Profilbild von ech68

ech68

Lesejury Star
offline

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ech68 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2019

Spannender Thriller mit einem realitätsnahen Blick auf das Leben hinter Gittern

Die Macht der Rache
0

Nach insgesamt fünf Thrillern aus der Reihe um den Essener Kommissar Sven Spelzer und die Gerichtsmedizinerin Karin Hollmann, die mich durch die Bank begeistern konnten, legt der Autor H.C. Scherf nun ...

Nach insgesamt fünf Thrillern aus der Reihe um den Essener Kommissar Sven Spelzer und die Gerichtsmedizinerin Karin Hollmann, die mich durch die Bank begeistern konnten, legt der Autor H.C. Scherf nun einen weiteren überzeugenden Thriller vor, der zwar auch in Essen und Umgebung angesiedelt ist, aber dennoch für sich alleine steht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Dirk Rasper, der vor sieben Jahres wegen des brutalen Mordes an drei Frauen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde. Seine Frau Beate hat inwischen die Scheidung eingereicht, die gemeinsame Tochter Leonie, die erst nach der Verurteilung geboren wurde, glaubt, das ihr Vater nicht mehr am Leben ist.
Als Hauptkommissar Klare auf den Fall aufmerksam wird, kommen ihm schnell Zweifel an der Richtigkeit des damaligen Urteils. Doch seine Ermittlungen setzten eine unheilvolle Entwicklung in Gang.

Mit seinem gewohnt packenden Schreibstil konnte mich der Autor schnell in den Bann der gut aufgebauten Geschichte ziehen. Mit hohem Erzähltempo treibt er das Geschehen voran und lässt es schließlich in einen fulminanten Showdown münden.
Die eine oder andere kleinere Ungereimheit und der Umstand, das der Klappentext hier leider etwas zu viel von der Geschichte vorwegnimmt, konnten den insgesamt mehr als gelungenen Gesamteindruck am Ende aber nur wenig trüben.
Neben dem Showdown überzeugen vor allem auch die Beschreibungen des Alltags hinter Gittern, die absolut realitätsnah geraten sind und von einer sehr guten Rechechearbeit des Autoren zeugen.

Wer auf spannende Thriller der etwas härteren Art steht, wird hier ein weiteres Mal bestens bedient.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Spannungsreicher Auftakt des zweiten großen Falles für das MORDs-Team

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 1: Die fünfte Dynastie (Bände 13-15)
0

In diesem Hardcover sind die Bände 13 bis 15 der monatlich als E-Book erscheinenden All-Age Krimiserie "Ein M.O.R.D.s-Team" versammelt. Die Reihe richtet sich zwar an Leser ab 12 Jahren, ist aber keine ...

In diesem Hardcover sind die Bände 13 bis 15 der monatlich als E-Book erscheinenden All-Age Krimiserie "Ein M.O.R.D.s-Team" versammelt. Die Reihe richtet sich zwar an Leser ab 12 Jahren, ist aber keine reine Jugendserie, sondern kann durchaus auch Leser eines etwas älteren Jahrganges in seinen Bann ziehen.

Das Mords-Team wird in erster Linie von Mason, Olivia, Randy und Danielle gebildet, die es im grandiosen Finale des ersten Falles geschafft haben, den Mörder von Marietta King, einer Schülerin ihrer Schule, die 1984 unter bislang ungeklärten Umständen ermordet wurde, zu überführen.
Untestützt wurde das Team seinerzeit von der Journalistin Sonja Walker, die nun eine Reportage über die große Katastrophe auf Angel Island im Jahre 1985 schreiben will, von der sie damals auch persönlich betroffen war. Bei ihren Rechechen stoßen Sonja und Teile des MORDs-Teams auf eine zunächst unbekannte Leiche und somit zu ihrem nächsten großen Fall, bei dem auch die Dynastien von Barrington Cove und der geheimnisvolle Graf wieder kräftig mitmischen.

Die Serie verfolgt grundsätzlich das Konzept der vertikalen Erzählweise, das auch schon aus diversen amerikanischen Krimiserien bekannt ist, in letzter Zeit aber auch immer öfter in deutschen Serien und auch dem Tatort zur Anwendung kommt.
Jeder Band enthält in der Regel einen grundsätzlich in sich abgeschloßenen Fall und liefert zugleich weitere Hinweise und Indizien zum großen Fall, dessen Auflösung aber erst ganz zum Schluß des zweiten Zyklus erfolgt. Durch die gelungene Umsetzung dieses Konzeptes entwickelt die Serie ein enormes Suchtpotential, das seine Leser quasi zum Weiterlesen zwingt.
Durch die zahlreichen Verknüpfungen mit dem ersten Fall empfiehlt sich dabei in jedem Fall, die Serie von Beginn an zu lesen, da der Einstieg in die komplexen Zusammenhänge und die unterschiedlichen Zeitebenen der Geschichte trotz der kurzen Zusammenfassung zu Beginn jedes Buches und des Glossars bzw. Personenregisters am Ende mit jedem Band schwieriger wird.

Wie schon bei den ersten vier Hardcovern überzeugt auch der Auftaktband des zweiten Falles wieder durch seine gut konstruierten Geschichten, interessante Charaktere und einen flotten Schreibstil.
Zudem erhält unser Team noch ein neues Mitglied mit Namen Socke, das gleich für mächtig Wirbel sorgt.

Überzeugender Auftakt des zweiten Falles, der das hohe Niveau der ersten Bände problemlos hält und gleich schon wieder mächtig Lust auf die weiteren Fortsetzungen macht.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Überzeugende Fortsetzung des Helix-Zyklus, die wieder einige überraschende Wendungen bereithält

Heliosphere 2265 - Der Helix-Zyklus 3 - Im Chaos vereint (Bände 19-21)
0

In diesem Hardcover sind die Bände 19 bis 21 der monatlich als E-Book erscheinenden Sciene-Fiction-Serie Heliosphere 2265 versammelt. Dabei handelt es sich um den dritten Sammelband des Helix-Zyklus.
Daher ...

In diesem Hardcover sind die Bände 19 bis 21 der monatlich als E-Book erscheinenden Sciene-Fiction-Serie Heliosphere 2265 versammelt. Dabei handelt es sich um den dritten Sammelband des Helix-Zyklus.
Daher ist hier schon einiges an Vorwissen aus dem ersten 18 Bänden erforderlich, um der Handlung komplett folgen zu können. Neueinsteiger dürften sich hier dagegen ziemlich schwertun, da es aufgrund der doch ziemlich komplexen Handlung mit jedem Band schwieriger wird, noch in den Serienkosmos hineinzufinden.
Ich kann hier nur jedem empfehlen, die Reihe von Beginn an zu lesen, zumal auch der erste Zyklus schon ein hohes Niveau aufweist.

Nach der Durchquerung des TRION-Tunnels ist die HYPERION weiterhin in der alternativen Zukunft des Jahres 2317 gestrandet und sucht verzweifelt einen Weg zurück. Als sie endlich den "Dunklen Wanderer" erreichen, warten dort einige unangenehme Wahrheiten und auch die eine oder andere böse Überraschung auf sie.
Parallel dazu ist in der ursprünglichen Zeitlinie des Jahres 2267 das große Chaos ausgebrochen, das auch zahlreiche Opfer gekostet hat. Mit Verzweiflung kämpfen die Überlebenden der NOVA-Station ums Überleben. Dabei wird insbesondere Kristen "Kirby" Belfair auf eine harte Probe gestellt. Wird sie rechtzeitig aus dem tiefen Loch, in das sie der vermeintliche Tod von Jayden Cross gerissen hat, herausfinden, um sich ihrer Verantwortung stellen zu können ?

Der Sprung zwischen den beiden Zeitebenen funktioniert hier doch ziemlich reibungslos, eine entsprechene Kennzeichnung zu Beginn eines jeden Kapitels macht es einem beim Lesen relativ leicht, jeweils gedanklich wieder umzuschalten.

Die Handlung ist gut aufgebaut und weiß regelmäßig durch interessante und unerwartete Wendungen zu überraschen. So bekommen scheinbare Nebensächlichkeiten im weiteren Verlauf der Handlung immer wieder doch noch eine eine neue und größere Bedeutung. Es bleibt beim Grundsatz: "Hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint." Und so muss man sich im Rahmen der dramatischen Ereignisse auch immer mal wieder von dem einen oder anderen Charakter verabschieden.

Wer an spannender Science-Fiction, großen Geheimnissen und politischen Intrigen Gefallen findet, wird hier bestens unterhalten. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es im nächsten Hardcover im großen Abschluss des Helix-Zyklus mit der HYPERION und ihrer Besatzung sowie der Solaren Republik weitergeht.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Spannender Wissenschafts-Thriller um ein finsteres Geheimnis aus Chinas Vergangenheit

Das Erbe des Schattenkaisers
0

Mit diesem Wissenschafts-Thriller legt der Autor Adrian Canis den zweiten Band der Reihe um den Chemiker Dr. Rick Roth vor, den man aber auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen und verstehen ...

Mit diesem Wissenschafts-Thriller legt der Autor Adrian Canis den zweiten Band der Reihe um den Chemiker Dr. Rick Roth vor, den man aber auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen und verstehen kann. Alle dazu erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne den Lesefluss zu stören.

Rick Roth ist Teil einer internationalen Wissenschaftsteams, das einer rätselhaften Seuche in China auf den Grund gehen soll, bei der sich Menschen in eine Mischung aus Zombies und Vampieren verwandeln und in Shanghai und einigen anderen chinesischen Städten für Angst und Schrecken sorgen. Die Spuren führen zu einer Verschwörung in der Ming-Dynastie zurück, die scheinbar wieder zum Leben erwacht. Die Suche nach den Ursachen wird zum Rennen gegen die Zeit, bei dem sich Rick so langsam fragen muss, ob er den anderen Wissenschaftlern seines Teams wirklich noch trauen kann.

Mit einem packenden Schreibstil und zahlreichen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und liefert am Ende eine stimmige und wissenschaftlich fundierte Auflösung, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte und von einer sehr guten Recherchearbeit des Autoren zeugt.
Die einzelnen Charaktere sind durchgehend gut gezeichnet und äußerst vielschichtig angelegt. Auch dies trägt zum perfekt funktionierenden Spannungsbogen bei, der die Geschichte vom Anfang bis zum Ende ohne Durchhänger trägt.
Das der Autor in Sachen Wendungen an der einen oder anderen kleineren Stelle vielleicht mal etwas über das Ziel hinausschießt, konnte meinen Lesegenuß und den überzeugenden Gesamteindruck nur wenig trüben.
Perfekt abgerundet wird das Buch am Ende durch das gelungenes Nachwort, das noch einmal einen guten Überblick über Dichtung und Wahrheit in der Geschichte liefert.

Auch wenn die Geschichte hier grundsätzlich in sich abgeschlossen ist, endet das Buch mit einem Cliffhanger, der den Bogen zum ersten Band der Reihe schlägt und mächtig Lust auf die Fortsetzung der Reihe macht.
Gut, das ich die Wartezeit auf diese Fortsetzung noch mit der Lektüre von Band 1 überbrücken kann.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Auch bei ihrem zweiten Auftritt konnten mich Nicholas Meller und Nina Vonhoegen auf ganzer Linie überzeugen

Blutacker
0

Mit diesem Buch legt der Autor Lorenz Stassen den zweiten Band seiner Reihe um den Kölner Rechtsanwalt Nicholas Meller und seine Freundinn Nina Vonhoegen vor und konnte mich dabei auch dieses Mal wieder ...

Mit diesem Buch legt der Autor Lorenz Stassen den zweiten Band seiner Reihe um den Kölner Rechtsanwalt Nicholas Meller und seine Freundinn Nina Vonhoegen vor und konnte mich dabei auch dieses Mal wieder auf ganzer Linie überzeugen.
Den ersten Band muss man aber nicht unbedingt gelesen haben, um der Geschichte hier folgen zu können. Alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Nach seinem großen Erfolg im Fall des Angstmörders geht es für Nicholas steil bergauf. In seiner neuen und größeren Kanzlei empfängt er nun in erster Linie zahlungskräftige Mandanten aus den sogenannten besseren Kreisen.
Schnell müssen Nina und er aber erkennen, das es auch dort alles andere als beschaulich zugeht und so stecken die beiden ganz schnell mitten in einer mörderischen Intrige, bei der sie auf Gegner treffen, die vor nichts zurückschrecken.

Neben einer gut aufgebauten und wendungsreichen Geschichte überzeugt das Buch auch noch durch einen packenden Schreibstil und eine ganze Reihe von gut charakterisierten und vielschichtig angelegten Protagonisten. In den bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino permanent auf Hochtouren laufen lassen, erkennt man zudem sofort den erfahrenen Drehbuchautoren.
Die schon aus dem ersten Buch bekannten Charaktere und ihre Beziehung bzw. Konflikte werden hier glaubwürdig weiterentwickelt und so bin ich nach dem stimmigen Ende nun schon sehr gespannt, wie es mit Nicholas und Nina weitergeht. Potential für weitere Geschichten ist hier auf jeden Fall ausreichend vorhanden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere