Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Luc - Fesseln der Vergangenheit

Luc - Fesseln der Vergangenheit

Dank einer lieben Freundin wurde ich auf dieses tolle Buch aufmerksam und als ich bei der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt ein signiertes Exemplar von der Autorin selbst bekommen habe, stand außer Frage welches Buch als nächstes gelesen wird Und ehrlich, ich bin von dem Buch hin- und weg =)

Eigentlich habe ich es nicht mehr so mit Geschichten um Special Agenten, SEALs etc., aber "Luc-Fesseln der Vergangenheit" hat mich von Anfang mit seiner hintergründigen und vielschichtigen Story gepackt.

Die Charaktere sind mitreißend beschrieben und der Spannungsbogen hält mich als Leser bis zur letzten Buchseite gefangen. Besonders beeindruckt hat mich der Schauplatz Afghanistan und die sehr differenzierte Darstellung des Konflikts in diesem vom Krieg zerissenen Land. Einfach eine wahnsinnig tolle Geschichte schwärm

DeGrasse-Serie:
Luc - Fesseln der Vergangenheit (Band 1)
Jay - Explosive Wahrheit (Band 2)
Rob - Tödliche Wildnis (Band 3)

Tanz auf Glas

Tanz auf Glas

Die Rezi bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Die Rezi bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Das Buch „Tanz auf Glas“ hat mich seit ich es das erste Mal im Buchladen in der Hand hatte regelrecht verfolgt. Immer wieder fiel mein Blick auf das Buch, immer wieder nahm ich es in die Hand und legte es mit dem Versprechen „Später.“ zurück. Dann war es im November mal wieder soweit, das ein Hörbuch-Guthaben bei Audible eingelöst werden wollte und während ich mich durch meine Merkliste und das sonstige Programm klickte, begegnete mir „Tanz auf Glas“ erneut. Ein kurzer Blick bestätigte mir, dass es sich um die ungekürzte Version handelt und schon war es im Warenkorb und herunter geladen.

Fast viereinhalb Wochen hat mich diese Geschichte begleitet, meistens auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Heimweg. Es fällt mir schwer die Emotionen, die mich beim Hören begleitet haben, in klare Worte zu fassen, aber so viel kann ich sagen, schon lange hat mich eine Geschichte nicht mehr so sehr berührt.

Lucy lebt mit dem Risiko an Krebs zu erkranken, hat eine Erkrankung bereits hinter sich. Mickey ist psychisch krank und lebt immer im Schatten seiner Erkrankung. Trotz aller Widrigkeiten verlieben sich die beiden, heiraten und führen eine liebevolle Ehe. Eines Tages ist Lucy schwanger und diese Tatsache verändert ihrer beider Leben von jetzt auf nachher.

„Tanz auf Glas“ beschreibt das Leben selbst und vor allem die Liebe…die Liebe zwischen einem Ehepaar, die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern, die Liebe zwischen Geschwister und die Liebe zum Leben selbst.

Ich möchte mit einem Zitat aus dem Buch enden:
„Jede Ehe ist ein Tanz, mal kompliziert, mal wunderschön, meistens wenig aufregend. Aber mit Mickey werden Sie manchmal auf Glasscherben tanzen. Das wird weh tun und entweder fliehen Sie vor diesem Schmerz oder sie halten sich noch besser fest und tanzen weiter bis Sie wieder Parkett unter den Füßen haben.“

Days of Blood and Starlight - Zwischen den Welten

Days of Blood and Starlight

Nachdem ich „Daughter of Smoke and Bones“ regelrecht verschlungen hatte, war ich heilfroh, dass die Schwester „Days of Blood and Starlight“ schon auf mich wartete und es gleich weiter gehen konnte mit dem Leseabenteuer um Karou und Akiva.

Der 2. Teil kommt ein gutes Stück düsterer, gewalttätiger und auch blutiger als Teil 1 daher. Natürlich bewegt sich alles auf dem Niveau eines Jugendromans und die Grausamkeiten werden nur eher oberflächlich bzw. angedeutet erzählt. Wobei dieser Umstand der Fantasie des Lesers keine Grenze setzt. Der Inhaltsangabe des Verlags will ich gar nicht mehr hinzufügen.

Karou und auch Akiva haben, jeder auf seine eigene Art, mit ihren persönlichen Dämonen zu kämpfen und irgendwann müssen sich beide der Wahrheit stellen, dass es im Krieg – egal auf welcher Seite man steht – nur Verlierer geben kann.

Am Ende eint sie ein neuer übermächtiger Feind und die Welt steht am Abgrund… Gänsehaut, Tränen, vor Spannung an den Fingernägel knabbern und das Umblättern konnte gar nicht schnell genug gehen…Emotionen, die mich gepackt und nicht mehr los gelassen haben…ich liebe diese Bücher!!

Wann kommt der nächste Teil?

Reihenfolge:
Daughter of Smoke and Bones – Zwischen den Welten 1
Days of Blood and Starlight – Zwischen den Welten 2

Daughter of Smoke and Bones - Zwischen den Welten

Daughter of Smoke and Bone

In „Daughter of Smoke und Bones“ entwirft die Autorin eine fremdartige und zugleich bekannt erscheinende Welt.

Spätestens nach dem 1. Kapitel war ich völlig in die fast mit Händen greifbare Atmosphäre der Geschichte eingetaucht und bin nicht mehr von Karous Seite gewichen

Karou ist ein geheimnisvolles Mädchen mit azurblauen Haaren. In Prag studiert sie Kunst und ein Skizzenbuch ist ihr ständiger Begleiter. In diesem Buch bevölkern Zeichnungen von seltsamen Wesen, Mischwesen (Chimären) aus verschiedenen Tierarten und Menschen, die Seiten. Jeder denkt, dass Karou eine bemerkenswerte Fantasie hat. Keiner ahnt, dass all diese Wesen – Brimstone, der Wunschhändler, Issa, die Schlangenfrau – ganz reale Wesen sind. Karou weiß nichts über ihre Vergangenheit. Die seltsame Welt von Brimstone und den anderen Chimären ist ihr Zuhause, auch wenn es dort Geheimnisse gibt, an die sie nicht rühren darf. Für den Wunschhändler erledigt Karou bei Bedarf Aufträge, meistens muss sie Zähne jeglicher Art abholen. Bei einem dieser Aufträge trifft Karou auf einen geheimnisvollen Fremden, der sie ohne Vorwarnung angreift. Sie kann entkommen, doch der Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Die Begegnung hat Folgen und Karous Welt wird sich einmal um sich selbst drehen…

Was für eine Geschichte!!! Ich bin abgetaucht und war nicht mehr ansprechbar

Teil 2 liegt schon bereit =)

PS: Es handelt sich übrigens um ein Jugendbuch Soll ja Leute geben, die so etwas nicht gerne lesen

Reihenfolge:
Daughter of Smoke and Bones – Zwischen den Welten 1
Days of Blood and Starlight – Zwischen den Welten 2

Das Lächeln der Frauen

Das Lächeln der Frauen

Ein ganzes Weilchen hat "Das Lächeln der Frauen" von Nicolas Barreau im Dornröschenschlaf zwischen meinen anderen Büchern gelegen und ich habe es immer ein wenig übersehen. Auf der Suche nach einer leichten Lektüre und etwas Ablenkung vom übermäßigen Fantasy Romance-Einerlei ist mir das Buch ins Auge gefallen.

Die Geschichte hat mich mit ihrem fröhlich-leichten Schreibstil schnell eingefangen und mitgenommen.

Für ein wenig Verwirrung sorgten zu Beginn die wechselnden Erzählperspektiven zwischen Aurelie und André. Da beide in der Ich-Form agieren, wusste ich anfangs nicht immer gleich, bei wem ich gerade bin.

Diese Verwirrung legt sich aber schnell und trotz einer gewissen Vorhersehbarkeit unterhält die charmante Geschichte wunderbar.

Ein wenig hat mich beim Lesen der Zauber französischer Liebeskomödien, die ich im Kino so liebe, umfangen und die Bilder in meinem Kopf haben ganz von alleine zu laufen begonnen schwärm

Schön war's =)