Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2019

Richtig gelungen: Lokalkolorit und extra viel Spannung

Das Extrawurscht-Manöver

Dieses Buch ist für mich eine echte Entdeckung und ich bin froh, dass es bereits zwei Vorgänger gibt, die ich noch lesen kann. Ansonsten hoffe ich auch eine baldige Fortsetzung und kann jetzt schon sagen, dass ich nun Fan dieses Autors bin.
In den letzten Jahren gab es ja geradezu eine Schwemme an Regionalkrimis und leider leidet da-runter auch oft die Qualität. Dieser Roman aber bildet eine wunderbare Ausnahme und ist einfach nur gelungen. Neben einer schönen Portion Lokalkolorit bietet Franz Hafermeyer gute Unterhaltung und extra viel Spannung. Es geht um Menschenhandel und die Abgründe der menschlichen Seele. Das ist einerseits grausam und verstörend, andererseits aber sehr spannend und vor allem leider sehr realistisch. Das macht den Roman umso packender und mitreißender. Ein Thema, das man nicht einfach so vergessen und abhaken sollte!
Gleichzeitig sind die beiden Hauptfiguren so toll, dass es einfach Spaß macht, dieses Buch zu lesen. Elsa und Sven sind wunderbar gegensätzlich und harmonieren doch gut. Sie sind einfach perfekt als Protagonisten und bieten einen guten Kontrapunkt zur Spannung und der immer wieder grausamen Handlung. Das Zusammenspiel der beiden hat mir sehr gefallen und ich würde gerne noch viel mehr von diesem ungewöhnlichen Duo lesen.
Der Fall ist spannend und hat immer wieder interessante Wendungen, sodass es bis zur letzten Seite interessant bleibt. Ich hatte bei einer bzw. zwei Figuren immer wieder ein ungutes Gefühl und das bewahrheitete sich am Ende dann auch. Doch auch mit dieser leichten Ahnung war es span-nend und zum Schluss auch immer rasanter.
Dieses Buch ist nichts für Zartbesaitete, aber ein Muss für alle Krimifans, die es gerne spannend und packend mögen. Ein wunderbarer Roman, der zeigt, dass es auch tolle deutsche Autoren gibt, die man unbedingt lesen sollte!

Veröffentlicht am 01.01.2019

Das Spiel mit der Angst

Kälter als die Angst

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn ich mochte Schattenfreundin von der gleichen Autorin sehr. Und meine hohe Erwartung würde auch bestätigt. Hat richtig Spaß gemacht!

Das Buch besticht durch ...

Das Buch besticht durch unerwartete Wendungen und Überraschungen und die Autorin führt ihre Leser immer wieder auf falsche Fährte, sodass es bis zum Schluss spannend ist und bleibt. Gleichzeitig zeigt sie auch, dass Spannung auch durchaus ohne Blut und gewaltsame Brutalität auskommen kann.
Die vielschichtigen Charaktere und interessanten Protagonisten machen das Lesen zu einem Vergnügen.
Leider war die Lektüre von Schattenfreundin dann doch zu lange her und ich erinnere mich kaum. Allerdings kann man dieses Buch sehr gut ohne Vorwissen lesen. Immer mal wieder klingt an, dass es eine Vorgeschichte gibt, aber das macht eher neugierig als dass es stört. Ich werde mich nochmal mit Vergnügen in die Vorgeschichte stürzen.
Die flüssige Erzählweise ist sehr gelungen. Immer wieder wechselt sie zum Ich-Erzähler, der vermutlich der Täter ist, sodass man als Leser ganz nah dran ist. Man merkt , dass die Autorin Ahnung von Psychologie hat und hier in ihre Erzählung gut einbringt.
Ein Buch, dass mich gut unterhalten hat und von dessen Autorin ich gerne noch viel, viel mehr lesen möchte!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Spannend und atmosphärisch

Alchimie einer Mordnacht

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, denn ich mag Regensburg und Prag sehr. Und auch historische Romane und spannendes sowieso. Also die perfekte Mischung für mich! Und ich muss sagen, ich würde nicht enttäuscht. Eswar mein erstes Buch von diesem Autor, aber sicherlich nicht das letzte. Ich hatte viel Lesespaß und gute Unterhaltung mit Humor, Spannung und interessanten geschichtlichen Eindrücken.
Zwar sagt der Autor, er habe sich nicht immer ganz genau an die historischen Begebenheiten gehalten, aber das stört nicht. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Spannung gewünscht, aber insgesamt bin ich begeistert. Die Schreibweise gefällt mir sehr und ist sehr bildhaft und dadurch mitreißend. Das Buch überzeugt durch eine tolle Atmosphäre und detailreiche Schilderungen. Ich freue mich auf das nächste Buch von diesem Autor!

Veröffentlicht am 24.12.2018

Wahrheit und Abgrund

Die Macht der Rache

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch außerhalb der bekannten und beliebten Hollmann-Spelzer-Reihe. Und wie gewohnt entführt H.C. Scherf seine Leser wieder in die Abgründe der menschlichen Seele und Psyche. Er nimmt uns mit auf eine Reise in das Innerste und Tiefste, in das Dunkle und Böse. Gleichzeitig zeigt der Autor, dass Wahrheit nicht immer Wahrheit ist und dass es nicht nur eine Wahrheit gibt. Oft verbirgt sich sehr viel mehr dahinter. H.C. Scherf zeigt wieder gekonnt, wie das Leben sein kann und dass Verbrecher nicht nur böse sind. Dass jeder Mensch etwas Wildes und Unbezähmbares in sich hat.

Wieder wird es spannend, blutig, gewaltsam, humorvoll, lustig und unterhaltsam. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte so ganz anders ist als die vorherige Reihe und in Welten spielt, die die meisten von uns nicht kennen. Dass der Autor dafür selbt extra einen Tag im Gefängnis verbracht hat, um zu erleben, wie das Leben und der Alltag dort sind, zeigt, wie ernst er seine Arbeit nimmt und genau das spürt man auch beim Lesen.

Erneut schafft der Autor Figuren, mit denen man mitfühlen und mitleiden kann, die aus dem Leben gegriffen scheinen. Genau das macht seine Bücher so packend und spannend, so authentisch und lesenwert! Wieder ein Genuss für alle Liebhaber von Spannung, Blut und mehr!

Veröffentlicht am 20.12.2018

Ein gelungener Auftakt

Treibts zua!

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich selbst aus Bayern stamme und die Beschreibung so toll und spannend fand. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert. Das Buch ist witzig und spannend zugleich und ich wollte zu gerne einfach weiterlesen. Für mich hat das Buch genau einen Fehler – es ist zu kurz! Sonst ist es einfach nur perfekt!
Die beiden Autoren haben nach eigener Aussage einmal aus Sicht des österreichischen Mayors und einmal aus Sicht von Lilly Engel geschrieben. Man hat dennoch das Gefühl, das Buch und die Story sind aus einem Guss. Die beiden Autoren ergänzen sich also wunderbar und stimmig. Das Buch ist rund und witzig, spannend und temporeich, persönlich-emotional und sachlich, wenn es um die Arbeit der Ermittler geht. Für mich ein wunderbares Werk, das zu den Highlights in diesem Jahr 2018 gehört. Die Figuren sind detailreich und liebevoll gezeichnet und die Marotten sind hu-morvoll pointiert. Das Lesen dieses Romans macht einfach Spaß und sorgt für gute Unterhaltung mit einem Schmunzeln und gleichzeitig auch ein bisschen Gänsehaut, Schauer und Spannung wegen der vielen Toten, die den Weg der Ermittler pflastern, und weil auch der Täter immer wieder zu Wort kommt. Gleichzeitig entwickelt sich auch noch ein bisschen Kribbeln und Herzflattern, so-dass auch das Gefühl nicht zu kurz kommt. Zusammenfassend kann man sagen: Hier passt ein-fach alles!
Ich hoffe sehr, dass aus diesem Buch tatsächlich eine Reihe wird. Das Potenzial wäre auf jeden Fall da!