Profilbild von _Sternenstaub_

_Sternenstaub_

aktives Lesejury-Mitglied
offline

_Sternenstaub_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Sternenstaub_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2019

Unerwartete Thematik aber fesselnd

Das Tal. Das Erbe
0

Inhalt

Ein Amokläufer auf dem Grace College! Während der Sicherheitsdienst die Studenten aus der Gefahrenzone bringt, versuchen Rose und Katie vergeblich, den durchdrehenden Kommilitonen zu beruhigen. ...

Inhalt

Ein Amokläufer auf dem Grace College! Während der Sicherheitsdienst die Studenten aus der Gefahrenzone bringt, versuchen Rose und Katie vergeblich, den durchdrehenden Kommilitonen zu beruhigen. Dieser will jedoch nur mit David sprechen. Und der ist spurlos verschwunden …

Eigene Meinung

In diesem Band erfahren wir mehr von David und werden mit einer Thematik konfrontiert, die ich an keiner Stelle dieser Buchreihe erwartet hätte. Einen Amoklauf. Und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Das Buch ist wieder durchweg spannend gestaltet und hat wie gewohnt seine unerwarteten Wendungen für den Leser. Zwar nicht so viele wie sonst, aber hier und da wird man nicht enttäuscht. Dennoch war der Charakter von David für mich doch sehr durchschaubar und auch seine Geschichte habe ich fast von der ersten Seite an geahnt.
Trotzdem hat mich dieser Band gepackt. Die Mischung aus unvorhersehbaren Wendungen und Tatsachen, die sofort klar waren, war eine gute Abwechslung. Denn sonst ist meist nichts klar in den Bänden und man steht mit vielen Fragezeichen dar. Nervig fand ich in diesem Band mal wieder Debbie, die immer häufiger eine Rolle spielt. Ich glaube mit ihr werde ich niemals warm werden.

Fazit

Eine gelungene Fortsetzung, die mich durchaus begeistern konnte.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Ein Licht am Ende der unbeantworteten Fragen ist in Sicht

Das Tal. Der Fluch
0

Inhalt

David und Katie stoßen auf das Tagebuch von Dave Yellad und kommen damit dem Mysterium des Tals ein Stück näher, Rose jedoch will davon nichts wissen. Doch dann geschieht ein Mord, der Rose auf ...

Inhalt

David und Katie stoßen auf das Tagebuch von Dave Yellad und kommen damit dem Mysterium des Tals ein Stück näher, Rose jedoch will davon nichts wissen. Doch dann geschieht ein Mord, der Rose auf grausame Weise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und ihr persönlicher Albtraum wird im Tal Wirklichkeit …

Eigene Meinung

In diesem Band ist nun endlich Rose an der Reihe und ich habe lange auf diesen Moment hin gefiebert. Denn Rose ist mir schon in den letzten Bänden ins Auge gesprungen und hat mich fasziniert. Nur zu gerne hatte ich da schon mehr von ihr erfahren und ihre Geschichte gehört. Und nun ist es endlich soweit. Ich fand Rose ihre Geschichte schön und sie hat mich in ihren Bann gezogen. Ich würde schon fast sagen, dass mir ihre Erzählperpesktive bisher am besten gefallen hat. Sehr schön fand ich auch die Tagebucheinträge von Dave Yalled, in denen man mehr über die Vergangenheit des Tals erfahren hat. Und zum ersten Mal würde ich sagen, dass mehr Fragen geklärt als neue aufgeworfen wurden. Es ist also tatsächlich ein Licht am Horizont der unbeantworteten Fragen zusehen.
Dennoch ist dieser Band nicht perfekt. Zwar ist auch hier Spannung vorhanden allerdings wirkt zum ersten Mal das Geschehen vorhersehbar. Grade dies mochte ich in den anderen Teilen, da man sich auf nichts verlassen konnte. Daher war ich doch leicht enttäuscht vom Verlauf.

Fazit

Endlich fügt sich das Puzzle ein bisschen zusammen. Ich bin gespannt wie das Puzzle komplett aussehen wird und hoffe noch auf viele unvorhersehbare Wendungen, die in diesem Teil doch ein bisschen zu kurz gekommen sind.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Und spannend geht es weiter

Das Tal. Die Prophezeiung
0

Inhalt

Es ist Prüfungszeit am Grace College - und ausgerechnet jetzt verschwindet Ben, für drei lange Tage. Hat er etwas über die Vergangenheit des Tals herausgefunden, was ihm nun gefährlich wird? Katie, ...

Inhalt

Es ist Prüfungszeit am Grace College - und ausgerechnet jetzt verschwindet Ben, für drei lange Tage. Hat er etwas über die Vergangenheit des Tals herausgefunden, was ihm nun gefährlich wird? Katie, Robert und David machen sich auf den Weg in die Berge - auf Bens Spuren - und ahnen nicht, was für ein unfassbarer Fund sie erwartet.

Eigene Meinung

Diesmal kommt keine unbekannte Sichtweise auf den Leser zu, sondern man taucht erneut in die Welt von Katie ein. Diese ist einem bereits in Band zwei als Erzählperson begegnet und wird in diesem vierten Teil vom sogenannten Grace Dossier unterstützt. Dieser gibt einem Hinweise auf die Studenten, die vor 30 Jahren verschollen sind.
Das erste Mal werden in einem Band spürbar viele Fragen beantwortete, die man seit dem ersten Band mitschleppt. Dennoch stellte sich kein befriedigendes Ergebnis bei mir ein. Klar, viele Fragen wurden beantwortet aber dieser Teil hält so viele neue Fragen für einen bereit, dass man so langsam wirklich den Überblick verlieren kann. Ich hoffe sehr, dass sich der Kreis in den folgenden Bänden langsam schließt, denn so muss man wirklich alle Bände hintereinander lesen, um überhaupt noch durch die Geschichte zu steigen.
Positiv war auch in diesem Teil wieder der Spannungsaufbau. Vom Anfang bis zur letzten Seite habe ich nichts an ihm zu bemängeln.

Fazit

Immer noch sind viele Fragen offen und so langsam kann man sehr leicht den Überblick verlieren. Dennoch lässt mich die geniale Spannungskurve freudig auf den nächsten Band blicken.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Viel Spannung aber sehr anstrengende Charaktere

Das Tal. Der Sturm
0

Inhalt

Feiertag am Grace College - und ein Jahrhundertsturm zieht auf. Chris, Julia, Debbie, Rose und Benjamin werden von der Außenwelt abgeschnitten. Und nach und nach wird klar, dass ein Unbekannter ...

Inhalt

Feiertag am Grace College - und ein Jahrhundertsturm zieht auf. Chris, Julia, Debbie, Rose und Benjamin werden von der Außenwelt abgeschnitten. Und nach und nach wird klar, dass ein Unbekannter ein perfides Spiel mit ihnen treibt. Die Frage ist nur, wer ist es und auf wen hat er es abgesehen?

Eigene Meinung

Auch dieser Teil wird wieder aus einer anderen Sichtweise geschrieben. Am Anfang des zweiten Bandes fand ich dies erst befremdlich, da ich Julia so sehr mochte. Aber so langsam fand ich gefallen daran bis zu diesem dritten Band. Denn hier wird die Geschichte aus der Sicht von Chris und Debbie erzählt. Chris ging für mich ja noch aber mit Debbie hatte ich doch ziemlich meine Probleme. Ich habe mich häufig gefragt, wie nervig man einen Charakter gestalten kann. Zum Glück wurde der Fokus in diesem Band dann doch auf Chris gelegt und man musste nur wenige anstrengende Kapitel mit Debbie überleben.
Was mir besonders an diesem Band gefallen hat, war diesmal der Spannungsverlauf. Besonders in den ersten zwei Bänden war dieser doch recht mager aber hier kommen Spannungsliebhaber auf ihre Kosten. Von Anfang an begleitet die Spannung einem durch das Buch und lässt einen die doch nervigen und anstrengenden Charaktere ein bisschen vergessen.

Fazit

Zwar ist Debbie ein sehr gewöhnungsbedürftiger Charakter aber der geniale Spannungsaufbau lässt mich darüber glatt hinwegsehen. So langsam finde ich wieder gefallen an dieser Buchreihe.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Anfangs leicht zäh aber der Schluss lohnt sich

Das Tal. Das Spiel
0

Inhalt:

Mitten in den kanadischen Wäldern liegt das berühmte Grace-College, Ausbildungsschmiede für Hochbegabte. Doch seltsame Dinge gehen in dem abgeschlossenen Tal vor sich: Warum ist der Ort nicht ...

Inhalt:

Mitten in den kanadischen Wäldern liegt das berühmte Grace-College, Ausbildungsschmiede für Hochbegabte. Doch seltsame Dinge gehen in dem abgeschlossenen Tal vor sich: Warum ist der Ort nicht auf Google Earth zu finden? Was hat es mit der Gruppe Jugendlicher auf sich, die Mitte der 70er in den Bergen verschwanden? Julia und ihre Clique sind ahnungslos, als sie ihr erstes College-Jahr beginnen. Doch sie werden bald herausfinden, dass im Tal nichts ist, wie es scheint. Und dass sie alle nicht ganz zufällig an diesem Ort sind. Eine hippe Einweihungsparty im Bootshaus: So feiern die Freshmen ihre Ankunft im Grace College. Doch dann beobachtet der stille Robert das Unfassbare: Ein Mädchen läuft in tiefer Nacht in den See. Sie wird von einem merkwürdigen Strudel erfasst und ertrinkt. Robert versucht zu helfen - doch er hat keine Chance. Am nächsten Morgen glaubt ihm niemand seine Geschichte, obwohl tatsächlich ein Mädchen spurlos verschwunden ist. Aber Angela kann nicht in den See gelaufen sein. Denn Angela sitzt seit ihrer Geburt im Rollstuhl.

Eigene Meinung:

In diesem ersten Band wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Julia geschrieben. Ihr Charakter hat mir besonders gut gefallen und sie war mir von Anfang an sympathisch. An wenigen Stellen in diesem ersten Teil kommt man auch in den Genuss in Roberts Welt einzutauchen. Dies ist Julias Bruder und gibt immer wieder einige Rätsel auf. Und vor allem um Rätsel und Fragen geht es in diesem Band. Denn diese sind zahlreich und werden grundsätzlich kaum aufgeklärt. Wird eine Frage beantwortet kommen gefühlt fünf weitere hinzu. Durch zahlreiche Rückblenden bekommt man einen Einblick in die Vergangenheit der Charaktere, die nach und nach immer mehr Farbe bekommen. Aber dennoch bleiben am Ende unzählige Fragen offen und machen Lust auf den zweiten Band. Denn wer bleibt schon gerne mit tausend Fragen im Kopf im unklaren.
Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich. Am Anfang dieses Bandes ist er zudem sehr beschreibend. Dies finde ich ja an sich nicht schlecht aber es macht das Buch doch ziemlich zäh. Ab der Mitte wird es dann so langsam besser und das Ende erwartet einem mit viel Spannung und unerwarteten Wendungen, die kaum vorhersehbar sind.

Fazit:

Am Anfang leicht zäh aber zum Ende hin besteht Suchtgefahr. Bei so vielen unbeantworteten Fragen sollte man allerdings gleich den zweiten Teil zur Hand haben ;)