Cover-Bild Najaden - Das Siegel des Meeres
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.05.2018
Heike Knauber

Najaden - Das Siegel des Meeres

Brodelnde Feuerinseln, am Meeresgrund leuchtende Steine, das unendliche Sandmeer – ein exotisches Fantasyabenteuer.

In Heike Knaubers Roman lauert an jeder Ecke tödliche Magie, geheimnisvolle Wesen kämpfen in der Arena um Leben und Tod, und die Seiten knistern nur so vor Romantik. Dabei spielt die vielschichtige Handlung sowohl am Grunde des Meeres als auch in einem Wüstenreich, das im Sandmeer zu versinken droht: Knaubers Heldin Meliaé ist Thronfolgerin des legendären Najaden-Volkes – doch weiß sie nichts über ihre Herkunft. Als zwei grausame Brüder sie entführen, scheint Meliaés Tod unausweichlich, doch dann entdeckt sie ihre dunkle Liebe zu einem Mann, der sich für sie sogar mit dem Gott der Unterwelt anlegen wird …

Veröffentlicht am 24.08.2019

Musste ich einfach lesen

Kennt ihr solche Bücher, die euch spontan anspringen und die ihr dann unbedingt lesen müsst? So ging es mir, als ich den Klappentext von ‚Najaden‘ gelesen habe!
Was ich mir als kurzweiliges Lesvergnügen ...

Was ich mir als kurzweiliges Lesvergnügen mit entführten Prinzessinnen, Unterwasserwelten und heldenhaften Kriegern vorstellte, entpuppte sich als wahrhaft epische und vielfältige Geschichte, die mich mit ihrer Vielschichtigkeit wirklich überrascht hat! Mit ziemlich genau 600 Seiten hat mich das Buch eine Weile beschäftigt und manchmal hätte ich mir tatsächlich auch etwas mehr Leichtigkeit und eine gestrafftere Erzählung gewünscht – manchmal war mir das Buch allerdings nicht erklärend genug und ich hätte mir etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht.

Dennoch ist „Najaden“ im großen Ganzen ein wirklich gelungenes Debüt von Autorin Heike Knauber, die sich mit Najaden in mein Herz geschrieben hat – und Saarländerin wie ich ist sie auch noch, das gibt natürlich noch einen extra Sympathiebonus!

Aber auch als Nichtsaarländer sollte man ‚Najaden‘ mindestens einen zweiten Blick im Bücherladen gönnen. Die Autorin hat hier mir viel Liebe zu Details und wirklich aussagekräftigen Charakteren eine epische Fantasy-Geschichte geschrieben, die – für mich – ihresgleichen auf dem deutschen Markt sucht. Andere Autoren hätten sicher versucht, die Masse an Handlungssträngen, Erzählfäden und Ideenreichtum in eine (gewinnbringende) Trilogie zu splitten. Heike Knauber und dem Verlag hingegen ist hier – mit einigen kleineren Abzügen in der B-Note – wirklich fast die Quadratur des Kreises gelungen, nämlich eine spannende Geschichte über einen langen Erzählzeitraum hinweg, aus verschiedenen Perspektiven und basierend auf vielfältigen Mythen, Legenden und Geschichten zu erzählen! Ich kam teilweise kaum hinterher, die Ideen und Hintergründe thematisch einzuordnen. Dennoch war es mir nie persönlich zuviel, vielmehr fand ich die Anlehnungen an mythische Figuren passend zum vielschichtigen Worldbuilding und es fügte sich jeweils gut in die Erzählung ein.

Gewünscht hätte ich mir – wie erwähnt etwas mehr Hintergrundwissen zu den Najaden an sich. Auch hätte ich hier gerne mehr Unterwasseraction gelesen, gerade weil solche Geschichten um Nixen und Co aktuell schwer im kommen sind. Hilfreich fand ich das Glossar am Ende sowie die beiden enthaltenen Karten, da es mir ab und an etwas schwer fiel, mich neu zu orientieren.

Die Autorin konnte mich wirklich überraschen! Habe ich aufgrund des Klappentexts und der ersten Kapitel damit gerechnet, dass Meliaé eine verschreckte Jungfrau in den Fängen barbarischer Krieger ist. Doch nach einer unvorhergesehenen Wendung wurde mir als Leser klar, dass dieses kurze Intermezzo quasi nur den Auftakt zu etwas größerem bildete und mir schnell die Positionen der Charaktere und ihrer Interessen verdeutlichte.

Ebenfalls zu Beginn des Buchs wird deutlich, dass dieses meines Erachtens eher für Erwachsene geschrieben wurde. Zwar sind die enthaltenen expliziten Szenen sicher auch vielen jungen Lesern nicht fremd, doch ist das Buch auch aufgrund der Komplexität eher etwas, womit man Leser abholt, die vielleicht bereits den Teeniejahren entwachsen sind.

Meliaé ist eine wirklich starke Protagonistin. In einigen wenigen Momenten war ich allerdings als Leserin nicht bei ihr, weil ich ihre Entscheidungen nicht nachempfinden konnte. Ich möchte euch nicht unnötig spoilern, doch hatte ich in zwei Szenen das Gefühl, nicht wirklich zu verstehen, wieso sie gerade so handelt, wie sie es tut. Dass es im Gesamten gesehen die Story vorangetrieben hat, hat es nur begrenzt wieder wett gemacht, da ich mich beim Lesen gewundert habe, ob man denselben Effekt nicht auch auf andere Weise erzielt hätte und dadurch den Leser vielleicht mehr mitgenommen hätte.

Natürlich kommt auch die Romantik und Erotik im Buch nicht zu kurz. Es knistert quasi ab Seite eins an und man fiebert richtig mit, wann die beiden Lovebirds denn zueinander finden und wann es auch etwas mehr zur Sache geht.

Neben der Liebesaction gibt es natürlich auch richtige Action. Und auch hier hat sich die Autorin einiges einfallen lassen, es geht von der Küste durch den Dschungel zur Küste ins eisige Gebirge. Man wird sowohl von politischen Intrigen überrascht wie von dem Auftauchen magischer und machtvoller Wesen, die die Welt in den Abgrund stürzen können. Und so gipfelt das Buch in einem fantastischen Showdown, der anders aufgelöst wird als erwartet. Die Lösung fand ich wirklich unkonventionell und so ließ mich das Ende mit einer recht nüchternen und erwachsenen Lösung, aber dafür umso unbefriedigender zurück! Ich hoffe, dass hier Heike Knauber bereits eine Idee für eine Fortsetzung in petto hat, denn ganz ehrlich – nach diesem Ende werdet auch ihr mehr wollen!

Veröffentlicht am 12.08.2018

Meliae der Spielball

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr die letzte Seite eines Buches zuschlagt und am Ende nicht so ganz wisst, was ihr davon halten sollt? So ging es mir mit Najaden, weswegen mir die Bewertung auch recht schwergefallen ist.

Orientalische Kultur vermischt mit einem Hauch Griechenland
Was mir sehr gut gefallen hat war die Komplexität der Welt mit ihren verschiedenen Reichen und Kulturen. So finden sich in Malies Heimatstadt Glarnos bez. im Land T allgemein deutlich griechische Vorbilder. Assu hat eine arabisch orientierte Kultur und die Feuerinseln scheinen von Indien oder Südostasien inspiriert zu sein. Ich fand es faszinierend die verschiedenen Kulturen zu entdecken, wobei ich mir noch mehr Informationen gewünscht hätte. Die Beschreibungen der Umgebung gelingen der Autorin ganz wunderbar und ich konnte das dichte Blättergewirr des Dschungels ebenso gut vor Augen sehen wie die Wüste Assus, aber zu den Hintergründen zu Politik, Lebensweise der Menschen und der jeweiligen Kultur hätte ich gerne mehr gewusst. Hier wird meiner Meinung nach etwas Potenzial verschenkt.

Meliae der Spielball
Kommen wir zu den Charakteren. Auch hier gab es Punkte die mir gefallen haben und welche die nicht so meins war. Um, wie es sich gehört, mit dem positiven anzufangen: Ich mochte es, dass es a) keine Liebe auf den ersten Blick gab und b) das es kein festes schwarz/weiß gab und man nicht bei jedem Charakter sofort wusste, was er im Schilde führte.
Von der Protagonistin Maliae hatte ich mir aber mehr erwartet. In der ersten Hälfte des Buches wird sie praktisch immer wieder von den Männern und auch von ihrer eigenen Mutter benutzt und für ihre jeweils eigenen Ziele und Intrigen manipuliert. Nun hatte ich mir erhofft, dass Meliae sich im Laufe der Handlung von diesen Ketten löst und zu einer starken selbst bestimmenden Frau heranreift. Leider ist diese Entwicklung nur im kleinsten Ansatz zu erkennen. Den größten Teil des Buches ist Meliae weiterhin überaus naiv, wenn sie nicht gerade von Rachegelüsten geblendet ist und bleibt im Grunde bis zum Schluss ein Spielball ihrer Umwelt. Schade.
Auch mit den anderen Charakteren konnte ich mich nicht hundert Prozent anfreunden. Das will nicht heißen, dass sie nicht ausgereift oder individuell waren, aber keiner erntete Sympathiepunkte bei mir. Was auf der einen Seite zwar das Buch zu etwas Ungewöhnlichem macht, es auf der anderen Seite mir deswegen wahrscheinlich auch nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.

ein Ende?
Was man dem Buch auf alle Fälle zugutehalten muss, ist das konstant hohe Spannungsniveau. Ständig tuen sich neue Intrigen, gefahren und Ereignisse auf, sodass man als Leser wissen will wie es weiter geht und dann kommt das Ende. Offiziell ist dieses Buch ja ein Einzelband, aber es lässt mich mit ziemlich vielen Fragen im Kopf zurück. Im Grunde genommen ist es für mich wie mit dem ganzen Buch: es will sich nicht so rechte ein befriedigendes Gefühl einstellen. Für einen Reihenauftakt wäre das Ende gelungen für einen Einzelband endet es für mich zu abrupt.

Fazit:

Trotz der von mir genannten pro und contra Kritikpunkten weiß ich immer noch nicht so recht was ich mit diesem Buch anfangen soll. Die Spannung und die Welt ziehen bestimmt einige Leser in ihren Bann, mich hat das Buch jedoch nur mäßig erreicht.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Spannend, emotional und brutal

Das Cover sieht unglaublich schön aus und passt perfekt zum Buch und zum Genre. Es ist nicht zu überladen, sondern auf seine schlichte Art und Weise perfekt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig und spannend. Manche Szenen waren mir etwas zu brutal, aber das gehörte eigentlich zum Buch dazu und hätte meist nicht anders gepasst.

Bei den Charakteren muss ich sagen, dass ich ab und an Probleme hatte, deren Handlungen und Emotionen nachvollziehen zu können, aber dann gab es auch wieder Momente, in denen man sich denkt, das hätte ich jetzt auch gemacht. Die Charaktere sind auf jeden Fall interessant und gut beschrieben.

Insgesamt sollte man sich für das Buch wirklich viel Zeit nehmen und manches erst ein Mal sacken lassen und dann weiter lesen. Wer ein Problem mit Brutalität in Büchern hat, der sollte vielleicht doch lieber die Finger von dem Buch lassen.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.09.2019

Zu viel Potenzial für einen Einzelband

Allgemein:

Allgemein:

Mit „Najaden – Das Siegel des Meeres“ erschien 2018 das Debüt von Heike Knauber bei Blanvalet. Innerhalb der 600 Seiten entführt die deutsche Autorin den Leser in sagenumwobene Länder, in denen zwei königliche Heeresfürsten auf der Suche nach dem Siegel des Meeres einen Raubzug nach dem anderen begehen. Nach der Eroberung der Handelsstadt Glarnos entführen sie die junge Meliaé, die Tochter des Gilde-Ersten, in der Hoffnung, dass sie über wichtige Informationen bezüglich des Siegels verfügt. Doch nicht nur die Heeresfürsten haben Interesse an ihr, auch der Meeresfürst Miltiades ist hinter Meliaé her, um ihr zu zeigen, wer sie wirklich ist.

Mein Bild:

Über 600 Seiten Paperback mit einem maritimen Cover, das gefühlt schon nach Meerjungfrauen schreit, lagen vor mir. Der Klappentext las sich, als müsste eine Prophezeiung durch die Protagonistin erfüllt werden. So richtig straight ging es allerdings nicht auf dieses Ziel zu, getreu dem Motto „viele Wege führen nach Rom“. Dementsprechend habe ich eine durchwachsene Meinung zu dieser High-Fantasy-Geschichte und könnte endlos darüber philosophieren, aber ich versuche mich trotzdem zu fokussieren.

Heike Knauber hat einen fantastischen Schreibstil, der das Mystische mit dem Altertümlichen perfekt verbindet. Teilweise kam ich mir vor, als müsste ich eine Quest erfüllen, werde von Aufgabe zu Aufgabe geleitet und darf dabei Hafenstädte, tropische Inseln, den Meeresgrund und Wüstenpaläste besuchen. Die Beschreibungen sind bildreich, aber nicht zu ausgeschmückt, weil es hier definitiv reale Vorbilder aus verschiedenen Kulturen gibt. Ich hatte einfach das Gefühl, das mir das Ein oder Andere bekannt vorkam.

Ebenso vermischen sich griechische und orientalische Mythologien inklusive lebendig gewordener Sagengestalten und Legenden. Beispielsweise begegneten mir hühnenhafte Männer, die ihrem Äußeren einen Schakalkopf verleihen können, genauso wie Männer, deren Körper zur Hälfte Mensch, zur Hälfte Pferd sind. Und glaubt mir, das sind längst nicht alle Wesen in diesem Buch! Es gibt sogar ein Glossar dazu, in denen zusätzlich noch Götter, Orte und Gegenstände erklärt werden. Nicht zu vergessen die Karten auf den Innenseiten der Buchdeckel. Wer jetzt denkt, das ist alles, täuscht sich. Denn welteigene Legenden haben einen sinnbildlichen Touch von Prometheus, Medusa & Co.. Zudem musste ich den ein oder anderen Begriff, wie „Fibeln“ (Spangen, Halterungen für Gewänder) oder „Legat“ (Gesandter/Befehlshaber), googlen, weil ich mich einfach nicht auskannte. Im Klartext: Es war zu viel Historie und Mythologie für meinen Geschmack und unterbrach zeitweise den Lesefluss. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Jedoch nicht nur dort! Die Story verlor sich in zu vielen Nebenhandlungen, wie urvölkermäßige Rituale, Familiendramen, blutige Auseinandersetzungen und Dreiecksbeziehungen, so dass ich mich irgendwann fragte, um was es hier eigentlich geht? Die Protagonistin Meliaé war mir dabei jedenfalls keine Hilfe. Ich verstand ihre Entwicklung kaum. Vom Zeitpunkt der naiven 15-Jährigen Handelstochter, die entdeckt, dass sie kein Mensch ist, gibt es einen gigantischen Zeitsprung von 4 Jahren, die mir im Endeffekt gefehlt haben. Denn, zack, ist sie eine amazonengleiche Heilerin im Urwald. Lustigerweise hat sie dabei ihre Naivität nicht verloren, why? In ihren Entscheidungen wurde sie erst gegen Ende selbstbewusster, bis dato rollte ich diverse Male mit den Augen.

Allem voran, weil sie ihre Rolle als Frau, die in dieser Welt sowas von nichts zu sagen hat und eigentlich nur als Objekt herhalten darf, akzeptiert. Es gab nur wenige Ausnahmen, in der sie die furchtlose und kluge Magiebegabte durchscheinen lässt. Das hat für mich nicht gepasst. Ebenso wie ihr männlicher Gegenpart Sayaf. Eine Heeresfürst mit Gewissen, der sich darin verrennt. Obwohl seine traditionell geprägten Beweggründe für mich einfacher nachzuvollziehen waren. Ein wirklich widersprüchliches Paar.

Mein Lichtblick in diesem Potpourri war der najadische Meeresfürst Miltiades: Stolz, loyal, klug und das Herz am rechten Fleck. Ich mochte ihn und finde, er ist der Einzige, der langfristig die richtigen Entscheidungen trifft. Überhaupt fand ich das Volk der Najaden furchtbar spannend. Leider verspricht der Klappentext zu viel, denn Najadis habe ich nie kennengelernt.

Trotz der Komplikationen, den Verlust des roten Fadens und der Vielzahl an Darstellern, muss ich der Autorin eines lassen: Langatmig ist die Story nicht. Es passiert tatsächlich immer etwas inklusive einiger Überraschungen. Schlussendlich taucht der rote Faden auch wieder auf (wer hätte es gedacht) und das Ende um Meliaé und Sayaf stimmte mich versöhnlich.

Fazit:

Für FantasyleserInnen, die einen Faible für griechische und orientalische Mythologien haben und gern über Umwege zum Ziel gelangen. Für mich war die Welt um das nicht gesehene Najadis zu komplex für einen Einzelband.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Keine klassische Meerjungfrau

"Najaden: Das Siegel des Meeres" von Heike Knauber ist kein klassischer Meerjungfrauen Roman. Uns erwarten keine schönen Unterwasserfrauen mit Flossen, was ich sehr mag. Allerdings waren mir die Hintergrundinformationen über die Najaden im Allgemeinen viel zu wenig.

Meliae ist eine Najade, das Siegel des Meeres. Charakterlich mochte ich sie sehr. Sie ist von Anfang an aufmüpfig und nicht hilflos. Manchmal hat sie zwar naive Züge an sich, aber im Grunde ist sie eine starke Persönlichkeit, die sich durchsetzen kann. Genauso wie Abu Sayaf. Er ist ein bisschen Bad Ass aber im Grunde des Herzens ein liebenswerter Mann, der Gefühle für Meliae entwickelt. Durch seinen Bruder und den Sultan unter druck gesetzt, sowie auf der Suche nach einer Lösung für die Bedrohung seines Landes begeht er Gräueltaten, durch die seine Beziehung zu Meliae unter keinem guten Stern steht.

Es gibt noch weitere Charaktere, die einen guten Auftritt hinlegen. Khayam als grausamen Gegner, die süße Ayu, der mürrische Miltiades und Simos, der Bruder von Meliae. Jeder Charakter ist interessant und fügt sich gut in die Geschichte ein.

Die Handlung machte mir ein bisschen zu schaffen. Der Anfang war trocken, und gerade als ich mich mit Meliae und Abu Sayaf anfreundete, gibt es einen Zeitsprung und ich war wieder vollkommen aus dem Fluss. Die nächsten Seiten zogen sich für mich wieder in die Länge und die Handlung konnte mein Interesse nicht ganz wecken, erst als Abu Sayaf wieder auftrat. Er und Meliae zusammen haben eine spannende und interessante Dynamik in die Handlung gebracht. Getrennt voneinander fehlte etwas. Es war ein Auf und Ab mit meinem Interesse an der Geschichte. Die Charaktere mochte ich sehr, gerade auch, dass Meliae nicht sofort hin und weg von Sayaf ist, allerdings schwang es dann plötzlich um und da fehlten mir die Gedanken dazu. Ansonsten waren die beiden immer wieder toll zusammen.

Fazit
Liebenswerte Charaktere aber leider eine schwankende Geschichte. Teilweise hat sie mir richtig gut gefallen, teilweise gab es langatmige Stellen und Dinge, die mich gestört haben.