Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2019

Realität trifft auf Fiktion

Wir träumten vom Fliegen

Wir träumten vom Fliegen" von Leah Maschek.

Wir träumten vom Fliegen" von Leah Maschek.

Otto Lilienthal hat sich den ewigen Traum vom Fliegen erfüllt. Mit seinem Bruder ist er den langen steinigen Weg vom Traum zur Wirklichkeit gegangen. Auch ihm Alter lässt das Fliegen die Beiden nicht los und Gustav folgt Otto in den Himmel, weit über die Grenzen des menschlichen Versandes hinaus.

Die Erzählung umfasst 88 . Auf diesen Seiten hat die Autorin Realität mit Fiktion gepaart und dadurch die Geschichte von den Gebrüder Lilienthal sehr interessant beschrieben.

Die 5 großen Illustrationen, die die Autorin selbst gezeichnet hat, werten dieses Buch sehr auf. Sie sind sehr detailliert und passend zu der jeweiligen Textstelle.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Am Anfang werden Ottos und Gustavs Flugversuche beschrieben. Im Verlauf der Geschichte fängt dann die Fiktion an und die Autorin lässt ihrer Fantasie freien Lauf. Dieser Abschnitt hat mir sehr gefallen, da er außergewöhnlich und interessant ist und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Spannend, interessant, viel Lokalkolorit

Tod am Aphroditefelsen

Bei „ Tod am Aphroditefelsen“ von Yanis Kostas handelt es sich um den ersten Fall für Sofia Perikles.

Sofia Perikles ist jung, hübsch und eine erfolgreiche Elitestudentin. Als ihr eine Stelle auf Zypern angeboten wird kehrt sie nach Hause zurück. Doch statt der erhofften Stelle im Innenministerium und einer steilen Karriere, bekommt sie eine Stelle als Dorfpolizistin in einem Kaff im griechisch-türkischen Grenzgebiet.

Kurz nach ihrer Ankunft geschieht ein Mord und Sofia ist mittendrin in den Ermittlungen ohne jemals zuvor als Polizistin gearbeitet zu haben und ihr neuer Chef ist ihr keine große Hilfe.

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang und am Ende des Buches ist eine farbliche Landkarte Zyperns abgebildet, in der die Handlungsorte eingetragen sind. Des weiteren wird , sobald Sofia in ein neues Dorf fährt, wird dies vor dem entsprechenden Kapitel kurz beschrieben. So konnte ich mir die Orte sehr gut vorstellen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, Die Mischung aus humorvollen, ernsten, riskanten Szenen macht die Geschichte sehr interessant. Ebenso gefiel mir, dass aktuelle Themen angesprochen werden. Diese machen die Geschichte noch interessanter.

Der Plot ist sehr gut konstruiert und plausibel. Am Ende wird der Fall gelöst und alle Fragen werden beantwortet.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf und endet auf der letzten Seite. Durch die vielen Wendungen bleibt es bis zum Schluß sehr spannend.

Durch die sehr ausführlichen Beschreibungen der Protagonisten, konnte ich mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen. Sehr gefallen hat mir die charakterliche Entwicklung von Sofia und Kostas.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Interessant , toll geschrieben

Insel der verlorenen Träume

Bei " Insel der Träume" von Karin Waldl handelt es sich um einen sehr interessanten Roman.

Nachdem Desiree ihrem Sohn Elias auf dem Sterbebett erzählt hat warum er seinen Vater nie kennenlernen durfte, begibt sich Elias auf die Suche nach der Wahrheit.
Er entdeckt ein wohl gehütetes Familiengeheimnis. Nach einem Flugzeugabsturz waren seine Eltern die einzigen Überlebenden und konnten sich auf eine einsame Insel retten. Elisas wird nach dem Tod seiner Mutter und durch ihr Vermächtnis auf eine Reise durch seine eigene Vergangenheit geschickt.

Durch die Wendungen und den Zeitsprüngen ist die Geschichte von Anfang bis Ende spannend.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Der Satzbau ist sehr gut, sodass sich die Geschichte sehr flüssig lesen lässt.
Die Mischung aus Erzählung und Briefen macht die Geschichte sehr interessant und abwechslungsreich

Der Plot ist sehr gut konstruiert. Ich liebe Geschichten in denen Familiengeheimnisse aufgedeckt werden. Dies wird hier sehr gut , spannend und plausibel erzählt.

Die Protagonisten könnten etwas ausführlicher beschrieben werden, aber um der Geschichte folgen zu können, reicht es.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Sehr auffällig, passt sehr gut zur Geschichte und zu dem Titel.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Spannend, fesselnd, berührend

Die Farben des Feuers

Bei " Die Farben des Feuers" handelt es sich um einen Roman von Pierre Lemaitre.

Neid und Habgier regieren auf den Straßen von Paris.
Um das mächtige Bankimperium Pericourt zu Fall zu bringen, bahnt ...

Neid und Habgier regieren auf den Straßen von Paris.
Um das mächtige Bankimperium Pericourt zu Fall zu bringen, bahnt sich am Vorabend des Zweiten Weltkriegs ein Komplott an. Kurzerhand dreht die Alleinerbin Madeleine den Spieß um, da sie weiß wie sie die Verhältnisse in Europa für sich nutzen kann.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der teilweise ironischen Schreibstil des Autors lockert die Geschichte sehr auf.
Am Anfang kommen sehr viele Personen und verschiedene Handlungsstränge, bzw. Perspektivwechsel vor, aber gerade dies fand ich spannend. Die Frage, was haben die Personen miteinander zu tun, welche Schicksale verbindet sie. Dies alles löst sich gegen Ende der Geschichte auf.

Das Buch ist durchweg spannend. Ich klebte förmlich an den Seiten.

Der Autor hat die düstere Stimmung, die in Paris kurz vor Beginn des Weltkriegs herrscht, sehr gut beschrieben. Ich konnte die Angst, die Verzweiflung, die Ungewissheit der Protagonisten sehr gut nachvollziehen.

Die Protagonisten, sowie die Handlungsorte werden sehr gut und ausführlich beschrieben. Durch diese bildliche Beschreibungen, konnte ich mir die Personen sehr gut vorstellen, mit ihnen fühlen und ihre Taten nachvollziehen.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Eine sehr spannende Fortsetzung

Der Verfolger

Bei " Der Verfolger" von John Katzenbach handelt es sich um die Fortsetzung von " Der Patient".

Ganze fünf Jahre lang hatte er geglaubt, dass er diesem perfiden Killer endgültig entkommen ist. Bei einer Schießerei auf Leben und Tod hat er doch Rumpelstilzchen erschossen. Oder doch nicht?
In der Praxis des Psychiaters Dr. Frederick Starks in Mimia taucht wie aus dem Nichts genau dieser Killer auf und seine Drohung ist sehr eindeutig.
Starks soll ihm helfen einen Unbekannten aufzuspüren und zu töten, der seit einiger Zeit ihm und seinen Bruder Morddrohungen schickt. Um am Leben zu bleiben, bleibt dem Psychiater keine Wahl .

Der Schreibstil ist sehr gut. Ich war sofort in der Geschichte gefangen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und endet am Ende der Geschichte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die vielen Wendungen tragen ebenfalls zur Spannung bei. Bis zum Schluß war ich auf dem Holzweg. Der Autor konzentrierte sich beim Schreiben sehr auf den Fall. Unnötige Seitenfüller kommen meines ertrachtens keine vor.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen. Die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Protagonisten machen die Geschichte abwechslungsreich und interessant.

Da ich den ersten Teil schon gelesen habe, war für mich der Einstieg in dieses Buch sehr einfach. Für Leser , die den ersten Teil nicht kennen, empfehle ich diesen zuerst zu lesen. Da dieser Teil am ersten Anknüpft und man einige Passagen nicht so ganz versteht. Es gibt zwar einige Rückblenden, aber zum Besseren Verständnis, besser Teil 1 zuerst lesen.

Der Plot ist sehr gut konstruiert, plausibel und interessant.