Profilbild von Susi

empfehlenswert

Und plötzlich sind sie 13

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen
Ein tolles Buch, das in meinen Augen mehr taugt, als viele andere Bücher zu dem Thema Teenager. Die Ratschläge sind teilweise sehr erstaunlich und einleuchtend und haben bei meiner Tochter schon gewirkt. Natürlich gibt es auch Empfehlungen, die man schon kennt und auch das ein oder andere, was man für übertrieben oder für die eigene Familie nicht anwendbar hält, aber dennoch sind einige tolle Ideen drin. Habe das Buch erst bekommen, als mein Kind schon 14 war und muß sagen, ich wünschte, ich hätte es eher gelesen. Aber vieles ist grundsätzlich und es ist nie zu spät, einiges auszuprobieren und anzuwenden. Auch im Buch wird einem immer wieder Mut gemacht, dass man auch bei einem kaputten Verhältnis, die Dinge wieder ins Reine bringen kann. Das Ehepaar, das dieses Buch verfasst hat, ist selbst sehr religiös, das klingt aber nur am Raqnde etwas an und wird auch nur als Ressourcen-Möglichkeit erwähnt.
Viele Tipps sind so einfach, aber im Alltag denkt man oft nicht dran und es ist gut, wenn man mal wieder daran erinnert wird. Gefallen hat mir auch der Teen-Prep, eine To-Do-Liste, die mit dem Kind erstellt wird und für deren Erledigung es paar Monate Zeit hat. Am Schluß gibt es eine Belohnung, eine Urkunde und einige neue Privilegien. Aufgaben können sein, im sportlichen Bereich eine bestimmte Leistung erzielen, im praktischen Bereich, ein Essen für 4 Leuten kochen und dafür einkaufen, im Wissensbereich z:B. ein Buch lesen und zusammenfassen usw. andere Aufgaben können sein, durch arbeiten einen bestimmten Betrag verdienen, der dann evtl. verdoppelt wird oder einen Wochenendausflug planen inkl. Hotelbuchungen. Das Ganze wird von den Autoren als eine Art Initiationsritus gesehen, den sie mit all ihren Kindern gemacht haben. Ich war sehr überrascht, wie begeistert mein Kind diese Idee aufgenommen hat, wo sie mich ansonsten nur anpflaumt.
Auch wenn es einige Wiederholungen gibt und schon Bekanntes, so ist es dennoch bislang das beste Buch zu dem Thema, das ich gelesen habe und die Tipps sind praktikabel und lassen sich umsetzen. Einige Ratschläge sind richtig klasse und haben schon Erfolg gezeigt, wo ich längst resigniert hatte. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.06.2019

sehr Charmant

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Tiffy braucht dringend eine Wohnung und Leon braucht Geld. Da er Nachtschicht im Hospitz arbeitet, kommt er auf die Idee, seine Wohnung Nachts zu vermieten. Wenn er tagsüber frei hat, schläft er bei seiner Freundin. Die beiden sind sich nie begegnet, aber langsam beginnen sie mit Post - Its zu kommunizieren.
Liebesgeschichten sind nicht mein Genre, aber diese Idee fand ich klasse und es hat auch sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Durch den raschen Perspektivwechsel, mal aus Tiffys, mal aus Leons Sicht, wird die Geschichte vorangetrieben. Kompliziert wird es durch Tiffys Altlasten in Form eines nervigen Exfreundes. Schöne Nebengeschichten, z.B. die große Liebe eines sterbenden Patienten ausfindig machen runden das Ganze ab. Gegen Ende läuft mir alles etwas zu glatt und es fehlt etwas der Charme vom Anfang. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.
Wer Liebesgeschichten mag, kommt hier auf seine Kosten und wer sie nicht mag, kann es mit dieser trotzdem mal versuchen. Locker, luftig , leicht und viel Charme.

Veröffentlicht am 27.01.2019

gruseliges Szenario

Zoo

Tiere haben immer schon mal Menschen angegriffen, aber noch nie zuvor haben sie sich so gezielt zusammengerottet und Jagd auf Menschen gemacht. Sie wollen nicht fressen, sondern töten. Und es betrifft alle Säugetiere. Löwen und Affen im Zoo und in freier Wildbahn genauso wie Hunde, Katzen, Ratten, Opossums, Delphine und Haustiere. Und das überall auf der Welt. Schon seit Jahren beobachtet der Biologe Oz eine Zunahme der Übergriffe und Attacken. Er will die Menschheit warnen und Forschungsgelder erbitten, damit er dem Phänomen auf den Grund gehen und weitere Angriffe verhindern kann. Aber niemand nimmt ihn ernst. Bis die Tiere völlig ausrasten. Aber ist es da nicht schon zu spät ? Die Menschen sind weder drinnen noch draußen sicher.
Spannendes Thema. gut umgesetzt, aber man hätte mehr draus machen können. Sprachlich ganz ok, aber nicht so gut und flüssig wie Stephen King oder Frank Schätzing. Die Personen haben mir gut gefallen, auch, dass die Geschichte 5 Jahre weiter springt. Der Schluß ist ungewöhnlich aber passend.
Wer Spannung mit etwas Grusel mag ist hiermit gut beraten, trotz der Schwächen. Aber ich finde, das Buch hätte ruhig noch länger sein können und man hätte die Geschichte noch weiter auswalzen können. Hätte mir mehr Tierszenarien gewünscht, wurde aber auch so gut unterhalten.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Skurrile Geschichten

Schauderhafte Wunderkinder

Dieses Buch enthält 6 Geschichten über außergewöhnliche Kinder und eine, die von einem Kind berichtet, das so normal ist, dass es schon unheimlich ist.
Melinda Milford kriechen z.B. bei bestimmten Ereignissen ...

Melinda Milford kriechen z.B. bei bestimmten Ereignissen Kröten aus dem Mund, was ihr sehr unangenehm ist, wie man sich denken kann. Und Balthazar Bollingers Eltern sind so besorgt über seine Leichtigkeit, die er trotz seiner Leibesfülle und kugelrunden Figur besitzt, dass sie ihm in ihrer Verzweiflung Bleischuhe verpassen, damit er nicht abhebt.
Überhaupt steht die Entwicklung der Kinder und die Sorge und Verzweiflung der Eltern im Vordergrund. Die Eltern sind oft ratlos angesichts der besonderen Fähigkeiten ihrer Kinder. Meist sprechen sie diese Sorgen aber nicht aus, oder teilen sie nur dem Ehepartner mit. Man versucht den Schein zu wahren und tut so, als sei alles normal, aber ein beunruhigendes Gefühl bleibt. Manchmal wird einfach nur wegeguckt, manchmal pragmatische Maßnahmen ergriffen, aber bloß nichts hinterfragen oder öffentlich machen.
Die Geschichten sind einfallsreich, voller trockenem Humor und die Illustrationen passen genau zum Text und spiegeln dessen Stimmung wieder. Wirklich spannend sind die Geschichten nicht bzw. enden die Geschichten sanft und leise, genauso, wie sie erzählt wurden. Es gibt keine Höhepunkte und keinen richtigen Spannungsbogen, obwohl man natürlich wissen will, was mit dem Kind passiert. Die Sprache ist nicht so aalglatt wie bei einem Roman und mal was anderes, aber dennoch leicht zu lesen. Der Erzählstil ist trocken und nüchtern und das macht den Humor aus. Der Leser wird mit Sätzen erfreut wie z.B.
" Leider sollte dieses heikle Familienidyll nicht lange Bestand haben. Die Lage verdüsterte sich dramatisch, als die Außenwelt in Gestalt der Grundschule ihre Ansprüche geltend zu machen begann." (S125)
Am besten hat mir die Geschichte von Howab gefallen, dessen Schicksal es ist, dass es fatale Folgen hat, wenn er seinen Namen laut ausspricht. Das Buch macht Spaß zu lesen, die Bilder fügen sich wunderbar ein und das Ganze ist ein kleiner Lesegenuß für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Tränen gelacht

Für Eile fehlt mir die Zeit

Ein herrliches Buch !

Ein herrliches Buch !
Habe manchmal so laut gelacht, dass die Kollegen besorgt in den Pausenraum guckten. Natürlich ist nicht jede Geschichte ein Brüller, aber die meisten bringen einen zum Lachen. Entweder durchgehend oder an vielen Stellen. Normal gebe ich Bücher nach dem Lesen weg, aber dies werde ich behalten.
Manchmal ist es Situationskomik, aber meistens ist es die Art und Weise, wie Horst Evers Situationen schildert, die wir alle kennen oder wie er Dinge oder das Leben betrachtet. Seine Gedankengänge sind witzig und wie er sich ausdrückt ist einfach herrlich. Ich denke da an eine Stelle bzgl. Kino Merchandise (ist aber zu lang zum zitieren). Man erkennt sich in seinen Schwächen und Erlebnissen wieder und denkt oft, das könnte mir auch passieren. Viele Texte bringen einen zum Lachen aber meine Lieblingsgeschichte, bei der ich aus dem Prusten nicht mehr rauskomme, ist : Im Schlaf genial.
Klare Leseempfehlung für alle, die lachen wollen. Auch wenn einige Geschichten etwas schwächer sind, lohnt sich das Buch allemal.