Lessayr

Lesejury-Mitglied

Lessayr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lessayr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2017

gelungene Rezeptideen nach jeden Geschmack

Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten

Das Kochbuch "Last Minute - Vegetarisch" von Anne-Katrin Weber erschien im März 2017 im Verlag Becker Joest Volk.

Auf knapp 200 Seiten bringt uns die Autorin die schnelle zeitgemäße Küche nah und vereint eine vielfältige Auswahl von leckeren Veggi-Rezepten wo für jeden Geschmack etwas dabei ist. Je nach dem kann man die Rezepte auch mit Fleisch "aufpäppeln" zum Beispiel die Spaghetti Aglio Olio, dieses Rezept habe ich, für mich und meinem Partner, mit Putenfleisch ergänzt.

Das Kochbuch selber ist sehr schön gestaltet. Beim Anfassen merkt man bereits eine höhere Qualität und die Größe spricht ebenfalls für sich. Der Gliederung des Buches gefällt mir sehr gut. Diese ist sehr übersichtlich dargestellt. Gerade die ersten Seiten geben hilfreiche Tips für die Küche.

Die Rezepte sind in unterschiedlichen Kategorien aufgeteilt, sodass man Süßspeisen oder Überbackenes direkt finden kann. Eine Zutatenliste am Ende dient auch zur schnelleren Suche von passenden Rezepten. Die Rezepte an sich sind übersichtlich beschrieben und klar verständlich. Auf einer Seite steht jeweils ein Rezept und man findet immer ein passendes Foto dazu. Die Zeitangaben passen auch sehr gut und wenn mal nicht - Übung macht den Meister ;)

Ein weiteres Plus sind die genutzten Zutaten. Ein Großteil dieser genannten bekommt man im täglichen Supermarkt oder sind bereits vorhanden.

Insgesamt ist es ein Kochbuch welchen ich Vegetarier sowie Nicht-Vegetarier mit Herzen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Klasse Fortsetzung

Eden

Das Buch "Eden" von Candice Fox erschien im September 2016 im Suhrkamp-Verlag. Es ist der zweite Teil einer Thriller-Trilogie. Band eins heißt "Hades" und das letzte Band "Fall" und erscheint Anfang 2017.

Zu ...

Zu empfehlen ist, bevor man startet mit diesem Buch, wirklich den ersten Teil "Hades" bereits gelesen zu haben. Gerade am Anfang des Buches hilft es ungemein um in die Geschichte hinein zukommen.
Wie im ersten Band überzeugt die Autorin mich mit ihrem flüssigen und angenehmen Schreibstil. Die Charaktere sind sehr interessant beschrieben. Einen Liebling kann ich aber eher nicht ausmachen. Jeder Protagonist ist auf seine Art besonders mit seinen "Geheimnissen".
Wie im vorigen Band wird auch hier die Spannung durchweg gehalten und man möchte immer wissen wie es weiter geht. Besonders gut gefällt mir die Genauigkeit bei den einzelnen Szenen (ja auch die brutalen). Genau dies macht diese Thriller-Reihe aus. Keine klassischen wie man Sie in Hülle und Fülle findet.
Den Inhalt des Buches könnt ihr aus dem Klappentext entnehmen. Viel mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, nur: Ihr müsst es lesen!

Abenteuerliche Reise

In den Tiefen der Ewigkeit

Das Buch „In den Tiefen der Ewigkeit“ erschien im Juni 2016 im Pongü-Verlag. Es ist der zweite Band der Heilerroman-Serie von der Autorin Isa Day.

Auch ohne den ersten Teil zu kennen, kann man laut Autorin ...

Auch ohne den ersten Teil zu kennen, kann man laut Autorin diesen lesen weil am Anfang ein kleiner Rückblick beschrieben wird. Ich empfehle trotzdem den ersten Teil vorab zu lesen weil im Laufe der Geschichte auf Inhalte aus dem ersten Buch zu gegriffen wird und die Geschichte verständlicher ist.

Wo Teil eins geendet hat geht es auch direkt weiter im zweiten Teil. Joshi und Marci gehen zur Burg um von den anderen Hilfe zu holen um das gemeinsame Land zu retten auch mit der Gefahr hin nicht erhört zu werden. Für das Land sieht es nicht gut aus und nur gemeinsam können sie es schaffen. Für Joshi und die anderen beginnt eine abenteuerliche Reise und Schicksalen mit denen keiner rechnet.

Wie beim ersten Band war ich wieder begeistert auf jeglicher Art. Der Schreibstil von Isa Day ist sehr angenehm und liest sich gut. Die Umgebungen sind detailliert beschrieben so wie man es aus Band 1 kennt. Gut gefällt mir die Beschreibung der Wirkung von der Umgebung auf die Menschen. Ihre Gefühlswelt kann man gut nachvollziehen und man kann sich gut hineinversetzen. Die Irrfitze lerne ich immer mehr lieben und stelle sie mir immer noch als lustige und anstrengende Gesellen vor.

Bereits jetzt schon, ohne die Vorschau gelesen zu haben, bin ich gespannt auf Band 3 und welches Schicksal uns erwartet.

Für mich ist diese Reihe eine sehr schöne abwechslungsreihe Fantasywelt und ich kann diese Bücher jedem Leser wärmstens empfehlen.

Witzig geschrieben - tolles Kinderbuch

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

Das Kinderbuch "Bitte nicht öffnen - Bissig!" von Charlotte Habersack erschien im Juli 2016 im Carlsen Verlag.

Es geht um einen kleinen Jungen Namens Nemo. Eines Tages bekommt er ein geheimnisvolles Paket welches er mit seinem besten Freund öffnet. Und damit fängt alles an. Eine Plüschtier Yeti-Ritter springt aus dem Karton und verändert das Leben der Jungs mit einem mal und es fängt an zu schneien im Sommer!

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut und entspricht mit der Covergestaltung Kindergeschmäcker. Die Schrift ist für diese Altersgruppe angenehm groß und die enthaltenen Bilder machen das Lesen mit zum Vergnügen.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und sehr verständlich. Die Story selber ist sehr witzig und amüsant geschrieben. Besonders amüsant fand ich die Beschreibung der Adresse vom Paket. Die Spannung steigt im Laufe des Buches an und die Charaktere sind so beschrieben das man sich diese vorstellen und hineinversetzen kann (nicht nur für uns Erwachsenen). Ich werde es demnächst auch meinem Patenkind vorlesen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und kann es nur weiter empfehlen. Ein Lesespaß für Groß und Klein.

Spannend und fesselnd

Mörderische Wahrheiten

Der Krimiroman „Mörderische Wahrheiten“ von Theresa Prammer ist der zweite Fall der Kaufhausdetektivin Carlotta Fiore und erschien im April 2016 im List-Verlag. Es empfiehlt sich den ersten Fall „Wiener Totenlieder“ vorabzulesen um der Geschichte aufmerksam zu folgen. Dieser erschien ebenfalls im List-Verlag.

Der zweite Teil fängt da an wo der erste Fall von Carlotta Fiore aufgehört hatte. Konrad viel von der Beleuchterbühne in der Wiener Oper und glaubt seine verlorene Tochter in Carlotta wiedergefunden zu haben. Nach dem tragischen Unfall fiel er in ein langes Koma und kann sich an seine Vergangenheit und den Geschehnissen vor dem Unfall nicht erinnern. Zur gleichen Zeit erfolgt eine Mordserie in denen Jugendliche zum Opfer fallen. Die Toten tragen gelbe T-Shirts und Nagellack. Es ist die gleiche Vorgehensweise wie bei einem Fall der 30 Jahre zurück liegt. Der damalige Mörder ist paar Tage zuvor im Gefängnis verstorben und der ermittelnde Kommissar ist Konrad. Schafft er es sich zu erinnern und mit der Hilfe von Carlotta und dem Druck vom Polizeichef Krump den Mörder erneut zu überführen?

Die Autorin Theresa Prammer schreibt durchweg sehr spannend und fesselnd. Einmal angefangen liest es sich wie von selbst. Wer Band 1 kennt und diesen liebt wird von diesem Fall nicht enttäuscht sein. Die Protagonisten werden wieder sehr natürlich und offen beschrieben mit alltäglichen Familien-, Freunden- und Berufsproblemen in die man sich gut hineinversetzen kann. Der Fall lädt zum miträtseln ein und die finale Lösung ist eine spannende Wendung mit der man nicht rechnet.

Fazit: Eine fesselnde Geschichte mit einem spannenden unerwarteten Ende. Ich freue mich schon auf einen weiteren Teil von Carlotta und Konrad.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diese Krimireihe.