Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2019

Zwischen Wahrheit und Illusion

DIE EWIGEN. Die Gärten von Rom

Bei der Kurzgeschichte "Die Gärten von Rom" handelt es sich um Folge 1 der Reihe "Die Ewigen".

Auch wenn man annehmen könnte zentrales Thema wäre die Unsterblichkeit, so wird sie in Folge eins eher am Rande erwähnt.
Es ist das Jahr 11 n. Chr. Simon lebt seit er denken kann. Auf der Suche nach dem Grund dafür bzw nach sich selbst kommt er nach Rom. Dort hilft er in er in einer Gärtnerei aus. Als er auf Magnus trifft, den er schon einmal gesehen hat, verändert sich alles und er verliert seinen Job. Um die Gärtnerei zu retten begiebt er sich zwischen Wahrheit und Illusion auf das gleiche Terrain von Magnus.
Der Schreibstil ist flüssig und in der Ich - Perspektive des Protagonisten Simon geschrieben. Der Rahmen der Geschichte ist typisch für die damalige römische Zeit und gut widergegeben.
Eine gelungene Kurzgeschichte, die man empfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.01.2019

Witzige Geschenkidee

Hochzeit machen ist soooo schön ...

"Hochzeit machen ist sooo schön" ist eine tolle Geschenkidee zur Hochzeit.

Es ist ein kleines Büchlein, das aus Bildern und Text besteht, die von Kindern gemalt und geschrieben wurden.
Die Kombination ...

"Hochzeit machen ist sooo schön" ist eine tolle Geschenkidee zur Hochzeit.

Die Kombination davon macht es zu einem wahren Schatz an Kinderweisheiten, die einen zum Schmunzeln bringen.
"Ich war schon mal dabei :da hat die Frau, die geheiratet hat, plötzlich einfach den schönen Blumenstrauß weggeschmissen " um nur ein Beispiel zu nennen.
Auch wenn einige Rechtschreibfehler enthalten sind, so wirkt das Büchlein dadurch authentischer.
Der Einband besteht aus rotem Stoff.
Ich habe es selbst zur Hochzeit geschenkt bekommen und auch noch nach Jahren nehme ich es wieder zur Hand, um es anzuschauen. Tolle Geschenkidee!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Leidenschaft und Erotik im Angesicht großer Gefahr

Hunter Legacy - Düstere Leidenschaft

Bei "Hunter Legacy - Düstere Leidenschaft" handelt es sich um eine Vampirstory von Lara Adrian.

Asher, ein Stammesvampir und ausgebildeter Killer, trifft in der Wüste Nevadas auf drei skrupellose Killer, die eine Frau aus dem Weg räumen wollen. Er rettet sie und bringt sie zu sich auf seine Ranch, wo er bisher einsam und zurückgezogen gelebt hat.
Als er entdeckt, dass sie eine Stammesgefährtin ist, gelobt er sie um jeden Preis zu schützen.
Der Schreibstil ist flüssig mit sehr viel Leidenschaft und knisternden erotischen Szenen. Am Anfang fehlte mir ein wenig Spannung, die aber zum Ende hin deutlicher wurde. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.
Alles in allem ist der Roman vor allem für Vampirbegeisterte oder auch für die, die gerne erotische Literatur lesen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Ein außergewöhnliches Buch, das zum Nachdenken anregt

Das Versprechen, dich zu finden

Mit "Das Versprechen dich zu finden" hat Anne Youngson ein außergewöhnliches Buch geschrieben, das zum Nachdenken anregt.

Als Tina's Freundin Bella stirbt, beginnt sie über ihr Leben nachzudenken und darüber, dass die beiden irgendwann zusammen den Tollund-Mann - eine Moor Leiche - anschauen wollten, es aber nie geschafft haben. Sie beginnt einen Brief an Professor Glob zu schreiben, der über jene Leiche in seinem Buch berichtet hatte, mit der Frage, ob sie nun den Tollund-Mann allein besuchen soll. Da der Professor aber bereits tot ist, antwortete ihr Anders, ein Mitarbeiter im Silkeborg Museum : der Beginn einer engen Brieffreundschaft.
Beide reflektieren ihr Leben und ihre Träume, geben einander Halt und den Mut sich selbst zu finden.
Das komplette Buch besteht lediglich aus den Briefen, die sich die Beiden geschrieben haben und ist somit nicht in Kapitel unterteilt oder in einen Erzählrahmen eingeflochten.
Die Schreibweise ist sehr gewählt ausgedrückt und hat philosophierenden Charakter, teilweise auch über ganz alltägliche Dinge.
Das Buch regt zum Nachdenken an und durch das offene Ende lässt es auch noch sehr viel Spielraum für den Leser.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Spannend bis zum Schluss!

Stein

Bei "Stein" handelt es sich um einen Thriller von Reinhard Kleindl, der als österreichischer Extremsportler - vor allem durch Slacklinen - bekannt geworden ist.
Inhaltlich geht es um die ehemalige Mordermittlerin ...

Inhaltlich geht es um die ehemalige Mordermittlerin Anja Grabner, deren früherer Fall, weswegen sie ihre Karriere aufgegeben hat, sich wieder durch neue Hinweise in ihr Leben drängt.
Obwohl sie diesen Fall um die Entführung des Bankiers Bert Köhler nur vergessen wollte, ist sie plötzlich wieder mitten in den Ermittlungen in dem kleinen österreichischen Ort Stein, dessen skurrile Bewohner ein grausames Geheimnis hüten.
Der Charakter der Anja Grabner ist mit Ecken und Kanten und wirkt vor allem am Anfang manchmal sehr unfreundlich auf den Leser. Im Laufe der Ermittlungen kann sie jedoch ein paar Sympathiepunkte sammeln. Zum Ende wirkte sie sehr naiv und dumm, da sie sich in grosse Gefahr begibt ohne ihren ehemaligen Kollegen miteinbeziehen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da durch Rückblenden immer mehr Bruchstücke und und Hinweise aus dem Fall ersichtlich werden, so dass man selbst miträtseln kann. Ausserdem gibt es auch Sequenzen, in denen man die Gespräche des Entführers mit dem Opfer lesen kann, es ist jedoch bis kurz vor Schluss nicht ganz klar, ob diese in der Vergangenheit oder Gegenwart spielen.
Es handelt sich hierbei um einen echten Pageturner, da man immer wieder spannende Szenen hat und Hinweise bekommt, die aber wirklich erst zum Schluss zu ihrer Auflösung finden.
Was bei mir jedoch nicht aufkommen wollte ist das "Gänsehaut - Feeling", so dass ich das Buch eher in das Genre Krimi einordnen würde, aber das ist ja eher subjektiv und vielleicht bei jedem anders.
Alles in Allem ein spannender Auftakt, der hoffentlich noch weitere Fälle mit der Ermittlerin Anja Grabner bereit hält.