Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2019

Lustig und kurzweilig

Kaiserschmarrndrama

Der neunte Fall von Kommissar Eberhofer... Er reiht sich nahtlos in die Serie der vorangegangenen Fälle ein.

Das Buch ist zum leisen Schmunzeln oder auch lauten Lachen über den Eberhofer Franz und den Birkenberger Rudi und deren teilweise etwas unkonventionellen Ermittlungsmethoden.
Dieses Mal gibt es eine Leiche im Wald bei Niederkaltenkirchen und leider sind die Verdächtigen keine Fremden, sondern beinahe alle Freunde von Franz. Aber er ermittelt so souverän wie immer und löst den Fall.
Wer die anderen Fälle gelesen hat, wird diesen Fall lieben. Denn wie alle Fälle, sind sie zwar spannend geschrieben, aber keinesfalls gemacht für schlaflose Nächte (höchstens weil man nicht mehr aufhören kann zu lesen) oder schlechte Träume.
Der Schreibstil von Rita Falk ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da sie sehr umgangssprachlich schreibt, aber nach ein paar Seiten hat man sich eingelesen und möchte am liebsten nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich hoffe sehr, dass es noch einen zehnten Fall geben wird, denn es ist eine Reihe, die ich nicht mehr missen möchte!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Vegane Ernährung und kein Müll - ein guter Weg, um die Erde zu retten!

Total vegan – Zero Waste

Max La Manna wuchs in einem großen italienisch-amerikanischen Haushalt in den USA auf. Gutes Essen und der Schutz der Erde waren seiner Familie schon immer, weshalb auch Max mit diesem Bewusstsein aufwuchs und dieses jetzt an viele Menschen weitergeben möchte. Dieses Buch widmet sich nicht allein der veganen Küche, sondern gibt auch Tipps, wie Müll vermieden und so unser Planet Erde geschützt werden kann.

So ist die oberste Priorität, Zutaten restlos zu verwerten, ohne dass Reste übrigbleiben, die dann weggeworfen werden müssen. Ebenso wichtig ist es, die Lebensmittel unverpackt einzukaufen oder aber bei Bedarf selbst herzustellen, was wiederum Verpackungsmüll vermindert. Trotzdem lässt Max es den Lesern frei, ob sie ausschließlich pflanzliche Alternativen für Butter, Milch oder Käse verwenden oder aber die tierischen Produkte selbst. So inspiriert er die Leser und bringt sie zum Nachdenken, sodass dieses Buch längst nicht nur ein veganes Kochbuch von vielen ist, sondern sehr viel mehr. Natürlich kann Müll auch vermieden werden, indem man sich sein Deodorant oder Waschmittel selbst herstellt, wofür Max auch Rezepte zeigt. Schließlich bietet er auch noch eine 21-Tage-Challenge an, während der man seinen Alltag genauer betrachtet, um Müll zu vermeiden und neue Gewohnheiten zu etablieren.

Ich befasse mich schon länger mit einem umweltverträglicheren Lebensstil und habe schon einige Gewohnheiten umgestellt, trotzdem habe ich in diesem Buch nochmals viele neue Ideen und Rezepte erhalten, die mich in meinem Vorhaben weiter vorangebracht haben. Gerade der Zitrus-Allzweckreiniger ist super. Für meine Familie und mich habe ich einige Rezepte ausprobiert und sie waren alle lecker. Besonders gut geschmeckt hat uns das Bananensplit mit den gefrorenen Bananen und dem selbst gemachten Banana-Bread-Granola, aber auch der Immun-Booster-Smoothie mit Orange und Himbeer und die One-Bowl-Bananen-Buchweizen-Pancakes waren so einfach und so lecker. Leider habe ich die 21-Tage-Challenge noch nicht geschafft, möchte aber in nächster Zeit damit starten.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Kluftinger schwitzt...

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Es ist Sommer im Allgäu und Kluftinger kämpft mit der Hitze. Da er immer noch Interimschef des Polizeipräsidiums Kempten ist, muss er auch noch den Ministerpräsidenten begrüßen, der zur großen Bekanntgabe des besonderen Fundes von Udo, dem Urzeitaffen, in einer Tongrube kommt. Doch das Ende dieses Besuches konnte keiner ahnen, denn es taucht plötzlich der Arm eines Toten aus dem Boden auf und dieser ist noch nicht Millionen Jahre alt, wie sämtliche andere Funde aus der Grube. Nun muss Kluftinger ermitteln und schwitzt im Jahrhundertsommer vor sich hin...

Klüpfel und Kobr ist auch in diesem zwölften Band der Reihe rund um den Kriminalkommissar Kluftinger ein besonderer Fall gelungen. Es gelingt dem Autorenduo immer wieder, dass sich die Morde so grundlegend unterscheiden, dass sie nie langweilig sind oder der Leser das Gefühl hat, er kenne den Fall schon. Die Kulisse ist diesmal eine Tongrube bei Pfronten, die auch etwas weiter entfernt von Altusried und Kempten ist und sich so neue Orte ergeben, in denen sich so manche lustige Szene abspielt. Natürlich spielt auch Doktor Langhammer wieder eine Rolle und unterhält den Leser unfreiwillig.

Nun habe ich endlich alle bisher erschienen Teile der Kluftinger-Krimis gelesen und muss sagen, dass mir der immer etwas grantige und grummelige Kluftinger doch sehr ans Herz gewachsen ist. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Bände der Reihe geben wird, denn sie alle haben einen sehr hohen Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Eine unvergessliche Nacht

Die Nacht, in der keiner Sex hatte

Vier Paare stehen kurz vor dem Abschluss der Highschool und wollen eine unvergessliche Prom-Night erleben. Nachdem sie alle auf dem Abschlussball waren, machen sie sich auf den Weg in eine Hütte mitten im Wald, die Zoes Onkel gehört. Dort wollen sie aber nicht nur feiern, sondern ihren Sex-Pakt erfüllen und alle ihre Jungfräulichkeit verlieren. Julia und Kevin sind am längsten ein Paar und Julia wollte ihr erstes Mal mit Kevin in dieser besonderen Nacht erleben. Weshalb sie sich diesen Pakt ausgedacht hat und alle anderen dadurch ebenfalls eine besondere Nacht haben sollten. Doch schon die Hinfahrt zur Hütte verläuft anders, als Alex erfährt, dass seine Oma einen Herzinfarkt erlitten hat und er statt in den Wald ins Krankenhaus fährt. Natürlich begleitet sein Date Leah ihn und gemeinsam verbringen sie viele Stunden in einem Wartezimmer... Aber auch im Wald läuft alles anders, angefangen bei einer missglückten Scones-Backstunden mitten in der Nacht, einem kaputten Schloss und einer daraufhin eingeschlossenen Julia und einem entwischten Kater. Trotzdem oder gerade deswegen wird die Nacht wohl unvergessen bleiben!

Kalena Miller hat einen tollen Schreibstil, der sich sehr gut und flüssig liest. Die Handlung, die sich ja auf diese eine Nacht begrenzt, ist sehr unterhaltsam. Die wechselnden Erzählperspektiven und Chatverläufe sorgen für noch mehr Unterhaltung und lustige Situationen.

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und habe mich in der humorvollen und verzwickten Geschichte sehr wohlgefühlt. Ein toller Jugendroman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Eine Reise durch die vietnamesische Küche - authentisch und lecker!

Vietnameasy

Die Vietnamesin Uyen Luu nimmt den Leser in diesem Kochbuch mit auf eine Reise durch ihre Heimatküche. Nach ihren Einführungsworten widmet sich ein Abschnitt den wichtigsten Zutaten und Küchentipps rund um das Zubereiten der Gerichte, um dann sofort mit den ersten Rezepten zu beginnen. Die Gliederung der Gerichte in acht Abschnitte ist sehr übersichtlich. Da Reis die wichtigste Beilage ist, dreht sich im ersten Kapitel alles rund um Köstlichkeiten zum Reis, doch auch Gemüse spielt in dieser frischen und gesunden Küche eine große Rolle, sodass auf 24 Seiten bunte Gemüsebeilagen gezeigt werden, denen dann Rezepte für knackige Salate folgen. Da es immer eine Freude macht, Freunde und Familie mit besonderen Leckereien zu verköstigen, gibt es auch dazu ein ganzes Kapitel. Natürlich muss es auch mal schnell gehen und auch für diese Situationen gibt es reichlich Möglichkeiten in dieser vielfältigen Küche. Abschließend sollte aber auch ein Dessert nicht fehlen, denn Süßes rundet ein Menü immer perfekt ab.

Das Layout ist sehr übersichtlich und sorgt für ein problemloses Nachkochen. Auch die sehr ansprechenden Fotografien jedes einzelnen Gerichtes machen Appetit auf mehr.

Da ich schon immer großer Fan der asiatischen Küche bin, habe ich mich sehr über dieses tolle Kochbuch gefreut. Die Vielfalt der Gerichte und die vielen frischen Zutaten konnten mich schnell begeistern, sodass das Lieblingsgericht meiner Familie und mir "Glasnudeln mit Gemüse" aus diesem Buch auch nicht weiter verwunderlich ist. Aber auch das "Ingwer-Hähnchen" war sehr lecker und so einfach zuzubereiten. Einzig der "Käsekuchen mit Orange und Limette" konnte uns nicht vollständig überzeugen, da er zu wenig nach den Zitrusfrüchten geschmeckt hat, die im Rezeptnamen angekündigt wurden. Diese drei Gerichte waren aber sicher nicht die letzten, die ich nachkochen werde, sodass wir noch mehr authentische Essen genießen und uns für kurze Zeit in den Vietnam versetzt fühlen werden.