Cover-Bild Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Susanne Fülscher

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Liv kann es kaum glauben: Überraschend steht der neue Freund ihrer Single-Mutter vor der Tür, der Italiener Roberto. Schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16-jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau! Angelo ist ein echter Traumtyp, der Liv kolossal aus der Fassung bringt, seine bildschöne Schwester scheint eine echte Zicke zu sein. Aber immerhin verbindet Liv und Roberto die Leidenschaft fürs Kochen.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Eine zart, schmelzende Liebesgeschichte

Wie peinlich ist das denn! Der Trampel aus Deutschland wird ständig rot, rülpst und kann nicht einmal vernünftig essen. Warum bin ich heute Morgen überhaupt aufgestanden?

Liv ist wie vor den Kopf gestossen, ...

Liv ist wie vor den Kopf gestossen, anstatt mit iher Mutter gemütlich Pizza essen zu gehen, steht auf einmal der Italiener Roberto mit seinen 16-jährigen Zwillingen Angelo und Sonia vor der Tür. Wie sich herausstellt gar nicht mal so spontan, denn Roberto ist der neue Freund ihrer Mom und man wollte mal antesten, ob Patchwork funktionieren würde.

Dumm nur, dass Angelo ein absoluter Traumtyp ist, bei dem Livs Herz jedes Mal wilde Purzelbäume schlägt und sie sich benimmt wie der erste Mensch. Seine Schwester hingegen, scheint eine regelrechte Zicke zu sein. Nur mit Roberto freundet sie sich sofort an, denn die beiden verbindet eine große Leidenschaft: Kochen.

Jetzt muss sie nur noch ihre Gefühle für Angelo irgendwie in den Griff kriegen. Am Besten aus dem Weg gehen... aber das ist gar nicht so einfach.

~ ~ ~

"Pasta Mista" hält wirklich alles, was es verspricht.
Locker wie ein Soufflè, zart schmelzend wie Panna Cotta, bittersüß wie ein starker Espresso.*

Was für eine fluffige Liebes- und Familiengeschichte, die zwar nicht mit großem Tiefgang punktet, dafür aber unheimlich unterhaltsam ist. Mir gefällt, wie das Thema Kochen mit aufgenommen wird.

Die Figuren sind wie aus dem Leben gegriffen. Liv und ihre Patchwork-Familie auf Probe, sind Menschen wie du und ich. Die Geschichte ist charmant, flott und flüssig erzählt und hat einen tollen Humor. Jeder, der sich an seine erste Liebe erinnert, weiss genau wie Liv sich fühlt.

Fazit: Es braucht nicht immer Ecken, Kanten und Bad Boys um sich unterhalten zu lassen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Freundschaft, Verliebtheit und erster Kuss erwarten einen

Susanne Fülscher, eine sehr vielseitige Autorin, die sowohl im Kinder- und Jugendbuch Sektor erfolgreich ist, als auch Romane für Erwachsene schreibt, hat mit „5 Zutaten für die Liebe“ den ersten Teil einer Reihe mit dem Titel „Pasta Mista“ im Carlsen Verlag veröffentlicht.
Wir lernen Teenager Liv kennen, die mit ihrer Mutter zusammenlebt. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Ihre Mutter überrumpelt sie mit dem Kennenlernen ihres neuen Freunds Roberto. Liv hat von dieser Beziehung bisher gar nichts mitbekommen und nun steht eine dreiwöchige Probezeit an, die zum einen während der Schulzeit stattfindet und zum anderen bringt Roberto noch seine Kinder (ebenfalls 16) mit. Sonia, die gerne Ballerina werden will und den schweigsamen Angelo, ein Traumtyp und schnell der Schwarm aller Mädels. Zum Glück gibt es wenigstens eine Gemeinsamkeit mit dem neuen Familienzuwachs. Roberto ist ein ebenso leidenschaftlicher Koch wie Liv. Außerdem halten die besten Freundinnen Franzi und Pauline zu ihr und geben ihr ab und an den notwendig Tritt in den Allerwertesten um man endlich aus dem Quark zu kommen.
Die Geschichte ist sehr kurzweilig geschrieben, gerade wenn Liv so einige Fettnäpfchen mitnimmt. Sicherlich können sich die Leserinnen der Kernzielgruppe (und nicht nur diese) sehr gut mit den Charakteren identifizieren und haben Spaß an den ganzen Wirrungen. Insbesondere, dass die Autorin auch mal die Gedanken, die der Hauptprotagonistin so durch den Kopf schwirren, zu Papier bringt, machen den besonderen Reiz beim Lesen aus. Und Wirrungen wird es so einige geben…
Im Rahmen der Geschichte wird konkret auf das Thema kochen eingegangen und man könnte sogar die Gerichte nachkochen und es kommt was Gescheites bei raus. Insgesamt hat mir der Plot sehr gefallen und ich freue mich, dass es einen zweiten Teil geben wird. Daher vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne für diese gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Ein toller Reihenauftakt

Mir hat das Buch von Susanne Fülscher hat sich sehr locker lesen lassen. Ich finde das Buch für Mädchen ab 12 Jahren geeignet. Mir persönlich hat das Buch, obwohl ich schon etwas älter bin durch den erfrischenden Stil sehr gut gefallen.

Das Buch ist aus der Sicht von Liv geschrieben, dir mir sofort sympathisch war. Auch ihre beiden besten Freundinnen Pauline und Franzi, sind zwei echt tolle Mädchen. Man hat gleich gemerkt, dass sie ein Herz und eine Seele sind. Ich finde es sehr schön, dass die Autorin diesem Buch ein Thema, in diesem Fall das Kochen gegeben hat. Dies kam auch nicht zu kurz. Der Titel sowie auch das Cover gefällt mir echt gut. Man sieht schon gleich, dass es eine Geschichte enthält, die auch jüngere Leser ansprechen soll. Dennoch hat mir die Geschichte viel Spaß bereitet und mich auch an der einen oder anderen Stelle schmunzeln lassen.

Fazit:
Ein gelungenes Jugendbuch und ein toller Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Liv und die Liebe

Das Buch "Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe" von der Autorin Susanne Fülscher ist der erste Teil der Carlsen Reihe.

Die Geschichte handelt von Liv. Ihre Mutti stellt sie vor vollendende Tatsachen, als ihr Freund Roberto und seine beiden Kinder vor der Tür stehen. Das positive ist, dass Liv und Roberto die Leidenschaft fürs Kochen verbindet. Jedoch bringt sein Sohn Angelo ihre Welt ins Wanken und sie bemerkt Gefühle für ihn. Wie sieht es bei Angelo aus, findet er ebenso etwas an der ins Fettnäpfchen tretenden Liv ? Ebenso ist seine Schwester Sonja mit von der Partie. Werden die Gefühle überkochen?
Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Liv ihrer Sichtweise, sowie in Gesprächen geschrieben. Die Story ist in Kapiteln unterteilt. Die letzten zwei Seiten sind Rezepte, danach folgt eine kurze Leseprobe zum zweiten Band der Reihe.

Mein Fazit: Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und die Geschichte enthält viele Aspekte, was Jugendliche bewegt. Mir persönlich fehlte die Spannung und Action und ich konnte mich mit der Protagonistin schwer identifizieren. Dies kann jedoch an den Altersunterschied von fünfzehn Jahren liegen. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne und empfehle die Reihe jungen Leserinnen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Pasta Mista al dente!

Pasta Mista - 5 Zutaten für die Liebe von Susanne Fülscher ist dee Auftakt der Pasta Mista-Reihe um das Kochen, die italienische Küche und auf den Spuren von Liv und ihrem neuen, aufregenden Leben. Ich fand das Cover wie auch den Inhalt richtig süß und wunderbar für unterhaltsame Lesestunden, die das Herz erwärmen, und dabei lag ich vollkommen richtig! Welche fünf Zutaten braucht man nun für die Liebe? Liest selbst!

Das Cover ist wie bei einer Tafel in einem Ristorante und worauf das Menu steht schwarz mit weißer Kreideschrift. Geschmückt wird es mit den essentiellen Zutaten der italienischen Küche wie Paprika, Nudeln, Tomaten und Minze. Dazu Besteck und ein junges Mädchen, Liv, mit einer gezeichneten Kochmütze und einem Topf. Richtig süß, verspielt und sehr passend zum Thema!

Liv kann es nicht glauben: Ihre Mutter hat einen neuen Lover! Nicht, dass das so neu wäre, jedoch soll dieser Roberto ihr Mann fürs Leben sein. Für Liv eine familiäre Katastrophe, schließlich haben die beiden es immer durch den Tag geschafft, auch zu zweit. Ist das nicht genug, kommt Roberto mit seinen beiden Kindern Angelo und Sonia, die in etwa in Livs Alter sind, zu Liv Nachhause und sie müssen als eine Art Patchwork-Familie herausfinden, wie gut sie miteinander harmonieren. Doch das ohne Liv! Liv weigert sich diese neue Familie anzuerkennen. Egal, wie gut sie sich eigentlich mit Roberto versteht, der ihre Leidenschaft des Kochens teilt. Und es zählt auch nicht, dass Angelo mit seinem tollen Aussehen Livs Herz höher schlagen lässt....Und sie damit nicht nur ihre neue Familie, sondern mit ihr auch die italienische Küche kennenlernt...

Der Schreibstil von Susanne ist sehr angenehm, dem Alter von Liv sehr entsprechend und die Begeisterung hinter dem Kochen erreicht den Leser auch. Dennoch ist nicht alles immer Friede, Freude, Eierkuchen, die Autorin kann gut auf die Probleme von Liv
und ihrem neuen Leben mit neuer Familie eingehen und dennoch hofft man, dass sie alle irgendwann zu einer herzlichen großen Familie werden.

Die Charaktere sind alle wichtig für die Geschichte wie auch für Liv, die im Mittelpunkt steht. Mir war Liv direkt sympathisch und es ist ja auch irgendwie verständlich, dass man nicht so schnell und unerwartet mit all den Problemen einer neuen Patchworkfamilie klarkommt. Livs neue Familie, also Roberto, Sonia und Angelo fand ich auch alle sehr angenehm, die einen ein bisschen mehr als die andere, aber sie kamen mir vom ersten Moment irgendwie wie eine Familie vor. Auch mit all den amüsanten Fettnäpfchen!

Pasta Mista ist keine anspruchsvolle Geschichte, dennoch nicht minder gut zu lesen, denn ich habe mich sehr unterhalten gefühlt. Klar, man muss sich ein bisschen in die Haut von Liv reinfühlen, aber es war trotzdem locker leicht wegzulesen und auch für die Kochbegeisterten unter uns sicher einen Blick wert. Süß, unverfänglich und sehr unterhaltsam, so würde ich es beschreiben. Ich vergebe solide 4****!