Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2019

Ruhrpottkrimi

Jenseits von Wut
0

Krimi mit hohem Gehalt an Ruhrpottflair.
Lucie Flebbe startet mit diesem Band eine neue Krimireihe, mit einer neuen Ermittlerin. Einer, die eigentlich gar nicht ermitteln möchte, aber was soll man machen? ...

Krimi mit hohem Gehalt an Ruhrpottflair.
Lucie Flebbe startet mit diesem Band eine neue Krimireihe, mit einer neuen Ermittlerin. Einer, die eigentlich gar nicht ermitteln möchte, aber was soll man machen? Edith „Eddie“ Beelitz hat sich von ihrem Mann getrennt und um mit ihrer kleinen Tochter nicht völlig vor dem Nichts zu stehen, fängt sie doch wieder bei der Polizei an. Aber aus dem ruhigen Job mit Schreibarbeiten wird nichts, denn sie muss direkt ran und ermitteln.
Ein toller Krimi mit Ruhrpottflair, hier wird der "Pott" sehr detailliert beschrieben, doch auch der Kriminalfall kommt nicht zu kurz. Die Auflösung am Ende ist schlüssig und auch die mysteriöse zweite Perspektive wird aufgeklärt. Ich freu mich schon auf einen neuen Fall mit Eddie.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Tolle Fortsetzung

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig
0

Auch der zweite Teil der "Bibliothek der flüsternden Schatten" konnt mich überzeugen. Dieser Teil setzt dort an, wo der erste Teil aufhörte und als Leser ist man sofort wieder in der Welt von Paramythia, ...

Auch der zweite Teil der "Bibliothek der flüsternden Schatten" konnt mich überzeugen. Dieser Teil setzt dort an, wo der erste Teil aufhörte und als Leser ist man sofort wieder in der Welt von Paramythia, dem riesigen Bibliotheksklabyrinth mit seinen ungewöhnlichen Fabelwesen. In der bildgewaltigen Sprache von Akram El-Bahay erwacht die Stadt zum Leben und lässt den Leser an den Abenteuern teilhaben. Liebevolle Details und eine gute Geschichte vervollständigen das Bild dieses Buches, das seinen Leser in diese fremde Welt voller Bücher entführt und am Ende des Buches erst langsam wieder auftauchen lässt.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Anders als erwartet

Nachtleuchten
0

"In ihrem neuen Roman erzählt María Cecilia Barbetta von der gespenstischen Atmosphäre am Vorabend eines politischen Umsturzes. Sie sind aus der ganzen Welt gekommen und haben sich in Buenos Aires eine ...

"In ihrem neuen Roman erzählt María Cecilia Barbetta von der gespenstischen Atmosphäre am Vorabend eines politischen Umsturzes. Sie sind aus der ganzen Welt gekommen und haben sich in Buenos Aires eine Existenz aufgebaut. In dem Viertel Ballester kämpfen sie jeder auf seine Art für den Aufbruch, die Revolution und eine bessere Zukunft – Teresa und ihre Klassenkameradinnen in der katholischen Mädchenschule ebenso wie Celio, der Friseur in der 'Ewigen Schönheit', oder die Mechaniker der Autowerkstatt 'Autopia'. Doch politische Spannungen zerreißen das Land, Aberglaube und Gewalt schleichen sich in die Normalität. Mit einem feinen Gespür für die Poesie des Alltags erzählt die in Argentinien geborene María Cecilia Barbetta von der Liebe zum Leben in Zeiten des Umbruchs. "
Die Sprache und diese Geschichte, die in Buenos Aires spielt, haben mich überzeugen können. Kein einfaches Buch, aber eines, in das man sich einlesen muss und wenn man das getan hat, dann erhält man im Gegenzug eine wunderschöne Lektüre. Dieses Buch war anders als erwartet und der Aufbau ist interessant.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Spannend

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)
0

Für mich war es das erste Buch des Autorenduos, das unter dem Namen "Tania Carver" Thriller verfasst. Die Verweise auf die vorhergehenden Bände waren für mich ausreichend und gut platziert und sicherlich ...

Für mich war es das erste Buch des Autorenduos, das unter dem Namen "Tania Carver" Thriller verfasst. Die Verweise auf die vorhergehenden Bände waren für mich ausreichend und gut platziert und sicherlich ist die private Geschichte für alle, die die Reihe kennen, noch wichtiger als für jeden Neuling.
Das Thema Frauenhaus und die furchtbaren Geschichten, die Frauen dorthin fliehen lassen, ist eines, das sehr emotional ist, jedoch wurde hier ein bisschen zu viel beschrieben. Sehr perfide fand ich die Vorstellung, dass den Opfern das Herz herausgerissen wurde. Aus welchen Gründen, werde ich hier natürlich nicht verraten. Ein Buch, das mit viel Kopfkino aufwartet und mich insgesamt packen konnte und auch die Auflösung am Ende gefiel mir.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Amüsant

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!
0

Wer hat nicht schon mal Helikopter-Eltern in Höchstform erlebt und kennt eine witzige Anekdote - ob nun aus Erzählungen oder selbst erlebt. Was erwartet man von diesem Buch? Witzige Unterhaltung - und ...

Wer hat nicht schon mal Helikopter-Eltern in Höchstform erlebt und kennt eine witzige Anekdote - ob nun aus Erzählungen oder selbst erlebt. Was erwartet man von diesem Buch? Witzige Unterhaltung - und genau das ist es auch, was man hier erhält. Und dennoch war es so, dass ich an vielen Stellen innehielt und ins Nachdenken geriet. Denn leider ist es die erschreckende Wahrheit und meiner Meinung nach tun solche Eltern ihren Kindern mit ihrer Verhaltensweise keinen Gefallen.
Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Abschnitte und man kann es gut immer mal wieder zur Hand nehmen und ein paar Seiten lesen. Amüsante Geschichten, gelungener Schreibstil und ein Anstoß zum Überdenken von so manch einer Erziehungsmethode.