Cover-Bild Pasta Mista 2: 2 Rezepte für die Liebe
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Susanne Fülscher

Pasta Mista 2: 2 Rezepte für die Liebe

*** Kochen, essen und eine italienische Liebe: Liebe geht durch den Magen! ***

BAND 2: Endlich Sommerferien! Livs Urlaub in Italien ist perfekt: türkisblaues Meer, strahlender Sonnenschein, echte italienische Küche … und natürlich das langersehnte Wiedersehen mit Angelo! Liv schwebt auf Wolke Sieben – bis Angelo plötzlich auffällig viel Zeit mit einer gewissen Chiara verbringt. Die Ferien im Paradies werden immer chaotischer. Bald weiß Liv nicht mehr, wo ihr der Kopf steht: Kann sie Angelo vertrauen? ***

PASTA MISTA: Würzig wie Pasta, bunt wie Pizza und zart wie Ricotta – willkommen in Livs Leben! ***

Erfolgsautorin Susanne Fülscher erzählt locker wie ein Soufflé, zart schmelzend wie Panna cotta, bittersüß wie ein starker Espresso. ***

"Türkisch für Anfänger" auf Italienisch! ***

Eine romantisch-komischer Wohlfühlroman rund um die erste Liebe, einen turbulenten Patchwork-Familienalltag und die italienische Küche. Für Mädchen ab 12. ***

Veröffentlicht am 05.08.2018

Wunderschöne Sommerliebesgeschichte für Mädchen

Ich lese die Bücher von Susanne Fülscher richtig gerne und schon der erste Band der „Pata Mista“ Reihe hat mich richtig begeistert, weshalb ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt war.

In diesem zweiten ...

In diesem zweiten Teil besuchen Chaosqueen Liv und ihre Mutter die zweite Hälfte der italienisch-deutschen Patchworkfamilie in ihrem Heimatland. Der Urlaub könnte perfekt sein, denn neben strahlendem Sonnenschein, glitzerndem Meer und leckerem italienischen Essen kommt es auch endlich zum langersehnten Wiedersehen mit ihrem Stiefbruder Angelo, für den Liv nicht nur geschwisterliche Gefühle hegt. Doch dann verbringt Angelo plötzlich auffällig viel Zeit mit einer gewissen Chiara. Kann Liv Angelo wirklich vertrauen?

Auch beim zweiten Teil der Reihe bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

Das liegt vor allem am herrlich luftigen jugendlichen Schreibstil von Susanne Fülscher, dank dem es wirklich schwer fällt das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Sofort ist man auch im Geschehen drinnen, da das Buch ohne lange Einleitung beginnt. Dennoch werden die wichtigsten Informationen aus Band eins noch mal aufgegriffen und erläutert. So dürfte es auch möglich sein, das Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen – auch wenn ich den Reihenauftakt sehr empfehlen kann!

Da das Buch in Italien spielt, wurde auch durch viele italienische Begriffe und wunderschöne Landschaftsbeschreibungen eine tolle Atmosphäre kreiert. Da natürlich, wie vielleicht der Name schon sagt, das Kochen eine große Rolle spielt, wurde in „2 Rezepte für die Liebe“ auch viel gekocht – natürlich italienisch. Beim Lesen bekommt man dadurch direkt Lust nach Italien zu fahren, Pizza und Pasta zu essen oder gar selber zu kochen.

Toll ist da auch, das leckere Rezept, das sich hinten im Buch befindet und zum Nachkochen einlädt.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und wirken realistisch und authentisch, wie aus dem Leben gegriffen. Denn nicht nur das Hauptprotagonistin Liv ständig Missgeschicke passieren, sie hat auch mit Selbstzweifeln und Eifersucht zu kämpfen, wie vermutlich jedes Mädchen in dem Alter.

Auch werden im Buch die Themen Tod eines Familienmitglieds, Magersucht und Diebstahl aufgegriffen, was mir sehr gut gefallen hat. Denn so spielt nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Liv und Angelo eine Rolle.

Die Liebesgeschichte wirkte sehr realistisch und durchlebte eine tolle Entwicklung im Laufe des Buches. Ich habe wirklich gerne gelesen, wie sich ihre Beziehung weiterentwickelt hat.

Man merkt auch im Buch, das nicht immer alles „heile Welt“ ist und ein realistisches Bild wird vermittelt.
Das Ende finde ich wirklich gelungen, da es nicht offen ist, aber dennoch auf eine Fortsetzung hoffen lässt!

Fazit: Eine sommerlich leichte Liebesgeschichte, die ich jedem Mädchen ab 12/13 Jahren wirklich ans Herz legen kann.
Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung und natürlich volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Nette Jugendgeschichte für Zwischendurch

2. Band einer Reihe um Liv.

2. Band einer Reihe um Liv.

Liv und ihre Mutter verbringen ihren Urlaub in Italien bei Roberto und den Zwillingen Angelo und Sonia. Hier wollen sie sich als Patchworkfamilie versuchen. Aber auch die zarte Liebe von Liv und Angelo wird auf eine harte Probe gestellt.

Und natürlich kommt Livs Leidenschaft des Kochens nicht zu kurz.

Angelo verhält sich seit dem Zusammentreffen mit Chiara am Strand komisch. Was steckt dahinter? Will er lieber mit ihr als mit Liv zusammen sein? Und was verbirgt Valentina, die in der Trattoria von Robertos Schwester arbeitet?

Eine tolle Geschichte um eine junge zarte Liebe mit all seinen Selbstzweifeln, die jeder in diesem Alter durchgemacht hat.

Veröffentlicht am 17.01.2019

schwächer als der Erste

Diese Buch habe ich netterweise als Leseexemplar vom Carlsen Verlag über Lovelybooks zur Verfügung gestellt zu bekomme. Dafür noch mal Danke.
Wer alles den ersten Teil „Pasta Mista-5 Zutaten für die liebe“ ...

Wer alles den ersten Teil „Pasta Mista-5 Zutaten für die liebe“ noch nicht gelesen hat sollte diese Rezension auch nicht lese das hier Spoiler zum ersten Teil enthalten sind.

Titel: Pasta Mista-2 Rezepte für die Liebe (Band Zwei der Pasta Mista Diologie)
Autorin: Susanne Fülscher
Einband: Broschur
Seiten: 283 Seiten
Verlag: Carlsen Verlag
Preis: 13,99 €
Weitere Teile der Reihe: Pasta Mista-5 Zutaten für die Liebe Rezension
Worum geht es?
Sommerferien – für die meisten Leute heißt es Urlaub, aber für Liv heißt es nicht nur das, sondern auch endlich wieder in Angelos Arme zu fallen und in zu Küssen. Den in diesen Ferien fahren Liv und ihre Mutter nach Italien. Das heißt blaues Meer, Sonnenstrahlen, italienische Küche und Angelo. Aber Angelo benimmt sich irgendwie komisch, er ist selten da und redet die ganze Zeit mit der Knusprigen Blondine, und nicht mit Liv. Kann Liv Angelo noch Vertrauen?

Wie der letzte Teil lässt sich auch dieser sehr gut und schnell lesen. Der Schreib still der Autorin ist wie immer wunderbar und lädt nur zum Lesen ein, aber nicht nur der tolle Schreib still, sondern auch die Charaktere und das Setting. Ein fettes Plus in der Bewertung hat das Buch von mir bekomme wegen des grandiosem Settings und dem perfekten Feeling das die Autorin rüber gebracht hat. Immer wenn ich das Buch las hatte ich das Gefühl am Meer zu sitzen und den Klang der wellen zu lauschen, der Duft von frisch gemachter Pasta und dem Meer stieg mir in die Nase. Ich habe mich richtig wohl beim Lesen gefüllt.
Aber leider ist nicht immer alles perfekt, denn nach dem ersten Teil hatte ich sehr große Anforderungen an den Nachfolger gehabt. Leider wurden diese nicht vollends erfüllt. Nach ungefähr 200 Seiten könnte man eigentlich mit dem Buch aufhören, die restlichen 80 Seiten waren einfach nur unnötig. Man könnte rund ¼ des Buches wegstreichen.
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mir schon die halbe Geschichte ausgemalt:
- Ein großes Drama um Liv und Angelo
- Geht er fremd?
- Hat sie sich in ihm getäuscht?
- Machen sie Schluss oder übersteht ihre Beziehung so eine Krise?
- Was für Auswirkungen hat das auf Roberto und die Mutter von Liv?
Ich habe mir das Drama des Jahrhunderts vorgestellt. Jetzt kommt das Aber, es gab schon ein Drama was Angelo und Liv angeht. Es wurde großen Wirbel um nichts gemacht, klar verstehe ich Livs Zweifel, aber man muss nicht überstrapazieren und Dramatisieren.
Im ersten Teil wurde die Spannung von Frone bis Hinten durchgehalten, aber in diesem teil fing die große Spannung in den ersten 100 Seiten an und endete auch wieder in den letzten 100 Seiten. Den Rest könnte man getrost weglassen, ohne groß was zu verpassen.
Nichtsdestotrotz war es wieder ein sehr schönes wohl fühl Buch, wo man für drei bis vier Stunden abtauchen kann und den Rest der Welt vergisst.
Es gab kein wirkliche offenes ende, es war wie im letzten Teil sehr schönes ende, womit man sich zufrieden stellen kann. Zu einem drittem Teil würde ich aber nicht nein sagen.

Fazit:
Mal wieder ein Super schönes Buch das innerhalb von wenigen Stunden weglesen ist. Sowas lese ich immer wieder gerne. Auf eine Dritten teil würde ich mich sehr freuen, obwohl das für mich nur Geldmacherei wäre, da die Story eigentlich (für mich) beendet ist. Trotzdem würde ich ihn lese weil der Schreib still der Autorin sehr gut und ich mich immer wieder freue was Neues von Liv und Angelo zu lesen. Wen ich jemanden das Verlangen genommen habe das Buch zu lesen tut er mir sehr leid. Das Buch ist trotzdem sehr gut, denn während man das Buch liest, ist man einfach nur von der Geschichte verzaubert und möchte, nicht dass sie endet. Ich empfehle den Zweiten teil nur jedem, dem der erste auch so gut gefallen hat wie mir.
Trotz ein paar makeln hat das Buch wohlverdiente 3,5 von 5 Lesefluss-Sterne von mir bekommen.