Profilbild von Falt

Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2019

Ganz anders und richtig gut!

Makronen, Mistel, Meuchelmord

Das Cover ist schlicht, passt aber perfekt zum Titel und Inhalt. Es gibt 24 Kurzgeschichten von unterschiedlicher Länge, doch alles noch im Rahmen ;) Toll finde ich am Anfang die Karte mit den Tatorten :D

Wer nächstes Weihnachten keine Lust auf einen normalen Adventskalender hat, dem kann ich diese Kurzgeschichten empfehlen. Der Einstieg viel mir in jede Geschichte leicht, auch wenn die Schreibstile sehr unterschiedlich sind. Die Storys konnten mich fesseln und vor allem überraschen. Jeder Autor hat hier mit seinen Talenten gespielt und das hat mir sehr viel Spaß gemacht beim lesen. Ich kann mich nicht mal entscheiden, welche Geschichte mir am besten gefallen hat :D

Wer für die Adventszeit etwas besonderes sucht, liegt hiermit genau richtig ;)

Veröffentlicht am 09.01.2019

Sehr bewegend

Das geheime Glück

An sich ist das Cover relativ langweilig, doch die goldene Prägung macht es doch wieder zu etwas besonderem.Ganz toll finde ich auch die gestalteten Klappen, die wunderbar zum Inhalt und auch zur restlichen Aufmachung passen. Die Kapitel haben eine gute Länge und die Geschichte ist in mehrere Teile aufgeteilt.

Der Einstieg war erst etwas verwirrend, da es quasi am Ende beginnt. Das hat dafür gesorgt, dass es ein bisschen die Spannung genommen hat, auf der anderen Seite, hat es diese aber auch gesteigert, weil ich jetzt unbedingt wissen wollte, wie es hierzu kam...also sehr verwirrend :D Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin, als ich mich eingelesen hatte. Die Handlung war klar und nachvollziehbar und voller Emotion – ich konnte lachen und weinen und teilweise wurde mir ganz schwer ums Herz und ich musste sicherheitshalber Taschentücher zum lesen holen ;)

Die Charaktere waren unglaublich Komplex und vielseitig, aber das hat die Geschichte auch gebraucht. Man verfolgt hier, was das echte Leben mit einer großen Liebe machen kann und das fand ich sehr ergreifend.

Eine unglaublich bewegende Geschichte, die sich sehr real angefühlt hat. Für mich nicht das letzte Buch dieser Autorin.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Überraschend

Die Auslese - Die komplette Trilogie

Die Aufmachung des Buches ist schlicht, aber enthält trotzdem alles wichtige. Toll finde ich, dass die Klappen gestaltet wurde. Das Buch ist in die drei Romane unterteilt, deren Kapitellänge ich alle genau richtig finde. Auch die Länge der einzelnen Romane hat mir gut gefallen, wobei der zweite etwas kürzer als die anderen beiden ist.

Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich erstmal sofort an ''Tribute von Panem'' denken und war mir erstmal auch total sicher, wie die Story ablaufen wird...aber Pustekuchen! Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist gut zu lesen und vor allem fesselnd. Die Story hat vielleicht ein paar Stellen, die an ''Tribute von Panem'' erinnern, ist aber ansonsten komplett eigenständig und überraschend. Teilweise konnte ich nicht mal vorhersagen, wie es auf der nächsten Seite weitergeht :D So bekam ich recht schnell Probleme diesen Schmöker auch nur mal kurz weg zu legen ;) Deshalb finde ich es auch durchaus praktisch, dass hier alle Bände in einem Buch zusammengefasst sind, denn so musste ich mich nicht lange mit Cliffhangern rum ärgern.

Die Charaktere haben mir alle gut gefallen, doch durch die Perspektivenwahl lernt man besonders Cia kennen und lieben. Sie ist eine unglaublich starke und auch intelligente Protagonistin und ich habe ihren Weg voller Spannung verfolgt.

Eine großartige Trilogie, die unterhaltsam, fesselnd und überraschend ist.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Für Fans ein Muss

Stieg Larssons Erbe

Das Cover ist schlicht und enthält das Wichtigste Element des Buches: Stieg Larsson. Ich finde, mehr ist auch nicht nötig. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, in denen man verschiedene gestalterische Elemente findet. Die Länge der einzelnen Kapitel ist angenehm und auch die Schriftgröße und die verschiedenen Schriftarten sind angenehm zu lesen.

Vor Jahren bin ich mal über den ersten Band der Millennium-Trilogie gestolpert und habe mich direkt darin verliebt. Schade, dass der Autor dann leider so früh verstorben ist, denn ich hätte gerne noch sehr viel mehr aus seiner Feder gelesen, denn sein Schreibstil war einzigartig. Er verstand es wie kein anderer, den Leser zu fesseln und zu schockieren – und ich finde auch die verschiedenen Verfilmungen sehr gelungen (aber das ist ja Geschmackssache ;) ).

In diesem Werk kann man einen Blick hinter die Trilogie werfen und man taucht tief in das Leben und die Gedanken von Stieg Larsson ein. Manchmal dachte ich mir nur ''das denkt, der sich doch nur aus!'', aber offenbar ist alles war, was Jan Stocklassa hier zusammengefasst hat – und das hat mich gefesselt und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Stieg Larssons Recherchen waren unglaublich intensiv und fast schon genauso spektakulär wie seine Bücher.

Ich bin wirklich sehr beeindruckt von diesem Werk und auch von Stieg Larssons selbst und ich sehe seine Millennium-Trilogie jetzt mit anderen Augen. Für Fans einfach ein Muss!

Veröffentlicht am 05.12.2018

Perfekte Mischung

Never without you

Das Cover finde ich sehr schön und überaus passend zum Inhalt. Die Kapitel waren mir ein bisschen zu lang, auch wenn durch den Perspektivenwechsel darin, das Ganze ein wenig aufgelockert wird. Überrascht war ich von der Länge des Buches – doch das im positiven Sinne, denn keine Seite war zu viel oder zu wenig.

Der Einstieg viel mir ausgesprochen leicht, denn der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Auch der Verlauf der Handlung war klar und nachvollziehbar. Diese startet auch direkt mit Drama und lässt einen auch bis zum Ende nicht zu Atem kommen – Langeweile kommt hier definitiv keine auf ;) Toll finde ich auch die gelungene Mischung aus Liebe und Thriller, die weder zu stark in die eine, noch in die andere Richtung geht. Dazu kamen dann noch einige unerwartete Wendungen, die mich bis zum Ende hin immer wieder an der Nase herum geführt haben :D Ich konnte also nie sagen wie es weitergeht und das hat mir beim Lesen besonders Spaß gemacht.

Cade und Elisha haben mich schon ab dem Klappentext fasziniert. Beide haben ihre Schicksale zu tragen, doch ich fand keinen von ihnen zu übertrieben oder zu aufgesetzt. Ihre Liebe ist auch von Beginn an sehr intensiv und auch das nehme ich ihnen ab. Auch die Nebencharaktere, wie Cades Schwester sind mir sehr ans Herz gewachsen. Kadi hat mir mit ihren Erfahrungen einiges abverlangt – was aber vor allem an dem grandiosen Schreibstil der Autorin liegt, der mich einfach nicht losgelassen hat.

Die perfekte Mischung und der angenehme Schreibstil ergeben zusammen eine spannende und fesselnde Geschichte, die gelesen werden muss!