schöner Roman
Die FliedertochterTeresa Simon hat einen flüssigen Schreisbtil. Ich habe hier das Hörbuch gehört und Christiane Marx hat die passende Stimme zu dieser Geschichte.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen ...
Teresa Simon hat einen flüssigen Schreisbtil. Ich habe hier das Hörbuch gehört und Christiane Marx hat die passende Stimme zu dieser Geschichte.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen gibt es Luzie, die in der Zeit des Nationalsozialismus ab 1936 lebt und als Jüdin in sehr großer Gefahr ist. Luzie verlässt Berlin um in Wien Sicherheit zu suchen…doch ist sie da wirklich in Sicherheit?
Und dann lernen wir Paulina, die 2018 in Berlin lebt, kennen. Paulina soll für ihre Freundin Antonia ein Erbstück – ein Tagebuch abholen. Diese Reise wird Paulinas Leben verändern.
Teresa Simon erzählt in dem Tagebuch sehr einfühsam von der schrecklichen NS-Zeit. Ich finde es sehr wichtig, dass dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte weiter erzählt wird und Teresa Simon hat dafür ein passendes Buch geschrieben, damit wir diese dunkle Zeit nicht vergessen. Beim Hören habe ich sehr mit Luzie gelitten und hatte öfters Tränen in den Augen.
Auch die zwarte Liebesgeschichte zwischen Paulina und Tamas in Wien 2018 passt sehr gut zur restlichen Handlung.