Profilbild von Durga108

Durga108

Lesejury Star
offline

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Durga108 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2019

Schöner Wohnen mit Mikroben

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke
0

Susanne Thiele ist Mikrobiologin und Autorin, außerdem leitet sie die PR-Abteilung des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung und hat einen eigenen Blog "Mikrobenzirkus". Thiele erklärt auf eine sehr ...

Susanne Thiele ist Mikrobiologin und Autorin, außerdem leitet sie die PR-Abteilung des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung und hat einen eigenen Blog "Mikrobenzirkus". Thiele erklärt auf eine sehr humorvolle und gleichzeitig lehrreiche Art und Weise die Welt der Mikroben. Was sind Mikroben, wie vermehren sie sich? Wo kommen sie vor? Hier geht sie v.a. auf den ganz normalen Alltag ein, d.h. wo leben Mikroben in der Wohnung oder am Arbeitsplatz. Es gibt übrigens gute und böse Tierchen und den heimischen Mikrozoo der gefährlichen Art gilt es zu vermeiden, denn sie lauern überall - z.B. in Spülschwämmen, auf der Fernbedienung und Computertastatur, im Kühlschrank oder an unseren Haustieren. Dieser Abschnitt hat mir besonders gut gefallen, da er sehr praxisnah ist und man beim Lesen zwischen Ekel und Lachen schwankt. Die Autorin findet eine gute Mischung aus Tipps und Hinweisen, wie man Krankheitserreger eindämmt, gute Mikroben "züchtet" und gleichzeitig nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Ein heiteres und lesenswertes Sachbuch.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Eva + Pablo

Madame Picasso
0

Anne Girard nimmt den Hörer sofort mit nach Paris ins Jahr 1911. Hier trifft sich die sog. Boheme wie Gertrude Stein, Henri Matisse und Pablo Picasso. Auf der Suche nach einem neuen Leben kommt die junge ...

Anne Girard nimmt den Hörer sofort mit nach Paris ins Jahr 1911. Hier trifft sich die sog. Boheme wie Gertrude Stein, Henri Matisse und Pablo Picasso. Auf der Suche nach einem neuen Leben kommt die junge Eva Gouel aus der Provinz in die schillernde Metropole und verliebt sich in den Künstler Pablo Picasso. Dieser erwidert ihre Liebe und Eva wird zu seiner Muse und Parterin. Leider hat diese leidenschaftliche Liebe kein Happy Ende und sie endet tragisch.

Bei historischen Romanen interessiert mich immer die wahre Geschichte hinter der Handlung. Deshalb wollte ich auch bei diesem Buch mehr über Eva Gouel wissen. Es gab sie wirklich und sie war Picassos Lebensgefährtin während seiner kubistischen Periode. Er widmete ihr div. Werke wie z.B. "Ma Jolie" oder "J'aime Eva".

"Madame Picasso" hat mir sehr gut gefallen und ich werde sicherlich noch mehr Bücher aus dieser Reihe lesen.
Sehr hörenswert!

Veröffentlicht am 13.02.2019

Zu Recht den Friedensnobelpreis gewonnen!

Meine Stimme für das Leben
0

Bereits eine TV-Dokumentation über Denis Mukwege und dessen Arbeit hat mich nachhaltig beeindruckt. Umso neugieriger war ich auf sein eigenes Buch. Ich wusste demnach, was mich inhaltlich erwartet und ...

Bereits eine TV-Dokumentation über Denis Mukwege und dessen Arbeit hat mich nachhaltig beeindruckt. Umso neugieriger war ich auf sein eigenes Buch. Ich wusste demnach, was mich inhaltlich erwartet und war mir nicht sicher, ob ich es schaffe, das ganze Buch mit all den Greueltaten zu lesen. Ich kann nun sagen, dass Ich es bis zur letzten Seite gelesen habe und die Seiten nur so dahin flogen. Diese Tatsache ist v.a. Dr. Mukweges Schreibstil zu verdanken, nicht nur dass er sehr flüssig ist, es schwingen immer Optimismus, Gottvertrauen und Hoffnung mit, die die Situation erträglich machen. Was mich mindestens genauso geschockt hat wie die Kriegsverbrechen, die an Frauen verübt werden, ist die alltägliche Situation der Frauen auch in Friedenszeiten. Eine Schwangerschaft oder Geburt und deren gesundheitliche Schäden sind oft so dramatisch, dass die betroffenen Frauen kein normales Leben mehr führen können.

Dr. Mukwege flickt die Frauen nach Vergewaltigungen im wahrsten Sinne des Wortes wieder zusammen. Damit sind sie jedoch noch lange nicht ihrem Schicksal entkommen. Die meisten müssen in ihre Dörfer zurückkehren, wo sie zum einen gesellschaftlich geächtet sinden, zum anderen jederzeit wieder vergewaltigt oder getötet werden können.

Zwei große Fragen bleiben für mich offen: 1. Was macht die restliche Welt, die UNO usw. gegen die Verbrechen, die tagtäglich den kongolesischen Frauen angetan werden? 2. Was bringt einen Mann dazu, solche unvorstellbrar grausamen Taten zu verüben?

Dr. Denis Mukwege ist ein außergewöhnlicher Mensch mit viel Charisma und Idealismus, der die Hoffnung für sein Land nicht aufgibt und die Welt darüber informiert, was im Kongo passiert. Davon berichten unsere Medien nämlich nicht. Jeder kann sich vorstellen, dass die Situation in Afrika im allgemeinen sowie in Kriegsgebieten im besonderen sehr schwieirg ist. Man hat aber erst nach dem Lesen des Buches eine realistische Vorstellung, von dem was tatsächlich den Frauen angetan wird.

Trotz des schwierigen Themas oder grade deswegen: Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 22.01.2019

Kochen, heilen, genießen

Die Heilkraft der Kräuter und Gewürze
0

Julia Gruber ist ein sehr gutes Buch über Kräuter und Gewürze gelungen. Es ist umfangreich, bespricht 40 bekannte Gewürze und Kräuter sehr genau inkl. Geschichte, Inhaltsstoffe und Wirkung, Verwendung ...

Julia Gruber ist ein sehr gutes Buch über Kräuter und Gewürze gelungen. Es ist umfangreich, bespricht 40 bekannte Gewürze und Kräuter sehr genau inkl. Geschichte, Inhaltsstoffe und Wirkung, Verwendung in der Küche, Rezepte und sogar die seelische Wirkung, die ich besonders interessant finde. Die ersten Seiten finde ich nicht so interessant und für meinen Geschmack, wäre ich lieber gleich auf Seite 33 "Informationen zu den 40 Gewürzen" eingestiegen. Das gleiche gilt auch für die letzten zwei Seiten über seelische Impulse und Heilwirkungen.
Außerdem muss ich noch das Layout kritisieren: Die Fotos zu den einzelnen Pflanzen sind wichtig und haben ihre Berechtigung, allerdings sind es dann doch recht viele Fotos geworden, die das Buch unruhig machen - von der Meeresbrandung über einen Gemäldeausschnitt von Monet bis zum Steinbuddha. Die Inhaltsangabe wird noch von gezeichneten Blumen à la Merian geschmückt, die mir sehr gut gefallen, die dann von Fotos abgelöst werden. Bzgl. des Bildmaterials fehlt die Struktur und das hätte man sicherlich besser lösen können.

Inhaltlich gibt es jedoch nichts zu meckern.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Brillante Stimme + großartige Geschichte

Der Apfelbaum
0

Christian Berkel hat man schon bei dem einen oder anderen Blockbuster gesehen, dass er nun schreibt, ist neu und eine Bereicherung; und nicht nur das, er verleiht dem Hörbuch seine Stimme und das ist gut ...

Christian Berkel hat man schon bei dem einen oder anderen Blockbuster gesehen, dass er nun schreibt, ist neu und eine Bereicherung; und nicht nur das, er verleiht dem Hörbuch seine Stimme und das ist gut so.

Christian Berkel, in Berlin geboren, jüdischer Abstammung, recherchiert seine Familiengeschichte. Das ereignisreiche Leben seiner bemerkenswerten Mutter zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Buch. Geschickt springt er zwischen der Gegenwart mit einer dementen Mutter und der Vergangenheit, die er ein Jahrhundert lang aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet - mal amüsant und komisch, mal tragisch und traurig, mal todernst und sehr berührend; immer so, dass sich dem Hörer, wie dem Autor auch, nach und nach ein Gesamtbild erschließt, über das Leben seiner Mutter und seiner eigenen Familiengeschichte, die außergewöhnlich ist.

Eine absolut gelungene, hörenswerte und vielschichtige Familiengeschichte, die bewegt und berührt.