Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2019

So schöne Lügen

So schöne Lügen

Louise ist eine durchschnittliche Frau, die sich in New York versucht über Wasser zu halten. Eines Tages begegnet sie Lavina, welche alles hat und verkörpert, was sich Louise wünscht. Die beiden Frauen freunden sich an und die vermögende Lavina ermöglicht Louise eine Teilhabe bei den Reichen und Schönen. Die einzige Bedingung hierfür ist, dass Louise nach Lavinas Regeln spielt und sich dieser nie wiedersetzt. Anfangs genießt Louise dieses neue Leben noch, doch sie wird immer anhängiger von Lavina.

Tara Isabella Burtons Roman hat eine wirklich gelungene Grundidee und ich habe mich wirklich gefreut dieses Buch zu lesen. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt und ich fand das Buch ziemlich enttäuschend. Ich konnte mich bis zum Ende nicht an den Schreibstil gewöhnen, da dieser sehr speziell ist. Das gesamte Buch besteht aus kurzen Sätzen, auf bildliche Beschreibungen wird komplett verzichtet und meiner Meinung nach wird zu viel Belangloses beschrieben. Zudem finden sich im Buch zahlreiche Szenenwechsel, welche meiner Meinung nach viel zu schnell geschehen. Dies hat zur Folge, dass keine der Szenen ausführlicher beschrieben wird und die gesamte Handlung sehr schnell und oberflächlich erzählt wird. Leider wird immer nur an der Oberfläche gekratzt und nie in die Tiefe gegangen, daher fühlte ich mich beim Lesen bald gelangweilt und empfand das Buch als sehr langatmig.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr oberflächlich und einseitig dargestellt. Ich konnte daher für ausnahmslos niemanden Sympathie entwickeln. Zudem wirkten einige der Charaktere sehr klischeehaft und ich hatte beim Lesen oftmals den Eindruck, dass die Protagonisten, deren Handlungen und die Szenen sehr konstruiert und unglaubwürdig wirken.

FAZIT:
„So schöne Lügen“ überzeugt einzig mit dem wunderschönen Cover. Die Grundidee finde ich wirklich gelungen, allerdings konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen. Ich empfand den Schreibstil als sehr anstrengend, die Handlung als oberflächlich und die Protagonisten wirkten konstruiert und unsympathisch. Daher kann ich leider nur 2 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Der kleine Drache kokosnuss im Spukschloss

Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss

Der kleine Drache Kokosnuss und seine beste Freundin Matilda geraten in ein Gewitter. Die beiden suchen Unterschlupf in einem Schloss, in welchem es um Punkt Mitternacht zu spuken beginnt. Die beiden Freunde können sich gerade noch retten und finden heraus, dass in dem Schloss ein Spukgespenst namens Klemenzia lebt, welches keine Gäste akzeptiert. Gemeinsam mit einem befreundeten Gespenst beschließen sie Klemenzia in die Schranken zu weisen.

Leider sind wir von diesem Abenteuer nicht so angetan wie von den meisten anderen rund um den kleinen Drachen Kokosnuss. Anfangs war die Handlung noch spannend und humorvoll, aber im Laufe des Buches war dies leider nicht mehr der Fall. Mein Sohn fand die Geschichte ziemlich langweilig und musste sich, da er eh nicht so gerne liest, mehr durch das Buch quälen und hatte kaum noch Freude dabei. Auch ich fand die Handlung etwas langatmig und stellenweise übertrieben. Wie auch schon die anderen Teile ist auch dieses Buch vorrangig für Leseanfänger gedacht. Die Schrift ist groß, immer dieselbe und schnörkellos. Die Sätze sind eher kurz und lesen sich dennoch flüssig. Auf komplizierte Begriffe wird verzichtet und die einzelnen Seiten enthalten nicht zu viel Text. Zudem befinden sich zahlreiche bunte Bilder im Buch, welche die Handlung auflockern und wirklich schön gestaltet und an die Handlung angepasst sind. Meinem Sohn gefielen auch in diesem Band die Namen besonders gut und er musste häufig über diese Schmunzeln.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss“ konnte leider weder meinen Sohn noch mich überzeugen. Anfangs macht es Spaß das Buch zu lesen, da die Handlung sowohl humorvoll als auch spannend ist. Im Laufe des Buches ändert sich dies allerdings und die Handlung wirkt etwas übertrieben und langatmig. Da mein Sohn keine Freude mehr beim Lesen dieses Abenteuers hatte kann ich leider nur 2 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Wie du mir. So ich dir

Wie du mir

Dana arbeitet als Comedian und sowohl beruflich als auch privat immer wieder sexueller Belästigung als auch Übergriffen ausgesetzt. Während eines Auftritts lernt sie Amanda kennen. Auch sie hat bis vor kurzem in einer von Männern dominierten Branche gearbeitet und ähnliche Erfahrungen wie Dana gemacht. Die beiden Frauen tauschen sich über ihre zum Teil sehr traumatischen Erlebnisse aus und schmieden Pläne, wie sie sich an den Tätern der Übergriffe rächen können. Doch schon bald gerät alles außer Kontrolle: Dana muss sich die Frage stellen, was die Wahrheit und was Lügen sind und die junge Frau beginnt um ihr Leben zu fürchten.

Amy Gentrys Schreibstil ist flüssig und lässt sich schnell lesen. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos folgen. Leider kommt erst ganz am Ende des Buches etwas Spannung auf, wodurch sich beinahe das gesamte Buch in die Länge zieht. Meiner Meinung nach wird zu ausführlich auf Danas Leben und ihre Auftritte eingegangen, was zur Folge hat, dass kaum Spannung aufkommt und die kurzen Spannungsmomente sofort wieder abfallen. Das Buch ist unter dem Genre Thriller gelistet, ich persönlich habe allerdings beinahe durchgehend die Spannung und Thrillerelemente vermisst. Zudem fanden sich so gut wie keine überraschenden Wendungen im Buch.

Auch die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen. Sie blieben blass und ich konnte für niemanden Sympathie entwickeln, was zur Folge hatte, dass ich mit keinem der Charaktere mitfiebern konnte.

„Wie du mir so ich dir“ ist mein zweites Buch von Amy Gentry. Ich kenne bereits „Good as gone“, welches mich komplett überzeugen und begeistern konnte. Aus diesem Grund war ich besonders gespannt auf das neue Buch und umso enttäuschter von den Längen, der fehlenden Spannung und den blassen Protagonisten. Was ich allerdings sehr positiv finde ist die Tatsache, dass die Autorin die Me-too Debatte aufgegriffen hat und darauf hinweist, dass Sexualdelikte keine Bagatellen sind und die Täter oftmals keine Konsequenzen für ihr Verhalten erfahren.

FAZIT:
„Wie du mir so ich dir“ war für mich leider sehr enttäuschend. Ich habe sowohl die Spannung als auch die Thrillerelemente beinahe durchgehend vermisst und fand, dass sich die Handlung in die Länge gezogen hat. Da ich die Idee, die Me-too Debatte aufzugreifen, sehr gelungen fand aber die Umsetzung leider keinem Thriller entspricht, vergebe ich 2 Sterne!

Veröffentlicht am 20.01.2019

Unterholz

Unterholz

Auf der Wolzmüller-Alm wird die Leiche einer ermordeten Frau gefunden. Die Polizei tappt lange bezüglich ihrer Identität m Dunkeln, dabei handelt es sich bei der Toten um eine bekannte Auftragsmörderin. Dann gibt es einen zweiten Mord auf einer Alm und Kommissar Jennerwein und sein Team müssen in dem unwegsamen Gelände ermitteln.

Jörg Maurers Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Der Autor benutzt sehr viel Humor und stellt viele der Szenen und Protagonisten überspitzt undhumorvoll dar. Anfangs fand ich dies noch lustig und ich fühlte mich gut unterhalten. Nach circa fünfzig Seiten war ich allerdings zunehmend genervt von dem teilweise sehr übertriebenen Humor und den daher unglaubwürdigen Szenen. Im Laufe des Buches musste ich mich aufraffen um überhaupt weiter zu lesen, was sehr schade war. Zu Beginn jedes Kapitels findet sich eine Erklärung oder ein Zitat zu dem Begriff „Unterholz“ in den unterschiedlichsten Kontexten. Anfangs fand ich diese Idee wirklich gelungen und habe diese kurzen Texte gerne gelesen. Aber auch hier wurde leider bald übertrieben und ich war zunehmend genervt von den vermeintlich humorvollen Sätzen.

Die einzelnen Protagonisten wirken zu Beginn noch authentisch. Dies ändert sich allerdings bald, da sie selbst und ihr Verhalten sowie einige Szenen übertrieben waren. Der Autor beschreibt die Protagonisten und deren Handeln humorvoll, was für mich persönlich allerdings zu viel des Guten war. Ich hatte auch hier schnell keine Freude mehr und empfand beinahe alle Charaktere und Szenen als unglaubwürdig. Eine Ausnahme stellt allerdings Jennerwein dar. Ihn fand ich von Anfang bis Ende sehr sympathisch und dieser Protagonist war mein Hauptgrund das Buch weiterzulesen.

„Unterholz“ ist mein erstes Buch von Jörg Maurer. Normalerweise bin ich ein großer Fan von humorvollen Alpenkrimis, aber in diesem Fall konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Da ich aber sehr viele Freunde und Bekannte habe, welche von den Büchern von Jörg Maurer restlos begeistert sind, werde ich gewiss noch ein anderes Buch von ihm lesen.

FAZIT:
„Unterholz“ hat eine gute Grundidee, die versucht wird humorvoll umzusetzen. Anfangs fand ich das Buch noch amüsant und musste hin und wieder Schmunzeln. Allerdings waren die meisten Szenen und Protagonisten so überspitzt dargestellt, dass ich von dem Humor zunehmend genervt war und mich circa ab der Hälfte nur noch durch gequält habe. Für meinen Geschmack war es bezüglich des Humors zu viel des Guten, was mir persönlich leider den Lesespaß genommen hat. Aus diesem Grund kann ich leider nur 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Chicago

Chicago

In Chicago in den zwanziger Jahren gibt es viele Gangs. Diese bekämpfen sich regelmäßig um ihre Gebiete und Macht zu verteidigen oder zu vergrößern. Mike arbeitet zu dieser Zeit als Reporter und ist immer auf der Suche nach einer neuen Geschichte und scheut auch nicht davor zurück sich mit anderen anzulegen. Eines Tages wird seine Verlobte ermordet. Mike schwört Rache und begibt sich auf die Suche nach den Tätern.

David Mamets Schreibstil ist flüssig, wodurch man schnell in die Handlung einsteigen kann. Allerdings fehlte mir persönlich der rote Faden in der Geschichte, weshalb ich immer wieder Probleme hatte der Handlung zu folgen. Die Erzählweise ist episodenhaft und es gibt immer wieder sehr verwirrende Sprünge. Leider zieht sich das gesamte Buch unglaublich in die Länge. Es wird kaum Spannung aufgebaut und diese kann auch nicht durchgehend gehalten werden. Meiner Meinung nach ist das Buch kein Thriller.

Die einzelnen Protagonisten sind gut beschrieben, aber mich persönlich konnte leider niemand wirklich überzeugen. Vor allem Mike war mir von Anfang bis Ende richtig unsympathisch und ich musste mich stellenweise überwinden weiterzulesen. Besonders gut hat mir allerdings die Atmosphäre gefallen. Der Autor schafft es diese unfassbar toll zu beschreiben und man kann richtig in das Chicago der zwanziger Jahre eintauchen.

„Chicago“ ist mein erstes Buch von David Mamet. Leider konnten mich weder die Handlung noch die Protagonisten überzeugen. Daher denke ich, dass ich in Zukunft keine Bücher des Autors mehr lesen werde.

FAZIT:
„Chicago“ ist meiner Meinung nach kein Thriller. Es gibt weder Spannung noch konnte mich die Handlung fesseln. Zudem wirkten ausnahmslos alle Protagonisten auf mich unsympathisch und nicht wirklich authentisch. Da mir allerdings die Beschreibung der Atmosphäre des Chicago der zwanziger Jahre sehr gut gefallen hat und mich diese wirklich überzeugen konnte, vergebe ich 2 Sterne!