Cover-Bild Pettersson und Findus. Aufruhr im Gemüsebeet
Band der Reihe "Pettersson und Findus"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.1991
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Sven Nordqvist

Pettersson und Findus. Aufruhr im Gemüsebeet

Angelika Kutsch (Übersetzer), Sven Nordqvist (Illustrator)

Das Kinderbuch "Aufruhr im Gemüsebeet" von Sven Nordqvist entführt uns in die idyllische Welt des alten Pettersson und seines pfiffigen Katers Findus. Mit dem Einzug des Frühlings beginnen die beiden, ihren Gemüsegarten zu bestellen. Während Pettersson sich der Aussaat von Gemüse widmet, hat Findus, der Gemüse eher ablehnend gegenübersteht, die ungewöhnliche Idee, Fleischklößchen zu pflanzen. Die Ruhe und Ordnung im Garten wird jedoch jäh gestört, als eine Reihe von Tieren – wild gewordene Hühner, ein Schwein und sechs Rinder – das Beet verwüsten. Diese chaotischen Ereignisse führen dazu, dass Pettersson und Findus immer wieder von vorne anfangen müssen, dabei jedoch nicht den Mut verlieren. Ihre kreativen und humorvollen Lösungsansätze im Umgang mit den ungebetenen Gästen machen die Geschichte besonders liebenswert und unterhaltsam.

Die Illustrationen von Sven Nordqvist, bekannt für ihre Detailverliebtheit und den wimmelbildartigen Charakter, bereichern das Buch zusätzlich. Sie laden dazu ein, neben der Haupthandlung auch die vielen kleinen Nebengeschichten zu entdecken, die sich im Hintergrund abspielen. Diese visuelle Komponente fördert nicht nur die Beobachtungsgabe, sondern auch die Fantasie der jungen Leserinnen und Leser.

"Aufruhr im Gemüsebeet" ist somit nicht nur eine Bereicherung für jede Kinderbuchsammlung, sondern auch ein ideales Geschenk, das Generationen verbindet und zu gemeinsamen Lesestunden einlädt.

• Zeitlose Themen: Freundschaft, Naturverbundenheit und die Freude am Gärtnern werden auf charmante Weise vermittelt.
  • Humor und Abenteuer : Die lustigen Missgeschicke und die kreativen Lösungen von Pettersson und Findus sorgen für Unterhaltung und Spannung.
  • Pädagogischer Wert : Das Buch regt zum Nachdenken über die Beziehung zwischen Mensch und Natur an und fördert die Wertschätzung für das gemeinsame Lösen von Problemen.
  • Detailreiche Illustrationen: Die kunstvollen Bilder laden zum Verweilen und Entdecken ein und unterstützen das Textverständnis.
  • Breite Zielgruppe : Das Buch spricht Kinder ab 4 Jahren sowie Erwachsene an und eignet sich hervorragend zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten.
  • Reihe mit Kultcharakter: Als Teil der beliebten "Pettersson und Findus"-Reihe verspricht dieses Buch Qualität und Unterhaltung für Fans und neue Leser gleichermaßen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Für mich ein Klassiker

Bei dieser Geschichte geht es darum daß der alte Pettersson und sein Kater Findus das Kartoffelberg und das Gemüsebeet bestellen wollen aber es geht des öfteren etwas schief. Die leckere Aussahht zieht ungebetene Gäste an und die wieder los zu werden ist gar nicht so leicht.

Dieses Buch begleitet mich schon seit meinem 5. Lebensjahr. Ich selbst habe die Geschichte mit dem alten Pettersson und seinem quirligen Kater Findus schon gerne gehört und gelesen.Und nun lese ich diese meinen Kindern vor. Pettersson und Findus Bücher sind einfach nur wunderschön. Die beiden Hauptfiguren ergänzen sich so wundervoll.

Durch die toll gezeichnetn Bilder hat man das Gefühl selbst ein Teil der Geschichte zu sein. Die witzigen Details (wie die Mugla) verzaubern einen immer wieder.

Ein muss für jedes Bücherregal 😊

Veröffentlicht am 17.01.2019

Herrlich bunt und chaotisch. Typisch Pettersson und Findus

Die Vögel singen, die Insekten krabbeln und die Pflanzen wachsen wieder. Nun ist der Frühling da und der alte Pettersson und sein Kater können endlich ihren Gemüsegarten bestellen. Dabei möchte Findus lieber Fleischklößchen anbauen, denn er mag ja kein Gemüse. Wachsende Fleichklößchen, davon träumt er viel eher als von gesundem Gemüse. Voller Eifer machen sich beide an die Arbeit und graben, harken, säen, setzen Kartoffeln und wässern. Als alle Arbeit getan ist, kommt eine Schar wild gewordener Hühner daher und verwüstet alles. Nun beginnt der große Aufruhr, alles geht wieder von vorn los. Doch dann kommt ein Schwein und sorgt für verwüstete Beete und wieder müssen Pettersson und Findus neu beginnen. Es ist zum Mäuse melken! Doch Findus und Pettersson haben natürlich tolle Ideen, was sie gegen diese Bösewichter ausrichten können.

Wenn endlich der Frühling erwacht, geht es wieder hinaus in die Natur und man kann wieder die Tiere und Pflanzen beobachten. Für die beiden Buchhelden hat damit die Zeit für die Gartenarbeit begonnen und sie stürzen sich voller Eifer auf die Spaten, Harken und die zu pflanzenden Kartoffeln. Wobei Findus ja Fleischklößchen anbauen möchte.

Bei dieser Geschichte kann man reichlich lachen, es geht wieder wild zu und leider muss Pettersson seine schweißtreibende und harte Arbeit immer wieder von vor beginnen.

Aber was macht man, wenn Tiere gerne in der frisch gegrabenen Erde nach Futter suchen? Tja, diese Frage versuchen der alte Mann und sein Kater mit einigen Tricks zu beantworten.

Lustig sind auch die herrlichen Zeichnungen und klitzekleinen Details und natürlich sorgen auch die witzigen Mugglas wieder für gute Unterhaltung und animieren zum genauen Hinsehen. Da passiert einiges, was man auf den ersten Blick nicht sofort sieht. Aber genau diese kleinen Details machen das Buch so herrlich lesenswert und humorvoll.

Mit reichlich Humor und lustigem Chaos im Garten kann man beim Lesen und Betrachten nur gute Laune bekommen und sich auf den Frühling freuen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Was tut man nicht alles für biologisch einwandfreies Gemüse

Pettersson will Kartoffeln und anderes Gemüse anpflanzen. Findus versucht es mal mit Fleischklößchen, da er nicht so auf gesunde Sachen steht. Zuerst kommen ihnen aber Brillan und ihre Freundinnen in die Quere, da sie im Beet nach Würmern suchen wollen. Kaum sind die wieder hinter Schloss und Riegel rückt Gustavssons Schwein aus und wühlt sich durch den Kartoffelacker. Danach wird wieder alles gerichtet und die Hühner kommen zurück. Sie sind auch durch nichts dazu zu bewegen sich in der Nacht wieder in ihren Hühnerstall zu begeben, aus lauter Angst das sie nachher doch wieder nicht mehr an die saftigen Würmer kommen. Da schreckt sie auch keine Erzählung vom Fuchs. Was aber machen Findus und Pettersson, die nicht so davon überzeugt sind, dass der Fuchs in der Nacht nicht doch nach den Hühnern sieht? Sie halten Wache, mehr oder weniger. Als Findus dann vom Gackern geweckt wird erlebt er sein blaues Wunder…

Wieder eine herrliche Geschichte von Pettersson und seinem Kater Findus auf deren Bauernhof. Die Bilder detailliert und mit Wimmelbildcharakter gemalt. Hier entdeckt man so viele Kleinigkeiten die zum Schmunzeln anregen.
Die Geschichte und das Buch selbst sind für Kinder im letzen Kindergartenjahr oder Grundschüler geeignet, da es doch sehr viel Text und sehr lange Sätze enthält. Zum Anschauen und erzählen ist es aber auch schon für jüngere Buchbegeisterte schön.