Cover-Bild Wo wir uns finden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Nicholas Sparks

Astrid Finke (Übersetzer)

Die 36-jährige Hope Anderson steht vor schicksalhaften Entscheidungen. Sie ist seit mehreren Jahren mit ihrem Partner zusammen, weiß aber nicht, ob er wirklich die Liebe ihres Lebens ist. Zusätzlich wurde bei ihrem Vater gerade eine tödliche Krankheit diagnostiziert, was schwierige Fragen für ihre eigene Zukunft aufwirft. Kurz entschlossen nimmt sich Hope eine Woche frei und zieht sich in das idyllische Strandhaus der Familie zurück, um Klarheit in ihr Leben zu bringen. Doch dann trifft sie den sympathischen Abenteurer Tru, der alles durcheinanderwirbelt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, sie verbringen herrliche romantische Tage miteinander. Aber beide stehen unter dem Druck familiärer Verpflichtungen, die ihrer Beziehung entgegenstehen. Und so drohen Hope und Tru sich zu verlieren, bevor sie sich noch richtig gefunden haben ...

Veröffentlicht am 13.01.2019

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Über den Autor:

Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in über 50 Sprachen erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt. Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen, zuletzt »Seit du bei mir bist«.

Mehr über den Autor und seine Bücher erfahrt ihr auf seiner Homepage, seiner Facebookseite und auch auf Instagram.

Mein Fazit und meine Rezension:

Hope Anderson wollte ein glückliches und einfaches Leben haben. Doch ihr Leben ist leider beides nicht, weder glücklich, noch so richtig einfach. Sie hadert mit ihrem Partner und hinterfragt ihre Partnerschaft, als dann auch noch ihr Vater erkrankt und keine Hoffnung für ihn mehr besteht, kehrt Hope zurück an den Ort, an dem sie einst glücklich war: in das Strandhaus, mit dem sie so viele schöne Erinnerungen verbindet. Ihr Weg ist kein leichter und doch trifft sie dort auf einen Mann, der ihr nicht nur ihre Hilfe anbietet, sondern auch eine Schulter zum Anlehnen schenkt und ihr zuhört. Hope ist fasziniert von dem Fremden und scheint immer mehr ihr Herz zu öffnen. Doch kann sie ihr bisheriges Leben einfach so wegwerfen?

Hope wartet schon sehr lange darauf, dass ihr langjähriger Freund sich endlich zu ihr bekennt und ihr einen Antrag macht. Doch leider wartet sie vergeblich. Aber: möchte sie überhaupt noch warten? Hope weiß nicht, was sie von ihrem Leben erwarten soll. Als dann ich noch ihr Vater stirbt, gerät alles vollkommen aus den Fugen. Hope ist aufgewühlt und sieht die Einladung zur Hochzeit ihrer Freundin als Chance an, ein paar ruhige Tage zu verbringen. Doch so ruhig sind sie wirklich nicht und einmal mehr werden ihre Gefühle zu einer Achterbahnfahrt eingeladen.

Hope trifft am Strand auf Tru, einen Afrikaner, der seine Wurzeln sucht und immer wieder auf die junge Frau trifft. Er ist sofort fasziniert von ihr und ihrer Geschichte und kann nicht mehr loslassen und auch Hope ist von dem jungen Mann angetan. Aber ist das die wahre Liebe? Lohnt es sich so viele Jahre wegzuwerfen und ein neues Leben zu beginnen?

Wie gewohnt spielt Nicolas Sparks nicht nur mit den Gefühlen seiner Protagonisten, sondern auch mit den Gefühlen seiner Leser. Er lässt uns während dem Lesen des 384 seitigen Romans nicht einmal zu Luft kommen und gönnt unserem Herzen keine Pause. So, wie wir es eben von ihm kennen. Doch trotz der hinreißenden Geschichte um Hope und Tru, schafft es der Autor auch dieses Mal zu keiner Zeit Langeweile aufkommen zu lassen. Wir sind direkt mitten in der Geschichte drin und das aus einem ganz bestimmen Grund: diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und wurde von dem Autor selbst recherchiert!

Die dramatische und doch lesenswerte Geschichte rund um Hope und Tru erfüllt sich also nicht nur in unseren Träumen, sondern hat sich tatsächlich so abgespielt. Ein Funken Magie und etwas Liebe und Romantik können also doch noch zwei Herzen miteinander verbinden. Für mich eine absolute Leseempfehlung für alle Nicolas Sparks Fans da draußen!

Veröffentlicht am 29.12.2018

Absolut authentisch

Schon der Einstieg war gelungen. Ich habe schon ein paar Bücher von Nicholas Sparks gelesen und auch hier hat er mich wieder zu Tränen gerührt.

Der Einstieg war eine Beschreibung wie er zu der Geschichte ...

Der Einstieg war eine Beschreibung wie er zu der Geschichte kam und alleine das fand ich schon total gelungen. In die eigentliche Geschichte konnte ich sehr gut hinein finden. Der Schreibstil von Nicholas Sparks ist einfach rund und passend. Ich wurde also quasi in die Geschichte hinein gesogen und sie ist so toll, so liebevoll und mitreißend und berührend, das ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Zudem kamen die Protagonisten, die mir absolut sympathisch waren, vom ersten Augenblick an. Ich liebe Hope, die so natürlich ist. Allerdings finde ich das sie nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft, aber wer tut das schon.
Auch Tru, er ist unglaublich, konnte mich überzeugen. So liebevoll und authentisch. Ich finde es klasse das er trotz seiner Abstammung diesen Weg eingeschlagen hat. Er ist einfach fantastisch.

Die Geschichte insgesamt ist gelungen dargestellt. Die Szenen sind gekonnt beschrieben und ausgearbeitet. Für mich passt hier einfach alles. Es schien einfach zu perfekt. Und dann kommt was kommen muss. Aber auch der Schlag, ich kann es kaum anders sagen, ist perfekt. Es ist so real unt authentisch. Wie das Leben einmal spielt.
Ich habe „Wo wir uns finden“ sehr gerne gelesen. Es hat mich mitgerissen und ich habe mitgefiebert, mit geliebt, mit gelitten und auch mit gehofft. Mich konnte Die Geschichte umhauen und ich habe auch einige Tränen vergossen. Ein absolut großartiges Werk das mich sehr gut unterhalten konnte.

Das Cover und der Klappentext sind gekonnt gewählt. Mich konnte beides ansprechen und nach dem Beenden der Geschichte fand ich das Cover sogar noch passender. Eine runde Sache.

Fazit:
Mich konnte „Wo wir uns finden“ gänzlich packen, allein der Einstig ist schon gelungen. Die Protagonisten und auch die Geschichte an sich sind so authentisch und glaubwürdig, hier passt alles. Mich konnte die Geschichte packen und begeistern und ich kann „Wo wir uns finden“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Wunderschön

Nicholas Sparks ist für mich einer der wenigen Autoren, die mich tief berühren und deren Geschichten ich auch lese, ohne den Klappentext zu kennen.

Nach nur wenigen Seiten war da wieder dieses Gefühl. ...

Nach nur wenigen Seiten war da wieder dieses Gefühl. Ich dachte einfach nur, dieser Mann kann schreiben, er weiß, was er tut und trifft dadurch mitten ins Herz.

Oft handelt es sich nicht um spannungsgeladene Geschichten, und trotzdem kann man sie nicht aus der Hand legen. Manche halten sie für kitschig, das sehe ich anders, denn meistens ist eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Es ist häufig einfach tragisch schön. Bei mir sind wieder unendliche Tränen geflossen. In schönen wie auch in traurigen Momenten. Ich konnte die Freude fühlen, ich konnte den Schmerz fühlen und auch die Verzweiflung und Angst.

Natürlich geht es in erster Linie immer um eine Liebesgeschichte, aber nicht im traditionellen Sinn und es unterscheidet sich auch sehr deutlich von Jugendliteratur. Auch wenn ich diese ebenfalls zwischendurch sehr gerne lese, ist es doch auch mal schön, wenn keine schüchternen, unsicheren junge Mädchen die Hauptrolle besetzen.

Fazit
Wo wir uns finden erzählt die tragische und herzergreifende Liebesgeschichte zweier Menschen, die fest im Leben stehen oder das zumindest dachten.
Stellenweise hat mein Herz echt geblutet und ich habe viele Tränen gelassen, aber ich habe es auch geliebt, denn der Autor weiß, wie man mitten ins Herz trifft.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Wo wir uns finden

“Wo wir uns finden“ von Nicholas Sparks hat mein Herz unheimlich berührt.

“Wo wir uns finden“ von Nicholas Sparks hat mein Herz unheimlich berührt.
Es geht um die 36-jährige Hope die in einer persönlichen Kriese steckt. In dem Strandhaus ihrer Familie hofft sie, mit den Geschehnissen und Sorgen wieder klar zu kommen. Doch dann trifft sie den Safari Guide Tru, der ihre Gefühlswelt endgültig aus der Bahn wirft. Für beide ist es liebe auf den ersten Blick und die gemeinsamen Tage waren traumhaft schön. Aber beide spüren den Druck familiärer Verpflichtungen. Und so drohen die beiden sich zu verlieren, bevor sie sich überhaupt richtig gefunden haben ... Das Cover ist ein typisches Cover für Sparks. Eine Landschaft die zu der Geschichte passt.
Der Inhalt ist ebenso typisch. Herzzerreißend und hoffnungslos romantisch. Genau das, was ich an seinen Büchern liebe. Wer mich kennt, weis das er einer meiner Lieblingsautoren ist.
Auch mit diesem Werk hat er mich nicht enttäuscht.
Die Story war voll von Liebe, Humor, Trauer, Schmerz und Leidenschaft.
Zum Schluss vergoss ich sogar tatsächlich einige Tränen.
Obwohl die Protoganisten um einiges älter sind als ich, konnte ich mich durch seinen einmaligen Schreibstil sofort in die Story hineinversetzen.
Auch hat mir sehr gut gefallen, das Sparks am Anfang und am Ende seine eigene Stimme mit einfließen lassen hat, sodass es das Gefühl vermittelt, er wäre bei dem Geschehnissen dabei gewesen. Das hat dem ganzen nochmal seinen eigenen Charme aufgesetzt.
Es war mir wie immer eine Freude, eines seiner Werke zu lesen. Er schafft es jedes Mal mit seinen Büchern mein Herz zu berühren.
Das Buch bekommt von mir definitiv 5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 19.10.2018

Nicholas Sparks ist zurück!

Klappentext:

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir wirklich sehr. Die Szenerie zeigt einen Strandabschnitt, welches in Richtung Meer geht und zudem dunkle Wolken abbildet. Es wirkt ziemlich melancholisch, doch passt diese Szenerie zur Handlung dieses Buches, aber opitisch passt dieses Cover zu den typischen Nicholas-Sparks-Büchern. Das Cover lädt definitiv zum Verweilen ein!

Zum Inhalt: Hope reist nach Sunset Beach in North Carolina um ein letztes Mal, das Cottage ihrer Familie zu besuchen, bevor es verkauft wird und wühlt sich durch alle Gegenstände, die sie und ihre Schwestern noch behalten möchten. Bei einem Spaziergang mit ihrem verspielten und oft sehr eigensinnigen Hund Scottie trifft sie auf Tru. Der Safari-Guide aus Afrika hat schon einiges erlebt und auch Hope öffnet sich ihm und erzählt von ihrer Familie und ihren Wünschen und Ängsten. Eine berrührende Geschichte über das Leben, über Verluste, Liebe und Hoffnungen, aber vor allem über verpasste Chancen.

Zum Schreibstil: Nicholas Sparks hat eine tolle leichte, emotionale und gefühlsvolle Schreibweise, welche sich flüssig lesen lässt. Schon auf den ersten Seiten bin ich wunderbar in die Geschichte eingetaucht. Und die Liebe zum Detail, die der Autor in seine Charaktere und Handlungen steckt, ließ mich wie immer nur so durch die Kapitel fliegen. Der gute Leseverlauf wird zusätzlich auch durch Absätze, Dialoge und kurze Sätze bewirkt. Die Geschichte wird von Hope und Tru abwechselnd wiedergegeben. Die Geschichte hatte einen eher ruhigen Verlauf, aber auch gibt es einen klar erkennbaren Spannungsbogen. Der Autor Nicholas Sparks hat diesen Roman in 18 Kapitel und einem abschließenden Epilog unterteilt. Außerdem gibt es in diesem Buch eine Art Brief über "Seelenverwandte" von Sparks zu Beginn des Romans.

Nicholas Sparks hat mich mit dieser Geschichte tief berührt und ich habe noch lange darüber nachgedacht. Dementsprechend gebe ich diesem neuen Sparks-Roman 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem Heyne - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!