Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2019

The Offer

The Offer

Die „Being with you“-Serie der Autorin Karina Halle geht mit „The Offer – Liebe mich nicht“ in die 2. Runde.

Nachdem mir der erste Teil „The Pact“ gut gefallen hat, habe ich bei dem 2. Teil nicht lange überlegt und zugegriffen

In „The Offer“ wird die Geschichte von Bram und Nicola erzählt. Bram ist der Bruder von Linden und Nicola die beste Freundin von Steph. Linden und Steph sind die beiden Hauptfiguren im ersten Teil der Serie. Ich bin der Meinung, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann.
Sowohl Bram als auch Nicola kamen in „The Pact“ als Randfiguren vor, aber so wirklich viel hat man von ihnen nicht mitbekommen.

Nicola ist alleinerziehende Mutter von einer 5jährigen Tochter und ihr steht in finanzieller Hinsicht das sprichwörtliche Wasser bis zum Hals. Noch in der Probezeit wird ihr gekündigt, bei ihrer Tochter wird eine schwere Krankheit diagnostiziert und sowohl die aktuelle Wohnung wie auch die Möbel in ihr haben schon bessere Zeiten gesehen.

Von Männern hat Nicola nach den letzten Erfahrungen die Nase erst einmal gestrichen voll und vor dem Hintergrund ihrer derzeitigen Sorgen auch keinen Kopf für eine Beziehung. So stösst Bram mit seinem Flirtversuch auf der Hochzeitsfeier seines Bruders Linden bei Nicola auf taube Ohren und als er sich kurz darauf mit einer anderen Frau in die Büsche schlägt, zementiert das Nicolas schlechte Meinung über ihn.

Bram hat also einen schweren Stand, als er versucht Nicola bei ihren Problemen zu helfen und selbst sein verschmitzter Charme scheint ihm bei der jungen Frau nicht weiterzuhelfen.

Im Lauf der Zeit ändert sich Nicolas Bild von Bram und sie muss eingestehen, dass ihre Vorurteile teilweise unbegründet waren. Gefühle erwachen, denen sich beide nicht entziehen können oder wollen und so kommt man sich näher, aber Nicola tut sich mit Vertrauen schwer und Bram kämpft noch mit den Fehlern seiner Vergangenheit. Gibt es die Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

Auch „The Offer“ hat mir gut gefallen. Einerseits erfindet die Geschichte das Rad nicht neu, aber es macht Spaß die Kabbeleien der beiden Protagonisten zu beobachten und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Das erotische Prickeln beansprucht seinen Platz in der Geschichte, drängt sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund.

Auf das kleine „Drama“ zum Ende hin, hätte ich persönlich verzichten können, aber ohne ein dramatisches Ausrufezeichen scheint man in solchen Geschichten heutzutage nicht mehr auszukommen

Von mir gibt es für die sympathische und unterhaltsame Lovestory 4 Bewertungssterne und ich bin schon auf den 3. Teil gespannt!

Veröffentlicht am 17.01.2019

Ich gebe, was ich kann

Margarete Steiff

Die Romanbiographie von Ulrike Halbe-Bauer „Ich gebe, was ich kann“ über Margarete Steiff ist im Brunnen-Verlag erschienen.

Das erste Mal bin ich über meine Großmutter mit Steiff-Tieren in Kontakt gekommen und es war ein großer Wunsch in meiner Kindheit ein eigenes Kuscheltier dieses Herstellers zu besitzen. Inzwischen finden sich in meinem Regalen einige pelzige Weggefährten und durch den Besuch des Steiff-Museums in Giengen an der Brenz ist vor einigen Jahren mein Interesse an der Person Margarete Steiff erwacht. Die Biographie von Frau Halbe-Bauer hat deshalb sofort mein Interesse geweckt.

Für ihre Romanbiographie stützt sich die Autorin hauptsächlich auf das Tagebuch von Margarete Steiff, dass diese als sie bereits Firmenchefin war, rückblickend verfasst hat. So ist sicherlich vieles im Buch auch auf die dichterische Freiheit der Autorin zurückzuführen, aber das hat mich nicht weiter gestört.

Für mich hat das Buch die Zeit, die Lebensumstände und auch die Person Margarete Steiff gut getroffen.
So schlägt das Buch einen erzählerischen Bogen von dem Jahr 1848, in dem Margarete an Kinderlähmung erkrankt, bis ins Jahr 1909, in dem die Firmengründerin stirbt. Man erlebt, wie sich Margarete als Kind, als Heranwachsende und als junge Frau mit ihrer Behinderung engagieren muss, wie sie zweifelt, hadert, aber auch nie aufgibt und immer einen Weg für sich findet – auch oder immer mit der Unterstützung ihrer Familie. Der Fokus liegt dabei eher auf den frühen bzw. mittleren Jahren, die späteren Jahre mit dem Erfolg der Firma als Hersteller von hochwertigem Spielzeug und bis zum Tod von Margarete werden im Gesamtkontext des Buches eher kurz abgehandelt.

Neben den Lebensereignissen von Margarete erfährt man viel über das damalige Leben in Giengen und Schwaben, u. a. wie die beginnende industrielle Revolution das Leben der Menschen nachhaltig verändert. Das war sehr interessant zu lesen.

Mir hat die Romanbiographie über Margarete Steiff gut gefallen und mir das Leben dieser beeindruckenden Frau noch ein Mal ein Stück näher gebracht.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar!

4 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 13.01.2019

The Pact - Versprich mir nichts

The Pact

„The Pact – Versprich mir nichts“ von Karina Halle markiert den ersten Teil der „Being with you“-Serie.

Es stehen bisher insgesamt 4 Bücher für die Serie in den Startlöchern und soweit ich es bisher überblicke handelt jedes Buch von einem anderen Paar, so dass man die Geschichten sicherlich unabhängig voneinander lesen kann.

In „The Pact“ geht es um Linden McGregor und Stephanie Robson. Die Beiden kennen sich schon lange und sind beste Freunde.

An einem feucht-fröhlichen Abend, beide stecken mitten in ihren 20ern, macht Linden Stephanie einen Vorschlag: Wenn sie beide mit 30 immer noch Singles sind, heiraten sie einander. Stephanie, die das Ganze für einen von Lindens Scherzen hält, schlägt ein.

So ziehen die nächsten Jahren ins Land und mal ist Stephanie in einer Beziehung, mal Linden, aber der oder die „Richtige“ scheint es nie zu sein.

Für den schottischen Bad Boy Linden war der „Pakt“ nie ein Scherz. Vom ersten Moment an hat er sich in die lebhafte Stephanie verguckt und die Sehnsucht wird mit jedem Tag stärker. Aber ist es das Risiko wert? Will er wirklich seine Freundschaft zu ihr aufs Spiel setzen?

Ich muss zugeben, dass ich und das Buch eine ganze Zeit gebraucht haben, bis wir miteinander warm geworden sind. Anfangs habe ich das Ganze recht zäh empfunden und immer wieder gedacht, wann passiert den jetzt endlich mal etwas. Es dauert seine Zeit, aber als es dann mal soweit war, ging es dann auch ganz schnell und ich habe mein Leserherz an Linden und Stephanie verloren und konnte gar nicht genug von ihnen bekommen.

Die Autorin schreibt in ihren Danksagungen, wie es zu dem Buch gekommen ist und das sie ganz bewusst keines dieser angesagten Bücher über junge Erwachsene sondern über Singles in den Dreißigern und deren alltäglichen Problemen schreiben wollte.
Nun ist „The Pact“ natürlich keine Geschichte, die Anspruch auf einen großen Realitätsbezug erhebt, sondern will vor allem unterhalten und mich als Leser für einige Stunden die Zeit vergessen lassen. Ein Ziel, welches das Buch bei mir auf jeden Fall erreicht hat.
Mir hat aber eben auch gut gefallen, dass die Geschichte nicht nur von der Suche und dem Finden der großen romantischen Liebe erzählt, sondern auch von Freundschaften und den Fallstricken, die das Leben zwischen den Ansprüchen an einen Selbst, dem Älterwerden, Karriere, Freundschaften und Beziehungen manchmal bereit halten kann.

Für mich war „The Pact – Versprich mir nichts“ ein Liebesroman, der mit seinen Zwischentönen aus der sonstigen Einheitsmasse herausragt und deshalb 4 Bewertungssterne von mir bekommt!

Veröffentlicht am 06.01.2019

The Ivy Years - Solange wir schweigen

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Mit „The Ivy Years – Solange wir schweigen“ geht die „Ivy Years“-Reihe von Sarina Bowen in die 3. Runde.

Dieses Mal steht eine gleichgeschlechtliche Liebe im Mittelpunkt und da ich so eine Thematik bisher noch in keinem New Adult-Roman hatte, war ich auf die Umsetzung der Autorin sehr gespannt.

Michael Graham fährt der Schreck in alle Glieder als sein Trainer John Rikker als das neueste Mitglied des Eishockeyteams vorstellt.
In Johns Augen lag für Michael ein Mal die ganze Welt, doch dann bekam diese Welt massive Risse und sie haben sich nie wiedergesehen. Nun sollen sie in einem Team gemeinsam spielen und Michael tut alles, um John aus dem Weg zu gehen.

John ist darauf eingestellt, dass sein Start am Harkness College nicht einfach wird. Es ist schon ungewöhnlich genug, dass ein Eishockeyspieler mitten in der laufenden Saison wechselt, aber seine besonderen Begleitumstände garantieren ihm Aufmerksamkeit, die er eigentlich gar nicht will. Und dann ist da noch das Wiedersehen mit Michael, der ihn konsequent ignoriert und so tut, als hätten sie sich noch nie gesehen.

Gewohnt routiniert gestaltet Frau Bowen ihre Figuren sympathisch und nimmt mich innerhalb weniger Sätze mit in die Geschichte. Die Handlung baut ihre Spannung langsam auf und man folgt den Charakteren gerne durch die Seiten.

Michael lebt in einem ständigen Zwiespalt und hat sein ganzes Leben darauf ausgerichtet, dass er „normal“ erscheint. Das Wiedersehen mit John bringt ihn an seine Grenzen und zeigt ihm auf, wie eng sein selbstgebauter Käfig ist.

John musste sein Coming-out unfreiwillig erleben, hat sich mittlerweile aber gut damit arrangiert und man merkt ihm an, dass er sich in seiner Haut wohlfühlt und selbstbewusst seinen Weg geht. Wobei auch ihm Zweifel nicht fremd sind und gerade das Wiedersehen mit Michael wühlt ihn auf.

Es ist spannend beschrieben, wie die beiden jungen Männer mit sich selbst, miteinander und ihrer Umgebung ringen und dabei an sich nur ihren Weg gehen möchten.

Für mich hat die Autorin die Konflikte ihrer Figuren gut beschrieben und zeichnet ihren Weg mit Einfühlungsvermögen.

Die erotischen Szenen waren sehr ansprechend beschrieben und haben sich für mich gut in den Handlungsverlauf eingefügt.

Schön fand ich, dass es ein kleines Wiedersehen mit den Protagonisten aus dem ersten Band der Reihe gibt, wobei man diesen Band auch gut ohne Kenntnis der anderen Bücher der Reihe lesen kann.

Von mir bekommt die Liebesgeschichte von Michael und John 4 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Sex und Lügen

Sex und Lügen

Über Instagram bin ich auf das Buch „Sex und Lügen“ von Leïla Slimani aufmerksam geworden und der Inhalt hat mich nach einem genaueren Blick darauf sofort angesprochen.

2014 ist der erste Roman der Autorin ...

2014 ist der erste Roman der Autorin erschienen und sie war damit in Marokko auf Lesereise. Nach den Lesungen kamen viele Frauen auf die Autorin zu und haben ihr ihre persönlichen Geschichten erzählt.

Diesen Gesprächen gibt Leïla Slimani in dem vorliegenden Buch Raum.

Die Sammlung persönlicher Geschichten gewährt einen tiefen Einblick in das Seelenleben der marokkanischen Gesellschaft und deren Frauen, die sich nach Anerkennung und einem Leben in selbstbestimmter Würde sehnen – auch oder gerade in sexueller Hinsicht.

Diese Einblicke berühren beim Lesen, stimmen nachdenklich, sie regen auf, erschüttern und machen mir bewusst, wie glücklich ich mich schätzen darf als Frau in einer aufgeklärten Gesellschaft mitten in Europa zu leben.

„Sex und Lügen“ habe ich sehr interessiert gelesen und von mir bekommt das Buch 4 Bewertungssterne!

Ich danke dem btb-Verlag für das Rezensionsexemplar.