Profilbild von Alenagirl

Alenagirl

aktives Lesejury-Mitglied

Alenagirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alenagirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Kein muss aber empfehlenswert.

Blinder Instinkt

Ich habe nie in betracht gezogen, wie sehr ich dieses Buch verschlingen würde. Schon allein das erste Kapitel faszinierte mich so sehr, dass ich es kaum noch aus der Hand weg lag. Nach dem packenden Prolog beginnt die Story, die in 3 Teile gegliedert ist, 10 Jahre später. Als Schauplatz hat der Autor die niedersächsische Hauptstadt Hannover gewählt.

Die sympathische rot haarige Franziska Gottlob arbeitet als Kommissarin bei der Kripo Hannover, ihr Vater ist ein erfolgreicher Kriminalautor. Mit von der Partie sind Franziska's Assistent Paul Adamek, der erst kürzlich Vater geworden ist und der smarte Profiboxer Max Ungemach, der seit 10 Jahren auf ein Lebenszeichen seiner verschwundenen kleinen Schwester hofft.
Die Protagonisten sind interessante Charaktere mit Ecken & Kanten, die sicherlich noch ausbaufähig wären.

Anfangs wirkt die Geschichte durch die vielen, verschiedenen Handlungsstränge leicht verwirrend, doch spätestens nach den ersten 50 Seiten gewinnt die Story deutlich an Fahrt und hält den Spannungsbogen bis zum rasanten Finale gespannt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass manche Situationen auch im wahren Leben zu finden sind. Das Buch hat mich so verschlungen, zwar war es ab und zu echt verwirrend und so viele Namen auf einmal aber dennoch hat mich das Buch überzeugt!
Die Charaktere haben ihre Rolle in diesem Buch ziemlich gut verteilt, sodass manche zwei Gesichter erkennen konnte.

Durch den fesselnden Schreibstil und die Kapitel in angenehmer Länge lassen sich die 416 Seiten dieses deutschen Psychothrillers trotz kleiner Schwächen schnell lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

War okay.

Good as Gone

Die ersten Seiten waren echt spannend und ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Dauernd muss ich darüber nachdenken wo Julie die ganzezeit über war, wer hat auf sie aufgepasst, was ist genau passiert. Die Fragen schossen mir jedes mal durch den Kopf. Wie es für die Mutter wohl sein wird nachdem das Kind nach acht Jahren wieder plötzlich auftaucht. Kann mir das im realen Leben nicht wirklich vorstellen.

Es ist schrecklich zu wissen das sein eigenes Kind im eigenen Haus entführt wird. Das einfach eine fremde Person während alle schliefen in das Haus einbricht und das Kind mitnimmt ohne jeglichen Grund.
Die Geschichte hat mich fasziniert, ist es wirklich Julie die plötzlich so auftauchte? Erkennt man seine eigene Tochter wieder nach acht Jahren? Ich weiß nicht wie man einer Person sofort nach acht Jahren verschwinden einem Menschen so schnell vertrauen kann, keiner wusste ob es Julie sei oder einfach eine kranke verwirrte Person die ein Unterschlupf gebraucht hat.

Es wurde alles von der Aussicht der Mutter erzählt und es ging immer um ihre Familie, wie sie sich das vorgestellt hat. Kaum was wurde über sie erzählt, was ich echt traurig fand, weil in meinem Gedanken die Mutter einer der stärksten Charakter wäre. Genauso was ich echt verwirrend fand, war diese verschiedene Kapitel über die Mädchen, hab als erstes nicht verstanden wieso plötzlich ein Kapitel genannt wird wo es um ein anderes vermisstes Mädchen ging, zumindestden denke ich das es um ein vermisste Menschen ging. Hab da nicht wirklich Anschluss zu der Haupthandlung und den Kapiteln über Julie gefunden. dennoch waren sie interessant.

Jane die Schwester von Julie hat im Buch am Anfang eine große Rolle gespielt, bis sie nicht mehr so oft im Buch genannt wurde, vielleicht hätte man das anders umschreiben können. Ich hätte mir mehr von Jane und Julie als Geschwister erwartet als was in dem Leben der Familie.

Der Schreibstil war einfach und nicht zu anstrengend, wobei das Buch etwas größer ist als ursprüngliche Taschenbücher. Manche Zitate spiegelten mich wieder, was ich sehr gut fand, hab dann echt bisschen lachen müssen. 😁

Was ich echt doof fand das Julie sofort am Anfang auftauchte, ich hätte gerne gewusst wie die Familie ohne Julie auskommt, wie das Verhältnis zwischen den dreien ist, da käme mehr Spannung in das Buch rein. Eventuell waren manche Kapitel vorhersehbar und kam schlecht rein bzw. in die Handlung rein.

Es hat mir trotzdem gefallen wie die Mutter Anna alles dafür gegeben hat das Ihre Tochter Julie wieder auftaucht aber irgendwie wurde alles beiseite gelegt und erst dann als Julie plötzlich wieder auftauchte, kamen die ersten Gedanken auf, ob sie es wirklich ist.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Grandiös!

Eine für vier

Cover: passt perfekt zum Buch und die Hose scheint sehr realistisch zu wirken!

Cover: passt perfekt zum Buch und die Hose scheint sehr realistisch zu wirken!

Als ich das Buch Geschenk bekommen habe, hab ich erst mal gedacht was ist das für ein Cover. Nachdem ich mir aber den Klappentext durchliest fand ich es schon viel interessanter. Ich kam schnell rein, der Schreibstil ist nicht zu Anstrengend und gut lesbar (was ich nicht erwartet habe). Bevor ein neues Kapitel anfing war auf einer einzigen Seite ein kleines Zitat von Liebe, Glück aber auch Freundschaft, waren sehr schöne dabei! Jedes mal ist auch im Buch zu sehen, Briefe für die jeweiligen Freundinnen, die ja den Urlaub diesmal nicht gemeinsam Unternehmen. Die verschiedene Orte dort beschrieben werden sind wirklich wunderschön! Man kann sich richtig in diese Orte rein versetzten. Die Charaktere sind ziemlich unterschiedlich, wie jedes Mädchen. Sie haben bis auf die JEANS keine Gemeinsamkeiten und gehen auch meistens ihre eigene Wege! Aber nicht jedes Mädchen hat Glück in diesem Buch, es passieren schrecklich gemeine Sachen und auch peinliche Situationen wo man eigentlich nur darüber lachen kann!

Fazit:
Mir gefällt Das Buch sehr gut. Man kann sich gut in die Lagen versetzen als wäre es alltäglich auf dieser Welt. Ich empfehle das Buch weiter, man muss es einfach mal gelesen haben oder wenn man den Film geguckt hat, kann man ja dazu noch das Buch lesen!

Veröffentlicht am 05.06.2021

War okay.

Kieselsommer

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, mir gefiel das Buch solala. Einerseits fand ich es echt langweilig und weit hinausgezögert, anderseits fand ich es grandios, das ist alles so ein kleiner Widerspruch. Ich habe aber mehr von dem Buch erwartet, das mehr geschehen würde, mehr Action. Die ersten Seiten gefielen mir sogar und dann kam die Mitte..

Die Charaktere fand ich so nervig, dazu kommen wir aber gleich. Mir wurde gesagt das Buch sei eine reine Teenager Lovestory.. davon habe ich aber wenig mitbekommen, da irgendwer aus dem Buch alles vermasselt hat und alles herumdarum ist Drama. Zwei beste Freundinnen wollen zwei Wochen ohne Eltern ihren Urlaub genießen aber es gibt da immer jemand, der kommt und alles zerstört. Das hat mich so dezent nervig gemacht. Manchmal habe ich mich über das Buch aufgeregt, weil ich nicht verstanden wieso man das jetzt gemacht hat. Dann habe ich das Buch weggelegt und habe erstmal Pause gemacht, erst als ich meine Gedanken ordnen konnte, fing ich weiter an zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach, man kommt gut ins Buch rein und man hat es sehr schnell gelesen. Die verschiedenen Sichten des Protagonisten gefiel mir sehr, so konnte man sich gut in die Handlung reinversetzten. Ich bin richtig gut mit dem Schreibstil klar gekommen.

Im großen ganzen hat mir nicht jeder gefallen aber destotrotz gut ausgedacht!

Ich fand trotzdem die Handlungen zwischen paar Kapiteln echt schön, das Buch ist nicht ganz schlecht aber mir gefällt es eben nicht, weil ich so viel von Buch eben erwartet habe, vielleicht sollten wir nicht so viel erwarten und einfach nur lesen haha.

Mir gefiel auch die kurze Liebesromanze zwischen Ella und Mats, fand ich sehr schön, musste echt lächeln.

Das Ende fände ich auch sehr merkwürdig als wäre dort der Wendepunkt, was mich enttäuscht hat. Habe ihn mir nicht am Ende gewünscht sondern eher am Hauptpunkt.

Fazit:
Ich würde das Buch nicht nochmal lesen wollen aber ich empfehle es trotzdem jedem, der auf so eine #TeenagerLoveDramaStory steht. Jeder hat natürlich eine andere Meinung, ich kann nur sagen das ich enttäuscht bin obwohl das Buch gar nicht so schlecht fand bzw. er hat vielversprechend angefangen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Weder gut noch schlecht

Das Landhaus

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen kann. Das Buch war nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Der Anfang, womit ich am aller meisten Schwierigkeiten hatte, war okay. Isabel ist eine sehr starke Protagonistin aber auch eine die in meinem Augen sehr zurückhaltend ist und wirklich ein sturen Kopf hat. Ihre Gefühle konnte ich leider nicht immer nachvollziehen, weil mir einfach der Zusammenhang fehlte, solche Fragen wie 'wieso' oder 'warum'.

Das Haus, das geliebte Haus, was jedes mal von Isabel beschrieben wurde auch ihre Gefühle waren erstaunlich verschieden, dass hat mich immer so verwirrt, weil ich das nicht ganz so verstanden habe. Mich hat das Haus aber verdammt interessiert, da würde ich gerne drin Leben, so detailliert wie das beschrieben wurde, unglaublich! Hat mir mega gefallen!

Die Handlung um was es eigentlich gehen sollte schweifte etwas ab, Isabel war besessen was mit den Leuten passiert ist, die im Haus wohnten oder gearbeitet haben. Tom hat auch kein Mitspracherecht, er hat zwar drauf angesprochen das was sie da tut nicht unbedingt gesund für die Ehe ist, weil es für Tom auch nicht wirklich einfach ist aber leider hat sie nicht losgelassen. Schade das ich nie wirklich eine Perspektive von Tom gelesen habe, gerne hätte ich gewusst, was er von dem Haus hält oder ein emotionaler Mensch ist.

Das Ende war grandios, so habe ich das selbst nicht erwartet. Der Anfang und der Hauptteil war ja so zäh und echt lang hinausgezögert aber das Ende war perfekt. Die letzten Seiten haben mich so gepackt, überall Gänsehaut und Herzklopfen.

Vielen liebend Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!