Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Kann die Liebe alles überwinden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits das Buch "Eine handvoll Worte" von Jojo Moyes gelesen und nachdem ich von diesem Roman begeistert war, musste ich einfach mehr Bücher von ihr holen!

Um was geht es?
Lou verliert ihren Job in ihrem Café und ist dazu gezwungen, sich eine neue Arbeitsstelle zu suchen. Sie findet eine Anzeige in der Zeitung, in der eine Pflegekraft für einen Mann im Rollstuhl gesucht wird. Lou bewirbt sich und merkt schnell, dass diese Arbeit ihr viel abverlangt, sowohl auf der pflegerischen als auch emotionalen Seite. Will ist ein sehr verschlossener und mürrischer junger Mann, welcher bevor er im Rollstuhl gelandet ist ein passionierter Sportler war. Er macht es Lou am Anfang nicht leicht, sie ließ sich jedoch nicht unterkriegen und irgendwann war das Eis gebrochen. Es entsteht eine Freundschaft, aus der langsam mehr wurde. Jedoch droht ein Geheimnis die Liebe auf den Prüfstand zu stellen...

WOW!!! So ein tolles Buch mit so vielen Gefühlen: Wut, Trauer, Freude, Liebe, Verständnis, Verzweiflung; es ist alles dabei! Die Handlung ist toll beschrieben, die Hauptpersonen, ich bin total begeistert! PS: Die Verfilmung war übrigens auch total toll und konnte locker mit dem Buch mithalten!

Veröffentlicht am 21.01.2019

Eine berührende Liebesgeschichte

Dadurch, dass ich den Film schon vorab gesehen hatte, wusste ich, wie das Buch in etwa aufgebaut ist. Und ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht, denn das Buch war genauso toll, wie der Film. Jojo Moyes schafft hier zwischen den Protagonisten eine richtig schöne Atmosphäre, die sich mit der Zeit immer mehr entwickelt. Als Leser sieht man die kleinen Zeichen zwischen den Figuren und erkennt dabei, dass die Verbundenheit tiefer geht als die Figuren selbst am Anfang mitbekommen. Auch der Schreibstil ist sehr schön und passt super zum Inhalt der Geschichte. Die Sprache wirkt keinesfalls flapsig oder hochgestochen, sondern passt sich super dem jeweiligen Geschehen an. Das Ende hat mich so berührt, dass ich die letzten 20 Seiten bestimmt die ganze Zeit heulend zu Ende gelesen habe, weil mich die Situation so berührt hat - und das obwohl ich den Film schon kannte und wusste, wie es ausgehen wird. Will und Lou habe ich auch von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen und ich habe mit beiden gelitten. Auch die anderen Figuren sind toll und es gibt einen Kontrast zwischen total herzlichen Personen und denen, die eher ein bisschen gefühlskalt wirken im ersten Moment. Also wirklich eine tolle Mischung an Charakteren.

Ich liebe dieses Buch, so wie ich den Film geliebt habe. Beides könnte ich immer und immer wieder lesen oder anschauen. So ein wundervolles Buch, das mich dermaßen berührt hat, habe ich bisher kaum gefunden. Deswegen vergebe ich definitiv 5/5 Sternen

Einfach nur wunderbar

Inhalt

Inhalt

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.

Eigene Meinung

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie bei einem Buch so viele Tränen vergossen habe. Gefühlt habe ich fast die letzte Hälfte des Buches komplett durch geweint, so emotional hat es mich gepackt. Die Geschichte ist so bewegend geschrieben und einfach nur herzergreifend. So viele Gefühle wie bei diesem Buch aufkommen sind einfach unbeschreiblich.
Auch an dem Schreibstil kann ich nichts bemängeln. Dieser ist flüssig und schön beschreibend. So war mir Lou sofort sympathisch und ich konnte sehr gut in die Geschichte einsteigen. Alles wirkte authentisch und man hatte das Gefühl direkt dabei zu sein. Besonders interessant fand ich Wills Gedankenwelt. Erst hatte ich Angst, dass ich mich überhaupt nicht in ihn hineinversetzten kann. Aber diese Befürchtungen waren unbegründet. Das Buch ist so toll geschrieben und man merkt wie gut die Thematik recherchiert wurde. So ist mir auch Will sehr schnell ans Herz gewachsen und tat mir so sehr leid. Ich habe wirklich mitgefiebert bis zur letzten Seite und kann das Ende immer noch nicht ganz fassen. Dieses Buch wird auf jeden Fall noch lange in meinen Gedanken bleiben.

Fazit

Einfach wunderbar mit einer ernsten Thematik, die bewegt und einen ergreift. Meine absolute Empfehlung für jeden!

Schönes Buch

Als ich dieses Buch gelesen habe. War ich so fasziniert von Lou und Will. Ich würde die Lou und Will Reihe immer wieder lesen. Einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 20.01.2019

...eine emotionale Achterbahnfahrt der Extraklasse!

Diese Buch ist das emotionalste, das ich je gelesen habe!

Es ist weit entfernt vom klassischen Liebesroman.
Es enthält so viel Leben und Tod,
so viel Kopf und Herz,
so viel Weisheit und Schicksal.

Mich ...

Diese Buch ist das emotionalste, das ich je gelesen habe!

Es ist weit entfernt vom klassischen Liebesroman.
Es enthält so viel Leben und Tod,
so viel Kopf und Herz,
so viel Weisheit und Schicksal.

Mich hat dieses Buch zutiefst berührt!

Diese Geschichte über eine junge Frau, die nie in ihrem Leben gelernt hat an sich zu glauben und einen jungen Mann, der nicht glaubt je zu lernen mit seinem Leben Frieden zu schließen.

Die Hauptcharaktere, aber auch deren Angehörige sind so authentisch, so aufmerksam gezeichnet.
Der Sprachstil ist besonders eindringlich.
Inhaltlich stecken so viele Aspekte darin, über die man sich als Leser dann Gedanken macht, obwohl sie einen noch nie betroffen haben...
Das Cover rundet all dies perfekt ab!

Ein faszinierendes Werk!
Wer Literatur mag, Literatur mit Tiefe liebt, der MUSS dieses Buch einmal gelesen haben!