiter, in dem er von Professor Yarborough um Hilfe gebeten wurde. Es geht um eine flüsternde Mumie. Als die drei Jungen die Mumie das erste Mal besichtigen, werden sie fast von einer umstürzenden Statue verletzt. Dabei hören sie zum ersten Mal vom Fluch des Ra-Orkon. Als sie gerade mehr davon erfahren, stürzt auch noch eine Maske von der Wand. Der Instinkt der drei Detektive ist geweckt und sie beginnen sofort mit ihren Untersuchungen. Dabei stolpert Peter fast über einen Mann, der das Gebäude beobachtet hat und in arabischer Sprache schreit.

Die Geschichte beginnt recht rasant. Es gibt mehrere Vorfälle, bei denen sie fast schwer verletzt worden wären. Die ersten Theorien von Justus, warum die Mumie flüstern könnte, erweisen sich als falsch. Dafür erfahren sie eine Menge über die Mumie von Ra-Orkon. Und rasant geht es weiter, unter anderem mit einer Verfolgungsjagd.

Die Geschichte finde ich teilweise ein wenig überladen. Die Mumie und ihr Flüstern allein hätten mir genügt und auch eine schöne Geschichte ergeben. Aber es kommen noch eine entlaufene Katze dazu und ein Wahrsager sowie eine lybische Familie. Das alles macht es für mich ein wenig unübersichtlich und ich wäre fast durcheinander gekommen, wer nun welche Interessen verfolgt und Ra-Orkon für sich haben will.

Die Geschichte erinnert mich ein klein wenig an einen Film mit Indiana Jones. Auch da gibt es viel Action, aber nicht ganz so viele Informationen und die Logik bleibt manchmal auf der Strecke. Hier ist es ganz ähnlich. Die drei Detektive ermitteln für mein Gefühl zu wenig und es ist mir zu viel Action.

Fazit:
Für meinen Geschmack ist es nicht die beste Geschichte der drei Fragezeichen, aber sie ist okay.