Profilbild von restexemplar

restexemplar

restexemplar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit restexemplar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Toller ROman

Darkmere Summer

Seit Kurzem erst ist Kate mit dem reichen Leo befreundet - und vielleicht auch ein gaaanz kleines bisschen in ihn verliebt. Deshalb kann sie auch nicht wirklich seine Einladung ablehnen: Ein Sommer mit ihm und seinen Freunden in dem Schloss, das er gerade geerbt hat.
Das Schloss Darkmere ist wirklich prächtig - verstaubt, aber hoheitsvoll. Und ja, vielleicht auch verflucht. Denn seit die Freunde sich dort befinden geschehen ein paar seltsame Sachen und die Gefühle kochen gerade zu gefährlich hoch.
Bei ihren Recherchen stößt Kate dann auf die frühere Bewohnerin von Darkmere: die junge und unglückliche Elinor.

Ich mag Horrorfilme und die Farbe Pink - erklärt das, warum ich das Buch lesen wollte? Schließlich geht es zweifelsohne um ein Spukschloß und schaut euch dieses wunderschöne Cover an! Ja, ihr bekommt jetzt auch eine durchaus positive Rezension zu lesen. Denn die Farbe Pink und das Thema Spukschloß passen wirklich gut zusammen.

Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung von Kate und Leo. Kate ist ein eher "armes" Mädchen. Ihre Mom achtet nicht sonderlich auf sie, sie trägt gewöhnungsbedürftige Klamotten und sie kann nur auf das Nobelinternat gehen, weil sie ein Stipendium hat. Leo hingegen ist megareich, megabeliebt und scheint Kate zu mögen. Auch mit Leos Freunden versteht sich Kate nicht schlecht. Nur mit dem arroganten Jackson kommt sie ab und zu nicht klar. Leider ist dieser auch dabei, als sie alle für unvergessliche Ferien ins Schloss fahren.
In Jahr 1825 steht die junge Elinor mit ihrer älteren Schwester gerade vor der EInführung in die Gesellschaft. Eigentlich sollte ihre Schwester auch den Herr von Darkmere heiraten, aber ein Unfall entstellt ihr das Gesicht. Für Elinor beginnt damit der reinste Horror ...

Der Anfang des Buches ist noch sehr lustig. Kate ist ein symapthischer Chara. Obwohl sie eine Außenseiterin ist udn kaum Freunde hat, ist sie kein graues Mäuschen. Sie ist ein starkes und kluges Mädchen, das es nicht leicht im Leben hat. Das ist wohl auch der Grund, warum sie auf Leo steht, der reich ist und charmant, und nur vor Lebensmut strotzt. Zumindest am Anfang ... Denn je länger alle in Darkmere verweilen, desto mehr Schlechtes kommt in ihnen hervor ... Und dann gibt es nocch den Fluch:Alle männlichen Erben von Darkmere sterben früh ...
Neben Kate gibt es noch einen weiteren Ich-Erzähler im Buch: Elinor, die ich schon vorher erwähnt habe. Sie lebt im Jahr 1825.Wie für die Zeit üblich halten ihre Eltern schon nach den passenden Ehemann für ihre Schwester und sie Ausschau. Dass sie damit Elis leben zerstören kann keiner ahnen.

Wie man sich denken kann, handelt es sich hier um eine Gruselgeschichte. Ja, es gibt etwas Paranormales, das hinter den Geschehnissen steckt - aber warum? Und kann Leos Tod verhindert werden?
Dann gibt es natürlich auch eine Lovestory und diese kommt ganz anders, als man vermutet. Das hat mrir sehr gut gefallen, auch weil sie leicht und süß war. Sie nahm nicht so viel Platz in der Gesamtstory ein.

Das Buch ist für Fans von Geistergeschichten mit Lovestory ein wahrer Genuß. Es ist so ähnlich wie "Lost on Nairne Island" von Eileen Cook.

Also bitte! Was soll man denn noch zu dem Cover sagen? Es ist einfach mega! Was man auf einem normalen Bild nicht sieht, ist, dass es auch ein bisschen glänzt. Toll! Viel besser als das Original-Cover im Englischen.

"Darkmere Summer" ist ein toller Gruselroman: Es gibt Spannung, Grusel und Romantik. Was will das Leserherz mehr?
Allerdings gab es ein paar Längen und ich hätte gern noch mehr vonn Eli gelesen :)

Veröffentlicht am 14.01.2019

Schokolade für Vampire

Chocolate Vampire 04

Chiyo konnte eine ihrer Schwester aus den Fängen der Familie Shirogane befreien. Das neue Familienglück währt allerdings nicht lange: Plötzlich leiden viele Vampire der Schule an Blutarmut. Es dauert nicht lange, bis die ersten Menschen anfallen ...

"Chocolate Vampire" ist ein Manga, den ich gerne zwischendurch mal lese. Er gehört nicht zu meinen Lieblingsmangas, aber dennoch gehört er (in den jeweiligen Erscheinungsmonaten) zu meinen Must-Haves.

Chiyo und Setsu kommen sich in diesem Band wieder ein wenig näher - nur damit Chiyo - blind für die Liebe wie sie es nun mal ist - ihn von sich stößt. Dieses Mal hat Setsu aber zugegeben, dass er einiges für Chiyo empfindet - aber auch das stößt erneut auf taube Ohren. Der Manga tritt - also was die Loves-Story betrifft - etwas auf der Stelle.

Nichtsdestostrotz verfolge ich den Manga gerne: Ich mag den Humor der Geschichte und ich bin sehr gespannt in welche Richtung sich die Reihe entwickeln wird, weil mir das noch nicht ganz klar ist. Ich glaube - oder hoffe eigentlich -, dass es da noch eine Überraschungen geben wird!

Erneut endet der Manga mit einem fiesen Cliffhanger

"Cocolate Vampire" erinnert mich stark an Vampire Knight. Jeder, der diese Vampir-Internatsgeschichte gefallen hat, könnte mit "Chocolate Vampire" richtig liegen.

Für Band 4 vergebe ich (erneut) 4 von 5 Herzen!

Veröffentlicht am 02.01.2019

Ein bisschen schlechter als Band 1

Iskari - Die gefangene Königin

Durch den Mord an dem letzten König hat sich einiges im Land verändert: Seine Mörderin - seine Tochter und die legendäre Iskari - Asha ist mit dem Sklaven Torwin auf der Flucht. Sein Sohn Dax ist nun der Drachenkönig und tut sich noch schwer mit seiner neuen Rolle. An seiner Seite ist seine Köngin Roa, doch diese hegt immer noch einen Groll gegen ihn. Schließlich ist er Schuld an dem Tod ihrer geliebten Schwester Essie. Als Roa die Chance bekommt Dax gegen das Leben ihrer Schwester zu tauschen, zögert sie nicht lange ...

Der erste Teil von "Iskari" war letztes Jahr eines meiner Jahreshighlights. Da stand für mich natürlich schnell fest, dass ich auch die folgenden Bände lesen möchte.

Statt Asha spielt nun Roa die Hauptrolle. Die Prinzessin aus dem Buschland wurde schon im ersten Band erwähnt und wirkte damals schon irgendwie mysteriös. Nun erfahren wir mehr über sie und ihre tote Schwester Essie, deren Geist an den Falken gebunden ist, der Roa stets begleitet. Man erfährt, warum sie Dax für den Tod ihrer Schwester verantwortlich macht. Leider mochte ich Roa nicht so sehr wie Asha. Viel "Drama" im Buch wäre erspart geblieben, wenn Roa ihren Mann Dax einfach mal zur Rede gestellt hätte.
Dax hat mir da schon besser gefallen. Er ist charmant und gutmütig. Er würde alles für Roa tun - was sie aber nicht versteht beziehungsweise nicht verstehen will.
Auch Asha und Torwin tauchen wieder auf, haben aber wirklich nur ganz kurze Auftritte.

Das Buch ließ sich auf jeden Fall schnell durchlesen. Bei Band 1 hatte ich noch meine Probleme beim Einstieg. Das war bei Band 2 schon nicht mehr der Fall.

Trotz allem möchte ich betonen, dass ich die Grundgeschichte immer noch toll finde! Ich mag die verschiedenen Götter, die erwähnt werden, die Drachen und generell das orientalische Flair der Reihe. Ich freue mich schon sehr auf Band 3 der Reihe.

Ich denke, dass "Iskari" besonders für Fans von "Game of Thrones" und anderen Young-Adult High-Fantasy Büchern wie "The Young Elites" und "Elias & Laia" geeignet ist.

Dem zweiten Band von Iskari kann ich leider nicht so hervorragend wie Band 1 bewerten: Viel unnötiges (Liebes)Drama hat mich manchmal beim Lesen gestört.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Interessanter Einstieg in eine Welt voller Juwelen

Das Land der Juwelen 1

Die Menschheit existiert schon lange nicht mehr. Sechs Meteoriten haben vor Jahrhunderten die Erde verwüstet und alles Leben ... verändert. Nun leben Edelsteine in menschlicher Gestalt auf der Erde und kämpfen gegen die Lunarianer.
Einer dieser Edelsteine ist Phos, der nicht nur sehr zerbrechlich ist, sondern auch von der grünen Farbe, auf die es die Lunarianer abgesehen haben. Statt zu kämpfen, soll er eine Enzyklopädie erstellen. Dabei trifft er auf die anderen Edelsteine und deckt einige Geheimnisse des Krieges auf ...

Ich kenne "Das Land der Juwelen" schon etwas länger. Der Anime wurde sehr gelobt und angepriesen, weshalb ich sehr gespannt auf die Manga-Umsetzung war.

Der erste Band der Juwelen bringt uns einige Charaktere näher. Zum einen der junge Phos, der sich dadurch auszeichnet, dass er jeden helfen will. Dann gibt es noch den mönchsähnlichen Brillant, der so etwas wie der Anführer der Juwelen ist. Cinnabarit ist der Mysteriöse unter den Edelsteinen. Er scheidet ein Gift aus, weshalb sich alle anderen von ihm fern halten. Phos lernt Cinnabarit kennen, als er für seine Enzyklopädie recherchiert und schließt schnell Freundschaft. Doch dann taucht eine schneckenartige Kreatur auf und verschlingt ausgerechnet den freundlichen Phos!
Die Geschichte ist für mich etwas vollkommen neues. Selten habe ich so eine innovative Geschichte gelesen und ich bin mir sicher, dass wir Leser noch einiges erwarten dürfen, was den Handlungsverlauf betrifft.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Zeichenstil. Ich musste mich erst etwas daran gewöhnen. Manchmal hatte ich richtige Probleme die Charaktere zu unterscheiden. Farbe hätte den Manga sehr gut getan, aber man kann nicht alles haben.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch keinen vergleichbaren Manga gelesen habe. Er ist neuartig, etwas befremdlich und steckt voller unvorhersehbarer Wendungen. Schaut ihn euch aber unbedingt mal an!

Der Auftakt der Manga-Reihe hat mir gut gefallen - und ich freue mich darauf zu erfahren, wie es mit mit den Juwelen weitergeht!

Veröffentlicht am 18.09.2018

Wilde Sirenen und charmante Piraten

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Für Elian und Lira ist das Meer die Heimat: Eigentlich ist Elian der Prinz von Midas, aber sein Herz gehört der stürmischen See. Als Kapitän seines eigenen Schiffes macht er Jagd auf die mörderischen Sirenen.
Lira ist eine Sirene, aber nicht irgendeine Sirene. Sie ist die Tochter der Meereskönigin. Für jedes Jahr, das sie lebt, hat sie einem Prinzen das Herz geraubt.
Doch dann begeht Lira einen Fehler und das bringt sie ihren eigentlichen Todfeind Elian nahe ...

Auf das Buch habe ich schon lange ein Auge geworfen: Mörderische Meerjungfrauen und wilde Piraten - das klingt doch super! Das Buch ist eine Art "Die kleine Meerjungfrau" nur mit viel mehr Action und Blut und weniger Romantik.

Das Buch hält auch, was es verspricht: Beide, Elian und Lira, sind mehr vom Typus Antiheld. Elian macht Jagd auf Sirenen und ihm ist dabei jedes Mittel recht. Lira ist als Tochter der Meerskönigin eine der gefährlichsten Sirenen. Wenn beide aufeinander treffen fliegen die Fetzen. Es entwickelt sich eine süße Hassliebe zwischen den beiden, welche am Ende dann doch etwas zu schnell an Fahrt aufnimmt. Dazu gleich mehr.

Angesiedelt ist die Handlung in einer Fantasiewelt mit mehreren Königreichen, die durch das Meer in dem unter anderem Nixen und Sirenen leben, verbunden sind. Allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht: Die verschiedenen Länder bzw. Inseln, die Elian und Lira besuchen werden ziemlich schnell abgehandelt.
Auch so manche Beziehung wurde auch sehr schnell vorangetrieben, sei es nur eine freundschaftliches Verhältnis oder eine Liebelei. Eine andere Erzählperspektive und vielleicht der Umfang als Dilogie hätten mir besser gefallen und genügend Platz für Erzählungen geboten.

"Elian und Lira" kann ich jedem empfehlen, der Lust auf ein Buch mit tödlichen Meerjungfrauen und gutaussehenden Piraten hat. Für Fans von "Sea Witch", "Daughter of the Pirate King", "Blue Secrets" und mehr.

Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Herzen für "Elian und Lira" und vor allem eine klare Leseempfehlung!